Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Hallo ins Forum,

ich nutze JTL-Wawi Ver. 1.8.11.0 und das (alte) "Vorlagenset Elegant".
Aus gegebenem Anlass habe ich in Admin -> Firmendaten -> Bankdaten eine neue Bankverbindung hinterlegt.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei Aufträgen und daraus gebildeten Rechnungen aus fälligen Abonnements die neuen Bankdaten nicht in den Ausgaben berücksichtigt werden.
Zum Zeitpunkt der Erstellung der Abonnements war noch die alte Bankverbindung gültig.
In den List&Label Formularen ist in der Vorschau tatsächlich die richtige (neue) Bankverbindung zu sehen.

Hat jemand eine Idee, ob dies mit der ursprünglichen Einstellung der Abonnements (mit alten Bankdaten) zusammenhängen kann und wie ich dort die neuen Bankdaten eingesetzt bekomme?

Vielen Dank und
Gruß ins Forum
 

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links
Ich habe dasselbe Problem. (aktuelle Version 1.9.4.3)

Sowohl wie von Rosco beschrieben wird bei aus Abos neu erstellten Aufträgen sowie Rechnungen weiterhin die alte Bankverbindung bzw. auch die alte Firmenadresse (beides geändert!) aufgedruckt.
Ebenso wenn ich einen "alten" Auftrag dupliziere und daraus einen neuen mit zugehöriger Rechnung erstelle, wird die alte Bankverbindung und die alte Firmenadresse ausgegeben.

Lege ich komplett neue Aufträge an, ist das kein Problem - hier werden die unter Admin -> Firmen- / E-Mail Einstellungen angegebenen Daten korrekt übernommen.

Gibts hierzu bereits irgendeine Lösung oder einen Workaround (außer Aufträge alle neu erstellen)
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Jo, so hat es sich bestätigt. Aufträge, die vor dem Verändern der Bankverbindung angelegt wurden und daraus später Abos oder Rechnungen erstellt werden, erhalten die alten Daten weiterhin.
Ich würde dies inzwischen als einen Fehler bewerten. Denn die Abos laufen weiter, auch wenn sich die Bankverbindung geändert haben sollte.
Liest hier jemand vom JTL Support mit oder sollte das unter der Rubrik "Fehler" neu aufgemacht werden?
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Äeh, zu engangiert gewesen...

Ich bin leider nicht "Support-berechtigt", um hierzu ein Ticket einzustellen.
Kann das bitte jemand anderes vornehmen, vielen Dank!
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
552
272
Guten Morgen,

genau, bitte im Kundensupport melden, damit die Kollegen sich das mal anschauen können. Danke!

Gruß,
Markus
 

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links
Habe mal ein Ticket erstellt - zwar in der "falschen" Kategorie, da nur Free Support, aber vielleicht landets ja dennoch bei einem Mitarbeiter.

Wäre super, da es wirklich zeitaufwendig und fehleranfällig ist die Abos alle neu zu erstellen.


Edit: Auch das Duplizieren der bestehenden Abos erzeugt den selben Fehler - sie müssen, Stand jetzt, also tatsächlich komplett neu erstellt werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links
habe eine für mich praktikable Lösung gefunden, indem ich die entsprechenden Einträge manuell in der Datenbank geändert habe.

Zu jedem Auftrag/jeder Rechnung gibt es wohl ein Verweis in die Tabelle tFirmaHistory (in dieser Tabelle werden alle bisher eingegebenen Änderungen der Firmendaten gespeichert und mit einer ID versehen)
Die ID der Firmendaten zum Zeitpunkt der initialen Auftragserstellung wird beim Auftrag und der Rechnung in der Spalte kFirmaHistory gespeichert und auch beim KOPIEREN eines Auftrags übernommen (anstatt die "neue" kFirmaHistory ID zu übernehmen)

Habe mir jetzt damit beholfen in der Tabelle tFirmaHistory alle Einträge (in meinem Beispiel) zur kFirma 3 so anzupassen, dass auch in den "historischen" IDs (kFirmaHistory 3,5,6,7 die NEUE Bankverbindung steht)
Alternativ hätte ich auch in allen bestehenden Aufträgen/Rechnungen die kFirmaHistory ID von 3,5,6 auf den aktuellen Wert 7 umstellen können - Ergebnis wäre vermutlich das selbe gewesen.

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen bei ähnlichen Problemen


2024-07-25 07_22_35-Remote Desktop Connection.png
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Moin ToAddY,
vielen Dank für den Hinweis auf deinen Workaround und die gute Erklärung hier im Forum.
So habe ich es auch gelöst.

Vielleicht gibt ein Moderator die Fehlerbeschreibung an die Support Kollegen weiter. Markus Hütz hatte ja schon mitgelesen.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
552
272
Hallo zusammen,

wir haben auch in anderen Prozessen diese Anfrage, also in bestimmten Prozessen eine Aktualisierung der Stammdaten anzubieten.

Ich werde das mal prüfen.

Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsche Rabattberechnung netto/brutto Shopware-Connector 9
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Komplett falsche Statistiken JTL-Wawi App 0
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neue Bankverbindung erscheint nicht in den Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 14
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 0
Neu Benutzer-Pin bei Anmeldung irrelevant JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei Aufruf Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 1
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Timeout bei Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler bei Variationsartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 55
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 14
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Plötzlich Zahlungsziel bei Auftragseingängen JTL-Wawi 1.8 0
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 3
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen