Neu Bestimmte Produkte nicht in andere Länder liefernbar machen.

swiss-paracord

Aktives Mitglied
8. November 2015
52
2
Hallo Community
Ich habe eine Frage und zwar geht es um den Versand bestimmter Artikel in andere Länder.
In der Regel habe ich fast nur Kleinpakete und für diese auch eine entsprechende Versandklasse deklariert welche die Kosten deckt.
Nun habe ich aber 1-2 Artikel im Sortiment welche sehr gross sind und daher durch die Versandklasse nicht kostendeckend verschickt werden können. Ich möchte für diese paar Produkte aber nicht extra eine neue Versandklasse einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit das bestimmte Produkte für ausgesuchte Länder gar nicht verfügbar sind?

Gruss
Jean-Pierre

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Google mal nach dem Thema Geoblocking.
Das EU-Parlament hat beschlossen dass man allen Kunden in der EU seine Waren anbieten muss. Egal woher sie kommen.
Ich würde hier wirklich mit einer zusätzlichen Versandklasse arbeiten und für das Ausland nur Abholung anbieten.
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Kunde diesen Artikel dann tatsächlich kauft und abholt ist sehr gering. (es sei denn ihr seid in der Nähe einer Grenze)

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Wir haben z.B. Produkte die einer länderspezifischen Zulassung bedürfen.
So sind einige Produkte z.B. in der Schweiz nicht zugelassen, sprich, wir dürfen diese Produkte nicht in die Schweiz versenden.
Da hilft einem das Thema Geoblocking nicht wirklich weiter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brummibaer

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
13
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne erneut anstoßen.

Wir sind gerade dabei "ermächtigter Ausführer" bezüglich des Zolls zu werden und wollen das ganze selbstverständlich so gut wie automatisiert in JTL umsetzen.

Nun die Problemstellung:
Die EU hat Vereinbarungen mit vielen Ländern geschlossen. So dürfen wir beispielsweise Waren von der EU nach Japan liefern.
Eine Ausnahme stellen dabei nur einige unserer Artikel dar , da diese aufgrund ihres HS-Codes/TARIC nicht nach Japan eingeführt werden dürfen.

Bestellt nun ein Kunde aus Japan bei uns zwei Artikel, bei dem einer nach Japan verschickt werden darf und der andere nicht, haben wir ein Problem.
Es wäre super, wenn man bei jedem Artikel einstellen könnte, an welches Land dieser Artikel verkauft werden darf.

Möglicherweise hat sich her schon jemand mit diesem Thema befasst und kann eine intelligente Lösung anbieten.
Ich freue mich über jede Idee, Möglichkeit oder Anregung!

Liebe Grüße

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
13
Du könntest mit eigenen Feldern arbeiten und dann mit einem Workflow der den Auftrag zurückhält und ggf einen Mitarbeiter informiert.
Hallo @Rico Giesler , vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Überlegung mit einem Workflow hatte ich auch schon. Problem ist hierbei nur, dass der Kunde dann schon bestellt hat.
Ich müsste den Kunden quasi schon vor der Bestellung stoppen, bzw. verhindern, dass er den Artikel überhaupt auswählen kann.🤷‍♂️

Komm leider diesbezüglich nicht weiter.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Das geht wenn dann nur über ein Plugin im Shop.
Denn erst wenn der Kunde die Lieferadresse auswählt, wird ja klar ob der Artikel da hin versendet werden kann.
Das könnte man dann auch im Warenkorb entsprechend anzeigen lassen.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Das muss erst programmiert werden. Ich denke nicht, dass es da was fertiges gibt.
Ihr könnt euch gern über unsere Seite an uns wenden und wir machen euch ein Angebot dazu.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu kein Produkte trotz Upload in WooCommerce WooCommerce-Connector 1
Neu Shopify Produkte auf Entwurf Onlineshop-Anbindung 0
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 0
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 18
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Google Search Console - Crawling-Fehler: Robots.txt nicht erreichbar Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Filter und Workflows nicht auf Vaterartikel anwendbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu NOVA (ChildTemplate) Header Einstellungen funktionieren nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 58
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 18
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8