3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Bei mir funktioniert die Berechnung inzwischen. Der Wert "processingtime" wird jetzt zu den Min- und Max-Angaben hinzuaddiert.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Was hast Du geändert? ich übertrage zwar im Moment nach wie vor (testweise) keine "processingtime", aber auch die min/max Werte alleine werden nicht angezeigt.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Was hast Du geändert? ich übertrage zwar im Moment nach wie vor (testweise) keine "processingtime", aber auch die min/max Werte alleine werden nicht angezeigt.

Ich habe nichts geändert. Es war anscheinend der Bug, von dem David geschrieben hat. Am Samstag wurde "processingtime" korrekt übernommen und auf die Werte draufaddiert. Teste es mal mit Angabe dieses Funktionsattributes ;)
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ok, werde ich mal mit dem Attribut testen. Min/Max. müsste aber auch ohne angezeigt werden. Sonst macht das ganze IMHO keinen Sinn.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

@JTL: Mir ist noch etwas aufgefallen:

In Eurem News (Umsetzung der Europäischen Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) für JTL-Shop3) ist folgender Text zu finden:
Die Lieferzeit erhöht sich automatisch, wenn der Artikel ausverkauft ist (Lagerbestand = 0), aber bei einem Lieferanten bestellt ist oder bestellt werden kann.

Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Ich habe bei dem Lieferantenartikel eine Lieferzeit von 14 Tagen eingestellt, Lagerbestand ist gleich 0 (mit Überverkauf) und Artikel kann beim Lieferanten bestellt werden. In dem Artikel wird aber immer noch die Lieferzeit aus der Versandart angezeigt (Feld: "Lieferdauer (Deutsch)"; Wert: "2-3 Werktage"). Sie erhöht sich leider nicht. Oder was muss eingestellt werden, damit sich die Zeit erhöht, sobald der Artikel nicht auf Lager ist?
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Sodele, habe mal ein paar Tests gemacht. Ergebnis wie folgt.

ArtikelArtikelVers-ArtVers-ArtVers-ArtShopShoperwartete Anzeige im Shoperwartete Anzeige im Shop
processingtimeLieferstatusLieferdauermin Liefertagemax LiefertageLieferstatusLieferzeitLieferstatusLieferzeit
1. Test0leerleer712keinekeinekeine7-12 Werktage
2. Test0leerblablabla712keineblablablakeine7-12 Werktage
3. Test03-5 Werktageblablabla7123-5 Werktageblablabla3-5 Werktage7-12 Werktage
4. Test13-5 Werktageblablabla7123-5 Werktage8-13 Werktage3-5 Werktage8-13 Werktage

Die Anzeige für Test 4 scheint mir OK zu sein. Der Rest ist nicht so ganz, wie ich ihn erwarten würde. Vor Allem erschliesst sich mir die Verwendung des Feldes "Lieferdauer" in den Versandeinstellungen nicht.

Tests mit Artikeln, die nachbestellt werden können habe ich noch nicht gemacht.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

bei "Lieferstatus" würde ich ab 319 gar keine Tage mehr rein nehmen, sondern nur noch (siehe auch Hinweise von David)

- ab Lager lieferbar
- wird nach Kundenspezifikation gefertigt
- Lieferung erfolgt ab Lager München
- Lieferung erfolgt direkt vom Hersteller / Lieferanten / Grossisten
- was einem sonst noch so alles einfallen kann
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Der Rest ist nicht so ganz, wie ich ihn erwarten würde. Vor Allem erschliesst sich mir die Verwendung des Feldes "Lieferdauer" in den Versandeinstellungen nicht.
Danke für die Info. Wie zuvor bereits erläutert wird standardmäßig der Text "Lieferdauer" aus der Versandart genutzt. Nur wenn Bearbeitungszeit oder eine Lieferantenlieferzeit hinzukommen (weil Artikel nicht auf Lager), dann wird auf die Sprachvariable und die Min/Max-Werte zurückgegriffen.
Es ist also wichtig, dass der Text "Lieferdauer" und Min/Max nicht im Widerspruch zueinander stehen.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

....wird standardmäßig der Text "Lieferdauer" aus der Versandart genutzt. Nur wenn Bearbeitungszeit oder eine Lieferantenlieferzeit hinzukommen (weil Artikel nicht auf Lager), dann wird auf die Sprachvariable und die Min/Max-Werte zurückgegriffen.

OK. Werde ich entsprechend berücksichtigen, auch wenn ich die Logik dahinter nicht verstehe. Gerade um sich widersprechende Angaben zu verhindern sollte dieses Feld entfernt werden. Alle Werte die der Shop braucht sind ja in Min/Max vorhanden

Ich habe bei dem Lieferantenartikel eine Lieferzeit von 14 Tagen eingestellt, Lagerbestand ist gleich 0 (mit Überverkauf) und Artikel kann beim Lieferanten bestellt werden. In dem Artikel wird aber immer noch die Lieferzeit aus der Versandart angezeigt (Feld: "Lieferdauer (Deutsch)"; Wert: "2-3 Werktage"). Sie erhöht sich leider nicht. Oder was muss eingestellt werden, damit sich die Zeit erhöht, sobald der Artikel nicht auf Lager ist?

Kann ich so nicht bestätigen:
Einfacher Artikel, Lagerbestand =0, Lieferzeit beim Lieferanten =100; Lieferentenbestand=1 - Rest wie bei meinen anderen Tests
Anzeige im Shop: Lieferzeit: 108-113 Werktage; Lagerampel: Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbereit in 100 Tagen.​
Sieht also grundsätzlich OK aus. Wobei "Ab Bestellung lieferbereit in 100 Tagen", da müsste doch die processing time dazu, oder?

Aaaaaaber:
Varkombi:​
Vater Artikel, Lagerbestand =0, Lieferzeit beim Lieferanten =100; Lieferentenbestand=0
Kind Artikel, Lagerbestand =0, Lieferzeit beim Lieferanten =100; Lieferentenbestand=1
- Rest wie bei meinen anderen Tests
Anzeige im Shop:
Vater Artikel: Ausverkauft
Kind Artikel: Lieferzeit: 108-113 Werktage; Lagerampel: Muss bestellt werden. Ab Bestellung lieferbereit in 100 Tagen.​

Das Problem scheint zu sein, dass die Lieferantenbestände nicht auf den Vater kumuliert werden, so wie das mit den eigenen Lagerbeständen passiert.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Danke für die Info. Wie zuvor bereits erläutert wird standardmäßig der Text "Lieferdauer" aus der Versandart genutzt. Nur wenn Bearbeitungszeit oder eine Lieferantenlieferzeit hinzukommen (weil Artikel nicht auf Lager), dann wird auf die Sprachvariable und die Min/Max-Werte zurückgegriffen.
Es ist also wichtig, dass der Text "Lieferdauer" und Min/Max nicht im Widerspruch zueinander stehen.

Danke. Ich habe es aber getestet und die Lieferzeit aus dem Lieferantenartikel wird nicht beachtet. Es bleibt bei der Standardlieferzeit aus der VA-Einstellung.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich habe es aber getestet und die Lieferzeit aus dem Lieferantenartikel wird nicht beachtet. Es bleibt bei der Standardlieferzeit aus der VA-Einstellung.
Das kann ich nicht nachstellen / Funktioniert in meinem Testshop. Was ist beim Lieferantenartikel bei Lieferzeit und Lagerbestand hinterlegt?
Der Artikel muss ausverkauft sein, damit der Teil mit der Lieferantenlieferzeit überhaupt aktiv wird.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Das kann ich nicht nachstellen / Funktioniert in meinem Testshop. Was ist beim Lieferantenartikel bei Lieferzeit und Lagerbestand hinterlegt?
Der Artikel muss ausverkauft sein, damit der Teil mit der Lieferantenlieferzeit überhaupt aktiv wird.

Das sind die Einstellungen im Artikel:
jtl_lieferzeit.jpg
Lagerbestand im Lieferantenartikel ist 0, da mir dieser vom Produzenten nicht mitgeteilt wird. Funktioniert aber auch nicht mit einem eingestellten Bestand - wurde auch schon getestet. Im Artikel habe ich nur die Standardlieferzeitangabe.
 

Anhänge

  • jtl_lieferzeit.jpg
    jtl_lieferzeit.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 138

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Das wird das Problem sein. Wawi schickt die Lieferantenlieferzeit nur, wenn der Lieferant auch einen Lagerbestand zu diesem Artikel > 0 hinterlegt hat.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ist das so gewollt? Ich würde das eher als Fehlfunktion sehen. Mein Lieferant/Produzent kann binnen 2 Wochen meine Bestellungen abarbeiten. Und das unabhängig von seinem Lagerbestand. Wenn etwas bei ihm nicht auf Lager ist, dann wird er hergestellt. Wenn ich das entsprechend als Lieferzeit im Lieferantenartikel eingebe, dann sollte es auch so an den Shop weitergegeben werden.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ja, aktuell ist es so gewollt, dass nur Lieferantenlieferzeiten berücksichtigt werden, wenn auch Lieferantenbestand hinterlegt ist. Etwas wie "Überverkäufe ermöglichen" für Lieferanten ist aktuell nicht vorgesehen, daher trag bitte zunächst eine Zahl > 0 beim Lagerbestand ein, damit die Lieferzeit berücksichtigt wird.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ja, aktuell ist es so gewollt, dass nur Lieferantenlieferzeiten berücksichtigt werden, wenn auch Lieferantenbestand hinterlegt ist. Etwas wie "Überverkäufe ermöglichen" für Lieferanten ist aktuell nicht vorgesehen, daher trag bitte zunächst eine Zahl > 0 beim Lagerbestand ein, damit die Lieferzeit berücksichtigt wird.

Auch wenn ich den Sinn dieser Einschränkung nicht erkennen kann, muss ich es wohl leider hinnehmen. Die "Überverkäufe für Lieferanten" sind ja schließlich schon die ganze Zeit möglich, da ich keinen Bestand brauche um bei dem Lieferanten bestellen zu können. Es geht nur darum, dass unabhängig vom Lieferantenbestand die Lieferzeit weitergegeben wird. Das hat in meinen Augen nichts mit "Überverkäufen" zu tun. Du darfst mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Solange ich nicht markiere, dass der Lieferantenbestand zu meinem Bestand hinzuaddiert werden soll, hat es aber keine weiteren Auswirkungen, oder?
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Kann ich die Lieferzeit Anzeige irgendwo deaktivieren? Ich arbeite nicht mit Lieferantenbestellungen und Lagern der Lieferanten. Und ich habe jetzt bei allen Artikeln (auch bei Bestand 0) eine Lieferzeit von 3-4 Tagen stehen! Das gefällt mir gar nicht.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Kann ich die Lieferzeit Anzeige irgendwo deaktivieren? Ich arbeite nicht mit Lieferantenbestellungen und Lagern der Lieferanten. Und ich habe jetzt bei allen Artikeln (auch bei Bestand 0) eine Lieferzeit von 3-4 Tagen stehen! Das gefällt mir gar nicht.

Spätestens ab 13.06. wird eine konkrete Lieferzeitangabe zur Pflicht (Stichwort Verbraucherrechterichtlinie) - zumindest für den B2C-Bereich und Artikel mit einer Lieferzeit > 3 Tagen.
Daher haben wir hier auch erstmal keine Option zum Deaktivieren vorgesehen. Du findest den Code zur Lieferzeitangabe im Template tpl_inc/artikel_inc.tpl, dort nach "estimated_delivery" suchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 5
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0

Ähnliche Themen