Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

blackes

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2018
93
68

blackes

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2018
93
68
Das kann nicht sein und wird nicht sein, denn ohne Scrollen kann das nie und nimmer auf allen Geräten angezeigt werden. Die Piktogramme haben eine Mindestgröße und die Texte muss man auch noch lesen können.
Wenn Größen-Angaben dazu fehlen würden, dann wäre das Nonses.

Wie willst du denn den Artikel mit Kurzbeschreibung und Foto + 5 Piktogramme + Warnhinweis + einige Textzeilen darstellen auf einem Smartphone ?

https://www.it-recht-kanzlei.de/Pro...formationspflicht-Fernabsatz.html#abschnitt_6

hier auch für dich was die IT Rechtskanzlei dazu sagt …
 

blackes

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2018
93
68
Und allgemein es ist mir gelinde gesagt vollkommen egal was ihr macht!

mir geht es um eine Rechtssichere Möglichkeit Produkte legal anbieten zu können. Sowohl im Shop als auch auf dem Marktplätzen ..

Und da wir unsere Produkte bisher über die JTL WAWI gepflegt haben wäre es wichtig, dass das auch weiterhin funktioniert.

Deshalb zurück zum Thema… wird das bei easy Auktion und der WaWi im allgemeinen möglich gemacht und wenn ja wann?

wir bezahlen mittlerweile viel Geld um Teil des JtL Kosmus sein zu können also wäre es auch sehr hilfreich wenn man dazu eine Aussage bekommt !
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.112
1.748
So … ist dir auch egal was die IT Rechtskanzlei sagt?

https://www.it-recht-kanzlei.de/Pro...formationspflicht-Fernabsatz.html#abschnitt_6

ein weiterführender Link reicht nicht aus! Auf Nummer sicher ist man nur wenn alles im angebotsbereich dargestellt wird 🤷🏻‍♂️

Von einem Link war nicht die Rede, sofern dein Spatzenhirn eine Aufmerksamkeitsrate von mehr als 5 Sekunden hat ?!?
Deine Rede war "Muss vollständig abgebildet werden und der Kunde muss das sehen können, ohne zu scrollen oder zu klicken!".

Das war noch nie so und kommt nun auch nicht. Also mach' hier nicht so einen Wirbel in deiner Unkenntnis. Und du darfst uns gerne erklären wie du so etwas auf eBay umsetzen wollen würden tätest.

Und für dich als Hilfe, obwohl du es nicht verdient hast - such' nach GHS oder CLP im Forum, denn die Lösung die du brauchst gibt es schon seit JAHREN, weil Viele diese Notwendigkeit schon lange haben, inkl. mir.

"Und allgemein es ist mir gelinde gesagt vollkommen egal was ihr macht!"
Insofern sollte es dir also nicht egal sein was ihr macht und zudem sprichst du mit "uns" also "ihr".
Wenn du mit JTL labern willst, dann wende dich an den Support.
Hier bist du im Forum der User die dir egal sind aber dir helfen sollen ?

Wir haben dich trotzdem lieb !
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
215
73
Es gibt im Shop ja die Möglichkeit den Hersteller anzeigen zu lassen. Das einfachste wäre doch dort nicht nur den Namen sondern auch die PLZ, Stadt, Str., Hausnummer und Webadresse des Herstellers in der Wawi einzupflegen.
Ich weiß ist nicht sehr schön und funktioniert nur bei Leuten die nur ihren Shop haben.
Würde das so genügen?
Bildschirmfoto vom 2024-09-13 21-56-28.png
 

bowling-exclusive-com

Aktives Mitglied
6. Oktober 2017
11
2
Es gibt im Shop ja die Möglichkeit den Hersteller anzeigen zu lassen. Das einfachste wäre doch dort nicht nur den Namen sondern auch die PLZ, Stadt, Str., Hausnummer und Webadresse des Herstellers in der Wawi einzupflegen.
Ich weiß ist nicht sehr schön und funktioniert nur bei Leuten die nur ihren Shop haben.
Würde das so genügen?
Den Anhang 113416 betrachten
Genau, so hatten wir uns dies auch gedacht. Es ist schnell erledigt.
 

blackes

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2018
93
68
Von einem Link war nicht die Rede, sofern dein Spatzenhirn eine Aufmerksamkeitsrate von mehr als 5 Sekunden hat ?!?
Deine Rede war "Muss vollständig abgebildet werden und der Kunde muss das sehen können, ohne zu scrollen oder zu klicken!".

Das war noch nie so und kommt nun auch nicht. Also mach' hier nicht so einen Wirbel in deiner Unkenntnis. Und du darfst uns gerne erklären wie du so etwas auf eBay umsetzen wollen würden tätest.

Und für dich als Hilfe, obwohl du es nicht verdient hast - such' nach GHS oder CLP im Forum, denn die Lösung die du brauchst gibt es schon seit JAHREN, weil Viele diese Notwendigkeit schon lange haben, inkl. mir.

"Und allgemein es ist mir gelinde gesagt vollkommen egal was ihr macht!"
Insofern sollte es dir also nicht egal sein was ihr macht und zudem sprichst du mit "uns" also "ihr".
Wenn du mit JTL labern willst, dann wende dich an den Support.
Hier bist du im Forum der User die dir egal sind aber dir helfen sollen ?

Wir haben dich trotzdem lieb !
Dein Beleidigen kannst du gerne sein lassen. Bin doch hier nicht im Kindergarten.... OHNE KLICKEN bedeutet nicht einfach einen Link zu setzen und auf einer weiteren Seite die Sicherheitsangaben anzuzeigen, wie das in unserer Branche viele Shops momentan noch handhaben. DAS IST NICHT MEHR RECHTSKRÄFTIG wenn es das überhaupt jemals war.

Ohne Scrollen bedeutet, dass die Sicherheitsangaben in unmittelbarer Nähe des Kaufen Buttons abgebildet werden müssen und nicht klein am Ende der Beschreibung!!

Ich finde meine Aussagen nicht allzu schwer verständlich. Vielleicht solltest du an deinen kognitiven Fähigkeiten feilen und nicht andere beleidigen.

Die Umsetzung bei E-Bay ist momentan voll im Gange. Die arbeiten an der neuen Umsetzung und haben diese auch zum Teil schon bereitgestellt.

Allerdings noch nicht perfekt da man die P-Sätze noch nicht anzeigen lassen kann.

Aber auch das kommt noch.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
306
75
Es gibt ja nun das neue GPSR - Plugin von JTL. Dies setzt allerdings voraus, dass man alle Artikel mit den entsprechenden GPSR-Daten per Ameise als Funktionsattribute versorgt. In der Beschreibung zum Plugin steht, dass ab JTL WaWi 1.10.X die Daten auch beim Hersteller gepflegt werden können und dann von dort gezogen werden.

Wieso sollte man den Umweg über die Ameise gehen und Daten im Artikel pflegen, wenn die Hersteller Lösung kommt?
Oder kommt die WaWi 1.10.X erst nach dem 13.12.?

Wie kann man die Artikel-Funktionsattribute auf die SCX Marktplätze, eBay und Amazon mappen?
Hat das schon mal jemand probiert oder eine Lösung von JTL dafür?
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
496
57
Es gibt ja nun das neue GPSR - Plugin von JTL. Dies setzt allerdings voraus, dass man alle Artikel mit den entsprechenden GPSR-Daten per Ameise als Funktionsattribute versorgt. In der Beschreibung zum Plugin steht, dass ab JTL WaWi 1.10.X die Daten auch beim Hersteller gepflegt werden können und dann von dort gezogen werden.

Wieso sollte man den Umweg über die Ameise gehen und Daten im Artikel pflegen, wenn die Hersteller Lösung kommt?
Oder kommt die WaWi 1.10.X erst nach dem 13.12.?

Wie kann man die Artikel-Funktionsattribute auf die SCX Marktplätze, eBay und Amazon mappen?
Hat das schon mal jemand probiert oder eine Lösung von JTL dafür?
Kann man diese Attribute aus dem PLugin denn auch bei eBay verwenden und hochladen oder wie funktioniert das bei eBay mit der Wawi?
 

blackes

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2018
93
68
Das Thema mit den Marktplätzen wird nicht durch das Plugin gelöst. Es geht rein um die Herstellerangaben. Auch das Thema, welches ich versucht habe anzusprechen, was die Sicherheits- und Gefahrenmerkmale angeht ist damit nicht gelöst. Es wird zwar im Guide als Punkt aufgeführt aber in der Erläuterung nicht angeschnitten.
Es ist eine vereinfachte Lösung mit einem eingeschobenen Template, welches wieder erneut mehr Pflegeaufwand bedeutet und bei knapp 40 Marken und annährend 2000 aktiven Artikeln einen krassen Mehraufwand bedeutet und das obwohl ja jedem Artikel ein Hersteller zugeordnet ist.

Es ist mir ein Rätsel warum man nicht einfach bei den Herstellern entsprechende Informationen Hinterlegen kann und diese dann bei dem Artikel anzeigt. Das wäre ein deutlich einfacherer Weg für alle beteiligten gewesen.

Diese Angaben hätte man dann auch entsprechend an Easy Auction weiter geben können und im Hintergrund richtig Mappen können.
Sehr schade. Ich habe die leise Vermutung, dass der selbe Pflegeaufwand dann nochmal für die Marktplatzanbindung auf uns zu kommt.

Zumindest erscheint mir das im Moment so. Allerdings lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
496
57
Das Thema mit den Marktplätzen wird nicht durch das Plugin gelöst. Es geht rein um die Herstellerangaben. Auch das Thema, welches ich versucht habe anzusprechen, was die Sicherheits- und Gefahrenmerkmale angeht ist damit nicht gelöst. Es wird zwar im Guide als Punkt aufgeführt aber in der Erläuterung nicht angeschnitten.
Es ist eine vereinfachte Lösung mit einem eingeschobenen Template, welches wieder erneut mehr Pflegeaufwand bedeutet und bei knapp 40 Marken und annährend 2000 aktiven Artikeln einen krassen Mehraufwand bedeutet und das obwohl ja jedem Artikel ein Hersteller zugeordnet ist.

Es ist mir ein Rätsel warum man nicht einfach bei den Herstellern entsprechende Informationen Hinterlegen kann und diese dann bei dem Artikel anzeigt. Das wäre ein deutlich einfacherer Weg für alle beteiligten gewesen.

Diese Angaben hätte man dann auch entsprechend an Easy Auction weiter geben können und im Hintergrund richtig Mappen können.
Sehr schade. Ich habe die leise Vermutung, dass der selbe Pflegeaufwand dann nochmal für die Marktplatzanbindung auf uns zu kommt.

Zumindest erscheint mir das im Moment so. Allerdings lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren.
Also gibt es auch für dne Marktplatz noch gar keine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackes

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.590
1.190
Das Plugin hat eine einzige Aufgabe: Rechtskonformität unabhängig von der verwendeten Wawi Version schaffen.
Zum 13.12 wird es definitiv keine zwei neuen Major Wawis geben. Das bedeutet, dass auch mindestens die 1.9er Version noch im Support sein wird. Und die verfügt über keine entsprechenden Felder beim Hersteller.
Bedeutet: JTL muss eine Lösung anbieten die funktioniert, egal welche Wawi Version verwendet wird. Das tun sie, sogar rückwirkend für alle 5er Shopeditione. Nachvollziehbar, sinnvoll und gut umgesetzt. Passt.
Mittelfristig wird es dann sicher eine elegantere Lösung geben, teasern sie in der Pluginbeschreibung ja auch an.
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
236
18
Ich habe mit dem Plugin auch noch so meine Probleme.
Laut JTL soll man Warnhinweise einfach als Bild beim Artikel einfügen oder Mediendateien hochladen. Das bedeutet aber, man muss konkret nach den Infos suchen oder die sind unten hinter Links versteckt. Klar ist das so einfacher, aber laut Rechtskanzlei ist das auch nicht ausreichend. https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-...ndler-informationspflichten.html#abschnitt_84


Wenn das mit dem Shop schon nicht umgesetzt wird, mache ich mir was die Marktplätze angeht schon ein bisschen Sorgen ehrlich gesagt.
 

Anhänge

  • 2024-09-17_10h27_07.jpg
    2024-09-17_10h27_07.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 23
  • 2024-09-17_10h24_06.jpg
    2024-09-17_10h24_06.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackes

blackes

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2018
93
68
Also gibt es auch für dne Marktplatz noch gar keine Lösung?


Meiner Meinung gibt es keine praktikable Lösung rechtsicher auf Marktplätzen anzubieten. Außer du öffnest jeden einzelnen Artikel, bspl. bei Amazon und pflegst alles händisch.
Wir bezahlen viel Geld für die Marktplatzanbindungen und das ist im Grunde meine Hauptkritik. Das diese Änderungen kommen steht nicht erst seit gestern fest. Da kann man doch
erwarten, dass zumindest Rechtssicherheit gegeben ist.
 

blackes

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2018
93
68
Exakt auch unser Problem... Wir haben zwar weniger Hersteller aber der Aufwand das über dieses Plugin zu pflegen ist enorm.

Wenn man wenigstens die Möglichkeit hätte, mehrere Attirbutwerte und Namen mit einem Import rein zu fahren aber selbst das geht leider nicht.
Man muss jedes Attributname/Attributwert Paar einzeln importieren... Was ein irrsinns Aufwand...
 

blackes

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2018
93
68
Ich habe mit dem Plugin auch noch so meine Probleme.
Laut JTL soll man Warnhinweise einfach als Bild beim Artikel einfügen oder Mediendateien hochladen. Das bedeutet aber, man muss konkret nach den Infos suchen oder die sind unten hinter Links versteckt. Klar ist das so einfacher, aber laut Rechtskanzlei ist das auch nicht ausreichend. https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-...ndler-informationspflichten.html#abschnitt_84


Wenn das mit dem Shop schon nicht umgesetzt wird, mache ich mir was die Marktplätze angeht schon ein bisschen Sorgen ehrlich gesagt.


Abolut richtig.. Genau mein Reden. Wir arbeiten zwar mit einem Servicedienstleister zusammen (Lemon Monkey Networt) Die versuchen das Ganze passend zu stricken, aber der
Aufwand der da dahinter Steckt ist absolut enorm. Von JTL Seite zu verlangen, dass man jedes Sicherheitsdatenblatt Screenshottet und als Artikelbild anhängt, kann nicht Ihr ernst sein.
Das sind in unserem Fall 1000ende SDBL´s. Die Pflege dieses Bereichs ist sowieso schon der absolute abf--k aber so ist das gelinde gesagt nahezu unmöglich und noch dazu wieder
eine nicht rechtssichere Lösung.
 

blackes

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2018
93
68
Das Plugin hat eine einzige Aufgabe: Rechtskonformität unabhängig von der verwendeten Wawi Version schaffen.
Zum 13.12 wird es definitiv keine zwei neuen Major Wawis geben. Das bedeutet, dass auch mindestens die 1.9er Version noch im Support sein wird. Und die verfügt über keine entsprechenden Felder beim Hersteller.
Bedeutet: JTL muss eine Lösung anbieten die funktioniert, egal welche Wawi Version verwendet wird. Das tun sie, sogar rückwirkend für alle 5er Shopeditione. Nachvollziehbar, sinnvoll und gut umgesetzt. Passt.
Mittelfristig wird es dann sicher eine elegantere Lösung geben, teasern sie in der Pluginbeschreibung ja auch an.


Das kann man so nicht stehen lassen, da es schlicht und ergreifend nicht rechtssicher ist...
 

blackes

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2018
93
68
Sorry nochmal ans JTL Team aber das ist keine gute Lösung nicht mal annähernd. Es tut mir leid, dass ich hier so auf euch rum hacke aber Ihr könnt den
Fakt auch nicht außer Acht lassen, dass an der Umsetzung des Ganzen Bereichs CLP GPSR etc. Existenzen hängen. Dann einfach eine Lösung vorzulegen
der die Prämisse zu Grunde liegt, dass ihr sagen könnt, " na wir haben ja was gemacht" ist echt nicht die feine englische Art.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Merkmale für "Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (EU)" Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wawi unsanft täglich beenden über CMD Taskkill JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine DPD label über JTL Packtisch JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Über eine RestAPI einen Auftrag versenden Schnittstellen Import / Export 0
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 8
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzeige Bestseller über Produkten in jeder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCX Preise über Ameise pflegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G JTL-Wawi App 7
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0
In Bearbeitung Kartenzahlung über Zettel sehr langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Diskussion For Schleife über Abfrage JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Angebote über Schnittstelle/API erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Sendungen in die Schweiz unter 1000€ und über 1000€ Schnittstellen Import / Export 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Versandkosten auf die Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4

Ähnliche Themen