Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!!

beckersrestposten

Aktives Mitglied
2. Januar 2024
9
0
Guten Tag.
Meine Datenbank ist 800 GB groß dies kann doch nicht sein.
Hatte jemand schonmal so einen Fall? Und kann mir da weiterhelfen....

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
587
65
Das kann viel sein. Prüfe erst mal wie groß die einzelnen Tabellen sind. Man kann die ja über phpmyadmin sortieren. Da könnte es Logs und Statistiken geben die du nicht brauchst oder nicht mehr brauchst. Extreme Dateiüberhänge wird es vermutlich nicht geben. Vermeide die komplette Datenbank zu optimieren. Wenn dann mach das mit einzelnen Tabellen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
@JohnFrea
Im Zweifelsfall gibt es Tools, die einem die Dateien mit passender Größe anzeigen um z.B. Speicherfresser zu finden. Nutze ich sogar privat hin und wieder.
Die zweite Frage wäre mit Beitrag #3 eigentlich schon beantwortet.
Ich denke, der User sollte sich wirklich professionelle Hilfe suchen, bevor er hier irgend etwas macht, was er später bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dance-Fit

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
416
91
Du kannst in der Wawi >> Globale Einstellungen >> Debugger/Protokolle nochmal nach den LOG Dateien schauen...

Auch kannst im SQL Management Studio mal schauen:
Datenbank auswählen >> Rechtsklick >> Eigenschaften >> Berichte >> Datenträgerverwendung (oberste Tabellen)

ansonsten wende dich an einen Servicepartner/Support der sich deine Db mal anschaut

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.856
556
Mal aus einer anderen Richtung gefragt (vielleicht kommt man so schneller drauf, wer oder was hier evtl ausser Kontrolle läuft):
Gibt es Fehlermeldungen oder ähnliches?
Denn allein die Tatsache, dass eine Datenbank 800 GB groß ist macht dem SQL-Server ja überhaupt nichts aus.
Ich gehe ja auch mal davon aus, dass ihr die Standard Edition habt, denn die 800 GB sind ja sicherlich nicht erst seit heute, oder?

beckersrestposten

Aktives Mitglied
2. Januar 2024
9
0
Soo habe nochmal geschaut....
Datenbank ist doch nur 5.47 GB groß.
Jetzt ist nur die Frage warum die Backup Datei 829gb groß ist.

Anhänge

• 20250819_224323.jpg
    20250819_224323.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
  • 20250819_224713.jpg
    20250819_224713.jpg
    3 MB · Aufrufe: 33
  • 20250819_224842.jpg
    20250819_224842.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 33

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.856
556
Wenn du eine Datenbank sicherst, musst du ein Ziel angeben, wohin dieses Backup geschrieben werden soll.
Wenn du als Ziel immer den Dateiname 'eazybusiness.bak' angibst, werden die Datenbanksicherungen der Reihe nach in diese eine Datei geschrieben und die *.bak Datei wird immer größer.

Du kannst ja mal deine bak Datei im SQL Studio öffnen (also auf Datenbank wiederherstellen, aber dann nur die Datei öffnen und kucken - natürlich nicht wirklich einen Restore ausführen):
Vermutlich sind in der Datei ca. 160 Sicherungen deiner 5GB großen Datenbank gespeichert.

Falls das bei dir der Fall ist, wäre das aber eine schlechte Backupstrategie und falls deine Backupdatei auf der gleichen Partition ist wie die Datendateien es auch eine tickende Zeitbombe, denn irgendwann ist die BAK Datei so groß, dass dein Server crasht.
Es lohnt sich unbedingt, sich mit dem Thema Backup und auch Restore zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen80

beckersrestposten

Aktives Mitglied
2. Januar 2024
9
0
Ja werde die jetzt immer manuel machen. Damit dies nicht wieder passiert.
Danke für die Infos und Hilfe.
Mir wurde das so eingestellt aber es wurde gesagt soll so richtig sein. Und ich hatte ein Problem mit der Datenbank deswegen ist der Backup so groß.
Wäre evlt auch über Hilfe von jemanden dankbar def mir die Backups automatisch einrichten könnte.
Natürlich gegen Bezahlung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Tabelle tfirma in der Shop-Datenbank ist leer Einrichtung JTL-Shop5 3
Datenbank Inkonsistenz Lieferantenbestellungen manuell reparieren JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 9
Neu Datenbank-Update bricht ab Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Datenbank von Inaktiven Artikeln bereinigen JTL-Wawi 1.11 5
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Aufgeblähte DB bereinigen (dbo.POS_Bon) - Welches Vorgehen ist empfehlenswert? JTL-Wawi 1.10 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Stable ist raus JTL-Wawi 2.0 119
Neu Artikelbild verknüpfen verknüpft nur alle Bilder, wenn kein Bild 1 da ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Automatische Berechnung der Artikelmenge wenn Verkaufseinheit qm ist JTL-Wawi 1.10 4
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Checkout Plugin - Ist vorhanden aber nichts funktioniert Plugins für JTL-Shop 9
Webinar am 04.02.26: Es geht um euer Backup: Vertrauen ist gut. Restore ist besser! Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Connector zu WooCommerce ist im Worker gesperrt trotz Lizenz Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Falsches Vorschaubild wird angezeigt, obwohl das richtige Bild in JTL hinterlegt ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu Etikettendruck über Remotedesktop Fehler Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kundenkonto über Mein-Konto nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Weitere Marktplätze über Sellercentral international Listing Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PrestaShop 9 Kompatibilität des Connectors – seit über 8 Monaten keine Lösung PrestaShop-Connector 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4