3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Bei mir funktioniert die Berechnung inzwischen. Der Wert "processingtime" wird jetzt zu den Min- und Max-Angaben hinzuaddiert.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Was hast Du geändert? ich übertrage zwar im Moment nach wie vor (testweise) keine "processingtime", aber auch die min/max Werte alleine werden nicht angezeigt.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Was hast Du geändert? ich übertrage zwar im Moment nach wie vor (testweise) keine "processingtime", aber auch die min/max Werte alleine werden nicht angezeigt.

Ich habe nichts geändert. Es war anscheinend der Bug, von dem David geschrieben hat. Am Samstag wurde "processingtime" korrekt übernommen und auf die Werte draufaddiert. Teste es mal mit Angabe dieses Funktionsattributes ;)
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ok, werde ich mal mit dem Attribut testen. Min/Max. müsste aber auch ohne angezeigt werden. Sonst macht das ganze IMHO keinen Sinn.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

@JTL: Mir ist noch etwas aufgefallen:

In Eurem News (Umsetzung der Europäischen Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) für JTL-Shop3) ist folgender Text zu finden:
Die Lieferzeit erhöht sich automatisch, wenn der Artikel ausverkauft ist (Lagerbestand = 0), aber bei einem Lieferanten bestellt ist oder bestellt werden kann.

Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Ich habe bei dem Lieferantenartikel eine Lieferzeit von 14 Tagen eingestellt, Lagerbestand ist gleich 0 (mit Überverkauf) und Artikel kann beim Lieferanten bestellt werden. In dem Artikel wird aber immer noch die Lieferzeit aus der Versandart angezeigt (Feld: "Lieferdauer (Deutsch)"; Wert: "2-3 Werktage"). Sie erhöht sich leider nicht. Oder was muss eingestellt werden, damit sich die Zeit erhöht, sobald der Artikel nicht auf Lager ist?
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Sodele, habe mal ein paar Tests gemacht. Ergebnis wie folgt.

ArtikelArtikelVers-ArtVers-ArtVers-ArtShopShoperwartete Anzeige im Shoperwartete Anzeige im Shop
processingtimeLieferstatusLieferdauermin Liefertagemax LiefertageLieferstatusLieferzeitLieferstatusLieferzeit
1. Test0leerleer712keinekeinekeine7-12 Werktage
2. Test0leerblablabla712keineblablablakeine7-12 Werktage
3. Test03-5 Werktageblablabla7123-5 Werktageblablabla3-5 Werktage7-12 Werktage
4. Test13-5 Werktageblablabla7123-5 Werktage8-13 Werktage3-5 Werktage8-13 Werktage

Die Anzeige für Test 4 scheint mir OK zu sein. Der Rest ist nicht so ganz, wie ich ihn erwarten würde. Vor Allem erschliesst sich mir die Verwendung des Feldes "Lieferdauer" in den Versandeinstellungen nicht.

Tests mit Artikeln, die nachbestellt werden können habe ich noch nicht gemacht.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

bei "Lieferstatus" würde ich ab 319 gar keine Tage mehr rein nehmen, sondern nur noch (siehe auch Hinweise von David)

- ab Lager lieferbar
- wird nach Kundenspezifikation gefertigt
- Lieferung erfolgt ab Lager München
- Lieferung erfolgt direkt vom Hersteller / Lieferanten / Grossisten
- was einem sonst noch so alles einfallen kann
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Der Rest ist nicht so ganz, wie ich ihn erwarten würde. Vor Allem erschliesst sich mir die Verwendung des Feldes "Lieferdauer" in den Versandeinstellungen nicht.
Danke für die Info. Wie zuvor bereits erläutert wird standardmäßig der Text "Lieferdauer" aus der Versandart genutzt. Nur wenn Bearbeitungszeit oder eine Lieferantenlieferzeit hinzukommen (weil Artikel nicht auf Lager), dann wird auf die Sprachvariable und die Min/Max-Werte zurückgegriffen.
Es ist also wichtig, dass der Text "Lieferdauer" und Min/Max nicht im Widerspruch zueinander stehen.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

....wird standardmäßig der Text "Lieferdauer" aus der Versandart genutzt. Nur wenn Bearbeitungszeit oder eine Lieferantenlieferzeit hinzukommen (weil Artikel nicht auf Lager), dann wird auf die Sprachvariable und die Min/Max-Werte zurückgegriffen.

OK. Werde ich entsprechend berücksichtigen, auch wenn ich die Logik dahinter nicht verstehe. Gerade um sich widersprechende Angaben zu verhindern sollte dieses Feld entfernt werden. Alle Werte die der Shop braucht sind ja in Min/Max vorhanden

Ich habe bei dem Lieferantenartikel eine Lieferzeit von 14 Tagen eingestellt, Lagerbestand ist gleich 0 (mit Überverkauf) und Artikel kann beim Lieferanten bestellt werden. In dem Artikel wird aber immer noch die Lieferzeit aus der Versandart angezeigt (Feld: "Lieferdauer (Deutsch)"; Wert: "2-3 Werktage"). Sie erhöht sich leider nicht. Oder was muss eingestellt werden, damit sich die Zeit erhöht, sobald der Artikel nicht auf Lager ist?

Kann ich so nicht bestätigen:
Einfacher Artikel, Lagerbestand =0, Lieferzeit beim Lieferanten =100; Lieferentenbestand=1 - Rest wie bei meinen anderen Tests
Anzeige im Shop: Lieferzeit: 108-113 Werktage; Lagerampel: Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbereit in 100 Tagen.​
Sieht also grundsätzlich OK aus. Wobei "Ab Bestellung lieferbereit in 100 Tagen", da müsste doch die processing time dazu, oder?

Aaaaaaber:
Varkombi:​
Vater Artikel, Lagerbestand =0, Lieferzeit beim Lieferanten =100; Lieferentenbestand=0
Kind Artikel, Lagerbestand =0, Lieferzeit beim Lieferanten =100; Lieferentenbestand=1
- Rest wie bei meinen anderen Tests
Anzeige im Shop:
Vater Artikel: Ausverkauft
Kind Artikel: Lieferzeit: 108-113 Werktage; Lagerampel: Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbereit in 100 Tagen.​

Das Problem scheint zu sein, dass die Lieferantenbestände nicht auf den Vater kumuliert werden, so wie das mit den eigenen Lagerbeständen passiert.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Danke für die Info. Wie zuvor bereits erläutert wird standardmäßig der Text "Lieferdauer" aus der Versandart genutzt. Nur wenn Bearbeitungszeit oder eine Lieferantenlieferzeit hinzukommen (weil Artikel nicht auf Lager), dann wird auf die Sprachvariable und die Min/Max-Werte zurückgegriffen.
Es ist also wichtig, dass der Text "Lieferdauer" und Min/Max nicht im Widerspruch zueinander stehen.

Danke. Ich habe es aber getestet und die Lieferzeit aus dem Lieferantenartikel wird nicht beachtet. Es bleibt bei der Standardlieferzeit aus der VA-Einstellung.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich habe es aber getestet und die Lieferzeit aus dem Lieferantenartikel wird nicht beachtet. Es bleibt bei der Standardlieferzeit aus der VA-Einstellung.
Das kann ich nicht nachstellen / Funktioniert in meinem Testshop. Was ist beim Lieferantenartikel bei Lieferzeit und Lagerbestand hinterlegt?
Der Artikel muss ausverkauft sein, damit der Teil mit der Lieferantenlieferzeit überhaupt aktiv wird.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Das kann ich nicht nachstellen / Funktioniert in meinem Testshop. Was ist beim Lieferantenartikel bei Lieferzeit und Lagerbestand hinterlegt?
Der Artikel muss ausverkauft sein, damit der Teil mit der Lieferantenlieferzeit überhaupt aktiv wird.

Das sind die Einstellungen im Artikel:
jtl_lieferzeit.jpg
Lagerbestand im Lieferantenartikel ist 0, da mir dieser vom Produzenten nicht mitgeteilt wird. Funktioniert aber auch nicht mit einem eingestellten Bestand - wurde auch schon getestet. Im Artikel habe ich nur die Standardlieferzeitangabe.
 

Anhänge

  • jtl_lieferzeit.jpg
    jtl_lieferzeit.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 138

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Das wird das Problem sein. Wawi schickt die Lieferantenlieferzeit nur, wenn der Lieferant auch einen Lagerbestand zu diesem Artikel > 0 hinterlegt hat.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ist das so gewollt? Ich würde das eher als Fehlfunktion sehen. Mein Lieferant/Produzent kann binnen 2 Wochen meine Bestellungen abarbeiten. Und das unabhängig von seinem Lagerbestand. Wenn etwas bei ihm nicht auf Lager ist, dann wird er hergestellt. Wenn ich das entsprechend als Lieferzeit im Lieferantenartikel eingebe, dann sollte es auch so an den Shop weitergegeben werden.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ja, aktuell ist es so gewollt, dass nur Lieferantenlieferzeiten berücksichtigt werden, wenn auch Lieferantenbestand hinterlegt ist. Etwas wie "Überverkäufe ermöglichen" für Lieferanten ist aktuell nicht vorgesehen, daher trag bitte zunächst eine Zahl > 0 beim Lagerbestand ein, damit die Lieferzeit berücksichtigt wird.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ja, aktuell ist es so gewollt, dass nur Lieferantenlieferzeiten berücksichtigt werden, wenn auch Lieferantenbestand hinterlegt ist. Etwas wie "Überverkäufe ermöglichen" für Lieferanten ist aktuell nicht vorgesehen, daher trag bitte zunächst eine Zahl > 0 beim Lagerbestand ein, damit die Lieferzeit berücksichtigt wird.

Auch wenn ich den Sinn dieser Einschränkung nicht erkennen kann, muss ich es wohl leider hinnehmen. Die "Überverkäufe für Lieferanten" sind ja schließlich schon die ganze Zeit möglich, da ich keinen Bestand brauche um bei dem Lieferanten bestellen zu können. Es geht nur darum, dass unabhängig vom Lieferantenbestand die Lieferzeit weitergegeben wird. Das hat in meinen Augen nichts mit "Überverkäufen" zu tun. Du darfst mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Solange ich nicht markiere, dass der Lieferantenbestand zu meinem Bestand hinzuaddiert werden soll, hat es aber keine weiteren Auswirkungen, oder?
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Kann ich die Lieferzeit Anzeige irgendwo deaktivieren? Ich arbeite nicht mit Lieferantenbestellungen und Lagern der Lieferanten. Und ich habe jetzt bei allen Artikeln (auch bei Bestand 0) eine Lieferzeit von 3-4 Tagen stehen! Das gefällt mir gar nicht.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Kann ich die Lieferzeit Anzeige irgendwo deaktivieren? Ich arbeite nicht mit Lieferantenbestellungen und Lagern der Lieferanten. Und ich habe jetzt bei allen Artikeln (auch bei Bestand 0) eine Lieferzeit von 3-4 Tagen stehen! Das gefällt mir gar nicht.

Spätestens ab 13.06. wird eine konkrete Lieferzeitangabe zur Pflicht (Stichwort Verbraucherrechterichtlinie) - zumindest für den B2C-Bereich und Artikel mit einer Lieferzeit > 3 Tagen.
Daher haben wir hier auch erstmal keine Option zum Deaktivieren vorgesehen. Du findest den Code zur Lieferzeitangabe im Template tpl_inc/artikel_inc.tpl, dort nach "estimated_delivery" suchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen