Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog

Grote

Aktives Mitglied
30. März 2021
20
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, unsere Artikel aus dem JTL- Shop in Form eines Produktkatalogs auch für Meta zur Verfügung zu stellen. Dabei stoße ich jedoch auf zwei Probleme, die sich scheinbar nicht lösen lassen (weder händisch noch via Plugin). Vielleicht habt ihr ja einen Lösungsansatz:

Problem 1: Einrichtung einer URL-Verknüpfung des Datenfeeds. Meta meckert immer rum, dass die angegebene Export-URL kein unterstütztes Format enthält, wenn ich die Datei aber herunterlade und manuell bei Meta hochlade, funktioniert alles problemlos. Ich habe schon alles probiert (sowohl Vorlage vom Plugin von webstollen als auch NetzDINGE.de, manuell aus Blogs oder Format für Google Shopping Export), aber nie akzeptiert er meine URL. Hat dort jemand eine Idee?

Problem2: Beim Upload der Artikel (wie beschrieben händisch, .csv-Datei wird von Meta eingelesen) nimmt Meta zwar alle Artikel & Informationen richtig an (Namen, Nummern, Preise, Bild-Links etc.), kann aber selbst nicht überall ein Vorschau- und Anzeigebild erstellen. Das betrifft ca. die Hälfte der Artikel, zwar ist der Bild-Link zum Shop korrekt, aber beim von Meta generierten Anzeige- und Vorschaubild ist nichts. Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar, drehe mich seit Tagen diesbezüglich im Kreis.

Grote

Aktives Mitglied
30. März 2021
20
2
Der Code der Kopfzeile ist:

id;title;description;availability;condition;price;link;image_link;brand;additional_image_link;age_group;color;gender;item_group_id;google_product_category;material;pattern;product_type;sale_price;sale_price_effective_date;shipping;shipping_weight;size;custom_label_0;custom_label_1;custom_label_2;custom_label_3;custom_label_4

Der Code der Exportvorlage ist:

{strip}{$Artikel->cArtNr|truncate:100};{$Artikel->cName|truncate:100};{if $Artikel->cBeschreibung}{$Artikel->cBeschreibung|strip_tags|truncate:5000}{else}{$Artikel->cKurzBeschreibung|strip_tags|truncate:5000}{/if};{if $Artikel->cLagerBeachten == N || $Artikel->cLagerKleinerNull == Y || $Artikel->fLagerbestand > 0}in stock{else}out of stock{/if};new;{if $Artikel->Preise->alterVKNetto}{$Artikel->Preise->alterVK[0]}{else}{$Artikel->Preise->fVKBrutto}{/if} EUR;{$Artikel->cDeeplink};{$Artikel->Artikelbild};{if $Artikel->cBarcode}{$Artikel->cHersteller}{elseif $Artikel->cISBN}{$Artikel->cHersteller}{else}{$Artikel->cHersteller}{/if};;;;;{if $Artikel->kVaterArtikel}{$Artikel->kVaterArtikel}{else}{$Artikel->kArtikel}{/if};{if isset($Artikel->FunktionsAttribute.googlekat)}{$Artikel->FunktionsAttribute.googlekat}{else}{/if};;;{$Artikel->gibKategorie()};{if $Artikel->Preise->alterVKNetto}{$Artikel->Preise->fVKBrutto} EUR{/if};;;;;;;;;{/strip}

Die Einstellungen sind als Foto angehangen.
Das hier ist jetzt eine Blog-Vorlage, ich habe es auch mit dem Code aus deinem Plugin probiert, da ist es aber dasselbe Problem.

Anhänge

• Teil 1 Exportvorlage.png
    Teil 1 Exportvorlage.png
    40,5 KB · Aufrufe: 13
  • Teil 2 Exportvorlage.png
    Teil 2 Exportvorlage.png
    36 KB · Aufrufe: 13

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.588
388
Ich meinte die Einstellungen mein Meta direkt…

die Datei selbst scheint ja korrekt zu sein, wenn es Manuel geht. Kann also nur am Download liegen. Man kann sich doch auch anschauen, was beim Downloads gezogen wird, vielleicht gibt es Erkenntnisse.

Grote

Aktives Mitglied
30. März 2021
20
2
Entschuldige, ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Angehangen einmal die Fehlermeldung, anderweitige Einstellungen habe ich nicht vorgenommen / konnte ich nicht finden. Lediglich eine Standardwährung habe ich auf "EUR" gestellt.

Ich kann aber einstellen / versuchen, dass (nachdem erstmalig die Datei manuell hochgeladen wurde) per URL der Datenfeed ersetzt werden soll. Dann nimmt er im ersten Schritt auch die Datei und probiert es, bricht dann aber ab und sagt

Feed konnte nicht hochgeladen werden

Das Abrufen des Feeds vom HTTP-Server ist fehlgeschlagen. Der Grund dafür könnte ein interner Serverfehler oder eine falsche Konfiguration sein. Bitte deinen Feed-Provider darum, die Serverprotokolle für weitere Informationen zu überprüfen.

Gibt es evtl. seitens JTL- Shop eine Beschränkung für Facebook / Meta beim Abruf von Daten? Das würde ja evtl. auch die fehlenden Bilder erklären, hier war der einzige Hinweis von Meta eine eventuelle Beschränkung durch den Hoster (hier: JTL selbst).

Anhänge

• Upload Meta.png
    Upload Meta.png
    217,1 KB · Aufrufe: 11
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 0
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 3
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 2
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu 🌟Runderneuert: dash.bar - deine JTL Smartphone App Plugins für JTL-Shop 4
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu 12.02.2025 JTL Newsletter nicht Eure Ernst :+) Smalltalk 5
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Neu Wawi Synchronisation mit JTL Shop nicht möglich! seit 3 Stunden was kann man machen? Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 279
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL STAMMTISCH HANNOVER Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL WMS Auftrag gesperrt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Der-Kurier anbindung an JTL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3