WAWI Clients sehr langsam

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
998
79
Der Aufruf des Artikelstamms dauert am Client 5 Sekunden +3/-2, so ungefähr. Am Server Client ca. 0,5 Sekunden. Das ganze in einem lokalen 1GB Netztwerk, alles W7 Maschinen. Auf den Clients sind im Kaspersky alle Tools, die den Netzwerkverkehr ausbremsen können, deaktiviert. Firewall für WaWi geöffnet. Abschalten des Kasperky bringt auch nichts.

Habe die neueste WaWi Version 1.1.3 eingespielt, die angeblich Performance-Steigerungen bringen sollte. Hat nichts spürbares gebracht.
Keine Ablaufverfolgung im ODBC aktiv.
Optimierungsempfehlung für SQL-Server laut JTL Blog durchgeführt.
Preisvergleich im Artikelstamm ist deaktiviert.

Bin mit meinem Latein am Ende. Irgendetwas muss den Traffic zu den Clients behindern. Könnten es Protokoll-Einstellungen im SQL-Server sein und falls ja, gibt es dafür Empfehlungen?

Grüße
Thomas

PS. Ist ein SQL Server 2008R2, Express. Ab wie gesagt, direkt am Server ist er rasend schnell.
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Teste am besten mal beide Schritte getrennt von einander:
  1. Firewall und Antivirus am Client und Server komplett ausmachen. Nach dem Test nicht vergessen es an beiden Maschinen wieder anzumachen!
  2. Den Client und den Server an einem seperaten Switch anschliessen. Nicht an den Router und keine weiteren Geräte mit dran
Damit kann man das Problem etwas weiter eingrenzen.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
998
79
Den 1. Schritt habe ich gemacht, leider ohne Erfolg
Schritt 2 ist mir nicht ganz klar: Clients und Server hängen an einem 1GB Cisco Switch mit 8 Ports, der wiederum am Router hängt. Ist Dein Vorschlag so zu verstehen, dass Client und der Server jeweils ein separaten Switch erhalten? Oder bleiben sie mit dem bestehenden Switch verbunden und die übrigen Clients werden abgestöpselt?
 

JohannP

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Juli 2015
192
44
Flensburg
Letzteres war gemeint. Und den Router auch abstöpseln.
Evtl. funkt ein anderer Client im Netzwerk dazwischen und verzögert so den Traffic. Wenn es dann schneller gehen sollte nach und nach jeden Client wieder anstöspeln und nach jedem Client testen. Wenn es ein Client ist, findet man den so.
Den Router am besten als letzes anklemmen, damit WLAN Clients und Internettraffic es nicht beeinflussen.

Wenn es das auch nicht sein sollte wirds schwieriger.
Könnte eine Einstellung der Netzwerkkarte sein, die Laneinstellungen vom SQL, oder was ganz anderes.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
998
79
Habe folgendes gemacht: alles vom Switch gelöst außer dem Server und einem Client: hat nix gebracht.
Dann wurde nun auf dem Server eine 250 GB SSD Karte mit Controller eingebaut. Darauf haben wir die mdf und die log datei verschoben (der Server hatte bisher nur RAID1). Ergebnis: kaum Verbesserung.

Ich hätte noch 2 Verdachstmomente:
Die Funktion Preisvergleich kann den Artikelstamm ausbremsen (siehe auch https://forum.jtl-software.de/threa...arker-performance-einbruch.92304/#post-524608 ). Ist bei mir zwar im JTL-Kundencenter "gekündigt", doch wer weiß, ob die Software nicht weiterhin versucht, da etwas abzurufen. Dafür spricht, dass es nur beim Artikelstamm die Performanceverluste gibt, dagegen jedoch, dass sich das ja auch auf dem Server bemerkbar machen müsste.

Und dann die LAN-Einstellungen im SQL-Server: Hier habe ich im Grunde keinen Plan, was richtig oder falsch ist. Gibt es da Empfehlungen? Aktviiert sind Shared Memory, TCP/IP und Named Pipes. Deaktiviert ist VIA.

Grüße
Thomas
 

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Schon mal mit einen anderen Switch getestet ? Vielleicht hat der eine Macke, dass dort die Datenpakete nicht sauber abgearbeitet werden
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
998
79
alle 4 Pakete in unter 1ms. Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten, auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist.
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
Wir haben das gleiche Problem. Seit dem Upgrade auf 1.1 sind alle Clients arg langsam geworden. z.B. Öffnen eines Artikels ~5 Sek.

Der Server ist Remote aber gut ausgestattet und stezt auf keine Express Version. Kenne mich mit SQL Server gut aus also da schliesse ich die Ursache aus. Habe ebenso TPCC laufen lassen und Server Performance ist sehr gut. Ein kurzer Blick mit SQL Profiler hat das auch bestätigt - die Zeit geht nicht für SQL Abfragen flöten sondern scheint der Client einfach zu chatty zu sein. Sobald der Server remote liegt geht die Performance in den Keller. Es ist auch nicht geholfen, dass die neue Oberfläche so grotten schlecht durchdacht ist. z.B. Autosubmit Suchfelder die Abfragen ohne Ende auslösen. Da war die alte Oberfläche deutlich Benutzerfreundlicher.

Würde gerne wissen, ob JTL aktiv an dieses Thema arbeitet.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
998
79
Ich habe da keine große Hoffnung: Das Ticket, das ich zum Thema eröffnet hatte, wurde mit der lapidaren Antwort geschlossen, dass es beim Client auf dem Server ja kein Problem gibt. Da kommt das ungute Gefühl auf, dass man Anwenderprobleme bei JTL nicht ernst nimmt.
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
Natürlich gibt's kein Problem wenn der Client auf dem Server liegt. Ich vermute, die Entwickler und Tester bei JTL arbeiten nur mit lokalen bzw. LAN Verisonen und entwickeln nicht in einer WAN Umgebung. Das Problem sehen sie wahrscheinlich gar nicht als ernst.

Aber dass man Anwenderprobleme bei JTL nicht ernst nimmt, das kommt mir bekannt vor.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Wir haben zwar keinen eigenen Server, jedoch die Datenbank-Hostvariante von JTL.
Der Aufruf eines Artikels dauert ebenfalls 5-7 Sek. Und das bei einer 16Mbit und 30Mbit Leitung.

Ich habe das Gefühl, dass mit jeder neuen Wawiversion es etwas langsamerer geworden ist.

Was ich damit sagen will: Es scheint egal zu sein ob man selbst einen Server hat oder eine Hostlösung. Es ist in allen Fällen langsamer.
Ausser man hat die Datenbank auf dem gleichen Rechner.
 

funnyfisch

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2011
448
3
Mühlheim
Hallo
Der Aufruf der Artikeldetails dauert bei Neustadt von JTL ca 15 Sekunde schließt man dieses Fenster und eröffnet dieses erneut dauert es ca. fünf Sekunden..

Mein Aufbau des Systems sieht folgendermaßen aus ich betreibe einem hp z800 Workstation mit zwei xeon mit dem jeweils sechs Kernen und 16 GB Arbeitsspeicher : Installiert ist eine volle Version von Windows 2016 Server auf dem Max Technik installiert desweiteren habe ich und mir extra die Server 2014 Standart angeschafft und auf dem Workstation installiert. Das netzwerk ist 1 gbit und es hängt ein clint 2 drucker 1 synology NAS und ein hp Switch pro curve dran. Die Performance von JTL Version 1.4 ist eine Katastrophe mein altes JTL 0.918 erheblich schneller unterwegs einer auf einer alten Intel auf 2003 mit server exprerss 2005 und winserver 2005 und 4 gm ram und alles auf einer HD !!!!


Hatte auch schon alles abgeklemmt anderen Switch benutzt andere kabel .... keine Besserung

Habe einen Artikel bei JTL gefunden "Performance SQL Verbesserung" ich bin los habe 3 weitere Platten in den Workstations eingebaut.

Die Datenbanken , mfd-- log..usw Dateien auf die Platten verteilt mit der Hoffnung Hoffnung dass die Performance der Datenbank bzw. jtl schneller wird vorsichtshalber habe ich Windows 2016 und Datenbank SQL 2014 nochmal komplett neu installiert mit dem Ergebnis wenn ich die JTL aufrufe nur und die Artikeldetails Aufrufe dauert der erste Staat ca. 15 Sekunden und erneuter Start der Artikel Details fünf Sekunden.Iich möchte gerne wissen woran das liegt das sehr performante Hardware eingesetzte ist die Datenbank zu langsam beziehungsweise JTL zu langsam ist habe ich irgendwas falsch gemacht was muss ich einstellen.

Liegt es an den Einstellungen ?
Liegt es an der Windowsversion ?


Achso die Datenbank ist die gleich wie auf dem alten System

ich habe ein update von der 2008 auf 2014sql gemacht. Dann JTL 1.0 Installiert und JTL hat alles aktualisiert. danach die version 1.4


Hoffe auf Hilfe
 

frohkost

Aktives Mitglied
9. November 2017
107
0
Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Vom externen Server scheint alles zu stimmen. Ping geht auch unter 0.1 ms. Es muss wohl mit unserem Netzwerk zu tun haben. Hat da jemand eine Idee?
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
Das Problem liegt nicht am Infrastruktur. Der Client ist einfach schlecht konzipiert / programmiert. Schaltet man SQL Server Profiler an sieht man sofort wieviele Abfrage ausgelöst werden! In einer "lokal" Umgebung ist das alles kein Problem aber in einer "remote" Umgebung (z.B. Ping-Zeiten zwischen 10 und 50 ms) ist das eine Katastrophe. Hier wird weder Switch noch Festplatte helfen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Hat nicht die Größe bzw. Artikelanzahl Einfluß auf die Geschwindigkeit? Var-kombis? Stücklistenartikel?
Wie groß ist den eure DB? Wieviel Artikel?
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
Hat nicht die Größe bzw. Artikelanzahl Einfluß auf die Geschwindigkeit? Var-kombis? Stücklistenartikel?
Wie groß ist den eure DB? Wieviel Artikel?

Nein, spielt so gut wie keine Rolle. Wenn man einen Artikel aufmacht holt er natürlich nur die Daten für diesen Artikel. - Größe der DB bzw. Anzahl Artikeln ist irrelevant. Die Art und Weise wie er die Daten holt ist das Problem. Das sieht man mit Profiler sofort. Ich kenne mich mit SQL Server ziemlich gut aus und mit Profiler kann man alles nachvollziehen. Die Anwendung ist einfach nicht dafür gebaut. Daher hat es mich immer gewundert, dass JTL die App als Hosted Lösung anbietet. Ich vermute, die meisten Anwender haben einfach mehr Geduld als ich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 5
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen