Guten Tag,
Ich habe in den letzten beiden Monaten mein privatens Ebay-Konto mit der Wawi verknüpft, um der Einfachkeit halber weil praktisch, Artikel einzustellen und verkaufte Artikel versandtechnisch abzuwickeln. Da ich für die Privatverkäufe keine Rechnung ausstelle, habe ich nach Druck des Lieferscheins und des Versandaufklebers die Lieferscheine gelöscht. Nun habe ich von DHL saftige Rechnungen erhalten mit dem Hinweis
"Bei der Prüfung Ihrer Sendungen im Produktionszentrum haben wir Abweichungen zwischend en von Ihnen übermittelten EDI-DAten und unseren eigenen Produktionsdaten festgestellt."
erhalten. Bei den Paketen wurde statt 1-3 kg das höchste Gewicht von 31,5kg mit dem Hinweis berechnet:
"Bei der Prüfung Ihrer Sendungen im Produktionszentrum haben wir Abweichungen zwischen den von Ihnen übermittelten EDI-DAten und unseren eigenen Produktionsdaten festgestellt."
Ich habe lange gebraucht, um hinter das Rätsel zu kommen.
Die JTL-Wawi hat ohne meine Kenntnis neben der von mir veranlassten Löschung der Lieferscheine auch die bereits ausgestellten Versandscheine bei DHL automatisch storniert.
Das Fatale daran war: nachdem die bereits existenten Versandaufkleber bei der Einlieferung in der Filiale eingescannt wurden, gab es keine Fehlermeldung, daß die Sendung durch die Wawi storniert wurde. DHL wußte jedoch, daß die Sendungsnummer storniert war, aber die Pakete dennoch angenommen, befördert und zugestellt. Auch die Empfängerdaten sind bis heute hinterlegt und auch in der Sendungsverfolgung existent. Jedermann, der die Sendungsnummer und PLZ kennt, kann sich den Empfängernamen ansehen. Für mich war das dumme, daß DHL für sich entschieden hat, nur das Gewicht zu "vergessen", um dann das höchste Paketgewicht zu berechnen. Ich habe das erst jetzt nach Monaten durch eine zufällige Prüfung durch die Buchhaltung erfahren. Geht es noch???
Meines Erachtens nach dürfte die Anweisung des Bedieners an die Wawi, einen ausgedruckten Lieferschein zu stornieren, nicht automatisch den Auftrag nach sich sich ziehen, auch das Versandlabel zu stornieren. Zumindest nicht ohne den Hinweis, daß das Paket durch DHL dennoch befördert werden kann, aber statt dem tatscächlichen im ersten Aufkleber angegebenen Gewicht (bei mir meist 1 oder 3kg) dann mit 31,5 kg. Denn einen Versandaufkleber kann man auch manuell löschen und da würde ich, wie bei dem Schritt "Auftrag stornieren" wenn die Meldung kommt "es existiert bereits ein Lieferschein" und man dann den Lieferschein manuell löschen muß, daß das auch bei der kopplung Lieferschein-Versandaufkleber so gehandhabt wird. Was total bescheuert ist, und da ist wiederum DHL für verantwortlich, daß die ursprüngliche Sendungsnummer im Sendungsarchiv des DHL-Webportals nicht mehr angezeit wird.
Was meint Ihr dazu?
Ich habe in den letzten beiden Monaten mein privatens Ebay-Konto mit der Wawi verknüpft, um der Einfachkeit halber weil praktisch, Artikel einzustellen und verkaufte Artikel versandtechnisch abzuwickeln. Da ich für die Privatverkäufe keine Rechnung ausstelle, habe ich nach Druck des Lieferscheins und des Versandaufklebers die Lieferscheine gelöscht. Nun habe ich von DHL saftige Rechnungen erhalten mit dem Hinweis
"Bei der Prüfung Ihrer Sendungen im Produktionszentrum haben wir Abweichungen zwischend en von Ihnen übermittelten EDI-DAten und unseren eigenen Produktionsdaten festgestellt."
erhalten. Bei den Paketen wurde statt 1-3 kg das höchste Gewicht von 31,5kg mit dem Hinweis berechnet:
"Bei der Prüfung Ihrer Sendungen im Produktionszentrum haben wir Abweichungen zwischen den von Ihnen übermittelten EDI-DAten und unseren eigenen Produktionsdaten festgestellt."
Ich habe lange gebraucht, um hinter das Rätsel zu kommen.
Die JTL-Wawi hat ohne meine Kenntnis neben der von mir veranlassten Löschung der Lieferscheine auch die bereits ausgestellten Versandscheine bei DHL automatisch storniert.
Das Fatale daran war: nachdem die bereits existenten Versandaufkleber bei der Einlieferung in der Filiale eingescannt wurden, gab es keine Fehlermeldung, daß die Sendung durch die Wawi storniert wurde. DHL wußte jedoch, daß die Sendungsnummer storniert war, aber die Pakete dennoch angenommen, befördert und zugestellt. Auch die Empfängerdaten sind bis heute hinterlegt und auch in der Sendungsverfolgung existent. Jedermann, der die Sendungsnummer und PLZ kennt, kann sich den Empfängernamen ansehen. Für mich war das dumme, daß DHL für sich entschieden hat, nur das Gewicht zu "vergessen", um dann das höchste Paketgewicht zu berechnen. Ich habe das erst jetzt nach Monaten durch eine zufällige Prüfung durch die Buchhaltung erfahren. Geht es noch???
Meines Erachtens nach dürfte die Anweisung des Bedieners an die Wawi, einen ausgedruckten Lieferschein zu stornieren, nicht automatisch den Auftrag nach sich sich ziehen, auch das Versandlabel zu stornieren. Zumindest nicht ohne den Hinweis, daß das Paket durch DHL dennoch befördert werden kann, aber statt dem tatscächlichen im ersten Aufkleber angegebenen Gewicht (bei mir meist 1 oder 3kg) dann mit 31,5 kg. Denn einen Versandaufkleber kann man auch manuell löschen und da würde ich, wie bei dem Schritt "Auftrag stornieren" wenn die Meldung kommt "es existiert bereits ein Lieferschein" und man dann den Lieferschein manuell löschen muß, daß das auch bei der kopplung Lieferschein-Versandaufkleber so gehandhabt wird. Was total bescheuert ist, und da ist wiederum DHL für verantwortlich, daß die ursprüngliche Sendungsnummer im Sendungsarchiv des DHL-Webportals nicht mehr angezeit wird.
Was meint Ihr dazu?
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