3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
Moin zusammen,

ich test gerade die neuen Funktionen zum neuen VRRL.
Im Changelog zu 3.19 steht zur Lieferzeitangabe folgendes:
Ab JTL-Shop 3.19 wird unter der Lagerampel und unter dem Lieferstatus zusätzlich ein Feld Lieferzeit angezeigt. Diese Lieferzeit wird aus der Summe einer Versandart-Lieferzeit + optionaler Bearbeitungsdauer + optionaler Bestelldauer ermittelt.Hinterlegen Sie im Shop-Backend unter Kaufabwicklung -> Versandarten zu jeder Versandart die Lieferzeiten des Logistikpartners:
Min. Lieferdauer (in Tagen) Max. Lieferdauer (in Tagen) Sie können für Artikel eine zusätzliche Bearbeitungszeit in Tagen über das Funktionsattribut "processingtime" hinterlegen. Dieser ganzzahlige Wert wird auf die Lieferdauer hinzuaddiert.
Die Lieferzeit erhöht sich automatisch, wenn der Artikel ausverkauft ist (Lagerbestand = 0), aber bei einem Lieferanten bestellt ist oder bestellt werden kann.

Irgendwie habe ich damit Probleme. Im Shop-Backend habe ich bei Versandart "DHL Testversand" unter
  • Lieferdauer: 1-2 Tage
  • Min Liefertage: 7
  • Max Liefertage: 12
Im Shop wird aber nur "1-2 Tage" angezeigt (Produkt beachtet Lagerbestand, 95,00 €). Müsste da denn nicht 7-12 Tage stehen? Ich habe bisher kein Funktionsattribut "processingtime" angelegt, bzw. übertragen. Da es ja aber optional sein sollte, müsste die Kalkulation doch auch so funktionieren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Genau das Problem habe ich auch. Obwohl ich im (Test-)Artikel das Funktionsattribut "processingtime" mit dem Wert 30 angegeben habe, wird nur die Standard-Lieferdauer angezeigt.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Habt ihr, NACHDEM ihr eure Einstellungen gesett habt, mal den Object Cache geleert bzw. diesen mal ganz ausgeschaltet?!
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

habe gelöscht was zu löschen geht. Object Cache, template Cache.... abgeschaltet, nein

Edit: auch mit abgeschaltetem Object Cache keine Änderung
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

  • Lieferdauer: 1-2 Tage
  • Min Liefertage: 7
  • Max Liefertage: 12
Naja, dein Text zur Lieferdauer stimmt schon nicht mit deinen Min/Max-Werten überein.

Die Rechenoperationen sind nur dann notwendig, wenn tatsächlich zusätzliche Lieferzeit hinzuaddiert werden muss.
Ansonsten wird aktuell der Text "Lieferdauer" der Versandart angezeigt. Der Lieferdauer-Text sollte idealerweise nicht im Widerspruch zu den Standard-Min/Max-Zahlenwerten stehen.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Die Unterschiedlichen Angaben habe ich nur gemacht, um zu sehen, welche Werte angezeigt werde.
Unabhängig davon, ist doch das Feld "Lieferdauer" wohl ein reines Textfeld, in welches ich reinschreiben kann was ich will:
LZ.png

wenn tatsächlich zusätzliche Lieferzeit hinzuaddiert werden muss.
Hmmm, das ist zu eckig für meinen runden Schädel. Was heisst denn "..tatsächlich ... hinzuaddiert"? Hinzu zu was? Ich gebe doch min/max Werte an für meine Lieferzeit an. Das müsste doch dann auch so angezeigt werden, wenn ich keine weitere processingtime habe?
Und welche Relevanz hat überhaupt noch der Lieferstatus, welchen ich in der Wawi bei jedem Artikel angeben kann?

Irgendwie verstehe ich das Konzept nicht so ganz, sorry.
 

Anhänge

  • LZ.png
    LZ.png
    29,7 KB · Aufrufe: 1.240

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Unabhängig davon, ist doch das Feld "Lieferdauer" wohl ein reines Textfeld, in welches ich reinschreiben kann was ich will
Korrekt. Du kannst z.B. auch dort hineinschreiben: "Lieferung am nächsten oder übernächsten Werktag bei Zahlungseingang bis 13:00 Uhr".
Entsprechend sollte dann MinLieferzeit auf 1 und MaxLieferzeit auf 2 stehen.
Sofern keine Bearbeitungszeit hinzukommt und der Artikel auf Lager ist, wird der o.g. Text bei Lieferzeit ausgegeben.

Wenn allerdings Bearbeitungszeit hinzukommt (oder der Artikel ausverkauft ist, aber beim Lieferanten bestellt/bestellbar ist), dann wird die Lieferzeit neu berechnet und auf die Sprachvariable "deliverytimeEstimation" zurückgegriffen: standardmäßig ist das "#MINDELIVERYDAYS# - #MAXDELIVERYDAYS# Werktage" (die Platzhalter werden berechnet und ersetzt).

Ist das zu kompliziert? Wir können auch immer den Text der Sprachvariable "deliverytimeEstimation" ausgeben - der Text "Lieferdauer" erscheint dann nur noch im Bestellprozess bei der Versandartauswahl.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Nein. Nu habe sogar ich es kapiert. Die Verwirrung kam daher, dass eurem Change Log stand, dass die Lieferzeitanzeige zusäztlich erfolgt:
unter dem Lieferstatus zusätzlich ein Feld Lieferzeit angezeigt.
Hatte also irgendwie zwei Anzeigen erwartet.


Könntest Du bitte noch kurz erläutern, wie der Lieferstatus, welchen ich in der Wawi bei jedem Artikel angeben kann, nun in das Konzept passt? Vorher hat doch dieser Wert die Lieferzeitanzeige entsprechend beinflusst. Ist das dann obsolete?


 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Wenn allerdings Bearbeitungszeit hinzukommt (oder der Artikel ausverkauft ist, aber beim Lieferanten bestellt/bestellbar ist), dann wird die Lieferzeit neu berechnet und auf die Sprachvariable "deliverytimeEstimation" zurückgegriffen: standardmäßig ist das "#MINDELIVERYDAYS# - #MAXDELIVERYDAYS# Werktage" (die Platzhalter werden berechnet und ersetzt).

Also, ich habe mit "processingtime" gearbeitet und als Wert 30 eingegeben.
Nach meinem Verständnis müsste dann folgendes passieren:

1 Artikel noch am Lager -> Anzeige 1-2 Tage
Verkauft -> kein Artikel mehr vorrätig, aber bestellbar (30 Tage zusätzlich) - Anzeige 31-32 Tage

Wenn das korrekt ist ... dann funktioniert das nicht.
Hier mal die Einstellung der Wawi:

processing.jpg
Viele Grüße

Kathi
 

Anhänge

  • processing.jpg
    processing.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 361

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ist das so? Ich hatte es so interpretiert, dass die processingtime auf die 1-2 Tage drauf kommt - auch bei Verfügbarkeit - da ich diese Zeit brauche um den Artikel bereitzustellen. Die 1-2 Tage sind ja reine Laufzeit beim Logistiker
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ja:

Min. Lieferdauer (in Tagen) Max. Lieferdauer (in Tagen) Sie können für Artikel eine zusätzliche Bearbeitungszeit in Tagen über das Funktionsattribut "processingtime" hinterlegen. Dieser ganzzahlige Wert wird auf die Lieferdauer hinzuaddiert.Die Lieferzeit erhöht sich automatisch, wenn der Artikel ausverkauft ist (Lagerbestand = 0), aber bei einem Lieferanten bestellt ist oder bestellt werden kann.


Jedenfalls habe ich das so verstanden. Weil die Lieferdauer selbst, die du persönlich benötigst, kann ja im Shop mit Min und Max fest hinterlegt werden.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Weil die Lieferdauer selbst, die du persönlich benötigst, kann ja im Shop mit Min und Max fest hinterlegt werden.
IMHO nein. Die Lieferzeit, die ich persönlich benötige wäre die processingtime. Die min/max Tage, die ich im Shop angebe ist die Zeit, die mein jeweiliger Logistiker benötigt. Daher ist das dann wohl doch eher die Laufzeit der Sendung. Ein Logistiker könntte ja 2 Tage benötigen, der ander 10.
Wenn Du keine Bearbeitunggszeit hast, i.e. processingtime = 0, passt das dann auch. Wenn ein Artikel zwar lieferbar ist, aber du ihn erst 1 Tag lang (processingtime = 1) aus dem Lager heraussuchen, oder anfertigen musst, dann gilt. min/max + processingtime (Artikelspezifisch) = Lieferzeit. Bei Artikel die beim Lieferanten bestellt sind käme dann noch die Lieferzeit des Lieferanten hinzu, i.e. min/max + processingtime + Liferantenlieferzeit = Lieferzeit.

So habe ich das Feature verstanden und würde IMHO auch sinn machen.

Bleiben dennoch folgende Fragen:
  1. warum wird die Lieferzeit nicht berechnet
  2. warum wird die Lieferzeit nicht angezeigt
  3. was ist mit dem Lieferstatus aus der Wawi, den ich je Artikel angeben kann
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich verstehe es genauso wie gboehm. Mit der Lieferzeiteinstellung bei der Versandart wird die Laufzeit des Paketes eingestellt. Bei dem Artikel wird die zusätzliche Bearbeitungszeit eingestellt (zB. die benötigte Zeit um den Artikel anzufertigen).

In meiner Testumgebung (3.19 und Wawi *923) funktioniert das Berechnen der Lieferzeit gar nicht. In einem Artikel, der nicht mit Lagerbestand arbeitet (da grundsätzlich nach Maß angefertigt wird), habe ich "processingtime" mit 14 eingestellt. Im Shop wird aber immer nur 2-3 Werktage (Einstellung in der Versandart: Min = 2 und Max = 3) angezeigt.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Im Shop wird aber immer nur 2-3 Werktage (Einstellung in der Versandart: Min = 2 und Max = 3) angezeigt.

So aus reiner Neugier, was hast Du im Shop unter "Lieferdauer" eingetragen? Ich vermute mal "2-3 Werktage". Wenn ja, was wird bei Dir angezeigt, wenn Du da irgend etwas anderes einträgst? Meine Vermutung ist nämlich, dass nur das Feld "Lieferdauer angezeigt wird und die ganze Berechnung einfach nicht statt findet.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

So aus reiner Neugier, was hast Du im Shop unter "Lieferdauer" eingetragen? Ich vermute mal "2-3 Werktage". Wenn ja, was wird bei Dir angezeigt, wenn Du da irgend etwas anderes einträgst? Meine Vermutung ist nämlich, dass nur das Feld "Lieferdauer angezeigt wird und die ganze Berechnung einfach nicht statt findet.

Genau so ist es... wenn ich "4-5 Werktage" einstelle (weiterhin Min = 2 und Max = 3), wird bei dem Artikel "4-5 Werktage" angezeigt.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich verstehe es genauso wie gboehm. Mit der Lieferzeiteinstellung bei der Versandart wird die Laufzeit des Paketes eingestellt. Bei dem Artikel wird die zusätzliche Bearbeitungszeit eingestellt (zB. die benötigte Zeit um den Artikel anzufertigen).
Exakt - so ist es gedacht ;) Changelog wird dann noch um zusätzliche Erklärungen und Beispiele erweitert.

In den 3.19er Testshops sorgt aktuell noch ein Bug dafür, dass "processingtime" nicht beachtet wird. Wenn alles klappt, spielen wir heute noch ein Update mit Fix ein.

viele Grüße
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Könntest Du bitte noch kurz erläutern, wie der Lieferstatus, welchen ich in der Wawi bei jedem Artikel angeben kann, nun in das Konzept passt? Vorher hat doch dieser Wert die Lieferzeitanzeige entsprechend beinflusst. Ist das dann obsolete?

Ich sehe 2 Möglichkeiten für "Lieferstatus" in 3.19:
* ausblenden (lässt sich im Backend einstellen).
* als zusätzliche Info zur vorhandenen Lieferzeit und zur Lagerampel weiterverwenden. Das bedeutet, Lieferstatus sollte nicht mehr wie bisher für eine Lieferzeitangabe genutzt werden, sondern einen echten Lieferstatus bzw. eine Verfügbarkeitsinfo widerspiegeln. Beispiele, die mir gerade einfallen: "Ware wird auftragsbezogen bestellt", "Wird auftragsbezogen konfiguriert".
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich sehe 2 Möglichkeiten für "Lieferstatus" in 3.19:
* ausblenden (lässt sich im Backend einstellen).
* als zusätzliche Info zur vorhandenen Lieferzeit und zur Lagerampel weiterverwenden. Das bedeutet, Lieferstatus sollte nicht mehr wie bisher für eine Lieferzeitangabe genutzt werden, sondern einen echten Lieferstatus bzw. eine Verfügbarkeitsinfo widerspiegeln. Beispiele, die mir gerade einfallen: "Ware wird auftragsbezogen bestellt", "Wird auftragsbezogen konfiguriert".

Das klingt doch sehr vielversprechend! Das würde dann auch bedeuten, dass dann das Feld "Lieferdauer" aus den Versandarten wieder verschwindet? Würde ich begrüssen. Es bringt IMHO keinen Mehrwert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 5
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0

Ähnliche Themen