Abgelehnt [WAWI-20563] [WAWI-20567] Versandarten Preise Brutto nicht möglich mit 4 Stellen hinter Komma

luckydo66

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
6
0
Situationsausgang:
Der zu berechnende Nettopreis für Versandkosten ist 5,90 EUR. Brutto also 7,0210 EUR.
Wenn ich bei eigenen Versandarten 7.0210 eingebe springt der Versandpreis auf 7.02 und der damit ausgewiesene Nettopreis im Auftrag ist 5.8992 EUR Netto und somit falsch.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
Das kann ich auch noch in der aktuellen 1.3.5.0er Beta nachvollziehen und natürlich ist das ein Problem, eigentlich sogar ein Bug, denn auch schon 4 Nachkommastellen wären ja de facto ungenau und zumindest intern müsste mit der hier üblichen SQL Genauigkeit Decimal(28,14) gerechnet werden. Dass hier die 2 Nachkommastellen nicht nur für die Anzeige verwendet werden, sondern auch damit gerechnet wird, ist definitiv ein BUG.

Das ist aber beileibe nicht das einzige Problem mit den Versandkosten, denn die Notwendigkeit zur Angabe der Versandkosten als Bruttopreis und auch noch eines fixen MwSt Betrags ist kompletter Unsinn und letztlich ist es ja auch das, was überhaupt erst zu diesem Bug führt, es macht da aber nicht halt, sondern leitet auch gleich noch den nächsten Bug ein ...

Ausgangslage: Die Mehrwertsteuer muß ja immer vorwärts berechnet werden, also nach der Logik ... "Wohin wird geliefert, DE, EU, DL?", "Sind die Voraussetzungen für eine IgL Lieferung erfüllt?" ... "Ist das ein Privatkunde im EU Ausland?" ... "Bin ich über der Lieferschwelle?" ... usw. - Und erst auf Basis der Antworten auf diese Fragen dürfen der oder die adäquate(n) Steuersätze festgelegt werden.

Problem: Das macht die Wawi aber leider so nicht, sondern sie nimmt den Bruttopreis der Versandkosten und zieht nicht etwas die FIX festgelegten Steuern ab, um auf ein steuerneutrales Netto zu kommen und dann mit dem korrekt wie oben ermittelten Steuersatz aus dem Vorgang vorwärts wieder auf das korrekte Brutto zu kommen, sondern sie nimmt einfach den angelegten Brutto-Versandkostenpreis und zieht davon den Steuersatz aus dem Vorgang ab. - FALSCH!

Beispiel: Ich lege meine Versandart "UPS International pauschal" erzwungenermaßen als 29,75€ Brutto und mit 19% MwSt an, weil ich bei internationalen UPS Sendungen 25,00€ NETTO Vesandkosten berechnen will. Anders geht es ja nicht. Versende ich jetzt aber z.B. nach Australien, also in ein Drittland, wo ich KEINE MwSt berechnen darf, dann werden nicht etwa 25,00€ Versandkosten ausgewiesen, sondern 29,75€, weil die Wawi einen falschen Berechnungsweg einschlägt. Das ist leider definitiv ein weiterer BUG in der Versandkostenberechnung und ein ärgerlicher (und ewig alter) noch dazu... :(

Fazit: Bei der Verwaltung der Versandkosten und bei der Übernahme von Versandkosten in Vorgänge sind gleich zwei Bugs am Werke, die beide so alt sind, dass sie fast schon Bestandsschutz haben, hier sollte jetzt aber dringend nachgebessert werden. - Ich ahne aber, dass gerade die Änderung des Berechnungsweges nicht nebenwirkungsfrei möglich ist und dass das auf dem Haufen für "große Würfe" landen wird. Dennoch, schön wär's schon ... :)

Zuletzt bearbeitet:

luckydo66

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
6
0
Gibt es eine Möglichkeit dieses per Workflow zu ändern, so dass der richtige Nettopreis im Auftrag erscheint, nach Auftragsanlage ?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zusatzfelder aus Shopware 6 an WAWI übertragen Shopware-Connector 0
Neu Erfahrene Remote-Supportkraft für JTL-Wawi & Greyhound – flexibel & zuverlässig Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
jtl wawi länge Metadaten Zeichen einstellen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falscher FBA-Bestand in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenspiel Greyhound Wawi Servicedesk (Beta) 2
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu WAWI 1.9.8.0 In Lieferadresse fehlen wichtige Daten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.10.4 Releaseforum 1
Neu Server Hardware für eigenes Wawi / SQL Hosting Installation von JTL-Wawi 3
Neu Direkte Anbindung Wawi <-> Zahlungsanbieter möglich Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu Import demo database for Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
PayPal Zahlungsabgleich in Wawi nicht mehr sichtbar wegen zu langem Verwendungszweck? JTL-Wawi 1.9 2
Neu WAWI <-> Schweizer Post - Webshop Connector International Schnittstellen Import / Export 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
adjust markup on jtl-wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0