Neu Internetmarke 2.0 – seit Mitte Juli keine Sendungsverfolgung / keine Scans mehr

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
389
31
Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand aktuell dasselbe Problem mit der Deutschen Post INTERNETMARKE 2.0 hat.

Wir versenden täglich eine größere Anzahl an Briefsendungen über die INTERNETMARKE aus JTL-Wawi. Zusätzlich versenden wir DHL Kleinpakete.

Seit ungefähr anfang Juli 2026 ist mir aufgefallen, dass bei praktisch allen neu erstellten INTERNETMARKEN keinerlei Scan mehr in der Sendungsverfolgung erscheint.

Wenn ich die Sendungsreferenznummer der INTERNETMARKE bei der Deutschen Post in der Sendungsverfolgung eingebe, steht dauerhaft nur:

„Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze.“

Es erscheint weder ein Scan im Start-Briefzentrum noch später ein Scan im Ziel-Briefzentrum bzw. der Hinweis, dass die Sendung in die Zustellung geht.

Ich habe inzwischen zahlreiche Sendungsreferenznummern aus den letzten Tagen überprüft und bei allen kontrollierten neueren Briefsendungen dasselbe Ergebnis.

Zum Vergleich habe ich eine INTERNETMARKE von einer Sendung vom 09.07.2026 herausgesucht. Bei dieser ist der damalige Sendungsverlauf weiterhin vollständig vorhanden und abrufbar. Die Basis-Sendungsverfolgung hat bei uns also definitiv vorher funktioniert.

Besonders merkwürdig:

Die DHL Kleinpakete, die zusammen mit den Briefsendungen abgeholt werden, werden weiterhin ganz normal gescannt, weiterbefördert und zugestellt.

Mittlerweile melden sich allerdings vermehrt Kunden bei uns und geben an, ihre per Brief versandte Ware nicht erhalten zu haben. Da bei den INTERNETMARKEN überhaupt kein Scan mehr vorhanden ist, lässt sich momentan nicht feststellen, ob die Briefe von der Deutschen Post verarbeitet wurden.

Wir verwenden aktuell:

JTL-Wawi 2.0.4
Deutsche Post INTERNETMARKE 2.0 / JTL- Shipping

Hat jemand von euch in den letzten ein bis zwei Wochen einmal seine Sendungsreferenznummern der INTERNETMARKEN überprüft?

Mich würde besonders interessieren, ob bei anderen JTL-Nutzern aktuell noch die normalen Start- und Zielscans der INTERNETMARKE erscheinen.

Ich habe bereits mit dem Geschäftskundenservice der Deutschen Post telefoniert und wurde an eine weitere zuständige Stelle verwiesen. Dort werde ich morgen ebenfalls anrufen.

Falls mehrere JTL-Nutzer dasselbe Verhalten feststellen, wäre interessant zu wissen, ob das Problem bei der Deutschen Post oder eventuell im Zusammenhang mit INTERNETMARKE 2.0 bzw. der Übermittlung über JTL-Shipping liegt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Internetmarke / Deutsche Post seit 2 Tagen kein Druck möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Internetmarke 2.0 Amazon Sendungsverfolgungsquote fällt wieder unter 95 Prozent JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Retourenetikett Internetmarke funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 3
Neu Internetmarke: Partner has no access permission for this service. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Internetmarke 2.0 Beta – Value cannot be null. Parameter name: accessToken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 24
Neu Internetmarke 2.0 - Direktdruck auf Umschlag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Internetmarke 2.0 ... positions[0].address.receiver.additionalName: size must be between 0 and 40 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 31
Neu Internetmarke 2.0 Beta – „Value cannot be null (accessToken)“ JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Login-Fehler 403 bei app.shipping.jtl-cloud.com seit 17.07.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Seit heute Morgen werden bei Amazon keine Rechnungen mehr hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu IDU funktioniert nicht seit automatischer USt.-Berechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu seit 5.7.2 keine Dashboarddaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
OBI Bestellungen Import seit 24.06.26 fehlerhaft JTL-Wawi 2.0 1
GLS Störung seit 14:00 hat jemand ähnliche Probleme? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu keine Daten seit DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 4
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Automatische Pickliste geht nicht mehr seit Update JTL-Wawi 2.0 0
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Alle PayPal Zahlungsarten seit gestern verschwunden! Plugins für JTL-Shop 3
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0