Gelöst Wechsel von Vista 32 Bit auf 64 Bit

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
Huhu erstmal, habe heute Vista 64 Bit installiert, dazu hab ich den SQL Dienst beendet die Dateien gesichert Vista installiert Wawi installiert, Dienst gestoppt Dateien eingefügt...

Nur lässt sich der Dienst nimmer starten, schreibt keine "ordentliche" Fehlermeldung sondern nur, dass der Dienst gestartet und angehalten wurde.

Kann mir jemand sagen wie ich nun meine alte Datenbanken da wieder zum laufen bekomme!?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Wechsel von Vista 32 Bit auf 64 Bit

Erstmal sry, war gestern extrem im Stress daher gabs nur ne ultra kurz fassung ^^

Also Rechner mit Wawi lief auf Vista Home Premium 32-Bit.

Ich habe daher:

- Dienst SQLSERVER (JTL-WAWI) gestoppt.
- DIe Datenbank (*.mdf) Dateien aus dem Ordner C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data kopiert. Sprich die gesamte SQL Datenbank.
- Rechner mit Windows Vista 64 Bit CD gebootet, Platte C: formatiert, und das neue Windows installiert.
- Nun JTL-Wawi Setup in korrekter Reihenfolge (SQL -> JTL -> Fast Report) installiert.
- Dienst SQLSERVER (JTL-WAWI) gestoppt.
- DIe im 32 Bit System gesicherterten Dateien nach C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data kopiert.
- Versucht den Dienst zu starten, jedoch erscheint die Meldung das der Dienst gestartet und gleich wieder angehalten wurde. Nun ist meine Frage wie ich das nun hinbekomme.

PS: Hab neben mir noch ein Windows XP Notebook, sollte es daher keine genau wissen, oder ne Idee haben, bin ich auch über eine Anleitung glücklich, die mir erklärt wie ich meine 3 Mandanten aus der Wawi am XP PC exportiere und in die neue Wawi am 64 bIt Vista importiere.
 

thuhn01

Guest
AW: Wechsel von Vista 32 Bit auf 64 Bit

- DIe Datenbank (*.mdf) Dateien aus dem Ordner C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data kopiert. Sprich die gesamte SQL Datenbank.

Die LDF Datei hast nicht mitgenommen?
Ich glaube allgemein dass Du mit dem Kopieren der Dateien nicht glücklich werden wirst. Sowas geht per BACKUP und RESTORE, aber per Copy/Paste...?

Profi-DB-Hacker sind gefragt ob das zu retten ist...
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Wechsel von Vista 32 Bit auf 64 Bit

Habe den gesamten Ordner kopiert. Und ja Copy & Paste geht.

Habe das bis jetzt immer so gemacht, wenn ich z.B.: Rechner neu aufgesetzt oder auf anderen Rechner gewechselt habe. Datenbank wie oben sichern. Und auf neuen Rechner kopieren -> Dienst starten und schon hat man die komplette Datenbank wieder.

Versteh nur nit warums bei Vista x64 nicht geht.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Wechsel von Vista 32 Bit auf 64 Bit

Ich werds mal einfach ohne das erstezen der LDF versuchen, wobei das eigentlich egal sein müsste, da der SQL Server ja als 32 Bit ausgeführt wird.

Ansonsten installier ich mir die Wawi halt schnell auf XP kopier das ganze reine, exportiers aus der Wawi und importiers in die Wawi bei Vista...
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Wechsel von Vista 32 Bit auf 64 Bit

... also habs jetzt Versuch auf dem XP Rechner geht komischerweise auch nicht mehr... im Ereignisprotokoll steht
Code:
FCB::Open failed: Die Datei C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\mssqlsystemresource.mdf für die Dateinummer 1 konnte nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler: 3(error not found).
Also auf Deutsch das das 64 Bit Windoof mit den Datein nit umgehen kann, selbes erscheint nun auch bei Windoof XP obwohl das bis dato immer ging.

Meine Frage nun hat jemand von euch zufällig nen PC mit Vista 32 Bit, auf dem er kurz meine Datenbanken einfügen, aus der Wawi exportieren und mir wieder hochladen würde, damit ich die am Windoof 64 Bit in die Wawi importieren kann!?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Wechsel von Vista 32 Bit auf 64 Bit

So nachdem sich niemand meldet, hab ich mal eben Virtual PC installiert, und installier mir dort eben Vista 32 Bit ;) dann werd ich dort die Wawi installieren und das schnell selbst machen... warum fallen mir solche Dinge immer erst sooo spät ein?

Naja, danke an alle die mir helfen wollten!
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Wechsel von Vista 32 Bit auf 64 Bit

So hab nun die Wawi am vituellen 32 Bit System installiert.
Diese Funktioniert dort auch wieder. Nun ging ich dort auf DB Export und habe von den beiden Mandanten welche ich benötige ein Backup File gemacht.

Das erste Backup meine.bak habe ich auf C kopiert, der automatische import funktioniert leider nicht und führ zur hier (http://forum.jtl-software.de/fehler-und-bugs-jtl-wawi/13438-fehlermeldung-bei-db-import.html) angeführten fehlermeldung.

Beim Versuch die Datenbank via CMD zu importieren erhalte ich folgende Meldungen http://img14.imageshack.us/img14/9620/wawierror.jpg

Wäre dankbar wenn mir jemand nun am letzten Stück noch helfen kann.
 

kennius

Aktives Mitglied
8. Januar 2009
22
0
AW: Wechsel von Vista 32 Bit auf 64 Bit

Hallo ust-tuning,

habe nur eine Fehlerstatus-Meldung gefunden.

An der 64er Firewall kann es nicht liegen? die osql.exe stellt doch die Verbindung zur DB her. Ich ersehe aus dem Bild dass die Speicherpfade der DB, mit dem neuen Speicherpfad der *.bak Datei nicht übereinstimmt.

Ich habe den alten Pfad c:\Programme\etc. bis zum Mandantenverzeichnis angelegt und es hat geklappt. Es scheint der Neue Pfad c:\Program Files nicht zu stimmen.

Sind nur Gedanken, vielleicht hilft er.
Google gibt nicht viel her über Meldung '3013' Ebene '16' Status '1' Server

Habe hier noch etwas gefunden
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Wechsel von Vista 32 Bit auf 64 Bit

Ist-Situation: Auf meinem Rechner mit Windows Vista Home Premium x64 läuft Virtual Server mit Windows Vista Home Premium x86. Im Virtual PC läuft nun die Wawi als Server, der Zugriff von aussen, also von Clients ist auch möglich. Eigentlich (bis auf die unmengen an verschwendeten Resourcen) keine schlechte Idee, zwecks Backups und Co. Da ich so ein gesamtes lauffähriges System stehts in einer 15GB großen Datei habe, weiters muss ich den virtuellen PC nie herunterfahren, da er auch den laufenden Betrieb speichern kann.
Und die beste Funktion ist die, dass Virtual PC beim Beenden des Betriebs wissen will ob ich die Änderungen übernehmen will, sprich wenn ich alles kaputt mache klick ich auf "Nein" und die gemachten Änderungen sind wieder rückgängig.

@Kennius:
Danke, dann Post hat mich gerade auf eine Idee gebracht.

Lösung:
Im Laufwerk C: einen neuen Ordner mit dem Namen "Programme" anlegen. Hinweismeldung mit OK bestätigen. Nun heisen die Ordner nicht mehr "Program Files" sonder "Programme" ^^ Befehl zu manuellen Wiederherstellung ausführen.
Mandant 1 ist nun wieder da. Auch das wiederherstellen von Mandant 2 geht ohne Fehlermeldungen leider fehlt dieser nun noch in der Wawi.
Nun einfach in der Wawi einen zweiten Mandanten hinzufügen, Fehlermeldung das bereits eine Datenbank existiert wegklicken. Wawi neu starten. Einloggen, Benutzerrechte ändern, sodass auch der Login in Mandant 2 möglich ist.

Fazit:
Habe nun 2 MSQL Ordner auf der HD ^^ beide werden so wies aussieht genutzt nur in einem liegen die JTL Datenbanken. Ich hasse Windows wieder mal ein stückchen mehr, und würde mich über die Unsterstüzung von Linux sehr freuen *sfg* ^^
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen