3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
984
33
Moin zusammen,

ich test gerade die neuen Funktionen zum neuen VRRL.
Im Changelog zu 3.19 steht zur Lieferzeitangabe folgendes:
Ab JTL-Shop 3.19 wird unter der Lagerampel und unter dem Lieferstatus zusätzlich ein Feld Lieferzeit angezeigt. Diese Lieferzeit wird aus der Summe einer Versandart-Lieferzeit + optionaler Bearbeitungsdauer + optionaler Bestelldauer ermittelt.Hinterlegen Sie im Shop-Backend unter Kaufabwicklung -> Versandarten zu jeder Versandart die Lieferzeiten des Logistikpartners:
Min. Lieferdauer (in Tagen) Max. Lieferdauer (in Tagen) Sie können für Artikel eine zusätzliche Bearbeitungszeit in Tagen über das Funktionsattribut "processingtime" hinterlegen. Dieser ganzzahlige Wert wird auf die Lieferdauer hinzuaddiert.
Die Lieferzeit erhöht sich automatisch, wenn der Artikel ausverkauft ist (Lagerbestand = 0), aber bei einem Lieferanten bestellt ist oder bestellt werden kann.
Irgendwie habe ich damit Probleme. Im Shop-Backend habe ich bei Versandart "DHL Testversand" unter
  • Lieferdauer: 1-2 Tage
  • Min Liefertage: 7
  • Max Liefertage: 12
Im Shop wird aber nur "1-2 Tage" angezeigt (Produkt beachtet Lagerbestand, 95,00 €). Müsste da denn nicht 7-12 Tage stehen? Ich habe bisher kein Funktionsattribut "processingtime" angelegt, bzw. übertragen. Da es ja aber optional sein sollte, müsste die Kalkulation doch auch so funktionieren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
5
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Genau das Problem habe ich auch. Obwohl ich im (Test-)Artikel das Funktionsattribut "processingtime" mit dem Wert 30 angegeben habe, wird nur die Standard-Lieferdauer angezeigt.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
6
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Habt ihr, NACHDEM ihr eure Einstellungen gesett habt, mal den Object Cache geleert bzw. diesen mal ganz ausgeschaltet?!
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
984
33
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

habe gelöscht was zu löschen geht. Object Cache, template Cache.... abgeschaltet, nein

Edit: auch mit abgeschaltetem Object Cache keine Änderung
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.271
128
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

  • Lieferdauer: 1-2 Tage
  • Min Liefertage: 7
  • Max Liefertage: 12
Naja, dein Text zur Lieferdauer stimmt schon nicht mit deinen Min/Max-Werten überein.

Die Rechenoperationen sind nur dann notwendig, wenn tatsächlich zusätzliche Lieferzeit hinzuaddiert werden muss.
Ansonsten wird aktuell der Text "Lieferdauer" der Versandart angezeigt. Der Lieferdauer-Text sollte idealerweise nicht im Widerspruch zu den Standard-Min/Max-Zahlenwerten stehen.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
984
33
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Die Unterschiedlichen Angaben habe ich nur gemacht, um zu sehen, welche Werte angezeigt werde.
Unabhängig davon, ist doch das Feld "Lieferdauer" wohl ein reines Textfeld, in welches ich reinschreiben kann was ich will:
LZ.png

wenn tatsächlich zusätzliche Lieferzeit hinzuaddiert werden muss.
Hmmm, das ist zu eckig für meinen runden Schädel. Was heisst denn "..tatsächlich ... hinzuaddiert"? Hinzu zu was? Ich gebe doch min/max Werte an für meine Lieferzeit an. Das müsste doch dann auch so angezeigt werden, wenn ich keine weitere processingtime habe?
Und welche Relevanz hat überhaupt noch der Lieferstatus, welchen ich in der Wawi bei jedem Artikel angeben kann?

Irgendwie verstehe ich das Konzept nicht so ganz, sorry.
 

Anhänge

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.271
128
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Unabhängig davon, ist doch das Feld "Lieferdauer" wohl ein reines Textfeld, in welches ich reinschreiben kann was ich will
Korrekt. Du kannst z.B. auch dort hineinschreiben: "Lieferung am nächsten oder übernächsten Werktag bei Zahlungseingang bis 13:00 Uhr".
Entsprechend sollte dann MinLieferzeit auf 1 und MaxLieferzeit auf 2 stehen.
Sofern keine Bearbeitungszeit hinzukommt und der Artikel auf Lager ist, wird der o.g. Text bei Lieferzeit ausgegeben.

Wenn allerdings Bearbeitungszeit hinzukommt (oder der Artikel ausverkauft ist, aber beim Lieferanten bestellt/bestellbar ist), dann wird die Lieferzeit neu berechnet und auf die Sprachvariable "deliverytimeEstimation" zurückgegriffen: standardmäßig ist das "#MINDELIVERYDAYS# - #MAXDELIVERYDAYS# Werktage" (die Platzhalter werden berechnet und ersetzt).

Ist das zu kompliziert? Wir können auch immer den Text der Sprachvariable "deliverytimeEstimation" ausgeben - der Text "Lieferdauer" erscheint dann nur noch im Bestellprozess bei der Versandartauswahl.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
984
33
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Nein. Nu habe sogar ich es kapiert. Die Verwirrung kam daher, dass eurem Change Log stand, dass die Lieferzeitanzeige zusäztlich erfolgt:
unter dem Lieferstatus zusätzlich ein Feld Lieferzeit angezeigt.
Hatte also irgendwie zwei Anzeigen erwartet.


Könntest Du bitte noch kurz erläutern, wie der Lieferstatus, welchen ich in der Wawi bei jedem Artikel angeben kann, nun in das Konzept passt? Vorher hat doch dieser Wert die Lieferzeitanzeige entsprechend beinflusst. Ist das dann obsolete?


 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
5
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Wenn allerdings Bearbeitungszeit hinzukommt (oder der Artikel ausverkauft ist, aber beim Lieferanten bestellt/bestellbar ist), dann wird die Lieferzeit neu berechnet und auf die Sprachvariable "deliverytimeEstimation" zurückgegriffen: standardmäßig ist das "#MINDELIVERYDAYS# - #MAXDELIVERYDAYS# Werktage" (die Platzhalter werden berechnet und ersetzt).

Also, ich habe mit "processingtime" gearbeitet und als Wert 30 eingegeben.
Nach meinem Verständnis müsste dann folgendes passieren:

1 Artikel noch am Lager -> Anzeige 1-2 Tage
Verkauft -> kein Artikel mehr vorrätig, aber bestellbar (30 Tage zusätzlich) - Anzeige 31-32 Tage

Wenn das korrekt ist ... dann funktioniert das nicht.
Hier mal die Einstellung der Wawi:

processing.jpg
Viele Grüße

Kathi
 

Anhänge

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
984
33
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ist das so? Ich hatte es so interpretiert, dass die processingtime auf die 1-2 Tage drauf kommt - auch bei Verfügbarkeit - da ich diese Zeit brauche um den Artikel bereitzustellen. Die 1-2 Tage sind ja reine Laufzeit beim Logistiker
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
5
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ja:

Min. Lieferdauer (in Tagen) Max. Lieferdauer (in Tagen) Sie können für Artikel eine zusätzliche Bearbeitungszeit in Tagen über das Funktionsattribut "processingtime" hinterlegen. Dieser ganzzahlige Wert wird auf die Lieferdauer hinzuaddiert.Die Lieferzeit erhöht sich automatisch, wenn der Artikel ausverkauft ist (Lagerbestand = 0), aber bei einem Lieferanten bestellt ist oder bestellt werden kann.


Jedenfalls habe ich das so verstanden. Weil die Lieferdauer selbst, die du persönlich benötigst, kann ja im Shop mit Min und Max fest hinterlegt werden.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
984
33
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Weil die Lieferdauer selbst, die du persönlich benötigst, kann ja im Shop mit Min und Max fest hinterlegt werden.
IMHO nein. Die Lieferzeit, die ich persönlich benötige wäre die processingtime. Die min/max Tage, die ich im Shop angebe ist die Zeit, die mein jeweiliger Logistiker benötigt. Daher ist das dann wohl doch eher die Laufzeit der Sendung. Ein Logistiker könntte ja 2 Tage benötigen, der ander 10.
Wenn Du keine Bearbeitunggszeit hast, i.e. processingtime = 0, passt das dann auch. Wenn ein Artikel zwar lieferbar ist, aber du ihn erst 1 Tag lang (processingtime = 1) aus dem Lager heraussuchen, oder anfertigen musst, dann gilt. min/max + processingtime (Artikelspezifisch) = Lieferzeit. Bei Artikel die beim Lieferanten bestellt sind käme dann noch die Lieferzeit des Lieferanten hinzu, i.e. min/max + processingtime + Liferantenlieferzeit = Lieferzeit.

So habe ich das Feature verstanden und würde IMHO auch sinn machen.

Bleiben dennoch folgende Fragen:
  1. warum wird die Lieferzeit nicht berechnet
  2. warum wird die Lieferzeit nicht angezeigt
  3. was ist mit dem Lieferstatus aus der Wawi, den ich je Artikel angeben kann
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
879
132
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich verstehe es genauso wie gboehm. Mit der Lieferzeiteinstellung bei der Versandart wird die Laufzeit des Paketes eingestellt. Bei dem Artikel wird die zusätzliche Bearbeitungszeit eingestellt (zB. die benötigte Zeit um den Artikel anzufertigen).

In meiner Testumgebung (3.19 und Wawi *923) funktioniert das Berechnen der Lieferzeit gar nicht. In einem Artikel, der nicht mit Lagerbestand arbeitet (da grundsätzlich nach Maß angefertigt wird), habe ich "processingtime" mit 14 eingestellt. Im Shop wird aber immer nur 2-3 Werktage (Einstellung in der Versandart: Min = 2 und Max = 3) angezeigt.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
984
33
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Im Shop wird aber immer nur 2-3 Werktage (Einstellung in der Versandart: Min = 2 und Max = 3) angezeigt.
So aus reiner Neugier, was hast Du im Shop unter "Lieferdauer" eingetragen? Ich vermute mal "2-3 Werktage". Wenn ja, was wird bei Dir angezeigt, wenn Du da irgend etwas anderes einträgst? Meine Vermutung ist nämlich, dass nur das Feld "Lieferdauer angezeigt wird und die ganze Berechnung einfach nicht statt findet.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
879
132
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

So aus reiner Neugier, was hast Du im Shop unter "Lieferdauer" eingetragen? Ich vermute mal "2-3 Werktage". Wenn ja, was wird bei Dir angezeigt, wenn Du da irgend etwas anderes einträgst? Meine Vermutung ist nämlich, dass nur das Feld "Lieferdauer angezeigt wird und die ganze Berechnung einfach nicht statt findet.
Genau so ist es... wenn ich "4-5 Werktage" einstelle (weiterhin Min = 2 und Max = 3), wird bei dem Artikel "4-5 Werktage" angezeigt.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.271
128
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich verstehe es genauso wie gboehm. Mit der Lieferzeiteinstellung bei der Versandart wird die Laufzeit des Paketes eingestellt. Bei dem Artikel wird die zusätzliche Bearbeitungszeit eingestellt (zB. die benötigte Zeit um den Artikel anzufertigen).
Exakt - so ist es gedacht ;) Changelog wird dann noch um zusätzliche Erklärungen und Beispiele erweitert.

In den 3.19er Testshops sorgt aktuell noch ein Bug dafür, dass "processingtime" nicht beachtet wird. Wenn alles klappt, spielen wir heute noch ein Update mit Fix ein.

viele Grüße
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.271
128
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Könntest Du bitte noch kurz erläutern, wie der Lieferstatus, welchen ich in der Wawi bei jedem Artikel angeben kann, nun in das Konzept passt? Vorher hat doch dieser Wert die Lieferzeitanzeige entsprechend beinflusst. Ist das dann obsolete?
Ich sehe 2 Möglichkeiten für "Lieferstatus" in 3.19:
* ausblenden (lässt sich im Backend einstellen).
* als zusätzliche Info zur vorhandenen Lieferzeit und zur Lagerampel weiterverwenden. Das bedeutet, Lieferstatus sollte nicht mehr wie bisher für eine Lieferzeitangabe genutzt werden, sondern einen echten Lieferstatus bzw. eine Verfügbarkeitsinfo widerspiegeln. Beispiele, die mir gerade einfallen: "Ware wird auftragsbezogen bestellt", "Wird auftragsbezogen konfiguriert".
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
984
33
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich sehe 2 Möglichkeiten für "Lieferstatus" in 3.19:
* ausblenden (lässt sich im Backend einstellen).
* als zusätzliche Info zur vorhandenen Lieferzeit und zur Lagerampel weiterverwenden. Das bedeutet, Lieferstatus sollte nicht mehr wie bisher für eine Lieferzeitangabe genutzt werden, sondern einen echten Lieferstatus bzw. eine Verfügbarkeitsinfo widerspiegeln. Beispiele, die mir gerade einfallen: "Ware wird auftragsbezogen bestellt", "Wird auftragsbezogen konfiguriert".
Das klingt doch sehr vielversprechend! Das würde dann auch bedeuten, dass dann das Feld "Lieferdauer" aus den Versandarten wieder verschwindet? Würde ich begrüssen. Es bringt IMHO keinen Mehrwert.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL Shop Versandarten - Versandklassen einrichten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 - Datenbank optimieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sprachvariablen in JTL-Wawi Artikelbeschreibung aus dem JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Bug - Mobile Version Menü Unterkategorien verschwinden beim scrollen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Cache aktiviert = Fatal error: Uncaught Error: Class 'JTL\Cache\Methods\CacheAuto' Einrichtung JTL-Shop5 7
Fehler Bugs Jtl Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop Artikel durch den Inhalt von "Eigene Felder" finden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SKR03 Buchungskonto Datev Export JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL Shop5 Nova Template Top Angebote unter den Artikeln Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Wawi gleicht auf Ebay stornierte Aufträge nicht ab. eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop 5 ... Benutzer-Steuerung möglichst über Merkmale ... Ideen/Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Produkte doppelt / Komplettabgleich Produkte aus JTL Shopware-Connector 4
Feedback zu OPC in JTL Shop 5 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 3
JTL Shop5 Nova Template keine Responsive Ansicht TOP Angebote und News Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Probleme bei Hinzufügen von Bildern in JTL-Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
JTL Shop 5 - OPC: Akkordeon Responsive Design Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Umstellung auf JTL Wawi & JTL Shop hosting Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Fragen zu JTL POS Hardware wechsel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Newsletter Versand funktioniert nicht JTL Shop 5.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Initialer Auftragsimport eBay - kann ich sehen welche Aufträge schon verschickt wurden (ohne JTL) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Issue angelegt JTL-Ameise Konfiguration lässt sich nicht dauerhaft speichern - Absicht? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Sunmi Hardware nur von JTL? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Neu JTL WAWI Lokaler Rechner Installation von JTL-Wawi 1
Neu Artiklezuweisung JTL -> Shopify Kategorien Shopify-Connector 9
Offen User-Unterstützung durch AR-Datenbrillen in JTL-Workbench JTL-Workbench - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu OnPage Composer "Not found" - JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu JTL shop 5 PLugin Fehlerhaft Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL Workflow: Attribute in eine Beschreibung einsetzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Freshdesk Widget in JTL Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopware Syncronisiert nicht mit JTL Shopware-Connector 2
Neu JTL-Shop5 Bugs JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kundendatenimport in den JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop5 bei JTL gehostet. Nova-Template ist nicht mit Smartphone zu nutzen . welche Einstellung muss da noch gemacht werden Templates für JTL-Shop 8
Neu Firmenübernahme JTL Datenbank aus csv Dateien richtig aufsetzen Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Search funktioniert im 5er Shop nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Demos? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 27
Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 24
Beantwortet Verbindung von JTL-Plan&Produce mit Webshops JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL-WaWi auf neuen Laptop einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Aufträge: zugehörige Shopware Subshop-Namen in JTL-Wawi vorhanden? Shopware-Connector 2
Neu JTL Ameise sehr langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Frage wegen Umstieg zu JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 17
Neu Einloggen bei JTL WAWI funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 7
Neu JTL Shop Schriftgröße und Hintergrundfarbe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 23
Neu Google Pagespeed motzt über die OPC Gallerie im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi löscht Produktfotos bei Varianten Artikel Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 4 Variablen Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.5.35.2 - Erstellen von komplexen Passwörtern inkl. Sonderzeichen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mitlaufendes Header Menü in JTL Shop 5 (NOVA) Templates für JTL-Shop 2
Ähnliche Themen