catrod - Icecat zu Wawi Import

dynnovation

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
29
0
Guten Tag,

der alte Thread wurde mir zu groß und vor allem, war es etwas unpassend diesen zu benutzen.

Dies hier ist der neue Thread für mein Tool catrod.
Dieses importiert anhand der EAN alle wichtigen Daten von Icecat in eure Wawi.
Hierzu gehören vor allem die Beschreibungen, Attribute und Artikelbilder.

catrod ist noch weit von einer schönen, stabil funktionierenden Version entfernt, daher werde ich es zur Zeit noch kostenlos anbieten - ob dies dann später auch so bleiben wird, weiß ich nicht genau.
Bitte lasst euch von der Lizenz-Seite nicht abschrecken, diese dient nur dazu mich abzusichern, wenn Ich mich für den Schritt hin zu einer kostenpflichtigen Version entscheide.

Downloaden könnt Ihr die aktuelle Version unter:

catrod - Icecat Import für JTL-Wawi

Hier könnt Ihr euch auch registrieren, um einen Key zum freischalten zu erhalten. Vorerst wird sich dieser nach dem Ablauf der 30 Tage automatisch kostenfrei verlängern. Sollte sich das jemals ändern werde ich dies rechtzeitig bekannt geben.

Wie bereits oben erwähnt arbeitet catrod noch nicht sehr zuverlässig, daher würde ich mich über eine rege Teilnahme sprich Feedback und auch Wünsche sehr freuen.

Gruß
Johannes
 

dynnovation

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
29
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Leider kann ich den Beitrag irgendwie nicht editieren, daher das ganze so:
Ich habe soeben eine neue Version hochgeladen.

"Changelog":

- Version sollte um einiges stabiler laufen, da ich endlich mal ausgiebig zum Testen gekommen bin
- Zusätzlich kann man nun ganze Kategorien auf einmal in die Liste hinzufügen
- Der Webshopabgleich kann direkt aufgerufen werden. Bilder und Attribute werden nun auch hochgeladen
- Test erfolgte mit ca. 300 Artikeln abgleich mit Icecat und einfügen in die Wawi dauert etwa 10 min

"Roadmap":

- Fortschrittsanzeige beim Laden der Kategorie-Artikel und bei einfügen in die Wawi
- Noch nicht aus icecat importierte Artikel zur Liste hinzufügen

Leider müsst Ihr in dieser Version die Einstellungen neu eingeben. Der Start nach Eingabe des Lizenzschlüssels dauert leider etwas (ca. 15sek), da hier schon versucht wird eine Datenbankverbindung aufzubauen.

Ich würde mich über Artikel-Exporte von euch freuen. Enthalten sein müsste hier die EAN, der Artikelname und die Kategorie. Alles andere dürft Ihr natürlich weglassen. Gerne per Persönlicher Nachricht.

Gruß Johannes
 

dynnovation

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
29
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Das mit dem editieren geht wohl leider nur eine bestimmte Zeit X nach dem man den Beitrag gepostet hat ... schade ... da mache ich ja schon ein Tripple-Post und fühle mich wie ein Alleinunterhalter

Mein Dank geht zunächst an euroelectronic, der mir kurzerhand mal einen Datensatz mit 95.000 Artikeln gesendet hat!
Zur Zeit läuft bei mir der Abgleich mit Icecat noch ... Ich denke ich werde diesen leider irgendwann abbrechen müssen ... ist auch abartig 95.000 Artikel abgleichen zu wollen ...

"Changelog":

- Alle bekannten Fehler entfernt
- Fortschrittsanzeige auf beim schreiben in die Wawi hinzugefügt
- Begonnen die Funktion "Alle noch nicht geladenen hinzuzufügen" - ACHTUNG: Zur Zeit wird zwar überprüft, ob ein Artikel schon geladen wurde, das bringt nur leider wenig, da noch nicht gespeichert wird, dass ein Artikel geladen wurde :p

"Roadmap":

-
"Alle noch nicht geladenen hinzuzufügen" vervollständigen - vorallem die Geschwindigkeit verbessen
- Bei sehr vielen Artikel in der Liste dauert es nach einem Klick auf "Icecat Daten laden" sehr lange bis offensichtlich etwas gemacht wird. Selbes sollte für "An Wawi senden" gelten. Benötigt definitiv Verbesserung.
- Artikel hinzufügen anhand des Datums des letzten Icecat abgleiches
 

dynnovation

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
29
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Und wieder neues von mir:

Eine neuer Version ist online.

Es hat sich nicht viel getan, außer, dass nun auch die Artikel anhand der HAN und des Herstellers in icecat gefunden werden, was die Treffer Quote gefühlt um das 1000-fache in die Höhe schraubt. Wichtig hierfür ist nur, dass eben Hersteller und HAN korrekt in der Wawi hinterlegt sind.
Zudem wird nun gespeichert, ob und wann ein Artikel das letzte mal mit icecat abgeglichen wurde.

Zudem würde ich euch bitten, euch mal öffentlich zu äußern, ob ich nun weiter an dem Tool arbeiten soll oder, ob ich es einfach sein lassen soll - und, wenn ich weiter machen soll, was Ihr unbedingt an Funktionen benötigt.

Gruß Johannes
 

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Wir sind auch sehr interesiert, sind gerade noch am testen... aber bis jetzt echt super.
 

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Hallo Johannes,
1-2 Vorschlag hätte ich da mal schon,
1) Die Suche in der WAWI evt. auch nach Hersteller wenn das ginge.
2) Evt. auch eine bessere Anzeige was übertragen wurde.
Grüner Hacken = 12341
Schloss : 12
Rotes X = 125
Komplett : 12478
Frage: Wenn die HAN bei icecat nicht existiert wird dann Automatisch nach der EAN gesucht (und umgekehrt auch)?
 

dynnovation

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
29
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import


Naja gut ich schau mal ob ich das alles mal zusammen schreiben kann. Im moment sollte aber der Fokus noch ehr auf der Entwicklung liegen aber ich werde mal alles zusammen tragen.

1) Die Suche in der WAWI evt. auch nach Hersteller wenn das ginge.

2) Evt. auch eine bessere Anzeige was übertragen wurde.
Grüner Hacken = 12341 => Daten aus Icecat geladen
Schloss : 12 => Daten nur für Icecat Full Kunden
Rotes X = 125 => nicht gefunden
Komplett : 12478

ok!

Frage: Wenn die HAN bei icecat nicht existiert wird dann Automatisch nach der EAN gesucht (und umgekehrt auch)?

Erst wird die EAN gecheckt und dann, falls nichts gefunden wurde, die HAN, Hersteller Kombination.

Immer weiter her mit Ideen und Feedback ;)
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Hab die Verbindung jetzt hinbekommen, eine Frage noch: Liest er alle Mandaten ein ? Wie kann ich es auf einen Mandaten beschränken ?
Icecat Daten hab ich eingegeben, er sagt zwar auch, er habe icecat Daten geladen, finde aber kein Attribute. Auf icecat.biz sehe ich aber für dieses Produkt Attribute... was mache ich falsch ?
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Hab gerade gemerkt:

Egal was ich bei dem Icecat Login eingebe, es kommt keine Fehlermeldung falls falsch, und auch beim Abgleich sagt er, Icecat Daten geladen, obwohl mit falschem Benutzername / Passwort angemeldet.
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Jetzt geht was, habe die letzte Version runtergeladen. Scheint ein Fehler in der Version vom 23.7.2013 gewesen zu sein... Nichtsdestotrotz werden keine Attributdaten, Bilder etc. von Icecat reingeladen. Muss ich bei icecat selber noch irgend etwas einstellen ?
 

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Hallo PA01908

also bei mir gestern ging es,hast du dich bei Icecat Anmelden ?
Gruß
 

dynnovation

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
29
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Hab grad mal kurz getestet und ich bekomme eine Fehlermeldung bei falschen Login-Daten.
Gebe mal am besten mal die EAN, HAN und Hersteller des/der betroffenen Artikel, damit ich das mal überprüfen kann.
 

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Hallo Johannes Super…
1 ) Wäre es auch möglich das wenn die HAN oder EAN nicht existiert ( WAWI) das er sie dann aus Icecat Importiert in die WAWI bzw. die fehlende EAN oder HAN ersetzt.

2) Was auch nicht schlecht wäre wenn man z.b. eine Komplette Kategorie (Smartphone) aus Icecat in die WAWI importieren könnte. Wäre z.b. gut wenn man neuen Artikeldaten pflegen möchte wo wir nicht von unserem Händler zu Verfügung gestellt bekommen, also im Prinzip Sortiment erweitern durch Icecat.

Gruß
Mario
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Also ich hab das gestern noch getestet, bei mir ging eigentlich alles (Version von gestern falls es schon eine neue gibt) Ich kann’s leider erst heute Abend nochmal versuchen da ich momentan nicht im Büro bin.

IP eingetragen? das habe ich nicht und ich wüsste auch nicht wieso die die brauchen bzw. für was das gut sein soll.
Pfleg mal ein neuen Artikel in der WAWI ohne irgendeine Beschreibung oder so. nur Artikeln.
und die EAN und was halt WAWI noch braucht zu abspeichern .

z.b ART. Nr . 10002002 EAN/UPC-Code : 8806085766914 Artikel Name : Samsung Galaxy S4

PS : Wegen Mandanten, mhhh das weiss ich auch nicht, ich hab auch kein Standart Mandant.

Gruß
 

dynnovation

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
29
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Aber etwas ist noch unklar, wie sieht es mit den Mandanten aus ? Ich habe das Gefühl, er nimmt nur den Standard-Mandanten...

Stimmt. Kommt ganz oben auf die Liste.

Wie bereits oben erwähnt: "Gebe mal am besten mal die EAN, HAN und Hersteller des/der betroffenen Artikel, damit ich das mal überprüfen kann."
 

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Ist denn möglich dass man die Attributen über ein separates Tab anlegt so dass Sie nicht unter der Beschreibung sind sondern das das Tool ein Tab erstellt und die Attributen darein macht.
Das wäre natürlich das Optimale für uns dann brauchen wir keine Template Anpassung.
Gerade bei Elektroartikel find ich das sehr da die Technische Date immer sehr viel umfasst .
 

dynnovation

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
29
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Ist denn möglich dass man die Attributen über ein separates Tab anlegt so dass Sie nicht unter der Beschreibung sind sondern das das Tool ein Tab erstellt und die Attributen darein macht.
Das wäre natürlich das Optimale für uns dann brauchen wir keine Template Anpassung.
Gerade bei Elektroartikel find ich das sehr da die Technische Date immer sehr viel umfasst .

Nein das sollte Aufgabe deines Shop-Templates sein.

1 ) Wäre es auch möglich das wenn die HAN oder EAN nicht existiert (WAWI) das er sie dann aus Icecat Importiert in die WAWI bzw. die fehlende EAN oder HAN ersetzt.

jap

2) Was auch nicht schlecht wäre wenn man z.b. eine Komplette Kategorie (Smartphone) aus Icecat in die WAWI importieren könnte. Wäre z.b. gut wenn man neuen Artikeldaten pflegen möchte wo wir nicht von unserem Händler zu Verfügung gestellt bekommen, also im Prinzip Sortiment erweitern durch Icecat.

ähh das gibt glaube ich die "API" von icecat garnicht her. Ich sehe hier auch den Sinn nicht so wirklich.
 

snowfreakxxl

Aktives Mitglied
31. August 2011
24
0
AW: catrod - Icecat zu Wawi Import

Hab gerade gemerkt:

Egal was ich bei dem Icecat Login eingebe, es kommt keine Fehlermeldung falls falsch, und auch beim Abgleich sagt er, Icecat Daten geladen, obwohl mit falschem Benutzername / Passwort angemeldet.

Hallo Johannes
bei mir macht es jetzt auch keine Abgleiche mehr !! gestern Abend ging noch alles sauber.
hab mir noch mal die aktuelle version gezogen aber nix geht mehr bzw. abgleich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen