Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Powalowski

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2019
69
28
12 Cores sagt ja erstmal nicht viel, solange Du nicht sagst, ob das Core-I oder Xeons und welche Generation
Was für ein SQL Server? Express oder Standard und welches OS darunter.
Was für Festplatten?

Unabhängig von den Details halte ich 16GB für sehr, sehr, sehr wenig RAM

Deine 1-2 Sekunden hast Du dann direkt auf dem Server gemessen?
Wie? Direkt nach dem Wawi Start oder nachdem bereits schonmal ein anderer Auftrag geöffnet worden ist?


Nachtrag.
Ich hab mal eben direkt auf dem Server bei uns probiert.
Wawi 1.8, gefühlt im unteren 2 Sekunden Bereich.
Die Ursache dafür muss nicht unbedingt auf SQL Ebene liegen. Das Fenster, das da in DotNet geladen wird, hat eine sehr große Menge an Steuerlemente. Die laden dauert.
Danke!
2 Sekunden OMG, gleiche Katastrophe
16 Core AMD CPU von 2022 mit insg. 128gb ECC Ram, NVME SSDs auf ZFS 7.2 mit Overlayfs im Docker.
Das Setup muss akzeptabel sein, das müsste ja sogar auf schlechterer Hardware ordentlich laufen.

Aus meiner Sicht scheint die Datenbank zu flutschen, siehe letzten Post, da hab ich die Timings reingestellt.
Vom ersten, bis zum letzten Query 283ms

Da fragt man sich, was in den anderen 2,5Sekunden passiert.

Bevor wieder alle Fragen: Ja, mit beiden EXEN
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.868
579
Berlin
Das ist nur eine Vermutung.

Mit der 1.5 war der Auftrag Bestandteil des "Hauptfensters". Ich vermute, die Steuerelemente wurden einmal geladen und danach nur versteckt, wenn man in einen anderen Bereich gewechselt ist.

Mit > 1.6 ist der Auftrag ein eigenes Fenster (Form), welches beim Öffnen jedes mal neu erstellt wird. Das braucht Zeit.
Dafür gibts den Vorteil, gleichzeitig mehrere Aufträge in eigenen Fenstern offen haben zu können.
 

littled

Neues Mitglied
6. März 2024
14
0
Ich arbeite nur im Hintergrund und selten in der WaWi aber ich sehe bei unseren Mitarbeitern wie langsam jede Aktion ausgeführt wird. Ich hab mich eben mal eingeloggt, alleine schon oben den Reiter zu wechseln dauert über 2,5 Sekunden. Wenn ich einen Auftrag öffne sind es ca. 2 Sekunden. Und das ist unser normal Zustand der heute erst wieder erreicht wurde.
Letzte Woche hatten wir auf 1.9.4.5 geupdated und danach lief gar nichts mehr normal. JTL Support rät uns die Einstellungen aus dem JTL Diag Tool zu übernehmen oder einen externen SQL Admin zu beauftragen um alles zu optimieren. So eine Antwort nachdem man seit 7 Jahren Kunde ist, ist schon schade.
 

Powalowski

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2019
69
28
Das ist nur eine Vermutung.

Mit der 1.5 war der Auftrag Bestandteil des "Hauptfensters". Ich vermute, die Steuerelemente wurden einmal geladen und danach nur versteckt, wenn man in einen anderen Bereich gewechselt ist.

Mit > 1.6 ist der Auftrag ein eigenes Fenster (Form), welches beim Öffnen jedes mal neu erstellt wird. Das braucht Zeit.
Dafür gibts den Vorteil, gleichzeitig mehrere Aufträge in eigenen Fenstern offen haben zu können.
Egal wie man es dreht und wendet, jede mittelgite Webapp schafft es so einen Datensatz in unter 500ms zu liefern, dann sollte ja eine native Anwendung dazu in der Lage sein.
 

Powalowski

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2019
69
28
Ich arbeite nur im Hintergrund und selten in der WaWi aber ich sehe bei unseren Mitarbeitern wie langsam jede Aktion ausgeführt wird. Ich hab mich eben mal eingeloggt, alleine schon oben den Reiter zu wechseln dauert über 2,5 Sekunden. Wenn ich einen Auftrag öffne sind es ca. 2 Sekunden. Und das ist unser normal Zustand der heute erst wieder erreicht wurde.
Letzte Woche hatten wir auf 1.9.4.5 geupdated und danach lief gar nichts mehr normal. JTL Support rät uns die Einstellungen aus dem JTL Diag Tool zu übernehmen oder einen externen SQL Admin zu beauftragen um alles zu optimieren. So eine Antwort nachdem man seit 7 Jahren Kunde ist, ist schon schade.
Wahnsinn. Ich versichere dir, bis mich einer vom Gegenteil überzeugt: Welche heilige Konfiguration soll denn mal eben Faktor 10 Beschleunigung bringen? Dann wäre ja auch der ganze SQL Server kompletter Schrott, wenn es eine heilige Konfiguration gäbe.
Ich habs gemessen: Bei uns braucht die Wawi unter 300ms für die Queries beim öffnen der Auftragsbearbeitung. Die restlichen 2,5 Sekunden sind ein Bug.

Miss die Queries und erstell ein Ticket 👍🏻
 

Powalowski

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2019
69
28
Die 1.9.4.6 enthält einige Performance Verbesserungen - das könnte ggf. etwas Abhilfe schaffen.
Da steht nichts von Auftragsbearbeitung bei den Performance-Verbesserungen. Wir warten auf Rückmeldung zu unserem Ticket.
Leute, bitte erstellt auch Tickets, wenn wir da nichts melden, dann denken alle es sei ok, dass die Auftragsbearbeitung mal eben 2Sek+ zum Öffnen braucht :D
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
715
246
Moin.
Probiere mal diese Befehle (ist ein Update von Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable) aus:
winget upgrade Microsoft.VCRedist.2015+.x86
winget upgrade Microsoft.VCRedist.2015+.x64
Und nach einem Neustart, bitte die Leistung zu messen.
Ihr MVH-Team
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
715
246
Hat jemand mal gemessen bei JTL-gehosteter DB?
Das hat mit der Datenbank selbst nicht so viel zu tun.
Ich habe in meinem Netzwerk über 25 Clients.
Gerade an 2 getestet:
An meinem, HP EliteDesk 800 G3, Windows 11, mit Admin-Rechten, SSMS laufend, ODBC 17, usw. - definitiv unter 2 Sekunden, eher weniger.
und an gerade neu aufgesetzten Windows 11, 800 G4, aber mit ausprobieren: mit .NET 3.5, ohne, als Admin, als normaler Benutzer aber in JTL-Ordner mit Schreibrechten,
mit Sharp-WaWi, mit Standard-WaWi, und jeweils Neustart - das Endergebnis - definitiv immer über 2 Sekunden, eher 3-4.
 

Powalowski

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2019
69
28
Das hat mit der Datenbank selbst nicht so viel zu tun.
Ich habe in meinem Netzwerk über 25 Clients.
Gerade an 2 getestet:
An meinem, HP EliteDesk 800 G3, Windows 11, mit Admin-Rechten, SSMS laufend, ODBC 17, usw. - definitiv unter 2 Sekunden, eher weniger.
und an gerade neu aufgesetzten Windows 11, 800 G4, aber mit ausprobieren: mit .NET 3.5, ohne, als Admin, als normaler Benutzer aber in JTL-Ordner mit Schreibrechten,
mit Sharp-WaWi, mit Standard-WaWi, und jeweils Neustart - das Endergebnis - definitiv immer über 2 Sekunden, eher 3-4.
Also ein Bug in der Anwendung selbst, jetzt muss JTL ran!
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
715
246
Also ein Bug in der Anwendung selbst, jetzt muss JTL ran!
Ein Bug oder Programmfehler ist eine nicht geplante Abweichung von der Anwendungslogik. Eine Verzögerung von 1-1.5 Sekunden ist eine tollerierbare Leistungsminderung. Und diese werden nicht mit höheren Prioritäten behandelt. Und manche von uns warten seit Jahren auf bestimmte Tickets.
 

littled

Neues Mitglied
6. März 2024
14
0
Die 1.9.4.6 enthält einige Performance Verbesserungen - das könnte ggf. etwas Abhilfe schaffen.
Das sollte die 1.9.4.5 auch bringen, sie hat aber nur für sehr viel Frust bei unseren Mitarbeitern gesorgt.

Ein Bug oder Programmfehler ist eine nicht geplante Abweichung von der Anwendungslogik. Eine Verzögerung von 1-1.5 Sekunden ist eine tollerierbare Leistungsminderung. Und diese werden nicht mit höheren Prioritäten behandelt. Und manche von uns warten seit Jahren auf bestimmte Tickets.

Ich habe die beiden Pakete welche du Vorgeschlagen hast installiert. Leider hat es nicht geholfen. Der erste Auftrag heute morgen hat fast 5 Sekunden gedauert, jetzt sind es 3 Sekunden. Wahrscheinlich kam ich vorher auf 2 Sekunden weil alle Mitarbeiter schon im Feierabend waren..
 

Powalowski

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2019
69
28
Ein Bug oder Programmfehler ist eine nicht geplante Abweichung von der Anwendungslogik. Eine Verzögerung von 1-1.5 Sekunden ist eine tollerierbare Leistungsminderung. Und diese werden nicht mit höheren Prioritäten behandelt. Und manche von uns warten seit Jahren auf bestimmte Tickets.
Hallo,

der Wert schwankt teilweise bis zu 5 Sekunden und bei Aufträgen mit vielen Posten bricht die Bearbeitung teilweise ab. Das ist ein BUG🪲 Es sei denn, das ist die geplante Anwendungslogik, dann wäre aber was größeres im Argen.

Wenn es Probleme bei den Issues gibt, dann sollten wir mal die Leute suchen, die sich das blöde Produktionstool gewünscht haben. Das sind aus unserer Sicht verbrannte Resourcen, wenn die Basics nicht stimmen.

@mvh Wenn du meine Posts anschaust, teilen wir viele Lösungen die wir bauen mit der Community. Viele Feature Requests lassen sich auch mit Zusatztools und ein bisschen Anpassung bereits jetzt lösen. Bitte mach ein Ticket, damit dieser Bug mit der Auftragsbearbeitung endlich vom Tisch kommt. Falls es in eurer Firma gewünscht oder "tolerierbar" ist, dass die Auftragsbearbeitung hakt, dann kannst du ja lange auch in Zukunft auf der fehlerhaften 1.9.4.5 bleiben, die hat ja jetzt 2 Jahre Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littled

Powalowski

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2019
69
28
Das sollte die 1.9.4.5 auch bringen, sie hat aber nur für sehr viel Frust bei unseren Mitarbeitern gesorgt.



Ich habe die beiden Pakete welche du Vorgeschlagen hast installiert. Leider hat es nicht geholfen. Der erste Auftrag heute morgen hat fast 5 Sekunden gedauert, jetzt sind es 3 Sekunden. Wahrscheinlich kam ich vorher auf 2 Sekunden weil alle Mitarbeiter schon im Feierabend waren..
Der Frust ist gigantisch, in einigen Bereichen ist bei uns die Arbeit komplett verlahmt. Insbesondere, wenn man schnell für die Kunden ein Problem im Auftrag lösen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littled

Powalowski

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2019
69
28
Es gibt Rückmeldung von JTL:

Der Bug ist bekannt und wird wohl mit der 1.10 -möglicherweise- verbessert. Die Arbeit daran ist intern und wir können weder den Issue noch das Ticket sehen.

Es ist geplant die Leute durch den Bug nochmal zu einem Update der Major Version zu bringen. Bis dahin: Schneckenmodus und Geldverbrennung angesagt. 🐌🐌🐌

Leute macht Tickets auf, das so etwas überhaupt in Production landet ist eine Katastrophe.
@Enrico W. Wer könnte denn mal zuständig sein, dass hier Abhilfe geschaffen wird?

Auch ein Quickfix wäre denkbar aber für uns ist das ein fießer Knick in der Nutzbarkeit.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-API: Frage zur Handhabung von ExtraWeight in SalesOrderShippingDetail JTL-Wawi 1.8 2
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu Planung & Konzeptphase: Frage zur Umsetzung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Frage zu. errorlog-Einträgen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Frage zu Workflow - Schleife für Artikelname und Warengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Frage zu Versionsnummern JTL-Wawi 1.9 2
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 26
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL updtae von 1.5 auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erstübertragung bestehender Shopinhalte von Woo zu JTL WooCommerce-Connector 0
Neu Bon Vorlage aus JTL-POS expotieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Wawi REST API Zugriff auf Artikel-Attribute und Inhalt und Menge eines Artikels Schnittstellen Import / Export 0
[Bug] 🪲 JTL-Wawi 1.9 E-Mail Vorlagen: {{Company.Email}} mappt auf ehem {{ Firma.EMailAbsender }} nicht auf {{ Firma.Email }} JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 🪲: Designobjekt wählen bei Vorlagenbearbeitung langsam/stürzt manchmal ab🐌 JTL-Wawi 1.9 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Wawi 1.9 | Durcheinander: Variablen englisch 🇬🇧, DB deutsch 🇩🇪 , Vorlagen teils deutsch, teils englisch 🇬🇧, keine Performancesteigerung 🐌🐌 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Hoster Empfehlung für JTL Shop gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu JTL-Wawi Oberflächen Sprache JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi REST API nicht erreichbar JTL-Wawi 1.8 2
Wichtig 👉 Abkündigung des Servicedesk in JTL-Wawi zum 31.01.2025 Releaseforum 0
Neu "JTL-Betriebsferien"? Smalltalk 1
JTL WAWI REST API: Zugriff auf Artikel-Attribute JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Template Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Packtisch+ Autologin nicht möglich Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 19
Neu JTL FFN Portal funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Neu Automatische Priorisierung älterer Bestände bei gleichbleibender Kommissionierreihenfolge in JTL-Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 5
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Rechnung nachträglich an gewünschte E-Mail-Adresse senden - JTL Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 8
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu Anfrage bezüglich Popup-Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL und SEOPress WooCommerce-Connector 0
Neu SW 6 weitere Felder einer Bestellung in JTL Shopware-Connector 2
Neu Ablauf JTL-Wawi Umzug auf neuen PC, mit bestehender Anbindung an Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Wawi API: Bestellungen, Angebote, Rechnungen, Lieferschein erstellen? Schnittstellen Import / Export 1
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Auswahl der Artikel in Box "Kauftipp" auf der Startseite – JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Läuft der JTL-Shop 4 mit der PHP Version 8.2.20 ??? Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu STÖRUNG - JTL-Track&Trace JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi setzt Auftragsstatus nicht in Woo WooCommerce-Connector 0
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu eRock JTL Supercache / Speed Optimizer + JTL-Hosting = inkompatibel? Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung JTL-POS Umtausch (Ware gegen Ware in einem Kassenvorgang umtauschen) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen