Ich habe das gleiche Problem und gleich 2x:
Wenn ich als Verkäufer XML-Anhänge versende, blockiert Ebay meine Email an Kunden und schickt mir eine SPAM, in dem es mir erklärt, daß ich gegen die Richtlinien von Ebay verstoße. Klar, die EU-Regelung verstößt gegen Richtlinien eines US-Konzerns. Trump, Musk & Co werden es noch weitertreiben, um uns Arbeit zu ersparen.
Als Einkäufer muß ich meine Lieferanten auf Ebay bitten, mir die Rechnung zu schicken, weil auch deren Anhänge geblockt werden. Alles in allem haben wir doppelte und dreifache Arbeit. Aber wir wissen weshalb, Ebay will nicht, daß wir Emails unserer Kunden erhalten, um auch noch den letzten Cent über ihre Plattform abzudrücken.
Daher habe ich heute einen Text erstellt, den ich nach dem Kauf statt einer Rechnung an meine Kunden schicke:
Betreff: Wichtige Informationen zu Ihrem eBay-Kauf
Sehr geehrte Damen und Herren,
herzlichen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Artikels in meinem eBay-
Shop entschieden haben. Ich wünsche Ihnen viel Freude und Erfolg mit Ihrem neuen Produkt!
Als Händler bin ich gesetzlich verpflichtet, Ihnen folgende Dokumente zur Verfügung zu stellen:
1. Rechnung
2. Widerrufsformular
3. E-Rechnung (z.B. im XML-Format ab dem 1. Januar 2025)
Leider stellt uns eBay lediglich eine sogenannte Alias-E-Mail-Adresse zur Verfügung. Diese leitet Nachrichten über eBay weiter, blockiert jedoch Anhänge als PDF, XML, o.ä., die Rechnungen und damit gesetzlich vorgeschriebene Dokumente. Somit ist es uns dank Ebay technisch unmöglich, Ihnen die erforderlichen Unterlagen direkt zuzusenden.
Um dies dennoch auf digitalem Wege sicherzustellen und Papierkram zu vermeiden, bitten wir Sie, uns Ihre echte E-Mail-Adresse mitzuteilen. Sobald wir diese erhalten, senden wir Ihnen die entsprechenden Unterlagen umgehend zu.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten, die leider auf die von eBay vorgegebenen Kommunikationsrichtlinien zurückzuführen sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, die Zukunft gemeinsam digital zu gestalten!
Falls Sie Fragen oder weitere Anliegen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen