Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube sehr gerne, dass das nicht Ihre Absicht ist.
Ticket habe ich natürlich aufgemacht. Hat leider nichts gebracht und wurde nur mit einem "wir gehen das Problem in eine zukünftige Version an" beantwortet.
Selbst bei "gravierenden" Fehlern helfen Tickets sehr wenig. Wir haben in der Vergangenheit Tickets gehabt wo MwSt falsch berechnet wurde, wo FiBu Export nicht all Rechnungen exportiert, usw. Alle Sachen die ich als kritisch einstufen würde, Selbst in diesen Fällen haben wir i.d.R. ca. ein Jahr auf einen Fix gewartet'.
(Als Nebensatz finde ich die Politik nicht angemessen, dass Anwender nicht über solchen Fehler *aktiv* informiert werden. MwSt Berechnung ist bestimmt für viele Kunden wichtig. Der Berechnungsfehler z.B. ist manchen vielleicht nicht aufgefallen. Die Überraschung kommt erst bei der Betriebsprüfung)
Die Fehlerbehebungspolitik von JTL ist allen bekannt. Ebenso dass sie grundsätzlich keine Aussage zur Veröffentlichungstermine/Releasetermine treffen. So wird man natürlich niemals verspätet liefern. Ebenso ist jegliche Planung für den Kunden unmöglich. Das muss man als JTL Kunde akzeptieren.
Meine Absicht ist es widerrum nicht, Sie hierfür verantwortlich zu machen. Viel eher, die Kernurasche des Problems zu erläutern. Bisher wurde über Switches, RAID, SQL-Optimierungen, DB-Größe und Datenkonstellationen spekuliert. Sie sind alle aber auf der falschen Spur. Wer akzeptable Responsezeiten erreichen will, muss DB entweder Lokal oder im LAN betreiben. Punkt.
Hinweis: Mittlerweile sehe ich, dass JTL die Lösung auch als RDP Lösung anbietet. Das habe ich nicht ausprobiert, könnte aber relevant sein. Da Client und Server in der gleichen (remote) Netzwerk installiert sind, ist die Performance ggf. besser. Man hätte nur die minimale Latenzzeiten von RDP und nicht die gewaltige Latenzzeiten von JTL_Wawi. JTL wirbt damit, dass man einen Mac endlich nutzen kann. Aber die Bereitstellung dieser Variante ist für mich eher das implizite Geständnis, dass JTL die Performance mit Internet DB Server auch als inakzeptabel anerkannt hat.