3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Poolshop

Aktives Mitglied
18. Februar 2014
47
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Wie krieg ich denn den Hinweis in die Fußzeile (*Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier)???
Kann mir das jemand für Unwissende erklären bitte?
 

Raccoon21

Aktives Mitglied
8. Mai 2014
46
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Wie kann denn jetzt wieder sowas passieren:

123.jpg

Lieferzeit mal ja, mal nein. Die Artikel haben die haben selben Einstellungen.
Bei einem hab ich sogar noch die Angabe mit Werktagen!?!?

Mittlerweile habe ich folgende Lieferangaben im System:

- Lieferstatus
- Lieferdatum
- Lieferzeit

Kann es sein, dass das Shopsystem einfach "Lieferzeitangaben" überladen ist?
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 125

Poolshop

Aktives Mitglied
18. Februar 2014
47
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Leer mal den Object Cache. Das hat JTL bei mir gestern gemacht, dann gings wieder :)
 

Werf

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2009
375
1
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Hallo zusammen,

ich nehme an die Problematik mit dem Lieferantenlagerbestand ist immer noch nicht gelöst. Zumindest startet auch mir die Berechnung der Lieferzeit nicht, wenn der Lieferantenlagerbestand = 0 ist. Auch ich finde es ziemlich unlogisch, weshalb man jetzt eine utopische Zahl als Lieferantenlagerbestand hinterlegen soll, nur damit diese Berechnung aktiviert wird - aber wie dem auch sei.

Meine Frage lautet aber nun, wie ich den mit der Ameise den Lieferantenlagerbestand hinterlegen kann. Die entsprechenden Variablen kann ich in der Ameise beim Export nicht finden. Wie genau funktioniert das also?
Und als zweite Frage drängt sich mir auf, ob man auch für Vaterartikel - die es ja physisch eigentlich überhaupt nicht gibt - dann einen Lieferantenlagerbestand hinterlegen müsste, damit Vater und Kinder dann auch diesselbe Lieferzeit anzeigen.
Alles andere wäre ja sonst absoluter Schwachsinn!

Auch ich wäre wirklich dafür, dass man keinen Lieferantenlagerbestand hinterlegen muss damit die Berechnung aktiviert wird.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu der Frage zum Ameisenimport des Lieferantenlagerbestandes!

Grüße
Werf
 

Seena

Aktives Mitglied
13. September 2009
88
0
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Hallo,

auch wir verfügen nicht über den Bestand unserer Hersteller und Grossisten. Das wäre auch nicht praktikabel, da sich dieser minütlich ändern kann. Die Artikel, die wir nicht lagernd haben, aber einen Haken bei "Überverkäufe ermöglichen" haben, wurde mit "processingtime" als Funktionsattribut hinterlegt. Das war zwar eine Nachtschicht aber irgendwie musste es ja bis heute fertig sein.

Was mich stört, ist dass die Lieferzeit bei einem Artikel mit Varianten ausgegeben wird, bevor der Kunde sich für eine Variante entschieden hat. Ist diese nämlich nicht lieferbar oder muss bestellt werden, ändern sich ja die Angaben.

Für folgenden Fall haben wir noch keine Lösung: in unseren Versandeinstellungen sind einzelne Länder mit Zuschlägen belegt - z. B. Versand nach Spanien (Standard) - Zuschlag für die Kanaren. Da hier der Versand natürlich länger dauert, müsste es eine Möglichkeit geben, auch dort eine Lieferdauer zu hinterlegen. Das geht zur Zeit nicht.

Viele Grüße
Seena
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Wir haben soeben den Patch getestet und festgestellt, dass in der Versandermittlung lediglich die Standardlaufzeit aus den Versanddaten angezeigt wird. So gibt es im Warenkorb unterschiedliche Angaben zur Lieferzeit, als am Artikel wo zur Standardlaufzeit noch der Wert aus den Funktionsattribut processingtime und die Tage bis zum Erscheinungsdatum hinzuaddiert werden.

Beim Artikel steht dann z.B. 43-48 Werktage und in der Versandermittlung werden daraus 2-7 Werktage.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Nachdem ich mich nun durch alle Seiten gekämpft habe, bitte ich auch nochmal um Hilfe für meinen Fall , ich versteh hier sonst nur Bahnhof :
Lieferzeit am Artikel wird angezeigt 1-3 Tage (vermutlich meine Angabe bei Versandart aus dem Shop, verstehe ich als -Versanddauer des Logistikers?-)
Nach Ausfüllen der Versandkostenermittlung heisst Lieferzeit nun plötzlich Lieferdauer? (Ergebnis identisch, 1-3Tage, Ausland 2-8 Tage, wie bei Versandart hinterlegt)

In der Wawi ist Hersteller und Lieferant am Artikel hinterlegt, aber keine Lagerführung und kein Lieferantenlager aktiviert.
Beim Lieferanten habe ich für den Artikel eine "Lieferzeit" 14 Tage eingetragen.
Shopabgleich ist gemacht, Cache geleert usw.
Im Shop erscheint die Lieferzeit / Lieferdauer nach wie vor mit 1-3 Tage.
Die Lieferzeit 14 Tage ist nirgends zu sehen.
Wie bekomme ich das ohne Programmierkenntnisse hin ?
Danke !!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Die wird nur angezeigt, wenn du einen (fiktiven) Lieferanten-Lagerbestand eingetragen hast ... Soll wohl noch geändert werden, ist aber aktiv so.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

hi kathi, danke!
ich krieg hier nen fön.. hab grade noch weiter rumprobiert.
hab jetzt processingtime=14 hinterlegt, wie du das im screenshot gepostet hast. im Artikel wird nun auch angezeigt 15-18 tage (14 aus processingtime und 1-3 aus lieferdauer versandart)
das stimmt ja nun zumindest schonmal so halb fürs Inland.
wenn ich nun die versandkostenermittlung anwerfe kommt aber wieder nur 1-3. keine andere Lieferzeit auf der seite zu sehen. das kann doch nicht richtig/gesetzeskonform sein?

edit : lieferantenbestand hochgesetzt, funktioniert bei mir nicht, keine anzeige im shop.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

wenn ich nun die versandkostenermittlung anwerfe kommt aber wieder nur 1-3. keine andere Lieferzeit auf der seite zu sehen. das kann doch nicht richtig/gesetzeskonform sein?
Die Versandkostenermittlung ermittelt - wie der Name schon sagt - primär die zu erwartenden Versandkosten. Die zusätzlich neben den Versandkosten genannten Lieferzeiten beziehen sich dort noch ausschließlich auf die Versandart bzw. auf den Speditionsdienstleister. Der Gesetzgeber fordert mit der VRRL konkrete Lieferzeitangaben in den Angebotsseiten. Für diese Anforderung haben wir mit 3.19 neue Möglichkeiten geschaffen.
Lieferzeitangaben im Warenkorb / Checkout-Prozess sind gesetzlich bisher nicht verpflichtend vorgeschrieben, werden von uns aber auch noch überarbeitet. Hier stellt sich zusätzlich die Frage, wie mit verschiedenen Lieferzeiten in Warenkorbpositionen umgegangen wird (Teillieferungenen mit verschiedenen Lieferterminen vs. Komplettlieferung am spätesten Termin).

edit : lieferantenbestand hochgesetzt, funktioniert bei mir nicht, keine anzeige im shop.
Mit Lieferantenartikelbestand > 0 muss die Wawi die Lieferantenartikel-Lieferzeit zum Shop schicken (diese Abhängigkeit vom Lieferantenbestand verschwindet mit der nächsten Wawi-Version). Wenn das nicht funktioniert, mach bitte ein Ticket auf, schauen wir uns gern genauer an.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

hallo david,
vielen dank für den tollen support. ticket läuft schon : Ticket#101144045829
bei bedarf kann ich dir einen link senden mit dem versuchsartikel.
und ansonsten : schlaaaand.. ;)
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

vielleicht wäre dann etwas begriffsklärung von Vorteil, so könnte z.b. die Lieferzeit bei den Versandkosten in "Paketlaufzeit" umbenannt werden, das sollte es ja genauer treffen..und hat ja mit der artikelbereitstellung nix zu tun..
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Mit Lieferantenartikelbestand > 0 muss die Wawi die Lieferantenartikel-Lieferzeit zum Shop schicken (diese Abhängigkeit vom Lieferantenbestand verschwindet mit der nächsten Wawi-Version). Wenn das nicht funktioniert, mach bitte ein Ticket auf, schauen wir uns gern genauer an.

Gibt es dafür schon einen ca. Termin? Danke.
 

sunhorse

Aktives Mitglied
20. Juli 2011
52
1
Schweiz
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Hallo liebe JTL-Gemeinde,

ich gehöre zu den Usern, welche weder die Zeit noch das Wissen zum Testen und Abändern von Dateien haben.

Grundsätzlich bestehen neue gesetzliche Vorgaben, und diese MÜSSEN funktionieren, ohne das der bezahlende Enduser sich in die Tiefen des "Auskommandierens" etc. begeben muss!
Habe mir heute Nachmittag mal die Zeit (4h) genommen die neuesten Updates und Anpassungen im WAWI (soweit möglich) in meinen zwei Webshops zu machen.
Auch ich habe weit über 1000 Variationen und die Ameise (processing time) stellt auch keine Lösung dar.

Folgendes habe ich festgestellt:
- Vaterartikel bzw. Stammartikel erhält auch eine Lieferzeitangabe, obwohl erst die einzelne Variante Auskunft über die verschiedenen Lieferzeiten Auskunft geben kann. Das ist m.M. nach verwirrend für den Endverbraucher = Lieferzeit muss beim Vaterartikel weg. Bin kein Jurist, nur denke ich mal, dass die gesetzlich relev. Daten bei der Auswahl genügen.
- die Berechnung der Lieferzeit funktioniert auch im Built 3 nicht
- Processing time bei jeder Variante zu hinterlegen ist nicht praktikabel, denn es muss bei jedem Wareneingang wieder gelöscht bzw. bei jedem Lagerverkauf = 0 wieder ergänzt werden. Sehr zeitaufwenig und eine grosse Fehlerquelle!
- Lieferantenbestände hinzufügen kann ebenfalls nicht sinnvoll sein, da gewisse Produkte hergestellt werden müssen, andere sind beim Lieferanten an Lager oder eben auch nicht und müssen bestellt werden


Kurzfristiger Vorschlag zur Behebung des Dilemmas:
- Ein- und Ausschalter für die Lieferzeitangabe ohne Eingriff in die tpl oder css (für solche User wie mich), welche nach einem Update nicht wieder erneuert werden muss
- Funktionieren der Lieferzeitberechnung ohne Tricks und höhere Aufwenungen von Hand wie z.B. processing time

Oder sind bereits neue Vorschläge im Umlauf??
Besten Dank für Hinweise.

JTL-Wawi 0.99923, Windows 7 Home Premium, JTL- Shop 3.19 Build:3 mit SEO Modul
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Die processing time brauchst du doch nur wenn du mehr als einen Tag benötigst um die Bestellungen zu bearbeiten. Alles andere macht die hinterlegte Lieferzeit bei den Versandarten und eventuelle Lieferzeiten vom Lieferanten.
 

sunhorse

Aktives Mitglied
20. Juli 2011
52
1
Schweiz
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Nun, ich habe die Updates gemacht und die Cache gelöscht.

@christian1701: Die Herstellerlieferzeiten, welche ich bei der jeweiligen Variante hinterlegt habe, werden NICHT berücksichtig. Nur wenn ich die processingtime hinterlege (und nicht beim Hersteller jenen Artikel bestellt habe).
Bestände des Lieferanten habe ich keine hinterlegt, da ich diese nicht kenne und auch nicht immer weiss, ob diese an Lager sind oder erst produziert werden müssen. Zudem ändern diese stündlich wenn nicht jede Minute.
Macht also keinen Sinn, Lieferantenbestände zu hinterlegen.

Erstaunlicherweise erhöht sich die Lieferzeit um die beim Lieferanten hinterlegten 10 Tage, wenn ich diesen Artikel für einen Kunden im Wawi bestellt habe??!! Also processingtime + Lieferzeit beim Hersteller + Versandzeit
Ohne Bestellung beim Lieferanten nur processingtime + Versandzeit

Diese Variante konnte ich bis jetzt noch nicht im Forum lesen... ;)

Verliere langsam den Überblick.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Jtl OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL wählt falschen Drucker Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Rest Api auf 1.8.12.2 Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL braucht eine Computerverwaltung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 3
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL KundenCenter Login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1

Ähnliche Themen