Neu Fehlermeldung von Wawi 1.5.55.1 ist kein Update auf 1.6.36.0 möglich

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
23
5
Hallo Zusammen,
ich habe soeben auf dem Datenbank-Server (Win 10 Pro), auf dem auch SQL läuft, ein Update der Anwendung von 1.5.55.1 auf 1.6.36.0 erfolgreich durchgeführt.
Nach dem Starten von Wawi 1.6.36.0 wird die Maske "JTL-Wawi Update von Version 1.5.55.1 auf Version 1.6.36.0" angezeigt um das Datenbankupdate zu starten.
Wenn ich auf den Button "Update jetzt starten" klicke erhalte ich eine Fehlermeldung "Von der JTL-Wawi-Version 1.5.55.1 ist kein Update auf die JTL-Wawi-Version 1.6.36.0 möglich. - Bitte laden Sie...die aktuellste Version der JTL-Wawi 1.6 herunter..."
Ich habe das soeben nochmals kontrolliert - ich habe die aktuellste Version mit dem Dateinamen "setup-jtl-wawi_1.6.36.0_0311-1320_446b35c6c8f.exe" ?
Was kann ich tun um das Update der Datenbank durchzuführen und mein Update abzuschließen?
Gruß,
Erik Hartnagel
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
23
5
Danke für den Hinweis!
Ich habe zuerst nur auf dem "Server" ein Update der Anwendung gemacht, auf meinem Client läuft noch die Version 1.5.55.1, demnach kann ich weiterarbeiten.
ABER, ich benötige die 1.6 dringend um Teilrechnungen zu erstellen - der administrative Aufwand jeden Auftrag aufzuteilen auf Lieferungen ist zu unübersichtlich und führt bei den Kunden zu Verwirrungen, wenn die plötzlich neue Auftragsnummern sehen.
Ich hätte den Updateschritt auf die 1.5.55.1 nicht zuvor machen sollen denn die kam am 13.4.2022 raus und die 1.6.36.0 schon am 28.03.2022 :(
Nun muss ich wahrscheinlich auf das nächste Update der 1.6 warten wenn es keine andere Lösung gibt?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.133
555
Arnsberg, Sauerland
Hallo Erik,

im Betaprogramm gibt es mittlerweile die 1.6.37.0; ansonsten könntest du es mit einer älteren 1.6er Version ausprobieren.

Wenn du dir des Risikos bewusst bisst kannst du mich gern anschreiben ...
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
23
5
Hallo Erik,

im Betaprogramm gibt es mittlerweile die 1.6.37.0; ansonsten könntest du es mit einer älteren 1.6er Version ausprobieren.

Wenn du dir des Risikos bewusst bisst kannst du mich gern anschreiben ...
Hallo Stephan,
die 1.6 ist ja auch noch nicht freigegeben, daher hatte ich eigentlich gewartet. Jedoch ist die Warnung "bei vielen Nutzern oder vielen Aufträgen pro Tag" für mich nicht relevant. Da ich die Funktion "Teilrechnung" und einige andere Neuerungen dringend benötige, habe ich mich entschieden das Risiko einzugehen.
Allerdings wäre es eine große Katastrophe wenn ich nicht mehr arbeiten könnte und ein Weg zurück zur 1.5 ist sicherlich nicht einfach möglich?
Ich kann das Risiko nicht einschätzen die Beta Version 1.6.37 einzusetzen?

Gibt es eigentlich einen Weg zurück zur 1.5.54 ??
Ich gehe davon aus, dass hier das Update möglich ist, da die Version dann wahrscheinlich älter ist als die 1.6.36.0?
Wäre das eine bessere Alternative?

Ansonsten kann ich ja die 1.6.37.0 versuchen? Ich habe ein Backup der Datenbank 1.5.55 und installiere das Update auf dem Server-PC und teste dann dort ein paar Belege. Ich nutze die Wawi derzeit nur rudimentär, daher ist das Risiko begrenzt. Im Zweifelsfall zurück zur 1.5.55.0 und ein paar Belege nacherfassen?

Ich würde es gern versuchen da ich nicht weiß wann das nächste Update der 1.6.36 kommt.
Wo finde ich das Update auf 1.6.37.0 ??

Gruß,
Erik
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
23
5
Hallo,
ich habe nun abgewartet bis die neue Version 1.6.37.1 offiziell verfügbar war.
Das Update der Anwendung war auch auf diese Version kein Problem.
Das Update der Datenbank konnte nun gestartet werden, brach aber leider mittendrin mit einer Fehlermeldung ab :(
Nun habe ich gelesen, dass die stable Version am 18.05.2022 kommt und ich überlege mir ob ich abwarten soll?
Allerdings hoffe ich, dass ich nicht den gleichen Fehler und Abbruch beim Datenbankupdate mit der Stable Version habe - ob ich beim Update ein Fehler gemacht hatte?
Ich habe das Error- Log gesichert (siehe Anlage)
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun kann?
Gruß,
Erik
 

Anhänge

  • Update-1.5.55.1-1.6.37.1-errorlog_20220503070827.txt
    6 KB · Aufrufe: 9

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.013
130
War es nicht so, das man beim Upgrade von 1.5 zu 1.6 immer genau die passende 1.6er Version nehmen muß, die quasi "parallel" zu den Updates bei der 1.5er Version herauskamen?
Wenn das so ist, gibt es irgendwo eine Liste, welche Versionen "kompatibel" miteinander sind?

In einer Testumgebeung hat es vor Wochen problemlos bei uns geklappt, jetzt stehen wir aber auch kurz vor dem produktiven Umstieg wegen neuer Hardware und soll es natürlich auch ohne Probleme klappen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
@Erik Hartnagel
Das ursprüngliche Problem war, dass die verwendete Version neuer war als die Version, auf die upgedatet werden sollte.
Das ist tatsächlich mit dem Warten "erledigt". Der Errorlog ist schon ein wenig merkwürdig und ich habe die passenden Kollegen dazu angetickert. Die werden sich in Kürze bei Dir melden.

War es nicht so, das man beim Upgrade von 1.5 zu 1.6 immer genau die passende 1.6er Version nehmen muß, die quasi "parallel" zu den Updates bei der 1.5er Version herauskamen?
Fast richtig. Die 1.6 muss neuer sein als die 1.5, aber passende Parallelversion gibt es nicht.
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo Erik Hartnagel,

ich habe zu dieser Fehlermeldung einen internen Fall eröffnet, sobald wir dazu mehr wissen melden wir uns noch einmal.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Also installieren kannst du immer. Die Frage ist, ob Du sie nutzen kannst :D
Scherz beiseite ;)


Verursacht wird das Problem durch eine oder mehrere Emailadressen, mit Großbuchstaben.
Um das Problem zu beseitigen bitte vor dem Update einmal die Postfachverwaltung öffnen und die hinterlegten Adressen prüfen und ggf. korrigieren. Es dürfen hier nur Kleinbuchstaben verwendet werden.
Anschließend sollte das Update normal durchlaufen (es sei denn, es gäbe ein weiteres Problem auf der Datenbank, das jetzt noch nicht ersichtlich ist.
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
23
5
Also installieren kannst du immer. Die Frage ist, ob Du sie nutzen kannst :D
Scherz beiseite ;)


Verursacht wird das Problem durch eine oder mehrere Emailadressen, mit Großbuchstaben.
Um das Problem zu beseitigen bitte vor dem Update einmal die Postfachverwaltung öffnen und die hinterlegten Adressen prüfen und ggf. korrigieren. Es dürfen hier nur Kleinbuchstaben verwendet werden.
Anschließend sollte das Update normal durchlaufen (es sei denn, es gäbe ein weiteres Problem auf der Datenbank, das jetzt noch nicht ersichtlich ist.
Stimmt, installieren funktioniert bisher reibungslos ;)

Bei Admin:Email-Einstellungen haben ich alle Emails in Kleinbuchstaben, allerdings habe ich das Paßwort gelöscht da ich die automatischen Emails nicht verwenden möchte.
Randthema: Mir wäre es lieber ich könnte mit MAILTO über Outlook arbeiten mit Übergabe des Anhang und der Email-Adresse. Ich schreibe hier gern ein paar Kommentare bevor ich ABs, LS und RG an meine Kunden sende. Weiß aber nicht wie das geht?

Bei den Kunden- und Lieferantenadressen verwende ich sehr gern Großbuchstaben, alles klein finde ich nicht leserlich und Namen beginnen mit Großbuchstaben! Es ist ja auch keine Anforderung beim Versand von Emails keine Großbuchstaben zu verwenden. Muss ich nun wirklich alle Email-Adressen von Kunden, Ansprechpartnern und Lieferanten ändern? :(
Kann ich die dann nach dem Update zumindest wieder zurück ändern?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Schau bitte mal ins Ticketsystem. Da sind m.E. Adressen mit Großbuchstaben hinterlegt und machen Probleme. Also deine Antwortkanäle und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
23
5
Hallo,
ich hatte soeben erneut versucht ein Update zu machen.
Habe hierzu in den beiden Tabelle dbo.tAdressen und dbo.tAnsprechpartner alle Emails auf Kleinschreibung geändert und danach das Datenbankupdate erneut gestartet.
Leider ist das Update auch dieses mal mit einer Fehlermeldung abgebrochen :(
Anbei das Fehlerprotokoll.
Hätte ich noch weitere Tabellen bearbeiten sollen?
Schau bitte mal ins Ticketsystem. Da sind m.E. Adressen mit Großbuchstaben hinterlegt und machen Probleme. Also deine Antwortkanäle und so.
Im Servicedesk:postfächer war noch meine Email mit Groß-/Kleinschreibung.
Ich teste das Update nachher gern noch einmal ob es jetzt funktioniert.
Ich verwende immer Groß-/Kleinschreibung bei Namen, hoffentlich habe ich nun alle gefunden...
 

Anhänge

  • Update-1.5.55.1-1.6.37.1-errorlog_20220506114503.txt
    6 KB · Aufrufe: 4

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
@Erik Hartnagel
Es sollte tatsächlich reichen die Postfachverwaltung zu öffnen und in allen Ausgangskanälen sicherstellen, dass im Feld E-Mail-Adresse nur Kleinbuchstaben eingetragen sind. Danach kann das Update gestartet werden.
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
23
5
Nachdem ich nun auch in der Postfachverwaltung die Email-Adressen auf Kleinbuchstaben geändert hatte, konnte ich heute das Update erfolgreich durchführen :)
Ich hatte dann gleich die aktuelle Version 1.6.38.0 verwendet, die am 06.05.2022 herausgekommen war.
Zuerst das Programm auf den Stand gebracht und danach das Datenbankupdate erfolgreich auf den aktuellen Stand gebracht.
Nun läuft also die neue Version - DANKE für die Unterstützung!
Gruß,
Erik Hartnagel
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Fehlermeldung im Connector JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung Amazon: B2B nicht möglich, da purchasable_offer Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Fehlermeldung in DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu DPD Fehlermeldung "YourInternalID 43" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Fehlermeldung im Logbuch im Shop: Routing error: Invalid stream provided; must be a string stream identifier or stream resource JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Versandarten unter admin/shippingmethods Fehlermeldung Einrichtung JTL-Shop5 0
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Update auf 5.5.0 erzeugt Error 500 Fehlermeldung “CacheAdvancedfile.php on line 95" Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 2
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu cName von tArtikelBeschreibung zweisprachig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Sichtbarkeit von Artikeln / "Visibility" Feld in DB PrestaShop-Connector 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Lagerkommentar von Stücklistenartikel auf Lager-Packliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopupdate von 5.4.0 auf 5.5.2 Fehlercode: 500 Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Menge von 0,0 auf 1 ? JTL-Wawi 1.10 14

Ähnliche Themen