Gelöst Untragbare Ladezeiten und Serverkonfiguration von eazyauction.de - keine mobile Optimierung möglich

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
Hallo JTL-Software Team,

wir haben unsere Templates für dass kommende eBay Update im Bezug auf mobile Nutzbarkeit optimiert
und testen diese mit iWays (die bieten dafür ein Tool an) und Google (Insight, Audits in Chrome usw.).

Nun fällt mir während der Arbeit und der ständigen Optimierung auf, dass jedes Angebot
das bei eBay eingestellt wird nicht auf dass Bild im Shop weißt sondern auf die IP-Adresse 136.243.33.213
und den Host eazyauction.de. Bis hierhin alles gut, hier werden wohl alle eBay-Bilder, aller Kunden gehostet
die Angebote auf eBay inserieren.

Nun zum Problem, tagsüber scheinen die Ladezeiten im "normalen" Bereich zu liegen.
Ab 19.00 bis in die Nacht hinein, geht anscheinend der EAZYAUCTION Server dermassen in die Knie dass der TTFB bei vielen Bildern bei 6 - 18 Sekunden geht. Bevor die Frage gestellt wird, es wird per LAN
mit einer Windows Maschine und OSX geprüft, in Firmen- und Privatnetzwerk.

https://api.monosnap.com/rpc/file/download?id=LiRfW7bnT4r9U1v0Sc2KmtFl5Wpawb

Gerade im Bezug auf die Ladezeit auf dem mobilen Endgerät, Horror!
Wenn eBay tatsächlich mobile-first als Rankingfaktor heranzieht, würde es mich deshalb nicht wundern wenn viele eBay Händler sich über einen Umsatzeinbruch wundern.

Teilweiße bricht Chrome, Firefox, IE den Request nach 30s ab da der Server es nicht schafft in 30 Sekunden einen First Byte auszugeben (siehe rot).

[URLhttps://api.monosnap.com/rpc/file/download?id=lrvfgBKX6LRSZIMrinDZITBHOThQjt[/URL]

Außerdem:
  1. Es wird kein Expires Header von eazyauction.de bei der Ausgabe von Bildern ausgegeben. Warum?
  2. Auch wenn mich Apache nicht stört, weshalb wird Apache2 zum - anscheinend - ausschließlichen Hosten von Bildern verwendet? Ist überhaupt TCP-Loadbalancing aktiv?
  3. Keine gzip-Komprimierung seitens eazyauction.de bei Bildern?

Diese Ladezeiten haben wir bei einer Reihe von Kunden und Nicht-Kunden größerer eBay Shops gemessen, die mutmasslich JTL Eazyauction im Einsatz haben (erkennt man ja am Badge "Powered by JTL" unten), auch werden Ressourcen bei jedem Template von der gleichen IP geholt.


Und Nein, der Beitrag soll keine Aufruf zur Meuterei sein :)
Vielleicht gibt es Gründe und Alternativen, z.B. die Bilder auf dem eigenen Server per Wawi hosten zu können.

Grüße
Stephan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
Hm, du musst echt eine sehr schlechte Zeit erwischt haben.

Auch wenn mich dieses ganze eazyauction Zeug auch vollkommen nervt (ich würde es lieber selbst ausliefern und dieses Powered by interessiert mich auch nicht, wir zahlen ja schliesslich auch für das Service) kommen wir meistens "nur" auf 1 Sek bei den EA Bildern via JTL Server.
Bei uns kommen sie von 78.46.78.xxx - bilder1.

Nachtrag:
Ja, dein Server 5 dürfte echt Probleme haben.
8-10 Sekunden Ladezeit (wenn du die Auktion schon "verstecken" willst, darfst nicht ein paar Teile sichtbar lassen :p )
Davon bei allen Bildern ein TTFB von > 5 Sek.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Ich hab das grade bei einem meiner Kunden geprüft der auch auf dem 5er sitzt.

Toll, bin ja wieder begeistert, da muss doch jemand sitzen, der auch mal nen Auge auf die Server wirft :(
 

x86

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2014
179
5
localhost
Hm, du musst echt eine sehr schlechte Zeit erwischt haben.

Auch wenn mich dieses ganze eazyauction Zeug auch vollkommen nervt (ich würde es lieber selbst ausliefern und dieses Powered by interessiert mich auch nicht, wir zahlen ja schliesslich auch für das Service) kommen wir meistens "nur" auf 1 Sek bei den EA Bildern via JTL Server.
Bei uns kommen sie von 78.46.78.xxx - bilder1.

Nachtrag:
Ja, dein Server 5 dürfte echt Probleme haben.
8-10 Sekunden Ladezeit (wenn du die Auktion schon "verstecken" willst, darfst nicht ein paar Teile sichtbar lassen :p )
Davon bei allen Bildern ein TTFB von > 5 Sek.

Danke für das Feedback, wusste nicht das es tatsächlich mehrere Server zu geben scheint, kann ich den Server den JTL verwendet selbstständig wechseln?
Verstehe nicht ganz, was du mit Auktion verstecken meinst ;) ?

Aber mal im Ernst, einen TTFB von 5 Sekunden - 30 Sekunden?
Ich vermute dass die Bilder vorerst in verschiedenen Auflösungen mit dem PHP GD-Modul gemalt werden,
lässt sich ja im EAZYAUCTION Template mit
Code:
Bild | Groesse: Breite: Hoehe
angeben auf welche Größe er es skalieren sollte.
Ich gehe einfach davon aus, dass dieser (und vielleicht auch andere Server) hoffnunglos überfordert ist oder einfach die Komponente (ob PHP GD
oder Imagemagick) die sich um die Auflösungen hoffnungslos "zugebombt" wird oder einfach nur Kacke geschrieben wurde.
Da es hier um Umsatz geht und jeder EAZYAUCTION Kunde monatlich dafür zahlt, würde mich eine Fehlerlösung freuen.

Ich hab das grade bei einem meiner Kunden geprüft der auch auf dem 5er sitzt.

Toll, bin ja wieder begeistert, da muss doch jemand sitzen, der auch mal nen Auge auf die Server wirft :(
#

Sehe ich ganz genau so, würde mich freuen wenn jemand von JTL dazu ein Kommentar abgibt da
wir das nicht beeinflussen können, ideal wäre wenn man die eigenen Artikelbilder aus dem Shop laden lassen könnte.
Wenn das ginge, wäre das 1A.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.613
Berlin
Sehe ich ganz genau so, würde mich freuen wenn jemand von JTL dazu ein Kommentar abgibt da
wir das nicht beeinflussen können, ideal wäre wenn man die eigenen Artikelbilder aus dem Shop laden lassen könnte.
Wenn das ginge, wäre das 1A.

Das wird vermutlich nicht gehen, da Der Server die Bilder ja anhand der übergebenen Daten rendert, die im template hinterlegt sind.
Ich denke mal nicht dass es ein GD Problem ist, die Bilder werden doch bestimmt nur einmal gerendert und liegen dann bestimmt so lange rum, bis sich was ändert.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi zusammen,

danke für den Hinweis, schauen wir uns an!

In nicht mehr allzu ferner Zukunft stellen wir das gesamte eA System auf neue Technologien um, mit sehr vielen Vorteilen für euch und uns.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
Frag deinen Kunden mal, ob er lieber 1x im Jahr einen Ausfall von ein paar Stunden haben möchte, dafür sonst eine top-performance (und das EU weit) oder ob er lieber ein TTFB von >500ms haben will ;)

Solangs kein Cloudflare ist... .:D
 

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
515
208
Nein, die Daten werden in keiner Cloud-5.0-IoT-AI abgelegt und es werden keine externen Ressourcen eingebunden.

Das wird ein ordentliches Setup mit mehrfacher Redundanz, breiter Skalierung und mit allem PiPaPo :)

Lasst euch überraschen ...
 

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
515
208
Momentan liegt der Fokus auf dem Europäischen Markt und dort benötigt man kein verteiltes CDN - innerhalb von Europa hat man eine sehr niedrige zweitellige ms-Latenz.

Wenn ein größerer Fokus über Kontinenten hinweg entsteht, dann ist es "recht einfach" ein CDN entsprechend in anderen Locations vorzuhalten. Das ist ein Aspekt der berücksichtigt, allerdings noch nicht geplant ist. Wir halten euch und uns alle Möglichkeiten offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
182
32
Ich habe dieses Verhalten auch schon länger beobachtet, dass zur Stoßzeit (19-22 Uhr) das aufbauen der Templates inklusive Bilder eine Ewigkeit dauert bei unseren eBay Angeboten. Aber freut mich zu hören, dass daran gearbeitet wird und sich das bald erheblich bessert.
 

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
515
208
@helix-premium : Wir haben noch am Freitag einige Einstellung geändert, in der Hoffnung das die Performance da durch besser wird. Es wäre super, wenn wir von dir nochmals ein Feedback erhalten.
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
182
32
Gerade heute sollte der beste Tag sein um das zu testen, ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und einige Angebote durchgehen und die Ergebnisse hier bekannt geben.

EDIT:

Gerade mal einen kurzen Test gemacht und der Aufbau ist nahezu instant. Zu sagen ist, dass ich eine 120mbit Leitung habe.

9:50 Uhr

https://i.gyazo.com/dc6ac9b880c6043b70a8e963c3866325.png

Mit dem selben Angebot mach ich dann heute Abend zu verschiedenen Zeiten Stichproben und poste hier die Ergebnisse mit Uhrzeit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
480 ms innerhalb DE ??nahezu instant?? :D
und dass ausserhalb jeglicher Prime-Time, am Sonntag um 10 Uhr?

Hab ich nur den Sarkasmussmiley übersehen?

bilder1 ist nun auch zu vergessen:
jtl_server.png
Mehrmals mit unterschiedlichen Auktionen getestet.
 

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
515
208
Ich danke euch ! Die Änderung wurden zunächst nur auf dem bilder5 Server umgesetzt. Die anderen Server werden wir am Montag nach gehen :)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
Ja, natürlich ein Unterschied, aber trotztem viel zu hoch.

Würd mir das Testen am Abend sparen, exe meinte ja, sie machen die anderen Server am Montag auch.
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
182
32
So haben wir wenigstens eine Referenz und wissen was die Verbesserungen bringen oder auch nicht.

19:50

https://i.gyazo.com/9286bdc92b17607cc86fc6244ed37a4d.png

Also jetzt sind die Server scheinbar absolut ausgelastet und pfeifen auf dem letzten Loch. Das Template baut sich nichtmal komplett auf und sieht vollkommen zerstört aus. Nach ein paar Refresh's hat es sich dann gefangen. Will gar nicht wissen wie viele Kunden deswegen von meinen Angebot runtergehen und nicht kaufen..

Direkt nochmal um 20:00 und jetzt sind die Server endgültig überfordert.

https://i.gyazo.com/a0b7830e3fd504e30ac17551f1d8fddc.png

Teilweise scheint es in den Timeout zu laufen und wie das Template nun ausschaut kann man sich ja vorstellen.

Um um die Zeit meine Internetleitung auszuschließen hier noch ein Speedtest um 20:00 Uhr

https://i.gyazo.com/98a2ae709d95b67ec8dc6864dc0c2d34.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janine

exe

Administrator
Mitarbeiter
4. Juni 2016
515
208
Hallo zusammen !

@helix-premium : genau deswegen - Danke ! :)

Wir haben die übrigen Server entsprechend dem Bilder5-Server angepasst. Könnt ihr die Performance bitte nochmals prüfen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 21
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8

Ähnliche Themen