Abgelehnt [WAWI-20563] [WAWI-20567] Versandarten Preise Brutto nicht möglich mit 4 Stellen hinter Komma

luckydo66

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
6
0
Situationsausgang:
Der zu berechnende Nettopreis für Versandkosten ist 5,90 EUR. Brutto also 7,0210 EUR.
Wenn ich bei eigenen Versandarten 7.0210 eingebe springt der Versandpreis auf 7.02 und der damit ausgewiesene Nettopreis im Auftrag ist 5.8992 EUR Netto und somit falsch.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Das kann ich auch noch in der aktuellen 1.3.5.0er Beta nachvollziehen und natürlich ist das ein Problem, eigentlich sogar ein Bug, denn auch schon 4 Nachkommastellen wären ja de facto ungenau und zumindest intern müsste mit der hier üblichen SQL Genauigkeit Decimal(28,14) gerechnet werden. Dass hier die 2 Nachkommastellen nicht nur für die Anzeige verwendet werden, sondern auch damit gerechnet wird, ist definitiv ein BUG.

Das ist aber beileibe nicht das einzige Problem mit den Versandkosten, denn die Notwendigkeit zur Angabe der Versandkosten als Bruttopreis und auch noch eines fixen MwSt Betrags ist kompletter Unsinn und letztlich ist es ja auch das, was überhaupt erst zu diesem Bug führt, es macht da aber nicht halt, sondern leitet auch gleich noch den nächsten Bug ein ...

Ausgangslage: Die Mehrwertsteuer muß ja immer vorwärts berechnet werden, also nach der Logik ... "Wohin wird geliefert, DE, EU, DL?", "Sind die Voraussetzungen für eine IgL Lieferung erfüllt?" ... "Ist das ein Privatkunde im EU Ausland?" ... "Bin ich über der Lieferschwelle?" ... usw. - Und erst auf Basis der Antworten auf diese Fragen dürfen der oder die adäquate(n) Steuersätze festgelegt werden.

Problem: Das macht die Wawi aber leider so nicht, sondern sie nimmt den Bruttopreis der Versandkosten und zieht nicht etwas die FIX festgelegten Steuern ab, um auf ein steuerneutrales Netto zu kommen und dann mit dem korrekt wie oben ermittelten Steuersatz aus dem Vorgang vorwärts wieder auf das korrekte Brutto zu kommen, sondern sie nimmt einfach den angelegten Brutto-Versandkostenpreis und zieht davon den Steuersatz aus dem Vorgang ab. - FALSCH!

Beispiel: Ich lege meine Versandart "UPS International pauschal" erzwungenermaßen als 29,75€ Brutto und mit 19% MwSt an, weil ich bei internationalen UPS Sendungen 25,00€ NETTO Vesandkosten berechnen will. Anders geht es ja nicht. Versende ich jetzt aber z.B. nach Australien, also in ein Drittland, wo ich KEINE MwSt berechnen darf, dann werden nicht etwa 25,00€ Versandkosten ausgewiesen, sondern 29,75€, weil die Wawi einen falschen Berechnungsweg einschlägt. Das ist leider definitiv ein weiterer BUG in der Versandkostenberechnung und ein ärgerlicher (und ewig alter) noch dazu... :(

Fazit: Bei der Verwaltung der Versandkosten und bei der Übernahme von Versandkosten in Vorgänge sind gleich zwei Bugs am Werke, die beide so alt sind, dass sie fast schon Bestandsschutz haben, hier sollte jetzt aber dringend nachgebessert werden. - Ich ahne aber, dass gerade die Änderung des Berechnungsweges nicht nebenwirkungsfrei möglich ist und dass das auf dem Haufen für "große Würfe" landen wird. Dennoch, schön wär's schon ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

luckydo66

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
6
0
Gibt es eine Möglichkeit dieses per Workflow zu ändern, so dass der richtige Nettopreis im Auftrag erscheint, nach Auftragsanlage ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen