[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Wenn man eine Stückliste über mehrere Lieferanten ausliefert, trägt sich auf jedem Lieferschein der Elternartikel mit der Menge 1 ein, was dazu führt, dass insgesamt 2 der Elternartikel auf "Picklisten" irgendwo sind, im Auftrag ist ja nur einer, also kann man den Auftrag nicht mehr speichern.

Willkommen in der JTL-Wawi 1.9.4.6 Pre-Alpha Testphase.

Lösung: Mengen umfrickeln, Tastatur vom Tisch werfen, nachdenken, Lieferscheine und Bestellungen löschen, weiterfrickeln.
Diese nervige Fehlermeldung, wozu ist die überhaupt da? Hat jahrelang ohne störende Blockade perfekt funktioniert.

Bei anderen Aufträgen werden Stücklisten plötzlich so ausgeliefert, dass auf dem Lieferschein 2 Stück des Elternartikels drauf sind, obwohl im Auftrag nur einer drin war. 10 Pakete mit doppeltem Inhalt verschickt. Alter Falter, das ist nicht mehr witzig.


Screenshot 2024-07-15 105700.pngScreenshot 2024-07-15 105711.png
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
ALTER FALTER, wir verlieren die Geduld.
Wir kämpfen hier im Innendienst ständig mit diesem Fehler.

So langsam kommt man sich echt schäbig vor überhaupt so eine Alpha mäßige Software zu verwenden.
DAS PRODUZIERT FINANZIELLEN SCHADEN WENN STÜCKLISTEN FALSCH RAUSGEHEN

Was ist mit JTL los? @Enrico W.
Das ist ein -KRITISCHER BUG-

Screenshot 2024-07-17 122927.png
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Ich denke ich habe das im Support deutlich gemacht, manchmal da fährt es einem einfach unter die Haut, wenn man sieht dass Ware doppelt rausgeht und man einfach den Bug nicht fixen kann.
Ich möchte an der Stelle nochmal für Wawi öffnen, statt schließen werben: Open Source statt Cloud. Es gibt ausreichend Dienstleistung, mit der man Geld verdienen kann (auch mit optionaler Cloud). Wenn man den Code sehen könnte, könnte man helfen.

Es gibt einen Workaround für diese nervige Fehlermeldung.

interne Auftragsnummer und interne Artikelnummer (Stücklistenvater) herausfinden und dann folgendes Query:

SQL:
UPDATE [eazybusiness].[dbo].[tPicklistePos]
SET fAnzahl = 0
WHERE kBestellung = {{interneAuftragsnummer}} AND kArtikel = {{interneArtikelnummer}};

Das Problem ist, dass er den Stücklisten-Vater manchmal doppelt in diese Tabelle schreibt. Wenn der Vater 1x im Auftrag ist, dann entstehen zwei Zeilen in der Picklisten Positionstabelle mit je 1x, wodurch er dann kumuliert 2x denkt und die Fehlermeldung schmeißt! Achtung, wenn man den Query abfeuert sind gleich beide Einträge auf 0 in der Pickliste. Wir haben dann einen je wieder auf 1 gesetzt aber das ist glaub gehüpft wie gesprungen. Dann ist jedenfalls Ruhe mit der Nervmeldung und man kann den Auftrag wieder speichern.

Nachtrag:

⚠️Datenbank-Queries auf eigene Gefahr, ein Fehler und alle Artikel in allen Picklisten sind 0. Nur wenn man weiß, was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Manchmal da fährt es einem unter die Haut. Wieder Wochen vergangen, kein Fix.
Mindestens die Ausgabe 1.0 Lieferscheine sind dadurch nicht mehr ausgabefähig. Ich könnte komplett ausflippen - @Enrico W. Wo ist der Fix?
Monatsbeitrag auf 1.000€ erhöhen? ✅Check
Kritischen Bug fixen, der Geld verbrennt? ❌nääääh
Screenshot 2024-08-01 151055.png
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Ist das eigentlich normal, dass man für einen Bugfix einen Bump in der Major Version erwarten muss? Also wieder alle Queries neu, neue Fehler, neue Probleme, alles anders..

Das ist ein Bug und kein Feature und ich sitze gerade fassungslos da, als mir gesagt wurde, dass wir dafür (übrigens dann ja wohl vor Weihnachten) richtig schön nochmal auf eine neue Major Version müssen.

Warum ist dann die 1.9 im Support, wenn Fehler nicht behoben werden?

@Enrico W. - ist das normal so? Ich glaub da liegt ein Missverständnis vor.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Guten Morgen,

@Enrico W. geht den entsprechenden Personen schon gut auf den Sack für euch, das könnt ihr mir glauben :)

Das Problem wird mit Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-76594 bearbeitet, ist schon durch die Entwicklung und wird gerade getestet.

Parallel wird geschaut in welche Version 1.9 wird die Lösung bekommen können oder ob es eine Übergangslösung für die Betroffenen gibt.

Ich oder Enrico halten euch hier auf dem Laufenden.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
BUG in 1.11.4.0 - verpackte Pakete pro Mitarbeiter JTL-Wawi 1.11 1
Externe Belege löschen / VCS Bug JTL-Wawi 1.11 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Ein Auftrag, zwei Positionen, zwei Lieferanschriften User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Picklistenerstellung nicht mögich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
360° Ansicht größe nicht mehr änderbar? JTL-Wawi 1.11 2
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0

Ähnliche Themen