Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Shop bei JTL gehostet. Der ist derzeit nach meiner Einschätzung recht schlecht zu erreichen. JTL meinte der Server sei zu voll und der Shop "würde in den nächsten Tagen umgezogen werden".
Die Aussage macht mich im Weihnachtsgeschäft natürlich alles andere als glücklich.
Um jetzt nicht gleich ganz laut loszuschreinen (wonach mir nach der oben genannten Aussage eigentlich gerade ist) würde ich die Performance des Shops gerne zunächst prüfen.
Kann mir jemand ein nettes Tool im Netz nennen, mit dem man die Performance überwachen und protokollieren kann?

Grüsse Wolfgang
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Dieser ist recht beliebt: WebPagetest - Website Performance and Optimization Test

Sooo schlecht ist dein Shop nicht, schwankt so zwischen 1.8 und 5 Sekunden wenn man selber drin ist, bei den großen Kategorien mit vielen Artikeln und Bilder braucht es eben seine Zeit bis alle Bilder da sind. Ggf. bei den Bildern noch etwas "schrauben". Die Startseite lahmt etwas, die ist eher bei > 5, aktuell 8.27 Sekunden, das ist wirklich langsam.
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Ich glaube JTL hat auch schon was gemacht. Wir hatten einige richtige Ausfälle in den letzten Tagen, aber JTL wollte sich kümmern und seit heute Nachmittag scheint es auch wieder besser zu sein.
Ich werde es die nächsten Tage mal beobachten. Danke für den Tipp zur Websiteperformance.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Ja, es ist kein Schaden seinen Hoster etwas anzuschupfen, meist kann recht einfach was verbessert werden. Ein Hoster, auch JTL, kann ja nicht immer 100e (oder 1000e ??) Shops im Auge haben ... ;)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Aktuell gibt es ein Problem mit einem Plugin eines Fremdanbieters. Sobald mehrere Kunden dieses auf einem Server nutzen, kommt es zu erheblichen Problemen. Wir stehen mit dem Entwickler im Kontakt und hoffen bald hier eine verbesserte Version zu bekommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

So dala, mit diesem "sinnlosen" Post erreiche ich das 6.000ste Post hier im Forum und werde nun in Pension gehen, zumal mein Shop nun auch eine Rekordmarke an Bestellungen erreicht hat, ich denke über einen Verkauf nach, wer reich werden will, kann meinen Shop kaufen, mir ist es langsam zu viel an Arbeit ... :)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Aktuell gibt es ein Problem mit einem Plugin eines Fremdanbieters. Sobald mehrere Kunden dieses auf einem Server nutzen, kommt es zu erheblichen Problemen. Wir stehen mit dem Entwickler im Kontakt und hoffen bald hier eine verbesserte Version zu bekommen.
Auch hier die Frage, um welches plugin handelt es sich?
 

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

3po das wirst du nie erfahren. Oder kann mir jemand seriös erklären, dass wenn jemand ein schlechtes Plugin in seinem Shop hat, mein Shop für 10-15 Minuten nicht erreichbar ist? Und das immer öfter täglich.
Gerhard zeichnet in einem anderen Tread das ganze mit Pingdom auf. Und er hat recht auch wenn er keine Antwort kriegt. Andere Treads wurden geschlossen oder gelöscht. JTL behandelt die Probleme die sich
um ihre Server handeln unprofessionell.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Vielleicht ist das alles etwas komplexer als "man" denkt ? JTL wird hoffentlich Licht ins Dunkel bringen wie ein Plugin einen Server und andere Shops beeinflussen kann ... bislang nahm ich an, dass dies nicht möglich ist, außer eben ein Performance-Killer der sämtliche Ressourcen frisst ?!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Die Probleme wurden erkannt und hoffentlich endgültig beseitigt. Falls noch etwas nicht stimmen sollte, bitte im Kundencenter ein Supportticket erstellen - das ist professionell.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Zu Thema Pingdom von Gerhard:

XXX is down since 11.12.2013. 10:51:15.
XXX is UP again at 11.12.2013. 10:58:15, after 7m of downtime.

Dann in den access_log geschaut :

50.23.94.74 - - [11/Dec/2013:10:51:27 +0100] "GET / HTTP/1.1" 200 13032 "-" "Pingdom.com_bot_version_1.4_(http://www.pingdom.com)"
50.23.94.74 - - [11/Dec/2013:10:52:03 +0100] "GET / HTTP/1.0" 200 13032 "-" "Pingdom.com_bot_version_1.4_(http://www.pingdom.com)"
50.23.94.74 - - [11/Dec/2013:10:55:52 +0100] "GET / HTTP/1.1" 200 13032 "-" "Pingdom.com_bot_version_1.4_(http://www.pingdom.com)"

Das Tool scheint ja richtig zuverlässig zu arbeiten :(
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Nachtrag:

Gerhard zeichnet in einem anderen Tread das ganze mit Pingdom auf.
Genau damit hat er uns den Server lahmgelegt. Er hat 2 Shops auf einem Server und fragt innerhalb von EINER Minute beide Shops ab.

Der Shop holt beim ersten Aufruf alle Einstellungen/Kategorien/Topartikel/Merkmale etc. am Anfang aus der DB ab und speichert diese in der Session. Normaler Benutzer der mit einem Browser unterwegs ist speichert diese Daten in der Session und muss beim stöbern im Shop keine unnötigen DB Abfragen mehr machen.
Bei den Bots ist das anders, da diese ohne Session arbeiten werden alle Daten 1x pro Minute aus der DB komplett neu geholt.

Somit hat er uns in 30 Tagen über 1,5TB an Datenbank-Traffic und 15 GB an normalen Traffic alleine durch Pingdom auf beiden seine Shops verursacht. Damit wurden 43200 Besucher im Monat mehr produziert.
Dazu kommt noch der ganz normale Traffic aller Kunden auf dem Server.

Ich wünschte wir hätten dies früher gefunden, so könnten wir viel ärger und schlaflose Nächte ersparen :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dashboard - Überwachung offener Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 2
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 2
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1

Ähnliche Themen