Abgelehnt [WAWI-20563] [WAWI-20567] Versandarten Preise Brutto nicht möglich mit 4 Stellen hinter Komma

luckydo66

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
6
0
Situationsausgang:
Der zu berechnende Nettopreis für Versandkosten ist 5,90 EUR. Brutto also 7,0210 EUR.
Wenn ich bei eigenen Versandarten 7.0210 eingebe springt der Versandpreis auf 7.02 und der damit ausgewiesene Nettopreis im Auftrag ist 5.8992 EUR Netto und somit falsch.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Das kann ich auch noch in der aktuellen 1.3.5.0er Beta nachvollziehen und natürlich ist das ein Problem, eigentlich sogar ein Bug, denn auch schon 4 Nachkommastellen wären ja de facto ungenau und zumindest intern müsste mit der hier üblichen SQL Genauigkeit Decimal(28,14) gerechnet werden. Dass hier die 2 Nachkommastellen nicht nur für die Anzeige verwendet werden, sondern auch damit gerechnet wird, ist definitiv ein BUG.

Das ist aber beileibe nicht das einzige Problem mit den Versandkosten, denn die Notwendigkeit zur Angabe der Versandkosten als Bruttopreis und auch noch eines fixen MwSt Betrags ist kompletter Unsinn und letztlich ist es ja auch das, was überhaupt erst zu diesem Bug führt, es macht da aber nicht halt, sondern leitet auch gleich noch den nächsten Bug ein ...

Ausgangslage: Die Mehrwertsteuer muß ja immer vorwärts berechnet werden, also nach der Logik ... "Wohin wird geliefert, DE, EU, DL?", "Sind die Voraussetzungen für eine IgL Lieferung erfüllt?" ... "Ist das ein Privatkunde im EU Ausland?" ... "Bin ich über der Lieferschwelle?" ... usw. - Und erst auf Basis der Antworten auf diese Fragen dürfen der oder die adäquate(n) Steuersätze festgelegt werden.

Problem: Das macht die Wawi aber leider so nicht, sondern sie nimmt den Bruttopreis der Versandkosten und zieht nicht etwas die FIX festgelegten Steuern ab, um auf ein steuerneutrales Netto zu kommen und dann mit dem korrekt wie oben ermittelten Steuersatz aus dem Vorgang vorwärts wieder auf das korrekte Brutto zu kommen, sondern sie nimmt einfach den angelegten Brutto-Versandkostenpreis und zieht davon den Steuersatz aus dem Vorgang ab. - FALSCH!

Beispiel: Ich lege meine Versandart "UPS International pauschal" erzwungenermaßen als 29,75€ Brutto und mit 19% MwSt an, weil ich bei internationalen UPS Sendungen 25,00€ NETTO Vesandkosten berechnen will. Anders geht es ja nicht. Versende ich jetzt aber z.B. nach Australien, also in ein Drittland, wo ich KEINE MwSt berechnen darf, dann werden nicht etwa 25,00€ Versandkosten ausgewiesen, sondern 29,75€, weil die Wawi einen falschen Berechnungsweg einschlägt. Das ist leider definitiv ein weiterer BUG in der Versandkostenberechnung und ein ärgerlicher (und ewig alter) noch dazu... :(

Fazit: Bei der Verwaltung der Versandkosten und bei der Übernahme von Versandkosten in Vorgänge sind gleich zwei Bugs am Werke, die beide so alt sind, dass sie fast schon Bestandsschutz haben, hier sollte jetzt aber dringend nachgebessert werden. - Ich ahne aber, dass gerade die Änderung des Berechnungsweges nicht nebenwirkungsfrei möglich ist und dass das auf dem Haufen für "große Würfe" landen wird. Dennoch, schön wär's schon ... :)

Zuletzt bearbeitet:

luckydo66

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
6
0
Gibt es eine Möglichkeit dieses per Workflow zu ändern, so dass der richtige Nettopreis im Auftrag erscheint, nach Auftragsanlage ?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 11
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 24
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2