Inaktiv eBay und eMail an Versanddienstleister

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Hallo Gemeinde,

für folgendes Problem bräuchte ich eine Lösung:

Ich habe vor nun bald eazyAuction für meine eBay Artikel zu benutzen. Nun ist es ja durch die DSGVO noch empfindlicher geworden, was die Weitergabe von z.B. eMail Adresse von Kunden an Versanddienstleister angeht. Pratkisch wird z.B. auch von den Kanzleien davon abgeraten bei eBay Kunden die eMail Adresse weiterzugeben, da hierfür keine Einwilligung seitens eBay eingeholt werden kann.

- Ich habe ja paralell noch meinen Shop laufen, hier frage ich im Checkout mit einer Checkbox ab, ob der Kunde einverstanden ist, somit ist die WaWi (JTL Shipping) auch standardmäßig so eingerichtet, dass die eMail an DHL übermittelt wird (i.d.R. checkt die auch jeder an - für so ziemlich jeden ist das auch ok).

- Nun müsste ich aber, wenn ich eBay über die WaWi laufen lasse, an sich die Weitergabe in JTL Shipping ausschalten, was dann im Konflikt mit dem Shop steht...

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder wie löst ihr diese Sache? Hab ich vielleicht auch eine Einstellung übersehen und mache es mir unnötig kompliziert?

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.045
313
Hierfür 2 Versandarten anlegen einmal für eBay und ein anderes mal für den Shop, für jede Versandart kannst Du dann steuern ob die Daten weitergegeben werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiTrouble

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Danke.:)
Der Ansatz ist schon mal gut und umsetzbar, allerdings habe ich doch diverse unterschiedliche Versandarten und wollte es ungern mit den Versandarten so verschachteln.

Noch andere Ideen? Oder eigene Umsetzungsbeispiele? Handhabt ihr das genau so?

Tecsee Internetagentur

Aktives Mitglied
19. Oktober 2017
6
2
Heilbronn
Firma
Tecsee GmbH
Hallo,
wir haben für unsere Kunden 2 Versandarten angelegt (auch im Shop), da der Kunde auch im Shop wählen können sollte, ob er seine Daten (E-Mail) an der Versandanbieter weitergeben möchte oder nicht. Einige Rechtsanwälte sagen, dass dieses Vorgehen "der Kunde entweder akzeptieren muss, dass die Daten weitergegeben werden oder der Kunde darf eben nicht kaufen" nicht zulässig ist und der Kunde muss die Möglichkeit haben selbst entscheiden zu können (wir sind aber keine Rechtsanwälte). Man kann die zweite Versandart sowohl im Shop als auch für ebay und Amazon benutzen, was somit das Problem komplett löst und der Kunde ist zufrieden. Sie können das auch auf der Webseite unseres Kunde sehen: sportdoxx.de

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiTrouble

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
65
6
Danke. Habe es mir angesehen, ist auch eine Variante die man nehmen könnte, so entscheidet der Kunde schon bei Auswahl der Versandart.
Ich habe die Checkbox schon auf freiwilliger Basis integriert, am Ende der Kaufabwicklung, damit nichts zum Kaufabbruch führt, der Kunde kann akzeptieren, muss aber nicht und dies erhalte ich per BCC ob er die Checkbox angeklickt hat oder nicht.
Vom Prinzip her finde ich es allerdings auch keine prickelnde Lösung, aber momentan bis andere Ideen oder Möglichkeiten kommen akzeptabel.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Vorlagen ändern und danach Ebay Angebot? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu ebay Rabatte fehlen in Aufträgen seit ca. 1:30 Uhr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 14
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Laufende eBay Angebote in Artikelübersicht anzeigen lassen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus an ebay übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsche Preise bei ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eigene Tabs in Ebay Vorlage einfügen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Benötigt man für eazyAuction unbedingt einen eBay Shop? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 0
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 18
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1