[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Wenn man eine Stückliste über mehrere Lieferanten ausliefert, trägt sich auf jedem Lieferschein der Elternartikel mit der Menge 1 ein, was dazu führt, dass insgesamt 2 der Elternartikel auf "Picklisten" irgendwo sind, im Auftrag ist ja nur einer, also kann man den Auftrag nicht mehr speichern.

Willkommen in der JTL-Wawi 1.9.4.6 Pre-Alpha Testphase.

Lösung: Mengen umfrickeln, Tastatur vom Tisch werfen, nachdenken, Lieferscheine und Bestellungen löschen, weiterfrickeln.
Diese nervige Fehlermeldung, wozu ist die überhaupt da? Hat jahrelang ohne störende Blockade perfekt funktioniert.

Bei anderen Aufträgen werden Stücklisten plötzlich so ausgeliefert, dass auf dem Lieferschein 2 Stück des Elternartikels drauf sind, obwohl im Auftrag nur einer drin war. 10 Pakete mit doppeltem Inhalt verschickt. Alter Falter, das ist nicht mehr witzig.


Screenshot 2024-07-15 105700.pngScreenshot 2024-07-15 105711.png
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
ALTER FALTER, wir verlieren die Geduld.
Wir kämpfen hier im Innendienst ständig mit diesem Fehler.

So langsam kommt man sich echt schäbig vor überhaupt so eine Alpha mäßige Software zu verwenden.
DAS PRODUZIERT FINANZIELLEN SCHADEN WENN STÜCKLISTEN FALSCH RAUSGEHEN

Was ist mit JTL los? @Enrico W.
Das ist ein -KRITISCHER BUG-

Screenshot 2024-07-17 122927.png
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Ich denke ich habe das im Support deutlich gemacht, manchmal da fährt es einem einfach unter die Haut, wenn man sieht dass Ware doppelt rausgeht und man einfach den Bug nicht fixen kann.
Ich möchte an der Stelle nochmal für Wawi öffnen, statt schließen werben: Open Source statt Cloud. Es gibt ausreichend Dienstleistung, mit der man Geld verdienen kann (auch mit optionaler Cloud). Wenn man den Code sehen könnte, könnte man helfen.

Es gibt einen Workaround für diese nervige Fehlermeldung.

interne Auftragsnummer und interne Artikelnummer (Stücklistenvater) herausfinden und dann folgendes Query:

SQL:
UPDATE [eazybusiness].[dbo].[tPicklistePos]
SET fAnzahl = 0
WHERE kBestellung = {{interneAuftragsnummer}} AND kArtikel = {{interneArtikelnummer}};

Das Problem ist, dass er den Stücklisten-Vater manchmal doppelt in diese Tabelle schreibt. Wenn der Vater 1x im Auftrag ist, dann entstehen zwei Zeilen in der Picklisten Positionstabelle mit je 1x, wodurch er dann kumuliert 2x denkt und die Fehlermeldung schmeißt! Achtung, wenn man den Query abfeuert sind gleich beide Einträge auf 0 in der Pickliste. Wir haben dann einen je wieder auf 1 gesetzt aber das ist glaub gehüpft wie gesprungen. Dann ist jedenfalls Ruhe mit der Nervmeldung und man kann den Auftrag wieder speichern.

Nachtrag:

⚠️Datenbank-Queries auf eigene Gefahr, ein Fehler und alle Artikel in allen Picklisten sind 0. Nur wenn man weiß, was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Manchmal da fährt es einem unter die Haut. Wieder Wochen vergangen, kein Fix.
Mindestens die Ausgabe 1.0 Lieferscheine sind dadurch nicht mehr ausgabefähig. Ich könnte komplett ausflippen - @Enrico W. Wo ist der Fix?
Monatsbeitrag auf 1.000€ erhöhen? ✅Check
Kritischen Bug fixen, der Geld verbrennt? ❌nääääh
Screenshot 2024-08-01 151055.png
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Ist das eigentlich normal, dass man für einen Bugfix einen Bump in der Major Version erwarten muss? Also wieder alle Queries neu, neue Fehler, neue Probleme, alles anders..

Das ist ein Bug und kein Feature und ich sitze gerade fassungslos da, als mir gesagt wurde, dass wir dafür (übrigens dann ja wohl vor Weihnachten) richtig schön nochmal auf eine neue Major Version müssen.

Warum ist dann die 1.9 im Support, wenn Fehler nicht behoben werden?

@Enrico W. - ist das normal so? Ich glaub da liegt ein Missverständnis vor.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
595
297
Guten Morgen,

@Enrico W. geht den entsprechenden Personen schon gut auf den Sack für euch, das könnt ihr mir glauben :)

Das Problem wird mit Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-76594 bearbeitet, ist schon durch die Entwicklung und wird gerade getestet.

Parallel wird geschaut in welche Version 1.9 wird die Lösung bekommen können oder ob es eine Übergangslösung für die Betroffenen gibt.

Ich oder Enrico halten euch hier auf dem Laufenden.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion BUG Workflow bricht ab JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BUG bei WORKFLOWS ... Programm/Script ausführen funktioniert nicht wenn Klammern im Pfad enthalten sind [Ticket#202502193603727] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechte => Auftrag anlegen trotz entzogenem Recht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Barcode zum Scannen auf Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu WMS - 1 Auftrag -> in 2 Lieferungen / Picklisten aufteilen (auf Basis der Versandklasse) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
In Auftrag EAN integrieren JTL-Wawi 1.9 3
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Name Kassierer erscheint nicht im Auftrag. Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mittels Auftragsimport bestehenden Auftrag Rückhaltegrund ändern? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 12
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Auftragsadresse nach Anlage Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Picklisten Druckvorlage pro Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Dropshipping-Aufträge Exportieren nicht möglich (außer Admins) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanal lässt sich nicht löschen JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Rechnungsdatenservice Fehler USt. ID nicht geprüft oder ungültig / Fehler Debitorennr. Schnittstellen Import / Export 0
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mindestzeichenanzahl des Suchbegriffs lässt sich nicht verändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 3
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Server nicht verfügbar Shopify-Connector 1
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 6
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Eingehende Aufträge / Bestellungen reduzieren den produzierbaren Bestand nicht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen