3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich arbeite nicht mit Lieferantenbestellungen und Lagern der Lieferanten.
...
eine Lieferzeit von 3-4 Tagen stehen

Das eine hat aber doch mit dem andren gar nix zu tun.

Selbst wenn du deine Artikel vom Nikolaus beziehst/liefern lässt, hast DU doch gegenüber deinen Kunden eine Lieferzeit ... und die ist ... spätestens ab dem 13.06. .... in einem klar definierten Zeitspannen-Fenster anzugeben
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich kann bei nicht lagernden Artikeln keine Lieferzeit angeben. Wie soll ich das machen wenn der Lieferant selbst keine Verfügbarkeitsanzeige hat? Sehe oft erst was kommt wenn ich das Paket habe oder den Lieferschein per Mail erhalte.

Ich verkaufe fast nur Ersatzteile und kann nicht alle 35000 Artikel vorhalten, es gibt die meisten Teile halt nur auf Bestellung.

Mit dem Update auf 3.19 war es so, das bei Artikeln die bei mir nicht lagernd waren, Bestand 0 und bestellbar, die Anzeige im Shop mit Lieferzeit Identisch zu den lagernden Artikeln ist, 2-4 Tage.

Wenn der Text beim Versand gelöscht wird, ist auch die Lieferzeit Anzeige nicht mehr vorhanden.

Werde mich damit am Wochenende beschäftigen.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich kann bei nicht lagernden Artikeln keine Lieferzeit angeben. Wie soll ich das machen wenn der Lieferant selbst keine Verfügbarkeitsanzeige hat?
Ich würde in solchen Fällen keine Überverkäufe mehr ermöglichen, so dass der Artikel nicht mehr in den Warenkorb gelegt werden kann, also praktisch nicht mehr über den Shop käuflich ist.
Es gibt ja noch die Funktion "Benachrichtigen, wenn verfügbar", die sich in solchen Fällen anbietet.

Das ist keine Rechtsberatung, nur meine Interpretation der VRRL und der Möglichkeiten für solche Sonderfälle.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.089
84
Schwarzach a Main
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Zitat: Selbst wenn du deine Artikel vom Nikolaus beziehst/liefern lässt, hast DU doch gegenüber deinen Kunden eine Lieferzeit ... und die ist ... spätestens ab dem 13.06. .... in einem klar definierten Zeitspannen-Fenster anzugeben

Ja stimmt Weihnachtsman liefert tatsächlich schneller als manche Lieferanten die auch ich habe :+)

Bei uns gibt es schon mal keine Lieferantzeiten auf allen AB (wenn ich überhaupt eine bekomme) steht: Lieferzeiten bei Möbeln sind grundsätzlich unverbindlich (dann +/- 4 bis 6 Wochen)
Das gleiche gibt es fast überall im Möbelhandel wer hat da schon was im Lager?

Grüße
Paul
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

dann ist deine Lieferzeit die du angeben muss halt 4 -6 Wochen .. fakt ist .. du muss eine angeben ... inwieweit du rechtskonform mit der Aussage weiter kommst "Lieferzeiten bei Möbeln sind grundsätzlich unverbindlich" wird dir dein Rechtsanwalt deines Vertrauens sicher gerne beantworten
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ja Charly 76, die Modellbahnbranche kann sich gleich mit zu machen. Da kennen nicht mal die Lieferanten das Wort Lieferdatum. Mann mann mann.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Jammert doch nicht auf hohem Niveau

Was sagt ihr denn heute einem Kunden am telefon, wann er mit dem Artikel rechnen kann ... genau und das schreibt ihr jetzt als Lieferzeit

Wenn es jedem in eurer Branche so geht, dann ist es dich wurxch ob da steht 1-2 Tage oder 14-21 Tage oder was auch immer

Das Thema VRRL ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich würde in solchen Fällen keine Überverkäufe mehr ermöglichen, so dass der Artikel nicht mehr in den Warenkorb gelegt werden kann, also praktisch nicht mehr über den Shop käuflich ist.
Es gibt ja noch die Funktion "Benachrichtigen, wenn verfügbar", die sich in solchen Fällen anbietet.

Das ist keine Rechtsberatung, nur meine Interpretation der VRRL und der Möglichkeiten für solche Sonderfälle.

Der Artikel wird aber nie verfügbar sein wenn der Kunde nicht bestellt und bezahlt. Vorher bestelle ich ja nicht beim Lieferanten.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ja, aktuell ist es so gewollt, dass nur Lieferantenlieferzeiten berücksichtigt werden, wenn auch Lieferantenbestand hinterlegt ist. Etwas wie "Überverkäufe ermöglichen" für Lieferanten ist aktuell nicht vorgesehen, daher trag bitte zunächst eine Zahl > 0 beim Lagerbestand ein, damit die Lieferzeit berücksichtigt wird.

Das ist aber nicht durchdacht, wozu gibt es dann die Funktion "Überverkäufe ermöglichen"
Der genaue Lieferantenbestand ist doch nur dazu da um eben keine überverkäufe zu tätigen, da der Lieferantenbestand ja zum eigenen Lagerbestand dazugezählt wird, oder?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Der Lagerbestand beim Lieferanten wird ja wahrscheinlich auch runtergezählt, d.h. man muss als workaround wieder eine utopisch hohe zahl eingeben damit man nich bei den tausenden artikeln immer den Lieferantenlagerbestand hochsetzen muss?
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Also ich habe jetzt diese Funktion im Testshop hoch und runter getestet und habe aber folgendes Problem:

Processingtime ist bei Vater und Kindartikeln überall z. B. mit 30 angegeben. Wenn ich aber einen Kindartikel mit Lagerbestand habe, wird mir dennoch die "verlängerte" Lieferzeit angezeigt.
Ist das ein Einstellungsfehler oder ein Bug?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Also ich habe jetzt diese Funktion im Testshop hoch und runter getestet und habe aber folgendes Problem:

Processingtime ist bei Vater und Kindartikeln überall z. B. mit 30 angegeben. Wenn ich aber einen Kindartikel mit Lagerbestand habe, wird mir dennoch die "verlängerte" Lieferzeit angezeigt.
Ist das ein Einstellungsfehler oder ein Bug?

Bearbeitungszeit (processingtime) ist unabhängig vom Lagerbestand und wird damit auch für lagernde Ware zur Lieferzeit hinzugezählt.
Mit Bearbeitungszeit ist die Zeit gemeint, die du benötigst, um den Artikel für den Kunden aus dem Lager zu holen, zu veredeln und zu verpacken. Die Lieferdauer des Speditionsdienstleisters (also die 2-3 Tage, die in der Versandart eingestellt sind) wird immer hinzuaddiert, so dass sich für den Kunden eine Gesamt-Lieferzeit ergibt.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Das ist aber nicht durchdacht, wozu gibt es dann die Funktion "Überverkäufe ermöglichen"?
Du darfst auch weiterhin Überverkäufe bei nicht-lagernder Ware ermöglichen, bist dann aber gesetzlich laut VRRL dazu verpflichtet, einen konkreten Lieferzeitraum anzugeben (z.B. "2-4 Wochen", wenn du es nicht sogar genauer eingrenzen kannst). Wenn du keinen Lieferzeitraum angibst, dann dürfen deine Kunden von einer maximalen Lieferzeit von 3 Werktagen ausgehen. Wenn du diese 3 Tage nicht einhalten kannst, dann kann das zu einem Problem für dich werden.

Ich kann jedem Händler wirklich nur empfehlen, sich mit dem Thema Verbraucherrechterichtlinie auseinanderzusetzen und bestimmte Anforderungen wie konkrete Lieferzeitangaben bereits jetzt im Shop umzusetzen.

Der genaue Lieferantenbestand ist doch nur dazu da um eben keine überverkäufe zu tätigen, da der Lieferantenbestand ja zum eigenen Lagerbestand dazugezählt wird, oder?
Standardmäßig wird der Lieferantenbestand nicht zum Lagerbestand hinzugezählt. Das "Hinzuzählen" lässt sich optional anhaken und macht auch nur in bestimmten Fällen (z.B. Dropshipping) Sinn.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich kann dem Christian nur zustimmen. Finde auch, dass die Eingrenzung auf den Lieferantenlagerbestand nicht ganz durchdacht ist (zumindest wurde bisher noch kein Grund eines solchen Vorgehens genannt).

Natürlich muss und möchte ich die Lieferzeit angeben. Die Lieferzeit für nicht lagernde Artikel wird dann um die Lieferzeit aus dem Lieferantenartikel erhöht. Wieso die Lieferzeit erst dann beachtet wird, wenn ein Lieferantenlagerbestand angegeben ist, entzieht sich meiner Meinung nach jeglicher Logik. Mit den von Dir, david, genannten "Überverkäufen beim Lieferanten" hat das nicht zu tun. Denn schließlich kann ich beim Lieferanten bestellen, obwohl in meiner Wawi sein Lagerbestand = 0 ist (was logischerweise einem "Überverkauf" entspricht).

Ich würde mich also freuen, wenn Ihr den Weitergabe der Lieferantenlieferzeit nicht mehr von dem Lagerbestand abhängig macht. Denn "processingtime" kann dafür nicht als Alternativlösung genutzt werden, da es eine völlig andere Funktionsweise hat.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Ich würde mich also freuen, wenn Ihr den Weitergabe der Lieferantenlieferzeit nicht mehr von dem Lagerbestand abhängig macht.
Klar, das können wir noch ändern. Die Bedingung auf den Liefererantenbestand ist deshalb drin, damit zwischen Lieferanten unterschieden werden kann, die Ware vorrätig haben und solchen, die Ware nicht vorrätig haben.

Denn "processingtime" kann dafür nicht als Alternativlösung genutzt werden, da es eine völlig andere Funktionsweise hat.
Dafür ist es auch nie gedacht gewesen.

Der Prozess ist wie folgt:
* Ware kann beim Lieferanten bestellt werden und trifft z.B. in 2 Tagen im Lager ein (das ist die Lieferantenlieferzeit)
* Bei Kundenbestellung muss die Ware veredelt oder konfiguriert und dann verpackt werden, dauert z.B. 1 Tag (das ist die Bearbeitungszeit)
* Ware wird an den Speditionsdienstleister gegeben, dieser liefert in 1-2 Tagen bis zur Haustüre des Kunden (Das ist die Min/Max-Zeit an der Versandart).

Durch Addition der Werte ergibt sich für den Kunden eine konkrete-Lieferzeit bzw. eine Lieferzeitspanne von 4-5 Werktagen. Das ist die Lieferzeit, die in den Artikeldetails ausgewiesen wird.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Klar, das können wir noch ändern. Die Bedingung auf den Liefererantenbestand ist deshalb drin, damit zwischen Lieferanten unterschieden werden kann, die Ware vorrätig haben und solchen, die Ware nicht vorrätig haben.
Danke für die Erklärung. Würde mich freuen, wenn es dennoch so eingestellt wird, dass die Lieferantenlieferzeit beachtet wird, obwohl kein Lief-Lagerbestand eingestellt ist. Vielleicht auch einstellbar, analog der Möglichkeit, den Lief-Lagerbestand zu berücksichtigen.

Dafür ist es auch nie gedacht gewesen.

Der Prozess ist wie folgt:
* Ware kann beim Lieferanten bestellt werden und trifft z.B. in 2 Tagen im Lager ein (das ist die Lieferantenlieferzeit)
* Bei Kundenbestellung muss die Ware veredelt oder konfiguriert und dann verpackt werden, dauert z.B. 1 Tag (das ist die Bearbeitungszeit)
* Ware wird an den Speditionsdienstleister gegeben, dieser liefert in 1-2 Tagen bis zur Haustüre des Kunden (Das ist die Min/Max-Zeit an der Versandart).

Durch Addition der Werte ergibt sich für den Kunden eine konkrete-Lieferzeit bzw. eine Lieferzeitspanne von 4-5 Werktagen. Das ist die Lieferzeit, die in den Artikeldetails ausgewiesen wird.

Der Teils ist mir schon klar :) Mir ging es nur um Beachtung der Lieferantenlieferzeit unter Bedingung des Lieferantenlagerbestandes.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Klar, das können wir noch ändern. Die Bedingung auf den Liefererantenbestand ist deshalb drin, damit zwischen Lieferanten unterschieden werden kann, die Ware vorrätig haben und solchen, die Ware nicht vorrätig haben. ist.

Wozu braucht man die unterscheidung wenn man nur eine lieferanten lieferzeit hinterlegen kann. Logischerweise müsste es ja dann eine reine lieferzeit und eine versandzeit beim lieferanten geben.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Da können wir jetzt noch hin-und-her diskutieren. Fakt ist, dass die Wawi Artikel.fLieferzeit momentan nur dann zum Shop schickt, wenn auch ein Lieferant die Ware bereitstellen kann (und das lässt sich momentan nur am Lieferantenlagerbestand feststellen). Weitere Sonderfälle wie "Lieferant stellt Ware erst auf Bestellung her" sind aktuell nicht vorgesehen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: 3.19beta - Lieferzeitangabe im JTL-Shop3

Na mich würd aber trotzdem interessieren wofür die Unterscheidung ob der lieferant waren vorrätig hat oder nicht gedacht ist. So wie es jetzt gelöst ist ist die lieferzeit ja höher wenn die ware beim lieferanten lagernd ist als wenn sie nicht lagernd ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release Releaseforum 0
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen