Selbstabholer wird zu DHL national geändert.

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8
Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist, falls nicht, gerne verschieben.

Folgendes:
Wenn wir im Laden Ware verkaufen, benötigen/wollen Kunden immer öfters eine „große Rechnung“ und nicht nur den Kassenbon. Angefangen beim Gewerbekunden, der die fürs Finanzamt braucht, über den Privatkunden, der Angst hat, das nach 6 Monaten nichts mehr auf dem Thermodruck-Kassenbon zu lesen ist. Und ja, die meisten Handwerker wollen direkt bezahlen.

In dem Fall legen wir in der Wawi – sofern noch nicht geschehen - den Kunden mit den nötigen Daten an und eröffnen anschließend einen Auftrag.
Als Versandart wählen wir „Selbstabholer“ aus. Steht dann normalerweise auch so auf der Rechnung drauf. Auftrag in die Kasse übernehmen, kassieren und fertig.

Bei den letzten Kunden haben wir festgestellt, dass an irgendeinem Punkt das „Selbstabholer“ wie durch Zauberhand durch „DHL Paket national“ ersetzt wird.
Blöd wenn das dann erst an der Kasse auffällt, nachdem man den Auftrag in die Kasse übernommen hat. Ist dann zwar immer mit 0 Euro ausgewiesen, aber zerschiesst auf lange Sicht unsere Versandstatistiken.
Teilweise muss man mehrfach wieder in den Auftrag rein und die Versandart nochmals auf „Selbstabholer“ ändern.
Wohlgemerkt, der Fehler passiert bereits in der Wawi, noch bevor der Auftrag in die Kasse gezogen wird

Jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8
Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage außer Gefecht gesetzt.

Das letzte was geändert wurde - zwei bis drei Wochen bevor das Problem das erste Mal auftrat - war eine Änderung im Layout der Pickliste, so daß diese nun nach Artikelnummer sortiert ausgedruckt wird. Eine Weile davor gab es lediglich das Update auf die aktuell verwendete Version.
Es hat auch bis auf eine Kollegin niemand die entsprechenden Adminrechte um Sachen zu ändern. Selbst ich hatte diese nur temporär für die Anpassung der Pickliste indem sich meine Kollegin dafür an meinem PC eingelegt hat, so daß ich die Änderungen vornehmen konnte.

Sonstige Sachen wurden bisher sonst immer vom Dienstleister erledigt.

Ich vermute das Problem bei den verschiedenen Versandarten. Kann aber aktuell nicht gucken, da die Kollegin nicht da ist.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.216
1.955
Nach dieser Beschreibung würde ich erst einmal schauen, ob die Versandart wirklich im Auftrag geändert wird oder "nur" in der Ausgabe.
Aber es wird schwer etwas zu suchen, wenn man nicht gucken kann.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Barzahlung wird nach dem Speichern beim Rechnungsdruck nicht angezeigt, in der Vorschau jedoch schon JTL-Wawi 2.0 0
Neu Wenn kein Land angegeben ist wird Ecuador JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Vaterartikel wird trotz Varianten eigenständig im Shopware-6-Storefront angezeigt, 0 €, kein Bild, falscher Bestand Shopware-Connector 1
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Ihr Widerruf wird geprüft Einrichtung JTL-Shop5 4
Amazon Abo-Bestellungen: Bestand wird zu früh reserviert – Reservierung erst wenige Tage vor Ausführung möglich? JTL-Wawi 1.11 0
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 3
Neu Nummernkreis Kundennummer wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Neu WMS-APP funktioniert nicht - Fehlermeldung: andere Edition wird benötigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu ACHTUNG: AB-Preis wird rechtlich falsch ausgegeben Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu DHL Versenden 4.0 Tracking ID wird gekürzt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Störung DHL 24.08 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Dhl Authorization Fehler 15 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 27
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shipping 2.0 - eigene Verträge DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler DHL Versenden 4.0 - DHL Authorisation Server. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Problem beim Datenexport über DHL Versenden 4.0 (international) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu DHL Versenden 4.0 Aktuell gestört? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu DHL 4.0 API Fehler - Could not cast or convert from System.Int64 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Beantwortet Shipping Down DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Versenden 4.0 Fehler: Please enter a house number JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Dringend: USA DHL Versand Umstellung ab 24.07. auf HTSUS Zolltarifnummern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Parameter name2 must between 1 and 50 characters long JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL 4.0 Postfiliale ohne Postnummer ERROR JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu keine Daten seit DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 4
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 4: Katastrophe JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Wichtig DHL Versenden 4.0 Aktueller Stand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL-4.0 keine Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu DHL Versenden 3.0 Störung? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL 4.0 Versandexport Fehler JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 15
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5

Ähnliche Themen