Inaktiv eBay und eMail an Versanddienstleister

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
45
5
Hallo Gemeinde,

für folgendes Problem bräuchte ich eine Lösung:

Ich habe vor nun bald eazyAuction für meine eBay Artikel zu benutzen. Nun ist es ja durch die DSGVO noch empfindlicher geworden, was die Weitergabe von z.B. eMail Adresse von Kunden an Versanddienstleister angeht. Pratkisch wird z.B. auch von den Kanzleien davon abgeraten bei eBay Kunden die eMail Adresse weiterzugeben, da hierfür keine Einwilligung seitens eBay eingeholt werden kann.

- Ich habe ja paralell noch meinen Shop laufen, hier frage ich im Checkout mit einer Checkbox ab, ob der Kunde einverstanden ist, somit ist die WaWi (JTL Shipping) auch standardmäßig so eingerichtet, dass die eMail an DHL übermittelt wird (i.d.R. checkt die auch jeder an - für so ziemlich jeden ist das auch ok).

- Nun müsste ich aber, wenn ich eBay über die WaWi laufen lasse, an sich die Weitergabe in JTL Shipping ausschalten, was dann im Konflikt mit dem Shop steht...

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder wie löst ihr diese Sache? Hab ich vielleicht auch eine Einstellung übersehen und mache es mir unnötig kompliziert?

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.402
167
Hierfür 2 Versandarten anlegen einmal für eBay und ein anderes mal für den Shop, für jede Versandart kannst Du dann steuern ob die Daten weitergegeben werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiTrouble

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
45
5
Danke.:)
Der Ansatz ist schon mal gut und umsetzbar, allerdings habe ich doch diverse unterschiedliche Versandarten und wollte es ungern mit den Versandarten so verschachteln.

Noch andere Ideen? Oder eigene Umsetzungsbeispiele? Handhabt ihr das genau so?

Tecsee Internetagentur

Aktives Mitglied
19. Oktober 2017
3
1
Hallo,
wir haben für unsere Kunden 2 Versandarten angelegt (auch im Shop), da der Kunde auch im Shop wählen können sollte, ob er seine Daten (E-Mail) an der Versandanbieter weitergeben möchte oder nicht. Einige Rechtsanwälte sagen, dass dieses Vorgehen "der Kunde entweder akzeptieren muss, dass die Daten weitergegeben werden oder der Kunde darf eben nicht kaufen" nicht zulässig ist und der Kunde muss die Möglichkeit haben selbst entscheiden zu können (wir sind aber keine Rechtsanwälte). Man kann die zweite Versandart sowohl im Shop als auch für ebay und Amazon benutzen, was somit das Problem komplett löst und der Kunde ist zufrieden. Sie können das auch auf der Webseite unseres Kunde sehen: sportdoxx.de

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiTrouble

TobiTrouble

Aktives Mitglied
7. April 2018
45
5
Danke. Habe es mir angesehen, ist auch eine Variante die man nehmen könnte, so entscheidet der Kunde schon bei Auswahl der Versandart.
Ich habe die Checkbox schon auf freiwilliger Basis integriert, am Ende der Kaufabwicklung, damit nichts zum Kaufabbruch führt, der Kunde kann akzeptieren, muss aber nicht und dies erhalte ich per BCC ob er die Checkbox angeklickt hat oder nicht.
Vom Prinzip her finde ich es allerdings auch keine prickelnde Lösung, aber momentan bis andere Ideen oder Möglichkeiten kommen akzeptabel.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikelbezonge Attribute und Merkmale in ebay Desingvorlage JTL Adept anzeigen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Werte für Länge Breite und Höhe werden nicht in die ebay Vorlage übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Synchronisieren Sie Amazon und eBay Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Beim Bearbeiten und Einstellen bzw. Listen von Artikeln auf ebay.co.uk tritt ständig eine Fehlermeldung auf. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Variantenbilder werden bei ebay doppelt und dreifach angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Ebay Rahmenbedingungen in die Wawi importieren und Angebote aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder in Variationen Shop und ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Wie kann ich ein Massenupdaten oder per Ameise bei ebay den Haken für die "Umsatzsteuer senden" ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Ebay Accounts, unterschiedliche Artikelnamen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ebay Liste "Laufende Angebote" ist leer ... User helfen Usern 0
Neu Umgang mit Auktionen (nicht Ebay oder Amazon) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmale aus den Variationen (Kinderartikel) werden nicht aus der Wawi in die Ebay Attribute automatisch übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Mehrere If Abfragen im Ebay-Template setzen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Massenupdate Artikelmerkmale bei Ebay User helfen Usern 0
Neu Ebay Variationsname ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Merkmale in Wawi ziehen ? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Diskussion DHL Sendung an Paketshop - Postnummer / Ebay JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Gutschriften werden nicht mehr übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Ebay Varianten bestehenden Artikeln zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay: Artikel automatisch einstellen Probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Verwiesen an Support Ebay Angebote mit DHL versenden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Massenupdate eBay hersteller ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
[Erledigt] Downtime EazyAuction Ebay Schnittstelle Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Diskussion eBay neue Zahlungsabwicklung ... Streitfälle viele Wochen später User helfen Usern 16
Neu Chinesische Schriftzeichen werden erfolgreich zu Ebay übermittelt aber verschwinden danach direkt wieder aus der WaWi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bilder von Variations-Werten in eBay Designvorlage ausgeben eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie Ebay Abgleich stoppen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst ebay kein abgleich - Accountdaten sind gültig - Fehler "Returncode: 502 eazyauction.de/ebayInterface/testEbayUser.php eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Links in Ebay-Designvorlage führen Nach Benutzernamenänderung ins Nichts eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung eBay-Vorlage für alle Artikel aus Kategorie erstellen - Merkmale werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung JTL Worker Problem Ebay 2 Mandanten v.1.5.32.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Ebay Preisvorschlag ablehnen Massenupdate eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung eBay Neue Zahlungsabwicklung auch für Verkäuferkonten auf ausländischen eBay Plattformen? User helfen Usern 3
Gelöst Ebay Kategorieattribute aktualisieren - Absturz Serverfehler 500 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Mehrere Ebay-Accounts / Eazyauction E-Mails User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Amazon/Ebay Carriercode? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
In Bearbeitung Änderung ebay-Benutzer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsartikel nur auf ebay -> Onlineshop sollen Artikel einzeln angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Ebay Preise aktualisieren Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Ebay managed payments: Verfügbarkeit im Zahlungsmodul User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung [Hilfe] ebay / amazon konfiguration Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
In Bearbeitung Worker zeigt oft Fehler bei Ebay Abgleich 1.5.31.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 27
Gelöst Aktuellen Ebay Preis auslesen - wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Aktuellen Ebay Preis auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Eigene Ansichten unter Markplätze "Zu Aktualisierende" (ebay) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Neue Ebay Kategorien / Massenupdate aber nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Ebay Design Vorlage "das bild wurde nicht gefunden" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Separate Rechnung für Ebay-Auktionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung ebay-Bilder Massenänderung bei für mehrere Plattformen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Trotz aktueller Version, Zahlungsart "eBay Managed Payments" fehlt Installation von JTL-Wawi 1