Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Hallo ins Forum,

ich nutze JTL-Wawi Ver. 1.8.11.0 und das (alte) "Vorlagenset Elegant".
Aus gegebenem Anlass habe ich in Admin -> Firmendaten -> Bankdaten eine neue Bankverbindung hinterlegt.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei Aufträgen und daraus gebildeten Rechnungen aus fälligen Abonnements die neuen Bankdaten nicht in den Ausgaben berücksichtigt werden.
Zum Zeitpunkt der Erstellung der Abonnements war noch die alte Bankverbindung gültig.
In den List&Label Formularen ist in der Vorschau tatsächlich die richtige (neue) Bankverbindung zu sehen.

Hat jemand eine Idee, ob dies mit der ursprünglichen Einstellung der Abonnements (mit alten Bankdaten) zusammenhängen kann und wie ich dort die neuen Bankdaten eingesetzt bekomme?

Vielen Dank und
Gruß ins Forum

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
hinterm Mond gleich links
Ich habe dasselbe Problem. (aktuelle Version 1.9.4.3)

Sowohl wie von Rosco beschrieben wird bei aus Abos neu erstellten Aufträgen sowie Rechnungen weiterhin die alte Bankverbindung bzw. auch die alte Firmenadresse (beides geändert!) aufgedruckt.
Ebenso wenn ich einen "alten" Auftrag dupliziere und daraus einen neuen mit zugehöriger Rechnung erstelle, wird die alte Bankverbindung und die alte Firmenadresse ausgegeben.

Lege ich komplett neue Aufträge an, ist das kein Problem - hier werden die unter Admin -> Firmen- / E-Mail Einstellungen angegebenen Daten korrekt übernommen.

Gibts hierzu bereits irgendeine Lösung oder einen Workaround (außer Aufträge alle neu erstellen)

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Jo, so hat es sich bestätigt. Aufträge, die vor dem Verändern der Bankverbindung angelegt wurden und daraus später Abos oder Rechnungen erstellt werden, erhalten die alten Daten weiterhin.
Ich würde dies inzwischen als einen Fehler bewerten. Denn die Abos laufen weiter, auch wenn sich die Bankverbindung geändert haben sollte.
Liest hier jemand vom JTL Support mit oder sollte das unter der Rubrik "Fehler" neu aufgemacht werden?

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Äeh, zu engangiert gewesen...

Ich bin leider nicht "Support-berechtigt", um hierzu ein Ticket einzustellen.
Kann das bitte jemand anderes vornehmen, vielen Dank!

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Guten Morgen,

genau, bitte im Kundensupport melden, damit die Kollegen sich das mal anschauen können. Danke!

Gruß,
Markus

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
Habe mal ein Ticket erstellt - zwar in der "falschen" Kategorie, da nur Free Support, aber vielleicht landets ja dennoch bei einem Mitarbeiter.

Wäre super, da es wirklich zeitaufwendig und fehleranfällig ist die Abos alle neu zu erstellen.

Edit: Auch das Duplizieren der bestehenden Abos erzeugt den selben Fehler - sie müssen, Stand jetzt, also tatsächlich komplett neu erstellt werden :(

Zuletzt bearbeitet:

ToAddY

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2006
238
1
habe eine für mich praktikable Lösung gefunden, indem ich die entsprechenden Einträge manuell in der Datenbank geändert habe.

Zu jedem Auftrag/jeder Rechnung gibt es wohl ein Verweis in die Tabelle tFirmaHistory (in dieser Tabelle werden alle bisher eingegebenen Änderungen der Firmendaten gespeichert und mit einer ID versehen)
Die ID der Firmendaten zum Zeitpunkt der initialen Auftragserstellung wird beim Auftrag und der Rechnung in der Spalte kFirmaHistory gespeichert und auch beim KOPIEREN eines Auftrags übernommen (anstatt die "neue" kFirmaHistory ID zu übernehmen)

Habe mir jetzt damit beholfen in der Tabelle tFirmaHistory alle Einträge (in meinem Beispiel) zur kFirma 3 so anzupassen, dass auch in den "historischen" IDs (kFirmaHistory 3,5,6,7 die NEUE Bankverbindung steht)
Alternativ hätte ich auch in allen bestehenden Aufträgen/Rechnungen die kFirmaHistory ID von 3,5,6 auf den aktuellen Wert 7 umstellen können - Ergebnis wäre vermutlich das selbe gewesen.

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen bei ähnlichen Problemen

2024-07-25 07_22_35-Remote Desktop Connection.png

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Moin ToAddY,
vielen Dank für den Hinweis auf deinen Workaround und die gute Erklärung hier im Forum.
So habe ich es auch gelöst.

Vielleicht gibt ein Moderator die Fehlerbeschreibung an die Support Kollegen weiter. Markus Hütz hatte ja schon mitgelesen.

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
307
Hallo zusammen,

wir haben auch in anderen Prozessen diese Anfrage, also in bestimmten Prozessen eine Aktualisierung der Stammdaten anzubieten.

Ich werde das mal prüfen.

Gruß,
Markus

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Steuer bei VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche URL in Exportformat CSV Schnittstellen Import / Export 4
Falsche Lieferadresse bei Auftragsimport JTL-Wawi 1.9 4
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 2
Neu Google liest falsche Preise im Nova Template Templates für JTL-Shop 13
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu JOBS bei CIN com-insnetz Berlin Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4