Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Shop bei JTL gehostet. Der ist derzeit nach meiner Einschätzung recht schlecht zu erreichen. JTL meinte der Server sei zu voll und der Shop "würde in den nächsten Tagen umgezogen werden".
Die Aussage macht mich im Weihnachtsgeschäft natürlich alles andere als glücklich.
Um jetzt nicht gleich ganz laut loszuschreinen (wonach mir nach der oben genannten Aussage eigentlich gerade ist) würde ich die Performance des Shops gerne zunächst prüfen.
Kann mir jemand ein nettes Tool im Netz nennen, mit dem man die Performance überwachen und protokollieren kann?

Grüsse Wolfgang
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.408
1.864
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Dieser ist recht beliebt: WebPagetest - Website Performance and Optimization Test

Sooo schlecht ist dein Shop nicht, schwankt so zwischen 1.8 und 5 Sekunden wenn man selber drin ist, bei den großen Kategorien mit vielen Artikeln und Bilder braucht es eben seine Zeit bis alle Bilder da sind. Ggf. bei den Bildern noch etwas "schrauben". Die Startseite lahmt etwas, die ist eher bei > 5, aktuell 8.27 Sekunden, das ist wirklich langsam.
 

aektschen

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2010
244
11
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Ich glaube JTL hat auch schon was gemacht. Wir hatten einige richtige Ausfälle in den letzten Tagen, aber JTL wollte sich kümmern und seit heute Nachmittag scheint es auch wieder besser zu sein.
Ich werde es die nächsten Tage mal beobachten. Danke für den Tipp zur Websiteperformance.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.408
1.864
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Ja, es ist kein Schaden seinen Hoster etwas anzuschupfen, meist kann recht einfach was verbessert werden. Ein Hoster, auch JTL, kann ja nicht immer 100e (oder 1000e ??) Shops im Auge haben ... ;)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Aktuell gibt es ein Problem mit einem Plugin eines Fremdanbieters. Sobald mehrere Kunden dieses auf einem Server nutzen, kommt es zu erheblichen Problemen. Wir stehen mit dem Entwickler im Kontakt und hoffen bald hier eine verbesserte Version zu bekommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.408
1.864
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

So dala, mit diesem "sinnlosen" Post erreiche ich das 6.000ste Post hier im Forum und werde nun in Pension gehen, zumal mein Shop nun auch eine Rekordmarke an Bestellungen erreicht hat, ich denke über einen Verkauf nach, wer reich werden will, kann meinen Shop kaufen, mir ist es langsam zu viel an Arbeit ... :)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Aktuell gibt es ein Problem mit einem Plugin eines Fremdanbieters. Sobald mehrere Kunden dieses auf einem Server nutzen, kommt es zu erheblichen Problemen. Wir stehen mit dem Entwickler im Kontakt und hoffen bald hier eine verbesserte Version zu bekommen.
Auch hier die Frage, um welches plugin handelt es sich?
 

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

3po das wirst du nie erfahren. Oder kann mir jemand seriös erklären, dass wenn jemand ein schlechtes Plugin in seinem Shop hat, mein Shop für 10-15 Minuten nicht erreichbar ist? Und das immer öfter täglich.
Gerhard zeichnet in einem anderen Tread das ganze mit Pingdom auf. Und er hat recht auch wenn er keine Antwort kriegt. Andere Treads wurden geschlossen oder gelöscht. JTL behandelt die Probleme die sich
um ihre Server handeln unprofessionell.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.408
1.864
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Vielleicht ist das alles etwas komplexer als "man" denkt ? JTL wird hoffentlich Licht ins Dunkel bringen wie ein Plugin einen Server und andere Shops beeinflussen kann ... bislang nahm ich an, dass dies nicht möglich ist, außer eben ein Performance-Killer der sämtliche Ressourcen frisst ?!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Die Probleme wurden erkannt und hoffentlich endgültig beseitigt. Falls noch etwas nicht stimmen sollte, bitte im Kundencenter ein Supportticket erstellen - das ist professionell.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Zu Thema Pingdom von Gerhard:

XXX is down since 11.12.2013. 10:51:15.
XXX is UP again at 11.12.2013. 10:58:15, after 7m of downtime.

Dann in den access_log geschaut :

50.23.94.74 - - [11/Dec/2013:10:51:27 +0100] "GET / HTTP/1.1" 200 13032 "-" "Pingdom.com_bot_version_1.4_(http://www.pingdom.com)"
50.23.94.74 - - [11/Dec/2013:10:52:03 +0100] "GET / HTTP/1.0" 200 13032 "-" "Pingdom.com_bot_version_1.4_(http://www.pingdom.com)"
50.23.94.74 - - [11/Dec/2013:10:55:52 +0100] "GET / HTTP/1.1" 200 13032 "-" "Pingdom.com_bot_version_1.4_(http://www.pingdom.com)"

Das Tool scheint ja richtig zuverlässig zu arbeiten :(
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Überwachung der Responsezeiten und Verfügbarkeit von Shop-Server überwachen

Nachtrag:

Gerhard zeichnet in einem anderen Tread das ganze mit Pingdom auf.
Genau damit hat er uns den Server lahmgelegt. Er hat 2 Shops auf einem Server und fragt innerhalb von EINER Minute beide Shops ab.

Der Shop holt beim ersten Aufruf alle Einstellungen/Kategorien/Topartikel/Merkmale etc. am Anfang aus der DB ab und speichert diese in der Session. Normaler Benutzer der mit einem Browser unterwegs ist speichert diese Daten in der Session und muss beim stöbern im Shop keine unnötigen DB Abfragen mehr machen.
Bei den Bots ist das anders, da diese ohne Session arbeiten werden alle Daten 1x pro Minute aus der DB komplett neu geholt.

Somit hat er uns in 30 Tagen über 1,5TB an Datenbank-Traffic und 15 GB an normalen Traffic alleine durch Pingdom auf beiden seine Shops verursacht. Damit wurden 43200 Besucher im Monat mehr produziert.
Dazu kommt noch der ganz normale Traffic aller Kunden auf dem Server.

Ich wünschte wir hätten dies früher gefunden, so könnten wir viel ärger und schlaflose Nächte ersparen :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 1
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Behandlung der Kasseneinnahmen als Händler statt als Endkunde im Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Unterkategorien im Megamenü - Inaktiv in der Desktopversion, aktiv in der Mobilversion Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Spalte "Verantwortliche Person" in der Artikelübersicht? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Neu Umsatzsteuer der Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 14
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 24
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen