3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Seena

Aktives Mitglied
13. September 2009
88
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Die processing time brauchst du doch nur wenn du mehr als einen Tag benötigst um die Bestellungen zu bearbeiten. Alles andere macht die hinterlegte Lieferzeit bei den Versandarten und eventuelle Lieferzeiten vom Lieferanten.

Wenn die Bearbeitung von Haus aus 2 Tage dauert und der eigentliche Lieferweg noch einmal ca. 2 Tage dann kann bei Lieferzeit gleich 4 Tage eingegeben werden. Wir benutzen die "processingtime" für Artikel, die nicht am Lager sind und vom Hersteller abgerufen werden. Die processingtime plus bereits hinterlegte Lieferzeit = Anzeige beim Shopartikel.

Das ist schon eine ganz schöne Plackerei aber ein Automatismus wird es nach dem 13.06.14 dafür wohl nicht mehr geben. Zwei Dinge liegen uns allerdings nach wie vor auf dem Magen:

1. ) Die Angabe der Lieferzeit beim Vaterartikel (wie von sunhorse beschrieben)
2.) Lieferzeitangabe im Warenkorb

Gruß
Seena
 

sunhorse

Aktives Mitglied
20. Juli 2011
52
1
Schweiz
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Wenn die Bearbeitung von Haus aus 2 Tage dauert und der eigentliche Lieferweg noch einmal ca. 2 Tage dann kann bei Lieferzeit gleich 4 Tage eingegeben werden. Wir benutzen die "processingtime" für Artikel, die nicht am Lager sind und vom Hersteller abgerufen werden. Die processingtime plus bereits hinterlegte Lieferzeit = Anzeige beim Shopartikel.

Aber pass dabei auf. Denn wie ich festgestellt habe, erhöht sich die im Webshop ausgewiesene Lieferzeit, wenn du den einen Artikel über das Wawi beim Hersteller bestellst (also eine Bestellung erfasst hast) um die hinterlegte Lieferfrist beim Hersteller. Dann wird nämlich die Lieferzeit daraus dazuaddiert...

Grüsse
sunhorse
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Habt ihr supplytime und processingtime beachtet?

Lieferzeit würde ich zur Not per CSS ausblenden, ist auch updatesicher!
 

sunhorse

Aktives Mitglied
20. Juli 2011
52
1
Schweiz
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Habt ihr supplytime und processingtime beachtet?

Lieferzeit würde ich zur Not per CSS ausblenden, ist auch updatesicher!


Dachte, dass Supplytime nur dann genutzt werden sollte, wenn nicht mit Lieferantenartikeln gearbeitet wird. --> bei mir habe ich nur Artikel mit hinterlegten Lieferanten. Die Lieferdauer ist jeweils hinterlegt - auch bei den Lieferantendetails unter "Einkauf".
Wenn es funktionieren würde, müsste hier gar nicht über processingtime oder supplytime diskutiert werden.

Kannst du mir bitte detailliert aufführen, welche Dateien ich wie und wo überall (Pfad?) abändern muss, damit die Lieferzeit in den Artikeldetails aber auch beim Vaterartikel ausgeblendet wird?

Für deine Ausführungen bin ich dir sehr dankbar!

Es grüsst
sunhorse
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Wo finde ich denn den Lieferantenlagerbestand in der Ameise? Habe mich schon umgesehen, aber konnte nur die Angabe "Lieferbar" finden.

VG
Torsten
 

sunhorse

Aktives Mitglied
20. Juli 2011
52
1
Schweiz
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Liebe JTL-User, HILFE!!!

es sind nun wieder einige Wochen ins Land gezogen und ich habe meine beiden Webshops so gut als (es mir) möglich angepasst.
Bei den meisten Artikel habe ich die "supplytime", also die Lieferfristen des Herstellers, hinterlegt - so wie es empfohlen wird.
Zudem habe ich in meinem custom.css die Lieferzeiten in den Listen (Galerie, Liste) ausgeblendet.

Das Problem mit der Lieferzeitanzeige beim Vaterartikel konnte ich bisher jedoch nicht lösen, denn ich habe Artikel mit Variationen und solche ohne! d.h. Lieferzeitanzeige immer beim Stammartikel (1-2 Werktage), obwohl einige Variationen 11-12 Werktage haben.
Mittlerweile habe ich auch schon ein Schreiben eines Anwalts erhalten!!!! Der Kunde beharrt auf die Lieferanzeige beim Vaterartikel und ignoriert die richtige Anzeige bei der Variation.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem??? JTL????

Für Hinweise und Nebenwirkungen bin ich noch aufnahmefähig :)

Es grüsst
sunhorse
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Du hast mein volles Mitgefühl: Ist unglaulich, dass Kunden (oder allgemeiner Menschen) wegen solcher Kleinigkeiten den Rechtsweg einschlagen.

Derzeit arbeite ich noch auf Version 3.18 und mit einem Plugin von AG-Websolution namens "Lagerampel-Gelb Sonderbedingung". Hierüber kann ich bei allen Artikeln, die Lieferzeit bei Nichtverfügbarkeit individuell über ein Attribut vorgeben. Erschien mir einfacher nach dem ganzen Huddel mit der Processingtime. Ich habe bei meinem Ansatz mal das Systemverhalten geprüft:

a) Keines des Kind-Artikel hat Bestand und beim Vater ist das Lieferzeit-Attribut (des Plugins) nicht gesetzt-> Vater zeigt Lagerampel auf Gelb an OHNE Lieferzeiten-Text -> OK

b) Mindestens eines der Kind-Artikel hat Bestand und beim Vater ist das Lieferzeit-Attribut (des Plugins) nicht gesetzt-> Vater zeigt Lagerampel auf Grün (OK) an MIT dem Standard Lieferzeiten-Text -> NICHT OK

Das heißt, mein Ansatz ist auch keine Lösung für Dich und ich habe das gleiche Problem.

JTL müsste also die Ausgabe der Standard-Lieferzeit beim Vater-Artikel unterdrücken. Diese Angabe ist dort völlig überflüssig, da sie nur zufällig richtig ist, wenn alle Kind-Artikel die gleiche Lieferzeit haben. (Für Angaben beim Vaterartikel gilt der Grundsatz: Es sollte dort nur das angezeigt werden, was bei allen Kindern identisch ist. Aus genau diesem Grund wird ja auch das Gewicht nicht beim Vater angezeigt)
Die Unterdrückung der Lieferzeit gehört in den JTL-Standard.

Ansonsten: Weiß jemand, wie sich die Ausgabe dieses Textes für Vaterartikel im Template unterdrücken lässt?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

JTL müsste also die Ausgabe der Standard-Lieferzeit beim Vater-Artikel unterdrücken. Diese Angabe ist dort völlig überflüssig, da sie nur zufällig richtig ist, wenn alle Kind-Artikel die gleiche Lieferzeit haben.
Die Unterdrückung der Lieferzeit gehört in den JTL-Standard.
Da hast du Recht. Wir nehmen es in den Standard auf.

Ansonsten: Weiß jemand, wie sich die Ausgabe dieses Textes für Vaterartikel im Template unterdrücken lässt?
Templateseitige schnelle Lösung: artikel_inc.tpl bearbeiten und die Zeile
Code:
{if $Artikel->cEstimatedDelivery}
ersetzen durch
Code:
{if $Artikel->cEstimatedDelivery && $Artikel->nIstVater != 1}
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Templateseitige schnelle Lösung: artikel_inc.tpl bearbeiten und die Zeile
Code:
{if $Artikel->cEstimatedDelivery}
ersetzen durch
Code:
{if $Artikel->cEstimatedDelivery && $Artikel->nIstVater != 1}

Das unterdrückt aber leider auch die Lieferzeitanzeige bei den Kindern!! Ich denke alle User hier hatten gemeint, dass die Lieferzeitanzeige nur beim Vater unterdrückt werden soll.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Oh man, wenn das ein JTL-Neuling liest. In den Code gehen um so eine Standardangabe zu ändern. Ich wüßte noch nicht mal wie ich in den Code komme.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Oh man, wenn das ein JTL-Neuling liest. In den Code gehen um so eine Standardangabe zu ändern. Ich wüßte noch nicht mal wie ich in den Code komme.
Kaj problem beim software plege und support ist eigentlich immer.

Man kan und macht es selbe ( wobei hilfe hier ins Forum) oder man zahlt für den Support und lässt es machen, weil leider gibt es kein software die 100% ist und immer alles so macht wie es es machen soll. ;)

Meine es gut und ja ärgere mich auch nach soviele jahren, das einige/viele programierer öfter den gleichen fehler immer wider machen.
Ist ein untersuchung gewesen und scheint ja Menschlich zu sein, überraschung oder?
 

sunhorse

Aktives Mitglied
20. Juli 2011
52
1
Schweiz
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Da hast du Recht. Wir nehmen es in den Standard auf.


ABER bitte darauf achten, dass zwischen Stammartikeln MIT Variationen und Stammartikel OHNE Variantionen unterschieden werden kann. Nicht dass wir die Lieferzeitangabe nur beim Stammartikel mit Variationen ausblenden wollen und dann die Anzeige bei allen Artikeln verschwindet ;)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Das unterdrückt aber leider auch die Lieferzeitanzeige bei den Kindern!!

Hallo,

bei Var.kombiartikel wird ein Teil der Kind-Artikeldaten per ajax nachgeladen.
Hierzu zählt aber nicht die Variable "nIstVater".
Diese bleibt, auch bei geladenen Kind-Artikel bei "1".

...

Code folgt

Viele Grüße

Kevin / ag-websolutions.de
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwarzerNebel

Aktives Mitglied
26. Februar 2009
5
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Hallo Zusammen,

Wir haben nun auch auf Version 3.19 hoch geschraubt und mit schrecken festgestellt, daß nun zwei Lieferzeiten angezeigt werden.
Nun sind wir über diesen Artikel hier gestoßen.
Um ehrlich zu sein, so richtig erschließt sich uns die zusätzliche Lieferzeit Funktion immer noch nicht, obwohl das hier mehr als ausgiebig celebriert wurde :(
Uns scheint, als soll hier die Möglichkeit geschaffen werden, die Lieferzeit ähnlich wie bei ebay angeben zu können?
Dort heißt es ja neuerdings:
Lieferung:


Zwischen Do. 28 Aug. und Fr. 29 Aug. an PLZ xxx bei heutigem Zahlungseingang


Wenn dem so ist, dann ist die Funktion unseres erachtens noch nicht wirklich ausgreift ^^
Wir verstehen auch nicht, warum diese Funktion überhaupt da eingebaut wurde.
Hat das einen sinnvollen Grund?

Wie dem auch sei, Fakt ist, es gibt sicherlich eine Menge User hier wie wir selbst auch, welche diese Funktion nicht benötigen, bzw. nicht nutzen möchten.
Wir z.B. nutzen schlicht weg die Lagerampel und das reicht uns auch.

Wir konnten uns folgendermaßen behelfen:
In der "artikel_inc.tpl" Template Tiny die Code Zeile mit "EstimatedDelivery" löschen.
Ebenso im Mobile Template "artikel_inc.tpl" und dann noch zu finden in der suche_liste.tpl. Template Tiny.
Dann wird zumindest mal die zweite Lieferzeit nicht mehr angezeigt.

Kleine Anregung:
Da man bei nächstem Shop Update die Arbeit wieder machen muss, wäre es wirklich sehr sinnvoll und klasse,
wenn das JTL Team diese Funktion so programmieren könnte, daß man diese wahlweise AN- und AUSSCHALTEN kann ;)
Das wäre prima und wir möchten uns hier schon einmal vorab für die Mühen seitens JTL bedanken.

Beste Grüße
SchwarzerNebel
Maddy
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Hallo,

wo finde ich die "Lieferanten Lieferzeit" in der Ameise welche dann hier eingeschrieben wird:
Lieferant-Lieferzeit.JPG

Ich finde nur ein Feld im Export unter "Artikel" - "Lieferantenartikel" - "Lieferfrist", das ist aber das was im Arikel nicht berücksichtigt wird, bräuchte es für Import.

Es ist absolut nicht schön das die eingestellte Lieferzeit beim Lieferant da nicht beachtet wird. Oder seh ich da etwas falsch?


Markus
 

Anhänge

  • Lieferant-Lieferzeit.JPG
    Lieferant-Lieferzeit.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 42

AB-Versand

Aktives Mitglied
28. Juli 2015
1
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Hallo, ist jemand in der Lage mir zu sagen wie ich das mit der "lieferzeit" überhaut erstmal angezeit bekomme.
Bis jetzt seht da immer "lieferstatus" und das was ich da reingedichtet habe. Also schrit für schritt erklären.
den passen shop habe 3.19 versender angelegt. prcessintime auch. Bitte ohne bemerkungen einfach mal für den anwender
 

Seena

Aktives Mitglied
13. September 2009
88
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Hallo AB-Versand,

den Lieferstatus stellst Du im Backend aus und zwar unter: Einstellungen>Artikeldetails>Allgemeines>Lieferstatus=nein

Wenn Du nun einen Versender mit einer Lieferzeit von 2 Tagen angelegt hast und Du bei einem nicht lagernden Artikel die Häkchen bei "mit Lagerbestand arbeiten" und "Überverkäufe ermöglichen" gesetzt hast, dann trägst Du die benötigte Zeit, die der Artikel vom Hersteller zu Dir braucht unter "Funktionsattribute" ein; also processingtime (linke Spalte) und 3 (rechte Spalte). Dann erscheint in Deinem Shop eine Lieferzeit von 5 Tagen. Die 3 Tage, die Du brauchst, um den Artikel zu erhalten und die 2 Tage, die Dein Versender für die Anlieferung beim Kunden benötigt.

Ich habe eben noch einmal geschaut. Unsere Einstellungen sind wie beschrieben und es funktioniert.

Viele Grüße
Seena
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen