3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Moin zusammen,

ich test gerade die neuen Funktionen zum neuen VRRL.
Im Changelog zu 3.19 steht zur Lieferzeitangabe folgendes:
Ab JTL-Shop 3.19 wird unter der Lagerampel und unter dem Lieferstatus zusätzlich ein Feld Lieferzeit angezeigt. Diese Lieferzeit wird aus der Summe einer Versandart-Lieferzeit + optionaler Bearbeitungsdauer + optionaler Bestelldauer ermittelt.Hinterlegen Sie im Shop-Backend unter Kaufabwicklung -> Versandarten zu jeder Versandart die Lieferzeiten des Logistikpartners:
Min. Lieferdauer (in Tagen) Max. Lieferdauer (in Tagen) Sie können für Artikel eine zusätzliche Bearbeitungszeit in Tagen über das Funktionsattribut "processingtime" hinterlegen. Dieser ganzzahlige Wert wird auf die Lieferdauer hinzuaddiert.
Die Lieferzeit erhöht sich automatisch, wenn der Artikel ausverkauft ist (Lagerbestand = 0), aber bei einem Lieferanten bestellt ist oder bestellt werden kann.

Irgendwie habe ich damit Probleme. Im Shop-Backend habe ich bei Versandart "DHL Testversand" unter
  • Lieferdauer: 1-2 Tage
  • Min Liefertage: 7
  • Max Liefertage: 12
Im Shop wird aber nur "1-2 Tage" angezeigt (Produkt beachtet Lagerbestand, 95,00 €). Müsste da denn nicht 7-12 Tage stehen? Ich habe bisher kein Funktionsattribut "processingtime" angelegt, bzw. übertragen. Da es ja aber optional sein sollte, müsste die Kalkulation doch auch so funktionieren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Genau das Problem habe ich auch. Obwohl ich im (Test-)Artikel das Funktionsattribut "processingtime" mit dem Wert 30 angegeben habe, wird nur die Standard-Lieferdauer angezeigt.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Habt ihr, NACHDEM ihr eure Einstellungen gesett habt, mal den Object Cache geleert bzw. diesen mal ganz ausgeschaltet?!
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

habe gelöscht was zu löschen geht. Object Cache, template Cache.... abgeschaltet, nein

Edit: auch mit abgeschaltetem Object Cache keine Änderung
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

  • Lieferdauer: 1-2 Tage
  • Min Liefertage: 7
  • Max Liefertage: 12
Naja, dein Text zur Lieferdauer stimmt schon nicht mit deinen Min/Max-Werten überein.

Die Rechenoperationen sind nur dann notwendig, wenn tatsächlich zusätzliche Lieferzeit hinzuaddiert werden muss.
Ansonsten wird aktuell der Text "Lieferdauer" der Versandart angezeigt. Der Lieferdauer-Text sollte idealerweise nicht im Widerspruch zu den Standard-Min/Max-Zahlenwerten stehen.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Die Unterschiedlichen Angaben habe ich nur gemacht, um zu sehen, welche Werte angezeigt werde.
Unabhängig davon, ist doch das Feld "Lieferdauer" wohl ein reines Textfeld, in welches ich reinschreiben kann was ich will:
LZ.png

wenn tatsächlich zusätzliche Lieferzeit hinzuaddiert werden muss.
Hmmm, das ist zu eckig für meinen runden Schädel. Was heisst denn "..tatsächlich ... hinzuaddiert"? Hinzu zu was? Ich gebe doch min/max Werte an für meine Lieferzeit an. Das müsste doch dann auch so angezeigt werden, wenn ich keine weitere processingtime habe?
Und welche Relevanz hat überhaupt noch der Lieferstatus, welchen ich in der Wawi bei jedem Artikel angeben kann?

Irgendwie verstehe ich das Konzept nicht so ganz, sorry.
 

Anhänge

  • LZ.png
    LZ.png
    29,7 KB · Aufrufe: 1.238

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Unabhängig davon, ist doch das Feld "Lieferdauer" wohl ein reines Textfeld, in welches ich reinschreiben kann was ich will
Korrekt. Du kannst z.B. auch dort hineinschreiben: "Lieferung am nächsten oder übernächsten Werktag bei Zahlungseingang bis 13:00 Uhr".
Entsprechend sollte dann MinLieferzeit auf 1 und MaxLieferzeit auf 2 stehen.
Sofern keine Bearbeitungszeit hinzukommt und der Artikel auf Lager ist, wird der o.g. Text bei Lieferzeit ausgegeben.

Wenn allerdings Bearbeitungszeit hinzukommt (oder der Artikel ausverkauft ist, aber beim Lieferanten bestellt/bestellbar ist), dann wird die Lieferzeit neu berechnet und auf die Sprachvariable "deliverytimeEstimation" zurückgegriffen: standardmäßig ist das "#MINDELIVERYDAYS# - #MAXDELIVERYDAYS# Werktage" (die Platzhalter werden berechnet und ersetzt).

Ist das zu kompliziert? Wir können auch immer den Text der Sprachvariable "deliverytimeEstimation" ausgeben - der Text "Lieferdauer" erscheint dann nur noch im Bestellprozess bei der Versandartauswahl.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Nein. Nu habe sogar ich es kapiert. Die Verwirrung kam daher, dass eurem Change Log stand, dass die Lieferzeitanzeige zusäztlich erfolgt:
unter dem Lieferstatus zusätzlich ein Feld Lieferzeit angezeigt.
Hatte also irgendwie zwei Anzeigen erwartet.


Könntest Du bitte noch kurz erläutern, wie der Lieferstatus, welchen ich in der Wawi bei jedem Artikel angeben kann, nun in das Konzept passt? Vorher hat doch dieser Wert die Lieferzeitanzeige entsprechend beinflusst. Ist das dann obsolete?


 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Wenn allerdings Bearbeitungszeit hinzukommt (oder der Artikel ausverkauft ist, aber beim Lieferanten bestellt/bestellbar ist), dann wird die Lieferzeit neu berechnet und auf die Sprachvariable "deliverytimeEstimation" zurückgegriffen: standardmäßig ist das "#MINDELIVERYDAYS# - #MAXDELIVERYDAYS# Werktage" (die Platzhalter werden berechnet und ersetzt).

Also, ich habe mit "processingtime" gearbeitet und als Wert 30 eingegeben.
Nach meinem Verständnis müsste dann folgendes passieren:

1 Artikel noch am Lager -> Anzeige 1-2 Tage
Verkauft -> kein Artikel mehr vorrätig, aber bestellbar (30 Tage zusätzlich) - Anzeige 31-32 Tage

Wenn das korrekt ist ... dann funktioniert das nicht.
Hier mal die Einstellung der Wawi:

processing.jpg
Viele Grüße

Kathi
 

Anhänge

  • processing.jpg
    processing.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 359

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ist das so? Ich hatte es so interpretiert, dass die processingtime auf die 1-2 Tage drauf kommt - auch bei Verfügbarkeit - da ich diese Zeit brauche um den Artikel bereitzustellen. Die 1-2 Tage sind ja reine Laufzeit beim Logistiker
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ja:

Min. Lieferdauer (in Tagen) Max. Lieferdauer (in Tagen) Sie können für Artikel eine zusätzliche Bearbeitungszeit in Tagen über das Funktionsattribut "processingtime" hinterlegen. Dieser ganzzahlige Wert wird auf die Lieferdauer hinzuaddiert.Die Lieferzeit erhöht sich automatisch, wenn der Artikel ausverkauft ist (Lagerbestand = 0), aber bei einem Lieferanten bestellt ist oder bestellt werden kann.


Jedenfalls habe ich das so verstanden. Weil die Lieferdauer selbst, die du persönlich benötigst, kann ja im Shop mit Min und Max fest hinterlegt werden.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Weil die Lieferdauer selbst, die du persönlich benötigst, kann ja im Shop mit Min und Max fest hinterlegt werden.
IMHO nein. Die Lieferzeit, die ich persönlich benötige wäre die processingtime. Die min/max Tage, die ich im Shop angebe ist die Zeit, die mein jeweiliger Logistiker benötigt. Daher ist das dann wohl doch eher die Laufzeit der Sendung. Ein Logistiker könntte ja 2 Tage benötigen, der ander 10.
Wenn Du keine Bearbeitunggszeit hast, i.e. processingtime = 0, passt das dann auch. Wenn ein Artikel zwar lieferbar ist, aber du ihn erst 1 Tag lang (processingtime = 1) aus dem Lager heraussuchen, oder anfertigen musst, dann gilt. min/max + processingtime (Artikelspezifisch) = Lieferzeit. Bei Artikel die beim Lieferanten bestellt sind käme dann noch die Lieferzeit des Lieferanten hinzu, i.e. min/max + processingtime + Liferantenlieferzeit = Lieferzeit.

So habe ich das Feature verstanden und würde IMHO auch sinn machen.

Bleiben dennoch folgende Fragen:
  1. warum wird die Lieferzeit nicht berechnet
  2. warum wird die Lieferzeit nicht angezeigt
  3. was ist mit dem Lieferstatus aus der Wawi, den ich je Artikel angeben kann
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich verstehe es genauso wie gboehm. Mit der Lieferzeiteinstellung bei der Versandart wird die Laufzeit des Paketes eingestellt. Bei dem Artikel wird die zusätzliche Bearbeitungszeit eingestellt (zB. die benötigte Zeit um den Artikel anzufertigen).

In meiner Testumgebung (3.19 und Wawi *923) funktioniert das Berechnen der Lieferzeit gar nicht. In einem Artikel, der nicht mit Lagerbestand arbeitet (da grundsätzlich nach Maß angefertigt wird), habe ich "processingtime" mit 14 eingestellt. Im Shop wird aber immer nur 2-3 Werktage (Einstellung in der Versandart: Min = 2 und Max = 3) angezeigt.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Im Shop wird aber immer nur 2-3 Werktage (Einstellung in der Versandart: Min = 2 und Max = 3) angezeigt.

So aus reiner Neugier, was hast Du im Shop unter "Lieferdauer" eingetragen? Ich vermute mal "2-3 Werktage". Wenn ja, was wird bei Dir angezeigt, wenn Du da irgend etwas anderes einträgst? Meine Vermutung ist nämlich, dass nur das Feld "Lieferdauer angezeigt wird und die ganze Berechnung einfach nicht statt findet.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

So aus reiner Neugier, was hast Du im Shop unter "Lieferdauer" eingetragen? Ich vermute mal "2-3 Werktage". Wenn ja, was wird bei Dir angezeigt, wenn Du da irgend etwas anderes einträgst? Meine Vermutung ist nämlich, dass nur das Feld "Lieferdauer angezeigt wird und die ganze Berechnung einfach nicht statt findet.

Genau so ist es... wenn ich "4-5 Werktage" einstelle (weiterhin Min = 2 und Max = 3), wird bei dem Artikel "4-5 Werktage" angezeigt.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich verstehe es genauso wie gboehm. Mit der Lieferzeiteinstellung bei der Versandart wird die Laufzeit des Paketes eingestellt. Bei dem Artikel wird die zusätzliche Bearbeitungszeit eingestellt (zB. die benötigte Zeit um den Artikel anzufertigen).
Exakt - so ist es gedacht ;) Changelog wird dann noch um zusätzliche Erklärungen und Beispiele erweitert.

In den 3.19er Testshops sorgt aktuell noch ein Bug dafür, dass "processingtime" nicht beachtet wird. Wenn alles klappt, spielen wir heute noch ein Update mit Fix ein.

viele Grüße
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Könntest Du bitte noch kurz erläutern, wie der Lieferstatus, welchen ich in der Wawi bei jedem Artikel angeben kann, nun in das Konzept passt? Vorher hat doch dieser Wert die Lieferzeitanzeige entsprechend beinflusst. Ist das dann obsolete?

Ich sehe 2 Möglichkeiten für "Lieferstatus" in 3.19:
* ausblenden (lässt sich im Backend einstellen).
* als zusätzliche Info zur vorhandenen Lieferzeit und zur Lagerampel weiterverwenden. Das bedeutet, Lieferstatus sollte nicht mehr wie bisher für eine Lieferzeitangabe genutzt werden, sondern einen echten Lieferstatus bzw. eine Verfügbarkeitsinfo widerspiegeln. Beispiele, die mir gerade einfallen: "Ware wird auftragsbezogen bestellt", "Wird auftragsbezogen konfiguriert".
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich sehe 2 Möglichkeiten für "Lieferstatus" in 3.19:
* ausblenden (lässt sich im Backend einstellen).
* als zusätzliche Info zur vorhandenen Lieferzeit und zur Lagerampel weiterverwenden. Das bedeutet, Lieferstatus sollte nicht mehr wie bisher für eine Lieferzeitangabe genutzt werden, sondern einen echten Lieferstatus bzw. eine Verfügbarkeitsinfo widerspiegeln. Beispiele, die mir gerade einfallen: "Ware wird auftragsbezogen bestellt", "Wird auftragsbezogen konfiguriert".

Das klingt doch sehr vielversprechend! Das würde dann auch bedeuten, dass dann das Feld "Lieferdauer" aus den Versandarten wieder verschwindet? Würde ich begrüssen. Es bringt IMHO keinen Mehrwert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen