Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Hallo ins Forum,

ich nutze JTL-Wawi Ver. 1.8.11.0 und das (alte) "Vorlagenset Elegant".
Aus gegebenem Anlass habe ich in Admin -> Firmendaten -> Bankdaten eine neue Bankverbindung hinterlegt.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei Aufträgen und daraus gebildeten Rechnungen aus fälligen Abonnements die neuen Bankdaten nicht in den Ausgaben berücksichtigt werden.
Zum Zeitpunkt der Erstellung der Abonnements war noch die alte Bankverbindung gültig.
In den List&Label Formularen ist in der Vorschau tatsächlich die richtige (neue) Bankverbindung zu sehen.

Hat jemand eine Idee, ob dies mit der ursprünglichen Einstellung der Abonnements (mit alten Bankdaten) zusammenhängen kann und wie ich dort die neuen Bankdaten eingesetzt bekomme?

Vielen Dank und
Gruß ins Forum
 

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links
Ich habe dasselbe Problem. (aktuelle Version 1.9.4.3)

Sowohl wie von Rosco beschrieben wird bei aus Abos neu erstellten Aufträgen sowie Rechnungen weiterhin die alte Bankverbindung bzw. auch die alte Firmenadresse (beides geändert!) aufgedruckt.
Ebenso wenn ich einen "alten" Auftrag dupliziere und daraus einen neuen mit zugehöriger Rechnung erstelle, wird die alte Bankverbindung und die alte Firmenadresse ausgegeben.

Lege ich komplett neue Aufträge an, ist das kein Problem - hier werden die unter Admin -> Firmen- / E-Mail Einstellungen angegebenen Daten korrekt übernommen.

Gibts hierzu bereits irgendeine Lösung oder einen Workaround (außer Aufträge alle neu erstellen)
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Jo, so hat es sich bestätigt. Aufträge, die vor dem Verändern der Bankverbindung angelegt wurden und daraus später Abos oder Rechnungen erstellt werden, erhalten die alten Daten weiterhin.
Ich würde dies inzwischen als einen Fehler bewerten. Denn die Abos laufen weiter, auch wenn sich die Bankverbindung geändert haben sollte.
Liest hier jemand vom JTL Support mit oder sollte das unter der Rubrik "Fehler" neu aufgemacht werden?
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Äeh, zu engangiert gewesen...

Ich bin leider nicht "Support-berechtigt", um hierzu ein Ticket einzustellen.
Kann das bitte jemand anderes vornehmen, vielen Dank!
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
495
238
Guten Morgen,

genau, bitte im Kundensupport melden, damit die Kollegen sich das mal anschauen können. Danke!

Gruß,
Markus
 

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links
Habe mal ein Ticket erstellt - zwar in der "falschen" Kategorie, da nur Free Support, aber vielleicht landets ja dennoch bei einem Mitarbeiter.

Wäre super, da es wirklich zeitaufwendig und fehleranfällig ist die Abos alle neu zu erstellen.


Edit: Auch das Duplizieren der bestehenden Abos erzeugt den selben Fehler - sie müssen, Stand jetzt, also tatsächlich komplett neu erstellt werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links
habe eine für mich praktikable Lösung gefunden, indem ich die entsprechenden Einträge manuell in der Datenbank geändert habe.

Zu jedem Auftrag/jeder Rechnung gibt es wohl ein Verweis in die Tabelle tFirmaHistory (in dieser Tabelle werden alle bisher eingegebenen Änderungen der Firmendaten gespeichert und mit einer ID versehen)
Die ID der Firmendaten zum Zeitpunkt der initialen Auftragserstellung wird beim Auftrag und der Rechnung in der Spalte kFirmaHistory gespeichert und auch beim KOPIEREN eines Auftrags übernommen (anstatt die "neue" kFirmaHistory ID zu übernehmen)

Habe mir jetzt damit beholfen in der Tabelle tFirmaHistory alle Einträge (in meinem Beispiel) zur kFirma 3 so anzupassen, dass auch in den "historischen" IDs (kFirmaHistory 3,5,6,7 die NEUE Bankverbindung steht)
Alternativ hätte ich auch in allen bestehenden Aufträgen/Rechnungen die kFirmaHistory ID von 3,5,6 auf den aktuellen Wert 7 umstellen können - Ergebnis wäre vermutlich das selbe gewesen.

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen bei ähnlichen Problemen


2024-07-25 07_22_35-Remote Desktop Connection.png
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Moin ToAddY,
vielen Dank für den Hinweis auf deinen Workaround und die gute Erklärung hier im Forum.
So habe ich es auch gelöst.

Vielleicht gibt ein Moderator die Fehlerbeschreibung an die Support Kollegen weiter. Markus Hütz hatte ja schon mitgelesen.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
495
238
Hallo zusammen,

wir haben auch in anderen Prozessen diese Anfrage, also in bestimmten Prozessen eine Aktualisierung der Stammdaten anzubieten.

Ich werde das mal prüfen.

Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Komplett falsche Statistiken JTL-Wawi App 0
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Falsche Preise bei ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche Lieferzeiten in den Shop-Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsche Preise - wie nachvollziehen ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche Steuerschlüssel bei Gastbestellungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop Sprache -> Kunde bekommt falsche Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 0
Neu E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler bei Connector Shopify-Connector 2
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 6
Neu Artikeletiketten bei Wareneinang nicht automatisch drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Möglichkeit zur Selbstabmeldung bei Arbeitsplatzwechsel JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
In Diskussion Nachricht bei Einbuchung eines erwarteten Artikels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Abfrage auf Wert bei allen Artikelpositionen nicht möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Variationswertdarstellung (Artikeldetail) - Mouseover bei Swatches abschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Beschaffung: Wokflow bei Wareneingang auslösen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rabatte ignorieren bei aktiven Sonderpreisen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu List&Label Bei Bedingung "FALSE" Breite der Spalte beibehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Freitexteingabe durch Kunde bei bestimmten Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Wawi bei ecomData gehostet- Druckprobleme JTL-Wawi 1.8 3
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklistenartikel bei Einkauf auflösen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen