[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Wenn man eine Stückliste über mehrere Lieferanten ausliefert, trägt sich auf jedem Lieferschein der Elternartikel mit der Menge 1 ein, was dazu führt, dass insgesamt 2 der Elternartikel auf "Picklisten" irgendwo sind, im Auftrag ist ja nur einer, also kann man den Auftrag nicht mehr speichern.

Willkommen in der JTL-Wawi 1.9.4.6 Pre-Alpha Testphase.

Lösung: Mengen umfrickeln, Tastatur vom Tisch werfen, nachdenken, Lieferscheine und Bestellungen löschen, weiterfrickeln.
Diese nervige Fehlermeldung, wozu ist die überhaupt da? Hat jahrelang ohne störende Blockade perfekt funktioniert.

Bei anderen Aufträgen werden Stücklisten plötzlich so ausgeliefert, dass auf dem Lieferschein 2 Stück des Elternartikels drauf sind, obwohl im Auftrag nur einer drin war. 10 Pakete mit doppeltem Inhalt verschickt. Alter Falter, das ist nicht mehr witzig.


Screenshot 2024-07-15 105700.pngScreenshot 2024-07-15 105711.png
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
ALTER FALTER, wir verlieren die Geduld.
Wir kämpfen hier im Innendienst ständig mit diesem Fehler.

So langsam kommt man sich echt schäbig vor überhaupt so eine Alpha mäßige Software zu verwenden.
DAS PRODUZIERT FINANZIELLEN SCHADEN WENN STÜCKLISTEN FALSCH RAUSGEHEN

Was ist mit JTL los? @Enrico W.
Das ist ein -KRITISCHER BUG-

Screenshot 2024-07-17 122927.png
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Ich denke ich habe das im Support deutlich gemacht, manchmal da fährt es einem einfach unter die Haut, wenn man sieht dass Ware doppelt rausgeht und man einfach den Bug nicht fixen kann.
Ich möchte an der Stelle nochmal für Wawi öffnen, statt schließen werben: Open Source statt Cloud. Es gibt ausreichend Dienstleistung, mit der man Geld verdienen kann (auch mit optionaler Cloud). Wenn man den Code sehen könnte, könnte man helfen.

Es gibt einen Workaround für diese nervige Fehlermeldung.

interne Auftragsnummer und interne Artikelnummer (Stücklistenvater) herausfinden und dann folgendes Query:

SQL:
UPDATE [eazybusiness].[dbo].[tPicklistePos]
SET fAnzahl = 0
WHERE kBestellung = {{interneAuftragsnummer}} AND kArtikel = {{interneArtikelnummer}};

Das Problem ist, dass er den Stücklisten-Vater manchmal doppelt in diese Tabelle schreibt. Wenn der Vater 1x im Auftrag ist, dann entstehen zwei Zeilen in der Picklisten Positionstabelle mit je 1x, wodurch er dann kumuliert 2x denkt und die Fehlermeldung schmeißt! Achtung, wenn man den Query abfeuert sind gleich beide Einträge auf 0 in der Pickliste. Wir haben dann einen je wieder auf 1 gesetzt aber das ist glaub gehüpft wie gesprungen. Dann ist jedenfalls Ruhe mit der Nervmeldung und man kann den Auftrag wieder speichern.

Nachtrag:

⚠️Datenbank-Queries auf eigene Gefahr, ein Fehler und alle Artikel in allen Picklisten sind 0. Nur wenn man weiß, was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Manchmal da fährt es einem unter die Haut. Wieder Wochen vergangen, kein Fix.
Mindestens die Ausgabe 1.0 Lieferscheine sind dadurch nicht mehr ausgabefähig. Ich könnte komplett ausflippen - @Enrico W. Wo ist der Fix?
Monatsbeitrag auf 1.000€ erhöhen? ✅Check
Kritischen Bug fixen, der Geld verbrennt? ❌nääääh
Screenshot 2024-08-01 151055.png
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Ist das eigentlich normal, dass man für einen Bugfix einen Bump in der Major Version erwarten muss? Also wieder alle Queries neu, neue Fehler, neue Probleme, alles anders..

Das ist ein Bug und kein Feature und ich sitze gerade fassungslos da, als mir gesagt wurde, dass wir dafür (übrigens dann ja wohl vor Weihnachten) richtig schön nochmal auf eine neue Major Version müssen.

Warum ist dann die 1.9 im Support, wenn Fehler nicht behoben werden?

@Enrico W. - ist das normal so? Ich glaub da liegt ein Missverständnis vor.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
538
250
Guten Morgen,

@Enrico W. geht den entsprechenden Personen schon gut auf den Sack für euch, das könnt ihr mir glauben :)

Das Problem wird mit Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-76594 bearbeitet, ist schon durch die Entwicklung und wird gerade getestet.

Parallel wird geschaut in welche Version 1.9 wird die Lösung bekommen können oder ob es eine Übergangslösung für die Betroffenen gibt.

Ich oder Enrico halten euch hier auf dem Laufenden.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Preisspanne Bug oder Dummheit?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
BUG oder gehackt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
[BUG]🪲 Stücklisten Komponenten im Lieferschen (List & Label) ausgeben | Komponenten-Menge falsch + [Workaround] JTL-Wawi 1.9 1
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 0
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag nachträglich bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 29
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Identische Aufträge - gleiche Stückliste aber unterschiedliche Artikelnummer im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Auftrag nicht mehr Auslieferbar JTL-Wawi 1.9 3
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Austausch eines bezahlten Artikels gegen einen preiswerteren in bereits bezahltem auftrag JTL-Wawi 1.7 6
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Auftrag mit Terminlieferung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Feld Kundenkommentar nur im Auftrag editierbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Versand, Auftrag, Dropshipping Übersicht bereits ausgelieferte ausblenden JTL-Wawi 1.9 0
Auftrag Pickliste Ausliefern JTL-Wawi 1.9 4
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Mindermengenzuschlag in Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Neu Varianten Infos gelangen nicht in den Auftrag Shopware-Connector 0
Neu Versandart wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 0
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Dashboard ist nicht aktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Inventurliste nicht auffindbar JTL-Wawi 1.9 1
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Erweiterte Suche filtert nicht richtig? JTL-Wawi 1.9 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen