Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
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1.184
Dann kommen noch die ganzen Möchtegern-AGB der Verkaufsplattformen, welche vorschreiben, wann Käufer eine Erstattung bekommen sollen, obwohl laut Vernabsatzgesetz schon ganz klar geregelt wird, wann ein Käufer etwas zurückgeben kann und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Vielleicht sollte man endlich einmal in Massen gegen diese ganzen dummen Vorgaben vorgehen, denn letztendlich haben diese nichts mehr mit einem ordentlichen Onlinehandel zu tun.
Da brauchst doch keine "Massen" dafür...
Bist du mit einer Lösung/Abwicklung eines von dir gewählten Partners nicht zufrieden, steht es dir jederzeit frei, die Partnerschaft zu beenden.

Die Gesetze dienen lediglich dazu, Betrug und unüberlegte Käufe zu generieren.
Die Vergangenheit zeigt hier ganz klar ein anderes Bild.

Viele der Gesetze versuchen, klare Betrugsfälle VON! Shops auszuhebeln.
Geht vieles zuweit? Ist vieles Unsinnig? Klar...aber der Ursprung liegt halt - meist - bei schwarzen Schafen im Onlinehandel und weniger bei gelangweilten, überbezahlten Bürokraten.
 
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SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.596
1.191
Amazon hat natürlich das Recht auf seiner Plattform Regeln im Sinne des Kunden so zu definieren, das sie über die Mindestvorgaben aus den Gesetzen hinausgehen. Wir machen auf unserem Shop auch ne längere Widerrufsfrist als gesetzlich vorgegeben. Haben wir dann auch Möchtegern-AGB? Wenn Du auf dem Amazon Marktplatz verkaufst musst Du Dich diesen Regeln unterwerfen. Niemand zwingt Dich da zu verkaufen.

Im übrigen halte ich es für sehr erfreulich, dass in Deutschland nicht jeder Sepp seine Webcam auf das Fenster meiner Tochter ausrichten darf...
Und ich brauche auch keine dystopische Dauerüberwachung im öffentlichen Raum. In China zb kommt auf fast jeden 2en eine CCTV. Auch ein Vorbild?
Eine private Kamera die nur den eigenen Besitz aufzeichnet ist im übrigen auch in Deutschland natürlich komplett legal.

Und das Internet ist halt an vielen Stellen noch immer Wild West. Fakeshops, gefährliche Produkte usw sind ne echte Plage. Ja, früher war vieles einfacher. Früher war das Onlinehandel aber halt auch Nische. Jeder Bäcker, Metzger und Supermarkt ist massiv durchreguliert. Es ist angemessen, dass die gleichen Regeln auch im Onlinehandel durchgesetzt und spezifische Problemfelder des Onlinehandels (insbesondere Produktfälschungen und Nachvollziehbarkeit von Produktverantwortung) angegangen werden. Macht keinen Spaß das umzusetzen, sicher. Macht trotzdem Sinn.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.122
1.754
gegen diese ganzen dummen Vorgaben vorgehen

Und Plattformen wie TEMU senden hierher und kümmern sich um rein gar nichts von Alledem und werden als Entwicklungsland sogar noch bei den Portokosten rabattiert, eine Sendung aus China ist billiger als eine Sendung aus Berlin nach München.

Jammern nützt nichts, man kann nur zuschauen und den Kopf schütteln wie die eigene Wirtschaft zu Grabe getragen wird.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.122
1.754
Amazon hat natürlich das Recht auf seiner Plattform Regeln im Sinne des Kunden so zu definieren, das sie über die Mindestvorgaben aus den Gesetzen hinausgehen.

Korrekt, aber du kannst die Zahlung beim Kunden trotzdem einmahnen.
Amazon kann dir das Geld abnehmen, aber beim Kunden entfällt dadurch nicht die Zahlungspflicht.
 
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SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.596
1.191
Korrekt, aber du kannst die Zahlung beim Kunden trotzdem einmahnen.
Amazon kann dir das Geld abnehmen, aber beim Kunden entfällt dadurch nicht die Zahlungspflicht.
Kann man natürlich machen. Wird halt mittelfristig Probleme mit dem Plattformbetreiber erzeugen, aber da muss jeder für sich selber Abhängigkeit etc abwägen.
Und Plattformen wie TEMU senden hierher und kümmern sich um rein gar nichts von Alledem und werden als Entwicklungsland sogar noch bei den Portokosten rabattiert, eine Sendung aus China ist billiger als eine Sendung aus Berlin nach München.
TEMU ist eine der Plattformen, die die GSPR im Blick hat. Bisher war es schwierig gegen den Müll vorzugehen. Zukünftig kann man die Plattformbetreiber direkt zur Kasse bitten. Das wird TEMU und Konsorten nicht aufhalten, aber gar nichts zu machen wird das ganz sicher auch nicht.
Siehe zb:
https://www.trade-e-bility.de/news/aktionsplan-e-commerce/
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.122
1.754
Kann man natürlich machen. Wird halt mittelfristig Probleme mit dem Plattformbetreiber erzeugen, aber da muss jeder für sich selber Abhängigkeit etc abwägen.

TEMU ist eine der Plattformen, die die GSPR im Blick hat. Bisher war es schwierig gegen den Müll vorzugehen. Zukünftig kann man die Plattformbetreiber direkt zur Kasse bitten. Das wird TEMU und Konsorten nicht aufhalten, aber gar nichts zu machen wird das ganz sicher auch nicht.
Siehe zb:
https://www.trade-e-bility.de/news/aktionsplan-e-commerce/

Das ist Augenauswischerei:
"Laut einer Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums sollen für Händler aus Drittstaaten, wie Temu und Shein, dieselben Vorschriften in Bereichen wie Produktsicherheit, Umweltschutz und Verbraucherschutz gelten wie für EU-Händler."

Es gibt ausreichend Vorgaben welche z.B. TEMU schon heute einhalten müsste, wenn sie Versand nach Deutschland anbieten, getan wird aber nichts.
Das sind alles zahnlose Tiger die nur uns das Leben schwer machen.

Und wenn ich Lust auf Abmahnungen hätte, ich finde alleine in meiner Branche genug Firmen mit denen ich mir einen tollen Urlaub finanzieren könnte.

Zudem, alleine ein Blick nach Spanien, Frankreich, Italien zeigt wie wenig wichtig es genommen wird was hier so "geregelt" wurde und wird.

Deutschland ist doch zu einem selbstgefälligen Lachnummer-Oberlehrer verkommen, nach dem Motto "Wenn wir es nicht tun, wer dann ? Wer kann die Welt retten außer uns ?" und kacken sich dabei ins eigene Wohnzimmer.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.596
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Die GPSR ist ja erstmal kein deutsches Gesetz sondern EU Regulierung.
Im übrigen ist die Argumentation aber sinnfrei:

Es gibt ein regulatorisches Problem.
"Die tun ja eh nix".
Es werden spezifische Gesetze zu dem Problem erlassen und angekündigt, dass das Problem in Zukunft deutlich intensiver bekämpft wird.
"Das wird ja eh nix."

Und wenn Du keine Lust auf Abmahnungen hast, wieso erwartest Du dann, dass sich was ändert? Die anderen sollen sich gefälligst drum kümmern?
"Du tust ja eh nix."
Und wenn Du jetzt ankündigst die Dir zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ab jetzt doch zu nutzen, um das Problem in Zukunft deutlich intensiver zu bekämpfen?
"Das wird ja eh nix, Du zahnloser Tiger Du."

Merkste selbst?

Und unterhalte Dich mal mit Onlinehändlern aus FR / ES / IT oder insbesondere den nordischen Ländern. Die kotzen bergeweise über uns deutsche Händler ab weil wir auf die Gesetzgebung in deren Ländern (Müllentsorgung, Elektrogesetz, Produktvorschriften) reihenweise scheissen.
Österreich übrigens auch. Da gabs jahrelang extremen Missbrauch mit den Grenzen bei der grenzübergreifenden Besteuerung.
Und die Schweiz. Die Schweiz hat nicht ohne Grund ab gewissen Umsatzgrenzen Steuerpflicht eingeführt hat.
Gibt Gründe dafür, warum all diese Länder Sachen wie den OSS intensiv supported haben.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich sehe schon, es wird hier zu viel.
Fakt ist, dass es bei Amazon Rückerstattungen gibt, obwohl eindeutig belegt wird, dass Käufer falsche Lieferadressen angegeben haben oder auch bei der Verklebung von Beschriftungen falsch vorgegangen sind.
Das liegt daran, dass dort Entscheidungen von Leuten getroffen werden, welche weder lesen können, noch das Recht kennen.
Da lasse ich überhaupt keinen Unterschied zu Temu gelten.
beide sind inkompetent.
Ich verkaufe seit über 20 Jahren bei Ebay und Amazon und kann die negativen Änderungen ganz sicher erkennen.

Fakt ist, dass die eigenen AGB der Plattformen nicht eingehalten werden und bei Reklamationen nichts passiert.
Wenn es für mich nicht mehr tragbar wird, werde ich diese ganzen Fakten auch öffentlich machen.
Belege und Beweise liegen alle vor, da ich mit Ebay schon seit über 9 Jahren wegen geduldeter Verstöße der Konkurrenz in Konflikt bin.

War jetzt auch der letzte Beitrag zu diesem Trade, da es ja keine Lösungen geben wird.
 
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