Guten Abend, bei uns läuft es momentan wie folgt:
eBay:
Aufträge und Zahlungen werden mit dem
Nettopreis in der Wawi erstellt. Das System wendet 20% automatisch an, weil wir steuerlich in GB registriert sind und es so in der Wawi hinterlegt haben. Wir müssen bei jeder Bestellung (< 135 GBP) den Steuersatz manuell von 20% auf 0% anpassen, der Bruttobetrag bleibt gleich. In der Rechnungsadresse steht nicht eBay (so wie es nach meinem Verständnis eigentlich sein sollte), sondern der Käufer drin!
Fragen an JTL (@
Manuel Pietzsch):
- Wie kann man es automatisieren, dass für eBay (< 135 GBP) automatisch 0% USt. angewandt wird? Wawi sollte also automatisch für eBay/Amazon (< 135 GBP) 0% und Alles andere 20% setzen.
- Ist es geplant irgendwann eBay in die Rechnungsadresse zu setzen (so dass wir als Händler quasi Rechnung an eBay ausstellen)?
Amazon:
Aufträge und Zahlungen werden mit dem
Bruttopreis in der Wawi erstellt. Das System wendet 20% automatisch an, weil wir steuerlich in GB registriert sind und es so in der Wawi hinterlegt haben. Wir müssen bei jeder Bestellung (< 135 GBP) den Steuersatz manuell von 20% auf 0% anpassen, der Bruttobetrag bleibt gleich (ansonsten entspricht es nicht der erhaltenen Zahlung). In der Rechnungsadresse steht nicht Amazon (so wie es nach meinem Verständnis eigentlich sein sollte), sondern der Käufer drin!
Fragen an JTL (@
Manuel Pietzsch):
- Wie kann man es automatisieren, dass für Amazon (< 135 GBP) automatisch 0% USt. angewandt wird?
- Werden die Aufträge irgendwann aus dem Nettopreis erzeugt (und entsprechend die Zahlungen), damit es der eBay-Vorgehensweise entspricht (die aus meiner Sicht korrekter erscheint)? Ansonsten erstellen wir Nettorechnung für den Bruttobetrag!
- Ist es geplant irgendwann Amazon in die Rechnungsadresse zu setzen (so dass wir als Händler quasi Rechnung an Amazon ausstellen)?
Onlineshop:
Hier läuft Alles richtig, Aufträge werden mit 20% USt. erstellt.
Über die Antworten und ggf. Erklärungen wie man es in der Wawi machen/einstellen kann würden ich mich sehr freuen.
Gruß (V. Esse, TITAPS GmbH)