Neu Fehlermeldung von Wawi 1.5.55.1 ist kein Update auf 1.6.36.0 möglich

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
22
3
Hallo Zusammen,
ich habe soeben auf dem Datenbank-Server (Win 10 Pro), auf dem auch SQL läuft, ein Update der Anwendung von 1.5.55.1 auf 1.6.36.0 erfolgreich durchgeführt.
Nach dem Starten von Wawi 1.6.36.0 wird die Maske "JTL-Wawi Update von Version 1.5.55.1 auf Version 1.6.36.0" angezeigt um das Datenbankupdate zu starten.
Wenn ich auf den Button "Update jetzt starten" klicke erhalte ich eine Fehlermeldung "Von der JTL-Wawi-Version 1.5.55.1 ist kein Update auf die JTL-Wawi-Version 1.6.36.0 möglich. - Bitte laden Sie...die aktuellste Version der JTL-Wawi 1.6 herunter..."
Ich habe das soeben nochmals kontrolliert - ich habe die aktuellste Version mit dem Dateinamen "setup-jtl-wawi_1.6.36.0_0311-1320_446b35c6c8f.exe" ?
Was kann ich tun um das Update der Datenbank durchzuführen und mein Update abzuschließen?
Gruß,
Erik Hartnagel
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
22
3
Danke für den Hinweis!
Ich habe zuerst nur auf dem "Server" ein Update der Anwendung gemacht, auf meinem Client läuft noch die Version 1.5.55.1, demnach kann ich weiterarbeiten.
ABER, ich benötige die 1.6 dringend um Teilrechnungen zu erstellen - der administrative Aufwand jeden Auftrag aufzuteilen auf Lieferungen ist zu unübersichtlich und führt bei den Kunden zu Verwirrungen, wenn die plötzlich neue Auftragsnummern sehen.
Ich hätte den Updateschritt auf die 1.5.55.1 nicht zuvor machen sollen denn die kam am 13.4.2022 raus und die 1.6.36.0 schon am 28.03.2022 :(
Nun muss ich wahrscheinlich auf das nächste Update der 1.6 warten wenn es keine andere Lösung gibt?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Erik,

im Betaprogramm gibt es mittlerweile die 1.6.37.0; ansonsten könntest du es mit einer älteren 1.6er Version ausprobieren.

Wenn du dir des Risikos bewusst bisst kannst du mich gern anschreiben ...
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
22
3
Hallo Erik,

im Betaprogramm gibt es mittlerweile die 1.6.37.0; ansonsten könntest du es mit einer älteren 1.6er Version ausprobieren.

Wenn du dir des Risikos bewusst bisst kannst du mich gern anschreiben ...
Hallo Stephan,
die 1.6 ist ja auch noch nicht freigegeben, daher hatte ich eigentlich gewartet. Jedoch ist die Warnung "bei vielen Nutzern oder vielen Aufträgen pro Tag" für mich nicht relevant. Da ich die Funktion "Teilrechnung" und einige andere Neuerungen dringend benötige, habe ich mich entschieden das Risiko einzugehen.
Allerdings wäre es eine große Katastrophe wenn ich nicht mehr arbeiten könnte und ein Weg zurück zur 1.5 ist sicherlich nicht einfach möglich?
Ich kann das Risiko nicht einschätzen die Beta Version 1.6.37 einzusetzen?

Gibt es eigentlich einen Weg zurück zur 1.5.54 ??
Ich gehe davon aus, dass hier das Update möglich ist, da die Version dann wahrscheinlich älter ist als die 1.6.36.0?
Wäre das eine bessere Alternative?

Ansonsten kann ich ja die 1.6.37.0 versuchen? Ich habe ein Backup der Datenbank 1.5.55 und installiere das Update auf dem Server-PC und teste dann dort ein paar Belege. Ich nutze die Wawi derzeit nur rudimentär, daher ist das Risiko begrenzt. Im Zweifelsfall zurück zur 1.5.55.0 und ein paar Belege nacherfassen?

Ich würde es gern versuchen da ich nicht weiß wann das nächste Update der 1.6.36 kommt.
Wo finde ich das Update auf 1.6.37.0 ??

Gruß,
Erik
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
22
3
Hallo,
ich habe nun abgewartet bis die neue Version 1.6.37.1 offiziell verfügbar war.
Das Update der Anwendung war auch auf diese Version kein Problem.
Das Update der Datenbank konnte nun gestartet werden, brach aber leider mittendrin mit einer Fehlermeldung ab :(
Nun habe ich gelesen, dass die stable Version am 18.05.2022 kommt und ich überlege mir ob ich abwarten soll?
Allerdings hoffe ich, dass ich nicht den gleichen Fehler und Abbruch beim Datenbankupdate mit der Stable Version habe - ob ich beim Update ein Fehler gemacht hatte?
Ich habe das Error- Log gesichert (siehe Anlage)
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann?
Gruß,
Erik
 

Anhänge

  • Update-1.5.55.1-1.6.37.1-errorlog_20220503070827.txt
    6 KB · Aufrufe: 9

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
War es nicht so, das man beim Upgrade von 1.5 zu 1.6 immer genau die passende 1.6er Version nehmen muß, die quasi "parallel" zu den Updates bei der 1.5er Version herauskamen?
Wenn das so ist, gibt es irgendwo eine Liste, welche Versionen "kompatibel" miteinander sind?

In einer Testumgebeung hat es vor Wochen problemlos bei uns geklappt, jetzt stehen wir aber auch kurz vor dem produktiven Umstieg wegen neuer Hardware und soll es natürlich auch ohne Probleme klappen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@Erik Hartnagel
Das ursprüngliche Problem war, dass die verwendete Version neuer war als die Version, auf die upgedatet werden sollte.
Das ist tatsächlich mit dem Warten "erledigt". Der Errorlog ist schon ein wenig merkwürdig und ich habe die passenden Kollegen dazu angetickert. Die werden sich in Kürze bei Dir melden.

War es nicht so, das man beim Upgrade von 1.5 zu 1.6 immer genau die passende 1.6er Version nehmen muß, die quasi "parallel" zu den Updates bei der 1.5er Version herauskamen?
Fast richtig. Die 1.6 muss neuer sein als die 1.5, aber passende Parallelversion gibt es nicht.
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo Erik Hartnagel,

ich habe zu dieser Fehlermeldung einen internen Fall eröffnet, sobald wir dazu mehr wissen melden wir uns noch einmal.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Also installieren kannst du immer. Die Frage ist, ob Du sie nutzen kannst :D
Scherz beiseite ;)


Verursacht wird das Problem durch eine oder mehrere Emailadressen, mit Großbuchstaben.
Um das Problem zu beseitigen bitte vor dem Update einmal die Postfachverwaltung öffnen und die hinterlegten Adressen prüfen und ggf. korrigieren. Es dürfen hier nur Kleinbuchstaben verwendet werden.
Anschließend sollte das Update normal durchlaufen (es sei denn, es gäbe ein weiteres Problem auf der Datenbank, das jetzt noch nicht ersichtlich ist.
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
22
3
Also installieren kannst du immer. Die Frage ist, ob Du sie nutzen kannst :D
Scherz beiseite ;)


Verursacht wird das Problem durch eine oder mehrere Emailadressen, mit Großbuchstaben.
Um das Problem zu beseitigen bitte vor dem Update einmal die Postfachverwaltung öffnen und die hinterlegten Adressen prüfen und ggf. korrigieren. Es dürfen hier nur Kleinbuchstaben verwendet werden.
Anschließend sollte das Update normal durchlaufen (es sei denn, es gäbe ein weiteres Problem auf der Datenbank, das jetzt noch nicht ersichtlich ist.
Stimmt, installieren funktioniert bisher reibungslos ;)

Bei Admin:Email-Einstellungen haben ich alle Emails in Kleinbuchstaben, allerdings habe ich das Paßwort gelöscht da ich die automatischen Emails nicht verwenden möchte.
Randthema: Mir wäre es lieber ich könnte mit MAILTO über Outlook arbeiten mit Übergabe des Anhang und der Email-Adresse. Ich schreibe hier gern ein paar Kommentare bevor ich ABs, LS und RG an meine Kunden sende. Weiß aber nicht wie das geht?

Bei den Kunden- und Lieferantenadressen verwende ich sehr gern Großbuchstaben, alles klein finde ich nicht leserlich und Namen beginnen mit Großbuchstaben! Es ist ja auch keine Anforderung beim Versand von Emails keine Großbuchstaben zu verwenden. Muss ich nun wirklich alle Email-Adressen von Kunden, Ansprechpartnern und Lieferanten ändern? :(
Kann ich die dann nach dem Update zumindest wieder zurück ändern?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Schau bitte mal ins Ticketsystem. Da sind m.E. Adressen mit Großbuchstaben hinterlegt und machen Probleme. Also deine Antwortkanäle und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
22
3
Hallo,
ich hatte soeben erneut versucht ein Update zu machen.
Habe hierzu in den beiden Tabelle dbo.tAdressen und dbo.tAnsprechpartner alle Emails auf Kleinschreibung geändert und danach das Datenbankupdate erneut gestartet.
Leider ist das Update auch dieses mal mit einer Fehlermeldung abgebrochen :(
Anbei das Fehlerprotokoll.
Hätte ich noch weitere Tabellen bearbeiten sollen?
Schau bitte mal ins Ticketsystem. Da sind m.E. Adressen mit Großbuchstaben hinterlegt und machen Probleme. Also deine Antwortkanäle und so.
Im Servicedesk:postfächer war noch meine Email mit Groß-/Kleinschreibung.
Ich teste das Update nachher gern noch einmal ob es jetzt funktioniert.
Ich verwende immer Groß-/Kleinschreibung bei Namen, hoffentlich habe ich nun alle gefunden...
 

Anhänge

  • Update-1.5.55.1-1.6.37.1-errorlog_20220506114503.txt
    6 KB · Aufrufe: 1

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
@Erik Hartnagel
Es sollte tatsächlich reichen die Postfachverwaltung zu öffnen und in allen Ausgangskanälen sicherstellen, dass im Feld E-Mail-Adresse nur Kleinbuchstaben eingetragen sind. Danach kann das Update gestartet werden.
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
22
3
Nachdem ich nun auch in der Postfachverwaltung die Email-Adressen auf Kleinbuchstaben geändert hatte, konnte ich heute das Update erfolgreich durchführen :)
Ich hatte dann gleich die aktuelle Version 1.6.38.0 verwendet, die am 06.05.2022 herausgekommen war.
Zuerst das Programm auf den Stand gebracht und danach das Datenbankupdate erfolgreich auf den aktuellen Stand gebracht.
Nun läuft also die neue Version - DANKE für die Unterstützung!
Gruß,
Erik Hartnagel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlermeldung 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Login Failed Fehlermeldung JTL-Wawi 1.7 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ECO DMS - Fehlermeldung im Outlook (Versionsfehler) User helfen Usern 1
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen