Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Ich für meinen Teil sehe das sehr ernst, da JTL mit einem System von WaWi und Shop antritt bei dem ich zumindest erwarten kann, dass es rechtssicher funktioniert und dass mich das System in meiner Arbeit unterstützt UND das OHNE Workarrounds. JTL hat den Preis für alles etwa verdoppelt. Da kann man schon mal erwarten, dass zeitnah Lösungen für die Umsetzung von Gesetzesvorgaben vorhanden sind.
Ja, das hatten wir schon mehrfach mangelhaft von JTL, nicht unmöglich umzusetzen, jedoch nichts das an eine Lösung out-of-the-box erscheinen würde.
Sicherlich wünschenswert wenn JTL nun zeigt, dass es dies bieten kann.
Wir werden's sehen.

blackes

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2018
151
108
Über die Vorlagen bei eBay geht es sicherlich auch. Das ist aus rechtlicher Sicht bestimmt ok so. Aber: JTL stellt bei eBay in den Vorlagen bei den Kategorien die Felder Gefahrenstoffe Signalwort/Hinweise/Piktogramme zur Verfügung. aus deinen dort angegebenen Informationen blendet eBay dann den richtigen Sicherheitshinweis und das Piktogramm ein. Ich fürchte, dass eBay einfach prüft, ob diese Felder ordentlich belegt wurden. Wenn nicht wird das Produkt ausgeblendet egal was im Beschreibungstext steht.
Die anderen Marktplätze machen das auch so. Steht in den GPSR-Datenfeldern was drin dann ist es ok, wenn nicht wird das Produkt ausgeblendet. Deshalb ist das Mapping auf die "richtigen" Marktplatzfelder so wichtig. Und das ist eindeutig ein JTL-Job, die Felder bereit zu stellen.

Es ist gerade müßig das Ganze nochmal zu erklären. Momentan ist es nicht möglich die P-Sätze bei Ebay so zu pflegen wie das zukünftig umgesetzt werden soll. Ich habe schon einige Male weiter oben geschildert wo das Problem liegt. Der Ebay Support hat mir das auch so bestätigt. Es geht für den Moment nur über die Artikelbeschreibung. Der Rest ist noch nicht fertig.

Verrückt nur, dass JTL da keinen Handlungsbedarf mehr sieht und das obwohl ich die Aussage von Ebay habe, dass die Umsetzung noch nicht abgeschlossen ist. Es ist mir einfach alles ein Rätsel um ehrlich zu sein... Irgendwie habe ich das Gefühl die reden einfach alle nicht miteinander.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich gehe einmal davon aus, dass JTl bis zum Terminschluss eine Lösung integrieren wird.
Anders wird es auch nicht gehen, da auch Verkäufer mit wenig Erfahrung in JTL in der Lage sein müssen, die benötigten Daten an die jeweiligen Plattformen zu übermitteln.
Das muss schon über die Anbindungen funktionieren, da dies ja auch Sinn und Zweck einer Anbindung / Lizenz ist.

Gruß
Nico

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
654
289
ich gehe einmal davon aus, dass JTl bis zum Terminschluss eine Lösung integrieren wird.
Anders wird es auch nicht gehen, da auch Verkäufer mit wenig Erfahrung in JTL in der Lage sein müssen, die benötigten Daten an die jeweiligen Plattformen zu übermitteln.
Das muss schon über die Anbindungen funktionieren, da dies ja auch Sinn und Zweck einer Anbindung / Lizenz ist.
Das sehe ich genau so auch.
JTL hat bisher immer, nach meinem Informationsstand seit 2008, notwendige Änderungen gemäß der Gesetzlage umgesetzt, bzw. eine Lösung bereit gestellt. Nicht unbedingt weit im voraus, dennoch im Zeitraum einer möglichen Umsetzung.

Alle Marktplätze und Plattformen stellen die gesetzlichen Vorgaben anders dar, womit JTL erstmal alle Informationen und Umsetzungsmöglichkeiten haben muss, um überhaupt eine entsprechende Programmierung vornehmen zu können.
Sicherlich programmiert JTL die Wawi nicht ständig um, damit alle Plattformen/Marktplätze bedient werden können.

Oftmals liegt das Problem an den Verkaufs-Plattformen und nicht an JTL.

blackes

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2018
151
108
Das sehe ich genau so auch.
JTL hat bisher immer, nach meinem Informationsstand seit 2008, notwendige Änderungen gemäß der Gesetzlage umgesetzt, bzw. eine Lösung bereit gestellt. Nicht unbedingt weit im voraus, dennoch im Zeitraum einer möglichen Umsetzung.

Alle Marktplätze und Plattformen stellen die gesetzlichen Vorgaben anders dar, womit JTL erstmal alle Informationen und Umsetzungsmöglichkeiten haben muss, um überhaupt eine entsprechende Programmierung vornehmen zu können.
Sicherlich programmiert JTL die Wawi nicht ständig um, damit alle Plattformen/Marktplätze bedient werden können.

Oftmals liegt das Problem an den Verkaufs-Plattformen und nicht an JTL.

es ist der Job von JtL das diese Probleme zu lösen und nicht einfach zu sagen, das für sie das Thema bearbeitet es und es keine weiteren Arbeiten ihrerseits mehr bedarf …

siehe meinen Screenshot vom JTL Support … wie kann man da als User nur dagegen gehen … man fasst es nicht … echt

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass man hier nicht alle paar Monate eine neue version der Wawi benötigt, sondern eine ordentliche Anpassung der schon seit Jahren gemeldeten Fehler / Mankos.
Das will man zwar nicht hören / Lesen, ist aber genau dass, was hier wichtig ist.
Jetzt werden von Amazon Texte eingelesen, welche da überhaupt nichts zu suchen haben, anstatt die Personalisierung zu übernehmen.
Da scheint es noch überhaupt nicht zu funktionieren.

Planet-9

Mitglied
18. April 2023
2
3
Gong
auf zur nächsten Runde.
In der blauen Ecke der Heeeerstelleeeer, in der roten Ecke der Häändleer.
Beide tasten sich vorsichtig ab, jetzt kommt die 5%-weniger-Händlerrabatt-Führhand vom Hersteller durch. Ein heftiger Fight entsteht, der Veranstalter ist zufrieden und das Publikum tobt. Der Händler schlägt wild um sich (in seinem Kopf denkt er nur noch Kosten), der Hersteller ist gut auf den Beinen (er denkt an den Mehrverdienst durch seinen eigenen Onlineshop). Mit voller Wucht trifft der Endkunden-Onlineshop-Haken den Händler am Kinn und er geht zu Boden.
Aber was ist das? Der Hersteller rutscht aus, stolpert über den am Boden liegenden Händler, schlägt auf und bleibt regungslos liegen.
Beide werden vom Ringrichter ausgezählt (dieser kommt übrigens aus China).

FelixG

Mitglied
7. September 2023
10
0
Hallo zusammen,
wie sieht es den mit Variationsartikeln/Stücklisten aus, die aus verschiedenen Herstellern besteht? Bei uns würde das einige Artikel betreffen. Mit dem neuen Plugin für den JTL Shop scheint mir das nicht lösbar zu sein.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.714
1.327
Hallo zusammen,
wie sieht es den mit Variationsartikeln/Stücklisten aus, die aus verschiedenen Herstellern besteht? Bei uns würde das einige Artikel betreffen. Mit dem neuen Plugin für den JTL Shop scheint mir das nicht lösbar zu sein.
Ist da die Definition nicht so, dass sich daraus ein neues Produkt ergibt und der Händler quasi "Hersteller" wird? Schreibt zumindest die IT Recht:
https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-...dler-informationspflichten.html#abschnitt_114

FelixG

Mitglied
7. September 2023
10
0
Ist da die Definition nicht so, dass sich daraus ein neues Produkt ergibt und der Händler quasi "Hersteller" wird? Schreibt zumindest die IT Recht:
https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-...dler-informationspflichten.html#abschnitt_114
Auf uns trifft aber eher diese Beschreibung zu: https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-...dler-informationspflichten.html#abschnitt_110
Wir verkaufen die Produkte da immer noch unter dem Namen des "Hauptprodukts", also quasi die Basis der Stückliste. Dort steht dann das alle Hersteller der einzelnen Teile angegeben werden müssen, was meiner Auffassung nach nicht mit dem Plugin umsetztbar ist. @Manuel Pietzsch gibt es dafür eine andere Lösung?

blackes

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2018
151
108
Auf uns trifft aber eher diese Beschreibung zu: https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-...dler-informationspflichten.html#abschnitt_110
Wir verkaufen die Produkte da immer noch unter dem Namen des "Hauptprodukts", also quasi die Basis der Stückliste. Dort steht dann das alle Hersteller der einzelnen Teile angegeben werden müssen, was meiner Auffassung nach nicht mit dem Plugin umsetztbar ist. @Manuel Pietzsch gibt es dafür eine andere Lösung?

Wie haben das jetzt so geregelt, dass wir uns als Hersteller einsetzen ... mit solchen Details werden sich dann wieder Gerichte beschäftigen... Wer die bezahlt? na wir natürlich ... wie immer

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Gong
auf zur nächsten Runde.
In der blauen Ecke der Heeeerstelleeeer, in der roten Ecke der Häändleer.
Beide tasten sich vorsichtig ab, jetzt kommt die 5%-weniger-Händlerrabatt-Führhand vom Hersteller durch. Ein heftiger Fight entsteht, der Veranstalter ist zufrieden und das Publikum tobt. Der Händler schlägt wild um sich (in seinem Kopf denkt er nur noch Kosten), der Hersteller ist gut auf den Beinen (er denkt an den Mehrverdienst durch seinen eigenen Onlineshop). Mit voller Wucht trifft der Endkunden-Onlineshop-Haken den Händler am Kinn und er geht zu Boden.
Aber was ist das? Der Hersteller rutscht aus, stolpert über den am Boden liegenden Händler, schlägt auf und bleibt regungslos liegen.
Beide werden vom Ringrichter ausgezählt (dieser kommt übrigens aus China).
Was soll dieser Text nun hier?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Amazon arbeitet noch an eine Lösung, um die Informationen mehrere Artikel auf ein mal zu übermitteln.
Anders wäre es auch nicht möglich, da es ja auch Anbieter mit 6-stelligen Artikeln gibt und einzelne Bearbeitungen wie es bisher der Fall ist, gar nicht zu bewältigen sind.
Erst wenn das funktioniert, wird es sicher auch per API eine Möglichkeit geben.

www-carhifidesign-de

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
64
6
Hallo,
Wir hatten ja schon lang keine größeren Umstellungen voller Absoluten Sinnlosigkeit auferlegt bekommen.
Wer sich den M... Ausgedacht hat würd ich gern mal Persönlich treffen. Ich glaube es geht nicht nur mir so, aber vor lauter Beschluss Sachen und Mist den man im OH auferlegt bekommt, kann man sich nicht mehr richtig um den Shop und seine Kunden kümmern.

GPSR? Hab mich nun durch die Plugin Lösung gelesen.
Hoffe da kommt noch was besseres. 1 Geht es nur für den Normalen Onlineshop, so wie es scheint nicht für ebay, Ama usw.

Was ich nicht verstehe, die Lieferanten und Hersteller Daten sind doch, wenn man das WAWI richtig pflegt und aufgebaut hat, schon vorhanden.
Da ich leider mit Programmierung nichts am Hut habe, ist mir die Problematik wohl nicht so bewust, warum man diese Daten nicht einfach nehemn kann und direkt in dem Artikel Anzeigen lassen könnte.
Auch für jemanden der bei den Artikelstammdaten unter Hersteller nicht die benötigten Daten eingetragen hat, wäre es wohl einfacher diese zu Ergänzen. Diese würden dann auch Automatisch bei allen Artikeln wo der Hersteller angegeben ist angezeigt werden.
Wenn Lieferant und Hersteller gleich sind, könnte man auch die Daten von den Lieferanten eventuell zu Rande ziehen.

Bei der Jetzigen Lösung die auch nur für reine Shop Artikel, nicht aber für Plattformartikel ist, stört mich zum einen schon mal der Aufwand mit der Ameise Arbeiten zu müssen.
Ist zwar alles gut und schön, aber ich müsste ja nach dem ich die Artikel CSV technisch runtergezogen habe die Liste neu Anlegen und bei jedem Artikel die passenden Daten des Herstellers eintragen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Auch wenn ich nur knapp 5000 Artikel habe, gibt es wohl viele die wesentlich mehr haben und dann die zig tausend Artikel mit den passenden Daten erstellen müssten.
Mann kann es natürlich auch Artikel und Hersteller Spezifisch machen, aber bei 50 Hersteller und mehr, bedeutet das, wenn ich das richtig verstehe. 50 mal die selbe Arbeit.

Wäre schön wenn mir das jemand leicht Verständlich erklären könnte, Warum es wohl nicht möglich ist, die bereits vorhandenen Daten mit einem kleinen Update an den richtig Platz beim Artikel zu veröffentlichen.

Sollte es doch mal zu Rande kommen, das man die bereits vorhandenen Daten nehmen könnte, wäre auch zumindest das ebay Problem Hoffentlich gelöst.
ebay bietet das ja schon seid geraumer Zeit an, direkt im Artikel die Herstellerinformationen an zu geben. Leider geht das weder über die WAWI Vorlagen, noch über ein Massenupdate bei ebay direkt.
zumindest habe ich da bei keinem der beiden was dazu gefunden. So müsste man auch bei ebay sogar, jeden Artikel DIREKT in ebay Aufrufen und bearbeiten.
Unten das Feld Herstellerangaben Aktivieren und bei jedem Artikel einzeln eintragen. Prost Mahlzeit.

Ist die Programmierung von bereits vorhandenen Daten im WAWI so kompliziert diese auf den Shopartikel oder ebay Artikelvorlage zu legen. Oder anders gesagt, komplizierter wie dauernd irgendwelche Plugins und Importe und Exporte über die Ameise.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032
Ich habe mit dem Plugin auch noch so meine Probleme.
Laut JTL soll man Warnhinweise einfach als Bild beim Artikel einfügen oder Mediendateien hochladen. Das bedeutet aber, man muss konkret nach den Infos suchen oder die sind unten hinter Links versteckt. Klar ist das so einfacher, aber laut Rechtskanzlei ist das auch nicht ausreichend. https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-...ndler-informationspflichten.html#abschnitt_84

Wenn das mit dem Shop schon nicht umgesetzt wird, mache ich mir was die Marktplätze angeht schon ein bisschen Sorgen ehrlich gesagt.
Meiner Meinung gibt es keine praktikable Lösung rechtsicher auf Marktplätzen anzubieten. Außer du öffnest jeden einzelnen Artikel, bspl. bei Amazon und pflegst alles händisch.
Wir bezahlen viel Geld für die Marktplatzanbindungen und das ist im Grunde meine Hauptkritik. Das diese Änderungen kommen steht nicht erst seit gestern fest. Da kann man doch
erwarten, dass zumindest Rechtssicherheit gegeben ist.
Abolut richtig.. Genau mein Reden. Wir arbeiten zwar mit einem Servicedienstleister zusammen (Lemon Monkey Networt) Die versuchen das Ganze passend zu stricken, aber der
Aufwand der da dahinter Steckt ist absolut enorm. Von JTL Seite zu verlangen, dass man jedes Sicherheitsdatenblatt Screenshottet und als Artikelbild anhängt, kann nicht Ihr ernst sein.
Das sind in unserem Fall 1000ende SDBL´s. Die Pflege dieses Bereichs ist sowieso schon der absolute abf--k aber so ist das gelinde gesagt nahezu unmöglich und noch dazu wieder
eine nicht rechtssichere Lösung.
Das kann man so nicht stehen lassen, da es schlicht und ergreifend nicht rechtssicher ist...

Hm, das grundlegende Problem ist doch, dass es keine Rechtssicherheit gibt, alle am rotieren sind und keiner weiß, wie lange eine "Lösung" eigentlich Bestand hat. Rechtssicherheit gibt es bei neuen Gesetzen ja sowieso nicht, weil es keine (höchstrichterlichen) Urteile gibt und man ja auch hier schon eine gewisse Interpretationsvielfalt gibt.

Das Problem ist doch:

Gesetzgeber macht Gesetz <-> Juristen und Fachleute interpretieren das unterschiedlich <-> Händler versuchen es umzusetzen <-> Marktplätze versuchen es umzusetzen <-> JTL versucht es umzusetzen

Danach kommt dann die Rechtsprechung oder anderes Feedback und die Kette geht wieder von vorne los.

Man kann es immer nur so gut machen, wie es halt möglich ist. Im Zweifelsfall wird es einem aber vermutlich keiner negativ auslegen, wenn man die Daten einmal als Bild hinterlegt hat (man hat sich zumindest bemüht, es umzusetzen) und gleichzeitig noch einmal in der Produktbeschreibung beschreibt. Auch ist ein verlinktes Sicherheits-Datenblatt vermutlich besser, als gar keins.

Persönlich habe ich mir vorgenommen, entsprechende Fragestellungen zur Umsetzung dann immer an das verantwortliche Ministerium, örtliche Abgeordnete und die zuständigen Behörden zu stellen. Dann sollen die mir doch Ihre neuen Gesetze und wie ich sie umsetzen soll erklären. In der Regel steht ja in der Folgenabschätzung, dass dies nur einen geringen Aufwand bedeutet.

Wir haben keine Produkte, die einer GHS / CLP Kennzeichnung bedürfen. Mir ist es nur wichtig, dass der EU Verordnung mit Angabe der Ansprechpartner genüge getan wird und dass möglichst ohne Aufwand. Wie sinnvoll das generell ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn ich Produkte hätte, die einer GHS / CLP Kennzeichnung bedürfen, hätte ich bei jedem dieser Produkte Attribute dafür angelegt. Auch ein Attribut, welches das GHS Zeichen enthält. Wenn die Attribute vorhanden sind, fehlt nur das Mapping auf die Kategoriefelder der Marktplätze. bei eBay habe ich gesehen, dass es da schon was gibt. Bei den anderen fehlt das noch und hier sollte JTL schleunigst die entsprechenden Felder unter Plattformen->WeitereMarktplätze->Kategoriefelder bereit stellen. Ich fürchte das es bei otto, Kaufland usw. die Felder geben wird, bei Amazon mit dem alten Lister eher nicht, sprich bei Amazon wird man das im SC erledigen müssen :( oder auf den Lister 2.0 warten....

Für mich persönlich habe ich beschlossen, das Ganze (GPSR) nicht überzuinterpretieren. Der Hintergrund ist doch, dass der "vernünftige Menschenverstand" hier in ein Gesetz gegossen wird, weil es halt ganz viele gibt, die sich an die grundlegenden Regeln nicht halten können oder wollen.

Wir geben rein vorsorglich bei (fast) allen unseren Produkten zunächst einmal uns selber als "Verantwortlichen" an, damit hat der Kunde dann einen Ansprechpartner. Von Herstellern / Lieferanten (innerhalb der EU) lassen wir uns zusichern, dass wir deren Artikel auch unter Eigenmarke verkaufen dürfen und welche Pflichten sie erfüllen bzw. (zu erfüllen haben). Wenn dann auf dem Artikel selber, den der Kunde geliefert bekommt, der Hersteller / Verantwortliche angegeben ist, sollten doch eigentlich alle Pflichten erfüllt sein, da der Kunde damit jederzeit einen passenden Ansprechpartner hat. Das Ganze würde ich dann nochmal juristisch abnicken lassen und mit der Betriebs-/Produkt-Haftpflicht besprechen. Im Zweifelsfall sind wir sowieso der erste Ansprechpartner für den Kunden und alles nachgelagerte müssen dann im Fall der Fälle die jeweiligen Versicherungen des Herstellers und die eigene miteinander klären, wer am Ende welche Verantwortung für ein aus dem Produkt resultierendes Problem trägt. Im Zweifelsfall würde dann ja die eigene Versicherung den Hersteller bzw. dessen Versicherung in Regress nehmen.

Es ist ja so oder so so, dass man quasi dazu verpflichtet ist, die Vorstufe zu "überwachen" und im Zweifelsfall mithaftet.

Außerdem gibt es ja auch wieder Fälle, wo die Angaben nicht möglich sind, weil man z.B. mit unterschiedlichen Lieferanten arbeitet, die das gleiche Produkt liefern und zum Teil vermischt werden,...

Wenn man sowieso mit Markenprodukten handelt, ist es ja auch schon aus Marketingsicht ganz günstig, den Hersteller mit anzugeben, da findet der Kunde dann sowieso ganz leicht auch alternative Lieferanten.

Bei Artikeln, die unter die GHS/CLP-VO fallen, ist es ja noch einmal etwas anderes, da dort dann auch das Sicherheitsdatenblatt und ein sach- und fachkundiger Ansprechpartner zur Verfügung stehen muss, das würde ich hier also erstmal ausklammern, da die Verpflichtungen ja an sich auch schon seit langem zu erfüllen sind.

Die traurige und praktische Realität beschreiben!?

Wir beschäftigen uns mit Bürokratie (...abbau), während der Kunde einfach direkt billig in China bestellt und damit den ganzen Firlefanz und Warnhinweise (Verbraucherschutz) in der Artikelbeschreibung selber vermeidet, während sich hier alle ellenlang mit dem Einpflegen beschäftigen, anstatt Ihren eigentlichen Job zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell und MichaelH

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
233
82
Man kann es immer nur so gut machen, wie es halt möglich ist. Im Zweifelsfall wird es einem aber vermutlich keiner negativ auslegen, wenn man die Daten einmal als Bild hinterlegt hat (man hat sich zumindest bemüht, es umzusetzen) und gleichzeitig noch einmal in der Produktbeschreibung beschreibt. Auch ist ein verlinktes Sicherheits-Datenblatt vermutlich besser, als gar keins.
Das wäre sogar ganz einfach mit der Wasserzeichen-Funktion umsetzbar.

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
215
84
Ist die Programmierung von bereits vorhandenen Daten im WAWI so kompliziert diese auf den Shopartikel oder ebay Artikelvorlage zu legen. Oder anders gesagt, komplizierter wie dauernd irgendwelche Plugins und Importe und Exporte über die Ameise.
Wo hast du denn in der Wawi die nötigen Herstellerdaten hinterlegt? Also die Homepage vom Hersteller kann ich noch nachvollziehen, dafür gibts schon ein Feld. Aber wo hast du die komplette Adresse und E-Mail des Herstellers hinterlegt? Und wo den Namen, die Adresse und die E-Mail der zuständigen Person?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.207
1.794
Wo hast du denn in der Wawi die nötigen Herstellerdaten hinterlegt? Also die Homepage vom Hersteller kann ich noch nachvollziehen, dafür gibts schon ein Feld. Aber wo hast du die komplette Adresse und E-Mail des Herstellers hinterlegt? Und wo den Namen, die Adresse und die E-Mail der zuständigen Person?
Im "Beschreibungsfeld" ... wie dieser Infoblock eben aussehen soll, du hast die freie Wahl.

Kann man als HTML oder Bild anlegen Menü -> Artikel -> Hersteller

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Um es einfach zu sagen / schreiben;

Deutschland ist doch eines der lächerlichsten Länder in der EU und anscheinend auch der ganzen Welt.
Überwachungskameras sind wegen Datenschutz nicht erlaubt (England kann jeden Winkel der Straßen live überwachen und niemand meckert).
Verkauft man Toilettenpapier, so will man jetzt einen Sicherheitshinweis, dass man bei zu viel Druck den Hintern verletzen könnte.
Dann kommen noch die ganzen Möchtegern-AGB der Verkaufsplattformen, welche vorschreiben, wann Käufer eine Erstattung bekommen sollen, obwohl laut Vernabsatzgesetz schon ganz klar geregelt wird, wann ein Käufer etwas zurückgeben kann und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Bis heute hat Amazon bei uns jeden Käufer sein Geld über unser Konto erstattet, egal was der Grund war.

Vielleicht sollte man endlich einmal in Massen gegen diese ganzen dummen Vorgaben vorgehen, denn letztendlich haben diese nichts mehr mit einem ordentlichen Onlinehandel zu tun.
In meinen Augen muss man sich selbst überlegen, ob man etwas online bestellen will oder lieber vor Ort in ein Geschäft geht.
Dieses ganze Theater (passt nicht, hab ich mir anders vorgestellt, hab ich aus versehen gekauft ...) muss man überhaupt nicht haben.
Die Gesetze dienen lediglich dazu, Betrug und unüberlegte Käufe zu generieren.

Wir brauchen Menschen, die auch ein mal gegen solche gesetze vorgehen, und nicht nur Klimaaktivisten.