Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Hallo ins Forum,

ich nutze JTL-Wawi Ver. 1.8.11.0 und das (alte) "Vorlagenset Elegant".
Aus gegebenem Anlass habe ich in Admin -> Firmendaten -> Bankdaten eine neue Bankverbindung hinterlegt.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei Aufträgen und daraus gebildeten Rechnungen aus fälligen Abonnements die neuen Bankdaten nicht in den Ausgaben berücksichtigt werden.
Zum Zeitpunkt der Erstellung der Abonnements war noch die alte Bankverbindung gültig.
In den List&Label Formularen ist in der Vorschau tatsächlich die richtige (neue) Bankverbindung zu sehen.

Hat jemand eine Idee, ob dies mit der ursprünglichen Einstellung der Abonnements (mit alten Bankdaten) zusammenhängen kann und wie ich dort die neuen Bankdaten eingesetzt bekomme?

Vielen Dank und
Gruß ins Forum
 

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links
Ich habe dasselbe Problem. (aktuelle Version 1.9.4.3)

Sowohl wie von Rosco beschrieben wird bei aus Abos neu erstellten Aufträgen sowie Rechnungen weiterhin die alte Bankverbindung bzw. auch die alte Firmenadresse (beides geändert!) aufgedruckt.
Ebenso wenn ich einen "alten" Auftrag dupliziere und daraus einen neuen mit zugehöriger Rechnung erstelle, wird die alte Bankverbindung und die alte Firmenadresse ausgegeben.

Lege ich komplett neue Aufträge an, ist das kein Problem - hier werden die unter Admin -> Firmen- / E-Mail Einstellungen angegebenen Daten korrekt übernommen.

Gibts hierzu bereits irgendeine Lösung oder einen Workaround (außer Aufträge alle neu erstellen)
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Jo, so hat es sich bestätigt. Aufträge, die vor dem Verändern der Bankverbindung angelegt wurden und daraus später Abos oder Rechnungen erstellt werden, erhalten die alten Daten weiterhin.
Ich würde dies inzwischen als einen Fehler bewerten. Denn die Abos laufen weiter, auch wenn sich die Bankverbindung geändert haben sollte.
Liest hier jemand vom JTL Support mit oder sollte das unter der Rubrik "Fehler" neu aufgemacht werden?
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Äeh, zu engangiert gewesen...

Ich bin leider nicht "Support-berechtigt", um hierzu ein Ticket einzustellen.
Kann das bitte jemand anderes vornehmen, vielen Dank!
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Guten Morgen,

genau, bitte im Kundensupport melden, damit die Kollegen sich das mal anschauen können. Danke!

Gruß,
Markus
 

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links
Habe mal ein Ticket erstellt - zwar in der "falschen" Kategorie, da nur Free Support, aber vielleicht landets ja dennoch bei einem Mitarbeiter.

Wäre super, da es wirklich zeitaufwendig und fehleranfällig ist die Abos alle neu zu erstellen.


Edit: Auch das Duplizieren der bestehenden Abos erzeugt den selben Fehler - sie müssen, Stand jetzt, also tatsächlich komplett neu erstellt werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links
habe eine für mich praktikable Lösung gefunden, indem ich die entsprechenden Einträge manuell in der Datenbank geändert habe.

Zu jedem Auftrag/jeder Rechnung gibt es wohl ein Verweis in die Tabelle tFirmaHistory (in dieser Tabelle werden alle bisher eingegebenen Änderungen der Firmendaten gespeichert und mit einer ID versehen)
Die ID der Firmendaten zum Zeitpunkt der initialen Auftragserstellung wird beim Auftrag und der Rechnung in der Spalte kFirmaHistory gespeichert und auch beim KOPIEREN eines Auftrags übernommen (anstatt die "neue" kFirmaHistory ID zu übernehmen)

Habe mir jetzt damit beholfen in der Tabelle tFirmaHistory alle Einträge (in meinem Beispiel) zur kFirma 3 so anzupassen, dass auch in den "historischen" IDs (kFirmaHistory 3,5,6,7 die NEUE Bankverbindung steht)
Alternativ hätte ich auch in allen bestehenden Aufträgen/Rechnungen die kFirmaHistory ID von 3,5,6 auf den aktuellen Wert 7 umstellen können - Ergebnis wäre vermutlich das selbe gewesen.

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen bei ähnlichen Problemen


2024-07-25 07_22_35-Remote Desktop Connection.png
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Moin ToAddY,
vielen Dank für den Hinweis auf deinen Workaround und die gute Erklärung hier im Forum.
So habe ich es auch gelöst.

Vielleicht gibt ein Moderator die Fehlerbeschreibung an die Support Kollegen weiter. Markus Hütz hatte ja schon mitgelesen.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Hallo zusammen,

wir haben auch in anderen Prozessen diese Anfrage, also in bestimmten Prozessen eine Aktualisierung der Stammdaten anzubieten.

Ich werde das mal prüfen.

Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Allgemeine Einstellungen --> E-Mail Vorlagen (falsche Mail Codierung) JTL-Wawi 1.11 10
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber diesmal ohne Shop-Themen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
"Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?". Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz nicht nur bei Mehrzweckgutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 43
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz bei Mehrzweckgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS Crasht bei Druckerauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Neu POS Display crasht bei Kundeninteraktion JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Nutzlose Tabellenspalte bei Inventur innerhalb der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Buchungsdaten VCS Lite sind Offen und unbekannte Rechnungen bei Amazon JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL-Wawi 2.0.6: eBay-Rahmenbedingungen bei bestehenden Angeboten/Vorlagen nicht mehr änderbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Fehler bei Installation: Powershell V2 JTL-Wawi 2.0 8
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Ständiger Absturz bei Wawi 1.11.11 nach Artikelaktualisierung JTL-Wawi 1.11 1
Neu Abgleiche für zweiten Mandanten bei Worker-Neustart deaktiviert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Identische Aufträge bei mehreren Fulfillment-Kunden sinnvoll trennen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Versandetikett bei Aufträgen aus dem JTL Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Login-Fehler 403 bei app.shipping.jtl-cloud.com seit 17.07.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Checkbox im Bestellvorgang bei Gebrauchtartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu ++ Menge bei laufenden Ebay Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Seit heute Morgen werden bei Amazon keine Rechnungen mehr hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu [API] Zahlungen bei salesOrders verbuchen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Frage stellen bei Bestellung JTL-Wawi 1.11 1
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fehleretikett bei OTTO Bestellungen bzgl. Adresszusatz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Error 500 bei Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 4

Ähnliche Themen