Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters)

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Wechsel des Hosters vollziehen müssen.
Die Migration hat soweit auch gut geklappt. Die Dateien und Datenbank wurden umgezogen, die Domain ist transferiert und konnektiert.
Der Shop lässt sich auch aufrufen. Ich kann navigieren, Seiten anklicken und auch die Artikelordner und -Bilder werden angezeigt.
Wenn ich aber auf einen Artikel klicke, um die Details aufzurufen, erhalte ich eine Fehlerseite HTTP Error 500.

Ich möchte nichts verschlimmbessern und dachte mir, ich frage mal die Profis.
Ich hatte erwägt, einen Shop Abgleich zu starten - aber erst einmal abwarten, was ihr dazu sagt.

Shop-Version 5.1.5
Template 5.1.1
Datenbankversion 5.1.5
PHP 8.0.30


Administration -> Fehlerbehebung -> Diagnose

Rubrik Allgemein:
alles hat einen grünen Haken

Rubrik Server:
PHP-SAPI -> Empfohlener Wert (Apache2, FastCGI, FPM)
Da habe ich ein oranges Ausrufezeichen.
Wenn ich in die PHP-Informationen (PHP 8.0.30) des Hosters sehe, finde ich die nachstehenden Einträge:

ContributionAuthors
SAPI Modules
Apache 2.0 HandlerIan Holsman, Justin Erenkrantz (based on Apache 2.0 Filter code)
Server APICGI/FastCGI
Zu FPM gibt es keinen Eintrag.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und bedanke mich dafür schon jetzt.

Beste Grüße
Rosco
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.411
2.034
Berlin
Aktiviere am besten das error_reporting in der config Datei vom Shop
Dann können wir dir eventuell helfen oder du siehst den Fehler gleich selbst
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.707
514
@css-umsetzung hat dir einen ganz guten Tipp gegeben.
Um zusätzlich einfach mal eine Vermutung meinerseits aufzustellen: Ich könnte mir vorstellen, der Fehler liegt beim URL-Rewriting und somit in deiner .htaccess

Grundsätzlich informiert dich ein an den Browser übermittelter 500 Status, dass eine vollständige Fehlermeldung in den Server Logs erstellt wurde. Du must also einfach in diese schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: css-umsetzung

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.411
2.034
Berlin
@mh1 genau, du hast vollkommen recht, der 500er kommt weil es einen Fehler in der htaccess gibt (z.B: wegen rewriteregeln) oder wenn es einen PHP Fehler gibt.
Ich vermute hier eher einen PHP Fehler weil er ja schreibt das er alles, bis auf die Detailseite aufrufen kann.

Mir würde jetzt aber auch nichts einfallen, was bei einem Shop in der Detailseite Serverabhängig nicht funktionieren könnte, eventuell ist beim umziehen eine tpl Datei verloren gegangen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.707
514
... weil er ja schreibt das er alles, bis auf die Detailseite aufrufen kann.
Das hatte ich überlesen. Da hast du vollkommen recht, dass es wohl an PHP liegt.

Mir würde jetzt aber auch nichts einfallen, was bei einem Shop in der Detailseite Serverabhängig nicht funktionieren könnte, eventuell ist beim umziehen eine tpl Datei verloren gegangen.
falscher Transfermodus beim FTP kommt auch immer wieder mal vor.
Oder falsche Berechtigungen im Verzeichnis.
Aber das sind ja alles nur Mutmaßungen und nur @Rosco kann das aufklären ;)
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
62
3
Hallo zusammen,
toll, dass ihr euch bereits so viele Gedanken macht, vielen Dank dafür.

Ich habe das Error Reporting im Backend ausgelesen - da steht nichts drin.
Bei der Gelegenheit: Welchen der 5 Einträge in der config-Datei hätte ich manuell auf ´1´ setzen sollen?

Ein Verdacht kam mir, da ich die Migration vom alten auf den neuen Hoster (Hostinger) durch deren Support durchführen ließ?
Vielleicht war der Pfad in der config.JTL- Shop.ini.php nicht richtig gesetzt?
Vermutlich hätte dann aber gar nichts mehr zu sehen sein sollen.
Aber nein, die alten Eintragungen waren alle sauber auskommentiert und durch die neuen Server- und Datenbank Angaben ersetzt.
(Dank an das Hostinger Migration Team!)

Also habe ich einfach mal den Objekt- Cache ausgeschaltet, gelöscht, wieder eingeschaltet und auch den Brower einmal neu gestartet.

Und was soll ich sagen - et löppt!
Was auch immer der (tatsächliche) Grund gewesen sein mag.

Bleibt noch die Unsicherheit bei
Administration -> Fehlerbehebung -> Diagnose
Rubrik Server:
PHP-SAPI -> Empfohlener Wert (Apache2, FastCGI, FPM)
Da habe ich ein oranges Ausrufezeichen.
(siehe ganz oben)

Ich glaube aber, dass mir das keine Sorgen machen sollte, oder?

Ein schönes Wochenende allen Mitlesern und Mitunterstützern.
Rosco
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.707
514
Also habe ich einfach mal den Objekt- Cache ausgeschaltet, gelöscht, wieder eingeschaltet und auch den Brower einmal neu gestartet.
Und was soll ich sagen - et löppt!
Was auch immer der (tatsächliche) Grund gewesen sein mag.
Der Grund waren die veralteten Daten aus dem Cache. Es war natürlich falsch die mit umzuziehen. Aber super, das du rausgefunden hast, an was es klemmt und jetzt alles tut :)

Bleibt noch die Unsicherheit bei
Administration -> Fehlerbehebung -> Diagnose
Rubrik Server:
PHP-SAPI -> Empfohlener Wert (Apache2, FastCGI, FPM)
Da habe ich ein oranges Ausrufezeichen.
(siehe ganz oben)
Ich glaube aber, dass mir das keine Sorgen machen sollte, oder?
SAPI steht für "Server API" und damit ist der Mechanismus gemeint, wie der Webserver mit der PHP-Engine Informationen austauscht.
Für PHP gibt es die SAPI's: Apache2 (mod_php), FPM, CGI, FastCGI, and CLI. Dein Webserver kommuniziert mit PHP als FastCGI. Daran ist nichts verkehrt.
Du musst dir also keine Sorgen machen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Nach update 1.0.11.1 keine übername Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
kein Artikelupload /keine Verbindung zu otto.de ?? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bug Kupon keine Berechnung JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 4
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Nummernkreise - keine Übernahme durch Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu DPD Senungsstatus unbekannt, nächste Aktualisierung leer und keine Versandemails JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Konfigurationsgruppen haben keine Checkboxen mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 2
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wieviele Artikel sind online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Artikel Mapping via JTL Connector zu SW6 Shopware-Connector 0
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel in bestimmtem Lager ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen