nur Beschreibung oder auch im Artikelnamen oder noch irgendwo?
Also Merkmale setzen ist so erst mal kein Problem, dein Problem wird sein, den Wert sauber zu extrahieren. Da müsstest du was in Dotliquid zusammenbauen. Aus der hüfte geschossen.
Ein Array mit deinen aktuellen Werten die vorkommen können. Dann ne Schleife über deine Beschreibung und durchsuche nach den werten aus dem Array, wenn gefunden, dann Merkmal beschreiben.
Man man glaubt, es funktioniert, könnte man alle Artikel markieren und den Workflow laufen lassen, ist aber mit Vosicht zu genießen. Besser kannst du die Werte mit Excel extrahieren, da siehst auch direkt was er gefunden hat.
Mal so als Tipp nebenher. Das Merkmale setzen ist recht umständlich, so wie sich JTL es sich gedacht hat. Ist viel Klickerei.
Man könnte überlegen die Herangehensweise ein wenig zu ändern für neue Artikel. Man macht sich eigene Felder, Farbe, Größe usw. als Werteliste Also alles an Werten die auch als Merkmal gesetzt werden sollen.
Die eigenen Felder sind der Warengruppe "Textil" zugeordnet, die Artikel ebenfalls.
öffnet man den Artikel, stehen unten rechts bereist alle eigene Felder, die klickt man fix durch und speichert den Artikel. Dann kommt der Workflow für Merkmale beschreiben und der packt dann das Merkmal Farbe mit dem Wert aus der Werteliste "grau" ins Merkmal für diesen Artikel. Im Artikelnamen werden die Werte denke ich mal nicht stehen. Bei uns haben wir es soweit optimiert, dass wir garkeinen Artikelnamen mehr angeben müssen, der wird automatisiert erzeugt aus Kategorienamen, eigenen Feldern usw.
Vorteil so, die Merkmale werden schnell gesetzt und die Merkmalwerte sind immer gleich, nicht das einer "grau" schreibt und der andere "Grau" oder sonst was.
Also, man sollte sich seine Prozesse angucken und so viel automatisieren wie es geht um Fehler zu vermeiden. Ich hoffe es hilft.
Gruß