JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
68
14
Guten Tag! Seit Update auf die 1.11.1 konnte ich die Wawi App nicht mehr nutzen. Eigentlich logisch, da die bisherige, funktionierende Lösung in Rente geschickt wird...
Bin soweit fix der Anleitung unter JTL-Wawi App mit JTL-Wawi verbinden (ab Version 1.11 empfohlen) gefolgt, so far so not good.

JTL Administrator wurde abgeschlossen
Screenshot 2025-10-26 122410.jpg
die App findet den Server, eigentlich super ABER...
Screenshot 2025-10-26 122312.png
Die Registrierungsanfrage kommt irgendwie nicht an bzw der Dialog geht nicht voran. Die Windows Firewall ist ausgestellt, ich befinde mich im selben Netzwerk bzw Netzwerksegment.
Wie erwähnt findet die App sofort den Serrver und meldet nur, dass diese Anfrage noch nicht autorisiert wurde.

Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.222
463
Moin. Bitte die erste Einrichtung nicht mit der Start-Art "als Windows-Dienst" durchführen.
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
68
14
Vielen Dank für die Antwort. Bei der Fehlerbehebung ist es leider unerheblich, ob ich als Start-Art "Windows-Dienst" wähle oder nach neustart es so probiere.
Outcome ist das selbe, die Registrierung wird nicht abgeschlossen. Es sind keine Firewalls, Virenscanner oder dergleichen installiert.

Leider finde ich auch kein entsprechendes Logfile um zu prüfen, woran es liegt
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
68
14
Gibt es zu diesem Thema keine Expertise? Es ist wie erwähnt an dieser Stelle egal, ob es als Windows Service läuft oder nicht. Im selben WLAN über den selben Access Point läuft es genau so wenig wie üver VPN oder sonstige Verbindungen. Der Port wird gefunden in der App, ich bekomme ein 👍 in der App, das war es dann auch. Es wäre toll, wenn die App wieder funktionieren würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.779
832
Habt hier zufällig auch jemand eine FritBox mit WireGuard im Einsatz?

Wir sind aktuell auch am verzweifeln mit der 1.11.2 und dachten alles richtig gemacht zu haben, aber im App immer Timeout und App-Registrierung kann nicht abgeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
68
14
Ich nutze tatsächliche eine fritzbox mit Wireguard VPN für die externe Anbindung. Diese kommt allerdings nur ins Spiel, wenn ich extern bin.

Intern sollte es keinen Unterschied machen.
Mein Problem ist nach wie vor, dass die App die WaWi findet und Rückmeldung gibt, danach passiert nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.779
832
Richtig, was heisst aber die Wawi findet?

Ich kann verbinden sagen, Login läuft los, es erscheint aber dann ein Timeout.
Würde er die Wawi nicht finden, würde er gleich abbrechen, richtig?
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
68
14
Muss meine vorherigen Aussagen in soweit revidieren, dass die App keine Verbindung mehr zur WaWi herstellen kann bei der initialen Eingabe.
Ich habe zum damaligen Zeitpunkt vergessen die Sicherung zurück zu spielen, nun habe ich einen stale entry in der JTL-Wawi API Anwedungsregistrierung den ich auch nach dem hundertsten Löschversucht nicht entfernen kann.

Wie bekomme ich den raus und kann von vorne anfangen?!?
 

bunny6

Neues Mitglied
8. November 2025
1
1
  1. JTL-Wawi schließen
    Beende die WaWi komplett, auch im Task-Manager prüfen, ob keine Prozesse mehr laufen.
  2. Direkt in der Datenbank löschen
    Öffne den SQL Server Management Studio (oder ein anderes SQL-Tool) und verbinde dich mit der JTL-Datenbank.
    Führe dann aus:

    DELETE FROM tAPIClient WHERE cAppName = 'Name_deiner_App';
    (App-Namen ggf. anpassen.)
  3. WaWi neu starten
    Danach die WaWi wieder öffnen – der Eintrag sollte weg sein.
  4. API-Zugang neu registrieren
    Jetzt kannst du die App neu verbinden und den API-Key frisch anlegen.
smart play download apk
Falls das nicht hilft, kannst du auch über Admin → API → Anwendungen verwalten nochmal prüfen, ob der Eintrag dort manuell entfernbar ist, nachdem du den SQL-Löschvorgang ausgeführt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
68
14
Vielen Dank für die Rückmeldung! Leider findet das Query den Objektnamen tAPIClient nicht. Bei der Durchsicht der DB Tabellen Struktur kann ich diesen auch nicht ausmachen.


Screenshot 2025-11-08 114937.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
68
14
Gibt es zu diesem Thema schon neue Ansätze? Es geht auch in der aktuellen Version nicht. Die Instanz lässt sich nicht löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anna_S

Ähnliche Themen