Neu "I totally agree to receive nothing" bei Suchergebnissen

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
135
48
Hallo
Bei Google taucht der Satz:
"I totally agree to receive nothing" in der Suche abundzu auf der Suchergebnissseite auf. Sowohl wenn einzelne Artikel gesucht werden über Google, als auch wenn man einen Hersteller bei Google sucht.
Die oberste Statuszeile zeigt noch ordnungsgemäss zB den Artikelnamen an, in den beiden Zeilen darunter steht dann: "Artikel 1 - 4 von 4. I totally agree to receive nothing*. I totally agree to receive nothing*"
Kennt jemand dieses Verhalten und kann einen Lösungsvorschlag sagen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.725
1.334
Ja, ist das Honeypot Checkbox Label: I totally agree to receive nothing*
Das mal unfein, nehme ich bei uns auch sofort raus.
 

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
135
48
OK, Danke für die schnelle Rückmeldung.
Schade, war ein effektives Programm, aber wenn man son Mist programmiert dann ist es Schade. Sollte JTL dann vielleicht aus der Liste streichen solange das nicht behoben ist.
Habe es auch erstmal gelöscht, 10 Minuten später kam die erste SPAM Nachricht übers Kontaktformular.
Schade.
 

lilfoot.software

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juni 2020
77
68
OK, Danke für die schnelle Rückmeldung.
Schade, war ein effektives Programm, aber wenn man son Mist programmiert dann ist es Schade. Sollte JTL dann vielleicht aus der Liste streichen solange das nicht behoben ist.
Habe es auch erstmal gelöscht, 10 Minuten später kam die erste SPAM Nachricht übers Kontaktformular.
Schade.
Hmmm, wenn "man son Mist programmiert". Ich sag mal "Danke für die konstruktive Kritik" ;). Das Plugin ist bei mehr als 1000 Shops im Einsatz. Und das nur in der Lite-Variante. Ich habe von ganz wenigen Shops die Rückmeldung bekommen das dieses Verhalten existiert. Ein Grund hierfür ließ sich bisher leider nicht ausmachen. Denn bei den meisten Shops die die SpamProtector-Plugins nutzen ist das nicht der Fall. Das heisst aber nicht das das Thema bei mir unwichtig ist. Denn alleine aus Neugier will ich schon die Ursache kennen. Vom Nutzen für alle die das Plugin installiert haben und aktiv nutzen mal ganz abgesehen!

Nur als Hinweis. Kritik gerne und jederzeit. Aber bitte konstruktiv :)
 

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
135
48
Hmmm, wenn "man son Mist programmiert". Ich sag mal "Danke für die konstruktive Kritik" ;). Das Plugin ist bei mehr als 1000 Shops im Einsatz. Und das nur in der Lite-Variante. Ich habe von ganz wenigen Shops die Rückmeldung bekommen das dieses Verhalten existiert. Ein Grund hierfür ließ sich bisher leider nicht ausmachen. Denn bei den meisten Shops die die SpamProtector-Plugins nutzen ist das nicht der Fall. Das heisst aber nicht das das Thema bei mir unwichtig ist. Denn alleine aus Neugier will ich schon die Ursache kennen. Vom Nutzen für alle die das Plugin installiert haben und aktiv nutzen mal ganz abgesehen!

Nur als Hinweis. Kritik gerne und jederzeit. Aber bitte konstruktiv :)
Nun. Für mich ist es Mist wenn man eher nur per Zufall mitbekommt, das eine Software dafür sorgt, das bei Google sowas angezeigt wird und man bei Google dadurch absackt.
Und noch unverständlicher ist es für mich, das das Problem wohl bei euch bekannt ist und man nirgends davor gewarnt wird, das man nach der Installation bitte die Suchergebnisse im Auge behalten sollte, da in vereinzelten Fällen das Problem auftauchen kann. Ein einfacher Hinweis in Plugin Text im admin Menü wäre für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit gewesen anstatt die Leuten auch wenn es nur wenig sind, in die Falle laufen zu lassen.
Die Idee des Plugins ist gut, es funktionierte auch gut bei dem für das es da ist. Aber wie gesagt, bekannte Fehler zu verschweigen ist ein Unding.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.219
203
Wenn sowas indiziert wird, liegt es am Content der jeweiligen Seiten, der scheint so schlecht zu sein, dass Google halt andere Elemente für wichtiger hält.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.725
1.334
Wenn sowas indiziert wird, liegt es am Content der jeweiligen Seiten, der scheint so schlecht zu sein, dass Google halt andere Elemente für wichtiger hält.
Ich habe jetzt keine relevanten Seiten gefunden auf denen das in der Standardsuche auftauchte. Gefunden habe ich das bei uns nur mit ner site: Suche. Weisste aber natürlich nicht was Google treibt.
Die einfachste Lösung wäre wohl hier die Standardformulierung zu ändern, weg von einem Text der vom Kunden so verstanden werden kann dass es sich um einen Fakeshop handelt.

Also ändern auf "I accept that by clicking this button, I will not receive any kind of email." oder was vergleichbares und gut ist.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.568
1.035
Hallo
Bei Google taucht der Satz:
"I totally agree to receive nothing" in der Suche abundzu auf der Suchergebnissseite auf. Sowohl wenn einzelne Artikel gesucht werden über Google, als auch wenn man einen Hersteller bei Google sucht.
Die oberste Statuszeile zeigt noch ordnungsgemäss zB den Artikelnamen an, in den beiden Zeilen darunter steht dann: "Artikel 1 - 4 von 4. I totally agree to receive nothing*. I totally agree to receive nothing*"
Kennt jemand dieses Verhalten und kann einen Lösungsvorschlag sagen?
Danke
Ich habe jetzt keine relevanten Seiten gefunden auf denen das in der Standardsuche auftauchte. Gefunden habe ich das bei uns nur mit ner site: Suche. Weisste aber natürlich nicht was Google treibt.
Die einfachste Lösung wäre wohl hier die Standardformulierung zu ändern, weg von einem Text der vom Kunden so verstanden werden kann dass es sich um einen Fakeshop handelt.

Also ändern auf "I accept that by clicking this button, I will not receive any kind of email." oder was vergleichbares und gut ist.

Google indiziert ja in der Regel die komplette Seite inkl. aller Inhalte. Je nach Suche wird dann aus der Seite ein möglichst relevantes Ergebnis angezeigt.

Wenn ich jetzt bei Google nach "I totally agree to receive nothing" suche, werden mir haufenweise Seiten angezeigt. :)

Wenn ich aber nach Inhalten der jeweiligen Seiten suche, wird dieser Satz möglicherweise als nicht relevant erachtet und dementsprechend auch nicht im Suchergebnis angezeigt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Suchst Du also nach etwas englischem, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dies als Ergebnis angezeigt wird, als wenn Du nach einem auf der Seite vorkommenden deutschen Inhalt suchst.


Denn bei den meisten Shops die die SpamProtector-Plugins nutzen ist das nicht der Fall. Das heisst aber nicht das das Thema bei mir unwichtig ist. Denn alleine aus Neugier will ich schon die Ursache kennen. Vom Nutzen für alle die das Plugin installiert haben und aktiv nutzen mal ganz abgesehen!

Nur als Hinweis. Kritik gerne und jederzeit. Aber bitte konstruktiv :)

Wie das Plugin genau arbeitet habe ich mir nicht angesehen, was mir aber sofort auffällt ist, dass diese Checkbox mit Label-Tags scheinbar auch an die Shopsuche angehängt wird. Die Shopsuche befindet sich in der Regel ganz oben, also oberhalb des Contents an erster Stelle.
Insofern sieht Google dies als ersten (und möglicherweise wichtigsten) Inhalt der Seite.

Darüber hinaus kommt der Satz in der von mir untersuchten Seite 24x im Quelltext (z.B. jedes Mal, wenn die Session / der JTL-Token mit übergeben wird, aber auch bei jedem anderen POST- oder GET-Request) vor. Dass Google da eine gewisse Relevanz vermutet, ist nachvollziehbar, wobei das fast schon als Spam aus der Suche aussortiert werden müsste.

Ist denn diese Integration in die Suche (und an all den anderen Punkten, wie z.B. für den Warenkorb-Button) überhaupt erforderlich, um das eigentliche Ziel zu erreichen?
 

KayBe

Aktives Mitglied
22. Oktober 2020
8
5
Erstmal ein riesengroßes Dankeschön an @lilfoot.software für das tolle kostenlose Plugin SpamProtector Lite. Wir haben es seit letzten Donnerstag im Einsatz und es hat eine wahre Flut an Botbelästigungen erfolgreich gestoppt. 👍👍👍 Meine Frage zu o.g. Thema wäre, ob man das Honeypot Checkbox Label mit anderem Text befüllen könnte statt des zugegebenermaßen sehr lustigen "I totally agree to receive nothing*" oder ob das die Funktion beeinträchtigen würde. Wir würden hier vielleicht "Weitere Angaben zur Bearbeitung*" oder sowas reinschreiben (mit Sternchen dahinter, vermutlich damit ein Bot es als zwingend erforderlich einstuft?), das wäre dann im Fall der Fälle nicht ganz so auffällig, falls es in den SERPs auftaucht. 🤷‍♀️
 

lilfoot.software

Offizieller Servicepartner
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Erstmal ein riesengroßes Dankeschön an @lilfoot.software für das tolle kostenlose Plugin SpamProtector Lite. Wir haben es seit letzten Donnerstag im Einsatz und es hat eine wahre Flut an Botbelästigungen erfolgreich gestoppt. 👍👍👍 Meine Frage zu o.g. Thema wäre, ob man das Honeypot Checkbox Label mit anderem Text befüllen könnte statt des zugegebenermaßen sehr lustigen "I totally agree to receive nothing*" oder ob das die Funktion beeinträchtigen würde. Wir würden hier vielleicht "Weitere Angaben zur Bearbeitung*" oder sowas reinschreiben (mit Sternchen dahinter, vermutlich damit ein Bot es als zwingend erforderlich einstuft?), das wäre dann im Fall der Fälle nicht ganz so auffällig, falls es in den SERPs auftaucht. 🤷‍♀️
Moin, kein Problem. Du kannst die ganzen Texte über die Sprachverwaltung ändern. Einfach im Plugin-Manager hinter dem Plugin auf den entsprechenden Button klicken und du hast freie Hand was die angezeigten Texte angeht :)
 
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KayBe

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22. Oktober 2020
8
5
Erneut ganz lieben Dank für die blitzfixe Antwort! 🤗 Wir haben die Standardtexte von Honeypot Input Name und Honeypot Checkbox Name auch schon auf eine Info von @Harald Weingaertner hin angepasst, daher krieg ich das hin.👍 Super, dass das so einfach ist und ich nicht befürchten muss, damit irgendwas zu zerschießen/vermasseln, die Funktion ist bisher nämlich wirklich top. 💕
 
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