Neu Bestimmte Produkte nicht in andere Länder liefernbar machen.

swiss-paracord

Aktives Mitglied
8. November 2015
52
2
Hallo Community
Ich habe eine Frage und zwar geht es um den Versand bestimmter Artikel in andere Länder.
In der Regel habe ich fast nur Kleinpakete und für diese auch eine entsprechende Versandklasse deklariert welche die Kosten deckt.
Nun habe ich aber 1-2 Artikel im Sortiment welche sehr gross sind und daher durch die Versandklasse nicht kostendeckend verschickt werden können. Ich möchte für diese paar Produkte aber nicht extra eine neue Versandklasse einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit das bestimmte Produkte für ausgesuchte Länder gar nicht verfügbar sind?

Gruss
Jean-Pierre
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Google mal nach dem Thema Geoblocking.
Das EU-Parlament hat beschlossen dass man allen Kunden in der EU seine Waren anbieten muss. Egal woher sie kommen.
Ich würde hier wirklich mit einer zusätzlichen Versandklasse arbeiten und für das Ausland nur Abholung anbieten.
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Kunde diesen Artikel dann tatsächlich kauft und abholt ist sehr gering. (es sei denn ihr seid in der Nähe einer Grenze)
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Wir haben z.B. Produkte die einer länderspezifischen Zulassung bedürfen.
So sind einige Produkte z.B. in der Schweiz nicht zugelassen, sprich, wir dürfen diese Produkte nicht in die Schweiz versenden.
Da hilft einem das Thema Geoblocking nicht wirklich weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brummibaer

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
14
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne erneut anstoßen.

Wir sind gerade dabei "ermächtigter Ausführer" bezüglich des Zolls zu werden und wollen das ganze selbstverständlich so gut wie automatisiert in JTL umsetzen.

Nun die Problemstellung:
Die EU hat Vereinbarungen mit vielen Ländern geschlossen. So dürfen wir beispielsweise Waren von der EU nach Japan liefern.
Eine Ausnahme stellen dabei nur einige unserer Artikel dar , da diese aufgrund ihres HS-Codes/TARIC nicht nach Japan eingeführt werden dürfen.

Bestellt nun ein Kunde aus Japan bei uns zwei Artikel, bei dem einer nach Japan verschickt werden darf und der andere nicht, haben wir ein Problem.
Es wäre super, wenn man bei jedem Artikel einstellen könnte, an welches Land dieser Artikel verkauft werden darf.

Möglicherweise hat sich her schon jemand mit diesem Thema befasst und kann eine intelligente Lösung anbieten.
Ich freue mich über jede Idee, Möglichkeit oder Anregung!

Liebe Grüße
 

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
14
Du könntest mit eigenen Feldern arbeiten und dann mit einem Workflow der den Auftrag zurückhält und ggf einen Mitarbeiter informiert.
Hallo @Rico Giesler , vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Überlegung mit einem Workflow hatte ich auch schon. Problem ist hierbei nur, dass der Kunde dann schon bestellt hat.
Ich müsste den Kunden quasi schon vor der Bestellung stoppen, bzw. verhindern, dass er den Artikel überhaupt auswählen kann.🤷‍♂️

Komm leider diesbezüglich nicht weiter.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Das geht wenn dann nur über ein Plugin im Shop.
Denn erst wenn der Kunde die Lieferadresse auswählt, wird ja klar ob der Artikel da hin versendet werden kann.
Das könnte man dann auch im Warenkorb entsprechend anzeigen lassen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Das muss erst programmiert werden. Ich denke nicht, dass es da was fertiges gibt.
Ihr könnt euch gern über unsere Seite an uns wenden und wir machen euch ein Angebot dazu.
 

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
145
9
Wir haben aktuell selbes Problem. Gibt es mittlerweile ein solches Plugin? Sodass der Kunde informiert wird, wegen welchem Artikel er im Warenkorb ggf. nicht bestellen kann, da keine Versandart für diese Versandklasse zugelassen ist?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.121
610
Flensburg
Wir haben aktuell selbes Problem. Gibt es mittlerweile ein solches Plugin? Sodass der Kunde informiert wird, wegen welchem Artikel er im Warenkorb ggf. nicht bestellen kann, da keine Versandart für diese Versandklasse zugelassen ist?

Über eine artikelabhängige Versandart inkl. Attribute geht es nicht?
https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/systemverwaltung/versandarten-einrichten/#beispiel-szenarien

In der Versandart selbst legst Du ja die zugelassenen Länder fest - und damit wiederum die nicht zugelassenen Länder.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandkosten für bestimmte Produkte (AT = 0 €, Ausland = 180 €) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu gelöschte Produkte tauchen wieder auf WooCommerce-Connector 6
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 1
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 1
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 2
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Rückspielung Backup nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Stücklisten nicht teilbar ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
Neu Composer funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kundenpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 4
Stücklisten Erstellung (Kindartikel nicht angezeigt) JTL-Wawi 1.10 7
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausstellungsstücke korrekt abbilden – nicht im Shop verkaufen, aber in Lagerbewertung sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Registrierung über amazonpay nicht möglich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Newsletter wird nicht an alle Empfänger versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Lister 1.0 Produktseiten erstellen nicht mehr möglich? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel vom EC Terminal funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Scope salesorders.write existiert nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich funktioniert nicht - Störung im Lizenzsystem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu UPS Anbindung OAuth funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen