Neu Brexit und JTL-Wawi: Das solltest du wissen

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.842
1.384
Das funktioniert derzeit in JTL nicht. Leider wurde eine entsprechende Abtrennung des Lagers noch immer nicht umgesetzt. Ich fürchte da wirst Du Dir mit Notbehelfen etwas basteln müssen (so wie wir).

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.842
1.384
Frage zu https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48721 - ist es damit jetzt möglich die in UK von Amazon geschriebenen Rechnungen sauber in die Wawi zu überführen?
Und wenn ja, gibt es eine Lösung um die Rechnungen der letzten 8 Monate in der Wawi sauber nachanzulegen?
Und außerdem: Muss dafür im UK Account noch etwas angepasst werden? Also zb lokal VCS aktiviert werden?

titaps

Aktives Mitglied
28. März 2018
27
3
Grünstadt
Guten Abend, bei uns läuft es momentan wie folgt:

eBay:
Aufträge und Zahlungen werden mit dem Nettopreis in der Wawi erstellt. Das System wendet 20% automatisch an, weil wir steuerlich in GB registriert sind und es so in der Wawi hinterlegt haben. Wir müssen bei jeder Bestellung (< 135 GBP) den Steuersatz manuell von 20% auf 0% anpassen, der Bruttobetrag bleibt gleich. In der Rechnungsadresse steht nicht eBay (so wie es nach meinem Verständnis eigentlich sein sollte), sondern der Käufer drin!
Fragen an JTL (@ Manuel Pietzsch):
- Wie kann man es automatisieren, dass für eBay (< 135 GBP) automatisch 0% USt. angewandt wird? Wawi sollte also automatisch für eBay/Amazon (< 135 GBP) 0% und Alles andere 20% setzen.
- Ist es geplant irgendwann eBay in die Rechnungsadresse zu setzen (so dass wir als Händler quasi Rechnung an eBay ausstellen)?

Amazon:
Aufträge und Zahlungen werden mit dem Bruttopreis in der Wawi erstellt. Das System wendet 20% automatisch an, weil wir steuerlich in GB registriert sind und es so in der Wawi hinterlegt haben. Wir müssen bei jeder Bestellung (< 135 GBP) den Steuersatz manuell von 20% auf 0% anpassen, der Bruttobetrag bleibt gleich (ansonsten entspricht es nicht der erhaltenen Zahlung). In der Rechnungsadresse steht nicht Amazon (so wie es nach meinem Verständnis eigentlich sein sollte), sondern der Käufer drin!
- Wie kann man es automatisieren, dass für Amazon (< 135 GBP) automatisch 0% USt. angewandt wird?
- Werden die Aufträge irgendwann aus dem Nettopreis erzeugt (und entsprechend die Zahlungen), damit es der eBay-Vorgehensweise entspricht (die aus meiner Sicht korrekter erscheint)? Ansonsten erstellen wir Nettorechnung für den Bruttobetrag!
- Ist es geplant irgendwann Amazon in die Rechnungsadresse zu setzen (so dass wir als Händler quasi Rechnung an Amazon ausstellen)?

Onlineshop:
Hier läuft Alles richtig, Aufträge werden mit 20% USt. erstellt.

Über die Antworten und ggf. Erklärungen wie man es in der Wawi machen/einstellen kann würden ich mich sehr freuen.

Gruß (V. Esse, TITAPS GmbH)

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.842
1.384
Frage zu https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48721 - ist es damit jetzt möglich die in UK von Amazon geschriebenen Rechnungen sauber in die Wawi zu überführen?
Und wenn ja, gibt es eine Lösung um die Rechnungen der letzten 8 Monate in der Wawi sauber nachanzulegen?
Und außerdem: Muss dafür im UK Account noch etwas angepasst werden? Also zb lokal VCS aktiviert werden?
Darf ich diese Frage noch einmal auf die Agenda holen? Hast Du vielleicht eine Info dazu @Manuel Pietzsch ?

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
399
291
Hallo @Manuel Pietzsch. Ich würde auch gerne wissen, wann die versprochene Lagertrennung erfolgt - Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-53613
Hi,
WAWI-53613 ist tatsächlich schon fertig entwickelt, leider jedoch ist es damit nicht getan.
Bedingt durch die Änderungen, dass es eben nun einige FBA Lager geben kann, mussten zahlreiche Stellen innerhalb der JTL-Wawi angepasst werden.
Daher kann die Änderung in WAWI-53613 erst released werden, wenn die anderen Stellen auch angepasst wurden, andernfalls kann es extreme negative Auswirkungen haben.

Konkret sind derzeit noch offen

* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-56381 - Multi-Channel Auftrag muss die neuen FBA Lager Funktionalitäten unterstützen
* https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-56379 - FBA Umlagerung muss an die neuen FBA Lager angepasst werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Jwalanta

Aktives Mitglied
3. Juli 2019
45
6
Guten Abend, bei uns läuft es momentan wie folgt:

Amazon:
Aufträge und Zahlungen werden mit dem Bruttopreis in der Wawi erstellt. Das System wendet 20% automatisch an, weil wir steuerlich in GB registriert sind und es so in der Wawi hinterlegt haben. Wir müssen bei jeder Bestellung (< 135 GBP) den Steuersatz manuell von 20% auf 0% anpassen, der Bruttobetrag bleibt gleich (ansonsten entspricht es nicht der erhaltenen Zahlung). In der Rechnungsadresse steht nicht Amazon (so wie es nach meinem Verständnis eigentlich sein sollte), sondern der Käufer drin!
- Wie kann man es automatisieren, dass für Amazon (< 135 GBP) automatisch 0% USt. angewandt wird?
- Werden die Aufträge irgendwann aus dem Nettopreis erzeugt (und entsprechend die Zahlungen), damit es der eBay-Vorgehensweise entspricht (die aus meiner Sicht korrekter erscheint)? Ansonsten erstellen wir Nettorechnung für den Bruttobetrag!
- Ist es geplant irgendwann Amazon in die Rechnungsadresse zu setzen (so dass wir als Händler quasi Rechnung an Amazon ausstellen)?
Hallo Titaps,
Danke für deine Beschreibung. Würde gerne nochmal nachfragen, weil ich es immer noch nicht ganz checke:

- wir verkaufen Artikel <135 GBP
- wir versenden aus DE (DHL International mit DDP)
- wir sind in UK steuerlich registriert
- Wir nutzten VCS
- AMA erstellt 2 Rechnungen (eine mit 20% USt und eine mit 0% USt). Rechnungsadresse jeweils der Kunde
- Beide Rechnungen sind in Sellercentral sichtbar
- Im JTL finde ich keine der beide Rechnungen. (JTL Wawi 1.5.48.0). Warum?

Was muss ich tun, damit alles korrekt ist?

Hier ein paar Vorschläge
1. Rechnung mit 20% aus Sellercentral drucken und in 2-facher Ausführung dem Versand beilegen für Zoll?
2. Rechnungen ausdrucken/PDF und dem Stb geben? Beide oder die mit oder die ohne USt.?
3. Rechnung selber im JTL erzeugen? Die mit oder die ohne USt? Geht das überhaupt? Hab es noch nicht ausprobiert!

Danke jetzt schon mal für Deine Rückmeldung

titaps

Aktives Mitglied
28. März 2018
27
3
Grünstadt
Hallo Titaps,
Danke für deine Beschreibung. Würde gerne nochmal nachfragen, weil ich es immer noch nicht ganz checke:

- wir verkaufen Artikel <135 GBP
- wir versenden aus DE (DHL International mit DDP)
- wir sind in UK steuerlich registriert
- Wir nutzten VCS
- AMA erstellt 2 Rechnungen (eine mit 20% USt und eine mit 0% USt). Rechnungsadresse jeweils der Kunde
- Beide Rechnungen sind in Sellercentral sichtbar
- Im JTL finde ich keine der beide Rechnungen. (JTL Wawi 1.5.48.0). Warum?

Was muss ich tun, damit alles korrekt ist?

Hier ein paar Vorschläge
1. Rechnung mit 20% aus Sellercentral drucken und in 2-facher Ausführung dem Versand beilegen für Zoll?
2. Rechnungen ausdrucken/PDF und dem Stb geben? Beide oder die mit oder die ohne USt.?
3. Rechnung selber im JTL erzeugen? Die mit oder die ohne USt? Geht das überhaupt? Hab es noch nicht ausprobiert!

Danke jetzt schon mal für Deine Rückmeldung
Hallo,

die gleichen Fragen sind bei uns ebenfalls ungelöst, deswegen haben wir den Beitrag hier erstellt, mit der Hoffnung dass JTL drauf antwortet!

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
399
291
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
100
4
Hi zusammen.
Kann mich ggf jemand einmal aufklären wie es jetzt mit FBA Einlieferungen nach UK aussehen könnte / würde ?
Welchen Versanddienstleister muss ich nehmen , welche Dokumente brauche ich ?
Ich blicke da leider nicht wirklich durch.

welpe

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
67
13
Amazon:
Fragen an JTL (@ @Manuel Pietzsch):

Also bei mir ist es so das Amazon die Steuern abzieht vom Bruttobetrag!

Ich erhalte also 20 Euro Verkaufspreis 16,67 Euro.

Also muss die Rechnung mit 20% erstellt werden da du ja sonst beim Export in die Buchhaltung mehr Nettobeträge hast als du eig. erhalten hast! Nur darfst du keine Rechnung erstellen da ja bereits eine vorhanden ist.

Der einzige korrekte Weg ist das wir endlich die Rechnungen von Amazon in die Wawi importieren können.

Wenn ich es richtig überblicke ist dies immer noch nicht möglich?!

Dann bleibt doch nur als Zwischenlösung das man die Rechnungen immer noch selber erstellt und dies mit 20%. Dann hat man wenigstens den richtigen Nettobetrag für die Buchhaltung.

Zuletzt bearbeitet:

titaps

Aktives Mitglied
28. März 2018
27
3
Grünstadt
Hi,

hier die Tickets und der jeweilige Status:
Wir haben lange um die Infos der Marktplätze gekämpft und mussten intern erst unsere FAQ mit technischen Fragen klären. Entschuldige dass es solange gedauert hat, wir hätten hier gerne früher geliefert, aber hatten vor dem Brexit noch nicht alle Infos, bzw. verschiedene und widersprüchliche Informationen.
Daher haben wir hier auf klare Aussagen der Marktplätze gewartet. Die haben wir jetzt, aber müssen sie auch erstmal umsetzen.

Gruß

Manuel
@Manuel Pietzsch: Die Issues stehen zwar auf gelöst, aber bei uns werden nach wie vor Brutto-Aufträge aus Amazon importiert. Wir nutzen kein VCS. Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Funktioniert es bei jemandem hier?

Gruß, V. Esse

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Es funktioniert, ist aber ein ziemliches gefrickel und nicht schön. Aber irgendwie kriegt man’s zum laufen. Steuereinstellungen „wie immer“, also wie in DE, nur eben mit 20% sodass die Bruttobeträge in netto plus Umsatzsteuer zerlegt werden. Dann per WF und SQL die pf_amazon_vcs prüfen. Wenn es dort einen Eintrag gibt, dann die beiden Attribute in der tBestellung auf 1 setzen, sodass die Rechnung auf „extern“ steht. Wenn es keinen vcs Eintrag gibt prüfen warum das so ist? Aber normalerweise ist das dann ein B2B Auftrag für den du die Rechnung erstellen und die USt abführen musst. Gleiches gilt für >135£ Aufträge.
Im JTL2Datev dann den amazonstapel nicht auf den sammeldebitor sondern direkt auf das erlöskonto buchen, gibt ja keine Rechnungen in der wawi. Für die paar B2Bs wo es doch eine Rechnung gibt wechsle ich per WF die Zahlungsart auf eine spezielle, sodass ich hier wieder auf den sammeldebitor buchen kann.

So grob unser Procedere.

welpe

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
67
13
Es funktioniert, ist aber ein ziemliches gefrickel und nicht schön. Aber irgendwie kriegt man’s zum laufen. Steuereinstellungen „wie immer“, also wie in DE, nur eben mit 20% sodass die Bruttobeträge in netto plus Umsatzsteuer zerlegt werden. Dann per WF und SQL die pf_amazon_vcs prüfen. Wenn es dort einen Eintrag gibt, dann die beiden Attribute in der tBestellung auf 1 setzen, sodass die Rechnung auf „extern“ steht. Wenn es keinen vcs Eintrag gibt prüfen warum das so ist? Aber normalerweise ist das dann ein B2B Auftrag für den du die Rechnung erstellen und die USt abführen musst. Gleiches gilt für >135£ Aufträge.
Im JTL2Datev dann den amazonstapel nicht auf den sammeldebitor sondern direkt auf das erlöskonto buchen, gibt ja keine Rechnungen in der wawi. Für die paar B2Bs wo es doch eine Rechnung gibt wechsle ich per WF die Zahlungsart auf eine spezielle, sodass ich hier wieder auf den sammeldebitor buchen kann.

So grob unser Procedere.

Ohje.

Dann erstelle ich doch lieber für jeden Auftrag eine Rechnung mit 20% UST wie bisher.

Ist halt dann nur das Problem das es dann quasi 2 Rechnungen für einen Auftrag gibt. Einmal von Amazon und einmal von mir. Aber so hätte ich die Rechnung bei mir im System sowie direkt die ganzen Buchungsdaten auf einen Schlag.