Ja aber ... damit ist doch keine Information zur Sicherheit des Produkts erledigt, das ist doch nur die Angabe des Herstellers und auch dies ist heute schon bei vielen Produkten eine Pflichtangabe ?
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen was ihr euch im Detail erwartet wo doch GHS / CLP schon seit Jahren Pflicht ist und schon umgesetzt ?
Bis auf "es muss ohne Scrollen sichtbar sein", was defintiv falsch ist, kann ich bislang keinen Unterschied zu GHS / CLP erkennen, ausgenommen, dass es nun eben weitere Arten von Produkten betrifft ?
Abschließend jetzt zu dem Thema.
Bei Amazon und Ebay werden die Artikel jetzt so gepflegt, dass die gesamte GHS / CLP Geschichte so umgesetzt ist, wie ich es beschrieben habe. Ohne Klicken ohne Scrollen ( zumindest am PC ). Das Ganze sollte so auch mit JTL für Shops umsetzbar sein um auf Nummer sicher zu gehen. Prinzipiell wäre das auch kein großes Problem. Wenn denn JTL auf uns hören würde und die Attribute zu diesem Thema oberhalb der Kurzbeschreibung anzeigen würde. Das Pflegen über die Artikelbeschreibung halte ich nach wie vor nicht für ausreichend.
@Michael wir können hier gerne anderer Meinung sein.
Die GPSR Umsetzung bzgl. der Hersteller und wenn erforderlich der verantwortlichen Person, hätte man einfacher umsetzen können. In dem man es über die Herstellerverwaltung der
WAWI geregelt hätte oder zumindest dafür gesorgt hätte, dass man nicht pro Hersteller direkt mehrere Import / Export Abläufe durchführen muss.
Was die WAWI seitige Umsetzung der GPSR und der aktuellen CLP angeht muss es einfach sehr zeitnah eine Lösung geben um diese Gesetzeskonform auf den Marktplätzen umzusetzen. Wo ist sonst der Sinn der WAWI wenn ich all das direkt in den Backends der jeweiligen Marktplätze durchführen muss. Auch hier können wir gerne verschiedener Meinung sein
@Michael.
Ich finde es schon Schade, dass JTL hier kein Statement dazu gibt und uns wenigstens den aktuellen Stand mal mitteilt und wie der Weg sein soll, den sie diesbezüglich auf Entwicklerseite momentan einschlagen. Viele User der JTL Produkte machen sich unter Umständen jetzt doppelte Arbeit und das kostet der gesamten Community unter Umständen doppelt Geld.
Ich denke mein Anliegen ist durchaus verständlich und sollte auch dazu beitragen hier einen Denkanstoß Richtung JTL zu setzen. Auch wenn das für
@Michael nicht verständlich zu sein scheint.
Auf den Bildern sieht man Beispielhaft für zweimal die selben Produkte die Umsetzung von Amazon und Ebay.
Nachtrag vom JTL Support:
Zur CLP Verordnung haben wir bereits die von eBay bereitgestellten Merkmale in unseren Angeboten bereit gestellt. Zum Ärgernis vieler Händler, haben wir von eBay keine Kategorien genannt bekommen, in welchen diese verpflichtend sind. Daher gibt es diese nun in jeder Kategorie.
Soweit mir bekannt ist, setzt eBay die Bilder selber, wenn die Gefahrenstoffhinweise "richtig" befüllt sind. Wenn die Fehler also bearbeitet sind, sollten Die Angebote bei eBay korrekt samt Bild dargestellt werden.
Eine Auflistung der P. und H-Sätze, finden Sie hier:
https://forum.jtl-software.de/threads/gefahrenhinweise-an-ebay-uebermitteln.209338/#post-1135615
Wir sehen unsere Arbeit aber bereits als abgeschlossen.
Tschia Leute ... das bedeutet dann wohl, dass wir alle Artikel händisch bei Ebay nachpflegen müssen ohne Export und Import Möglichkeiten. Denn die Arbeit an der GHS Umsetzung für Ebay gilt als abgeschlossen. Auch wenn man keine P-Sätze (Sicherheitshinweise) pflegen kann und auch auch nur Artikel pflegen kann die über alle drei Merkmale verfügen.
Will meinen das nur Artikel pflegbar sind die mit folgenden Merkmalen ausgestattet sind:
GHS Piktogramm
H-Sätze
Signalwort
Hat man Sicherheitsdatenblätter die H oder EuH Sätze beinhalten aber kein GHS Piktogramm führt dies zu einem Fehler und es wird weder übertragen noch bei Ebay angezeigt.