Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse

Antonin123

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
9
4
Hallo,
wir haben eben die Nachricht erhalten, dass Deutsche Post zum 31.12. die Portokasse abschaltet. Damit wäre es nicht mehr möglich über die Wawi Briefe und Einschreiben zu kaufen. Gibt es eine alternative Möglichkeit, z.B. per Paypal etc. die Marken über die Wawi zu kaufen?
Vielen Dank!
 
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Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032
Hallo,

wir nutzen die normalen selbstklebenden Marken von der Post, da das mit der Portokasse und allem drumherum auch - posttypisch - sehr kompliziert war.

Internetmarke ist - meines Wissens - auch nicht für die Postkonsolidierung vorgesehen, was noch ein weiterer Nachteil des Ganzen ist.

Gestern hatte ich mich schon gewundert. Als mir eine 1,60er-Marke fehlte und unser Account der Portokasse nicht mehr gültig war, hatte ich gesehen, dass Portokasse auch als Zahlungsmethode aus dem Deutsche Post Shop gestrichen werden soll.

Um den Account wieder freizuschalten, hätte ich die "Sicherheitsfrage" beantworten müssen. Keine Ahnung, was ich da vor 2 Jahren mal eingetragen habe, die Alternative wäre die Portokasse zu kündigen, sich das Guthaben überweisen zu lassen und dann eine neue Portokasse zu eröffnen.

Das kann ich mir dann ja jetzt zum Glück sparen und brauche mir nur das Guthaben erstatten lassen.

Vielleicht stellt die Post ja auch von Prepaid auf Postpaid um, geht bei den Paketen ja auch.

Edit1:
Hier gibt es schon einen ähnlichen Thread:
https://forum.jtl-software.de/threa...r-portokasse-in-dhl-onlinefrankierung.226450/

Edit2:
Allerdings habe ich jetzt mal ein bisschen recherchiert und die Portokasse wird wohl nur für Privatkunden eingestellt und Geschäftskunden können diese weiterhin für die Internetmarke nutzen, müssen sich dazu aber einloggen, Ihre Geschäftskundendaten aktualisieren und die neuen AGB bestätigen.
https://portokasse.deutschepost.de/agb
 
Zuletzt bearbeitet:

Antonin123

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
9
4
Hallo,

wir nutzen die normalen selbstklebenden Marken von der Post, da das mit der Portokasse und allem drumherum auch - posttypisch - sehr kompliziert war.

Internetmarke ist - meines Wissens - auch nicht für die Postkonsolidierung vorgesehen, was noch ein weiterer Nachteil des Ganzen ist.

Gestern hatte ich mich schon gewundert. Als mir eine 1,60er-Marke fehlte und unser Account der Portokasse nicht mehr gültig war, hatte ich gesehen, dass Portokasse auch als Zahlungsmethode aus dem Deutsche Post Shop gestrichen werden soll.

Um den Account wieder freizuschalten, hätte ich die "Sicherheitsfrage" beantworten müssen. Keine Ahnung, was ich da vor 2 Jahren mal eingetragen habe, die Alternative wäre die Portokasse zu kündigen, sich das Guthaben überweisen zu lassen und dann eine neue Portokasse zu eröffnen.

Das kann ich mir dann ja jetzt zum Glück sparen und brauche mir nur das Guthaben erstatten lassen.

Vielleicht stellt die Post ja auch von Prepaid auf Postpaid um, geht bei den Paketen ja auch.

Edit1:
Hier gibt es schon einen ähnlichen Thread:
https://forum.jtl-software.de/threa...r-portokasse-in-dhl-onlinefrankierung.226450/

Edit2:
Allerdings habe ich jetzt mal ein bisschen recherchiert und die Portokasse wird wohl nur für Privatkunden eingestellt und Geschäftskunden können diese weiterhin für die Internetmarke nutzen, müssen sich dazu aber einloggen, Ihre Geschäftskundendaten aktualisieren und die neuen AGB bestätigen.
https://portokasse.deutschepost.de/agb
Hallo,
danke für die Antwort.
Wir sind Geschäftskunde, der Service Portokasse wird komplett abgeschaltet. Hier die E-Mail:

um unsere Services für den Kauf der Internetmarke und weiteren Waren zu optimieren, passen wir regelmäßig unser Angebot an.

Im Rahmen dessen werden wir das Bezahlverfahren Portokasse als Zahlungsmittel im Online-Shop der Deutschen Post zum 31. Dezember 2024 einstellen.

Für den Kauf Ihrer Internetmarken und anderer Waren in unserem Shop können Sie künftig bequem folgende Zahlmethoden direkt nutzen, ohne den Zwischenschritt einer Portokassen Aufladung:

Lastschrift
Paypal
Kreditkarte
Google Pay
Apple Pay


Gerne können Sie Ihr Restguthaben noch bis zum 31.12.2024 als Bezahlverfahren im Shop der Deutschen Post verwenden. Eine Aufladung oder ein erneutes Verbinden der Portokasse wird jedoch nicht mehr unterstützt. Nach dem 31.12.2024 steht Ihnen dieses Bezahlverfahren Portokasse nicht mehr zur Verfügung.
Wir ermöglichen Ihnen jedoch, sich das verbleibende Restguthaben erstatten zu lassen.

Zur Erstattung des Restguthabens müssen Sie sich an Ihrer Portokasse anmelden (portokasse.deutschepost.de) und Ihre persönlichen Daten sowie die Bankverbindung angeben.

Weitere Hilfestellungen haben wir unter "Häufigen Fragen" für Sie zusammengestellt.

Sie erhalten in den kommenden Tagen noch ein gesondertes Kündigungsschreiben zu Ihrer Portokasse.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Shop der Deutschen Post
 

Infansammler

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2013
154
8
Gibt es hier eine Lösung seitens JTL? Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt wieder von Hand Briefsendungen frankieren sollen bzw. Einschreiben online erstellen sollen? Was ist das für ein Rückschritt???
Wir haben viele Briefsendungen und Einschreiben am Tag.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032
Hallo,
danke für die Antwort.
Wir sind Geschäftskunde, der Service Portokasse wird komplett abgeschaltet. Hier die E-Mail:

Nein, die Zahlungsart wird im Shop der Deutschen Post abgeschaltet, um dort z.B. Internetmarken zu generieren (nichts anderes steht in der von Dir aufgeführten Mail).

Die Portokasse wird dabei parallel allen Nutzern gekündigt, wobei jedoch Geschäftskunden das Angebot unterbreitet wird, diese weiterhin zu nutzen, indem sie sich einloggen, Ihre Daten und Geschäftskundeneigenschaft bestätigen und die neuen AGB (oben verlinkt und mit dem Stand 20.10.2024 von der Post-Internetseite abrufbar) akzeptieren und dann über ein externes Tool (z.B. JTL Shipping Labels) die Internetmarke erzeugen.

Gibt es hier eine Lösung seitens JTL? Es kann doch nicht sein, dass wir jetzt wieder von Hand Briefsendungen frankieren sollen bzw. Einschreiben online erstellen sollen? Was ist das für ein Rückschritt???
Wir haben viele Briefsendungen und Einschreiben am Tag.

Ja gibt es, alles wie bisher über die Wawi, nur bei der Portokasse einloggen und auf den neuen Stand bringen (s.o.).
 

Antonin123

Aktives Mitglied
20. Januar 2019
9
4
Hallo, danke für die Antwort. Bei uns kommt keine AGB Bestätigung o.ä. wenn wir uns in die Portokasse einloggen. In der Mail steht, dass unser Portokasse Konto gekündigt wird
 

Infansammler

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2013
154
8
Nein, die Zahlungsart wird im Shop der Deutschen Post abgeschaltet, um dort z.B. Internetmarken zu generieren (nichts anderes steht in der von Dir aufgeführten Mail).

Die Portokasse wird dabei parallel allen Nutzern gekündigt, wobei jedoch Geschäftskunden das Angebot unterbreitet wird, diese weiterhin zu nutzen, indem sie sich einloggen, Ihre Daten und Geschäftskundeneigenschaft bestätigen und die neuen AGB (oben verlinkt und mit dem Stand 20.10.2024 von der Post-Internetseite abrufbar) akzeptieren und dann über ein externes Tool (z.B. JTL Shipping Labels) die Internetmarke erzeugen.



Ja gibt es, alles wie bisher über die Wawi, nur bei der Portokasse einloggen und auf den neuen Stand bringen (s.o.).
Also ich habe mich gerade in der Portokasse eingeloggt, ich bin dort Geschäftskunde, ich finde dort keine Bestätigungslink oder Aufforderung etc. wo ich Daten und Geschäftskundeneigenschaft bestätigen und die neuen AGB bestätigen soll
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032
Hallo, danke für die Antwort. Bei uns kommt keine AGB Bestätigung o.ä. wenn wir uns in die Portokasse einloggen. In der Mail steht, dass unser Portokasse Konto gekündigt wird
Also ich habe mich gerade in der Portokasse eingeloggt, ich bin dort Geschäftskunde, ich finde dort keine Bestätigungslink oder Aufforderung etc. wo ich Daten und Geschäftskundeneigenschaft bestätigen und die neuen AGB bestätigen soll

Dann am Besten darauf warten, ist scheinbar noch alles in der Mache:

Sie erhalten in den kommenden Tagen noch ein gesondertes Kündigungsschreiben zu Ihrer Portokasse.

Siehe auch:
https://www.paketda.de/forum/index.php?thread/652-einstellung-portokasse-für-privatkunden/
 
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senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19
Wir haben die Mail auch bekommen und gestern ging die Anmeldung noch ohne AGB Bestätigung.
Heute mussten wir die AGB bestätigen und es sollte sich als Geschäftskunde nichts an den Abläufen ändern.
Also einfach abwarten bis die Portokasse zur Zustimmung der neuen AGB´s auffordert, dann sollte sich nichts ändern.

portokasse.jpg
 
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wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8
Also Entwarnung! Da hat wohl gestern ein Azubi die Mail zu schnell rausgeschickt, was für uns Geschäftskunden natürlich eine Katastrophe gewesen wäre. Gerade das Konto aktualisiert und der neuen Portokasse zugestimmt.
 

www-carhifidesign-de

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
64
6
Guten Morgen,
Heute Morgen das Problem gehabt, das die Internetmarken nicht mehr gedruckt werden. Auf die Seite gegangen, den AGB zugestimmt, Adresse kontrolliert, alles bestätigt. Geht aber immer noch nicht.
Es wird nichts mehr über die Portokasse, Internetmarke gedruckt oder übermittelt. Einstellungen für den Briefversand kontrolliert im WAWI, alles richtig. Muss da noch was neu Eingestellt werden oder wieder verbunden werden von WAWI zu Internetmarke? Laut oben soll ja nur alles bestätigt werden und dann sollte es gehen. Geht aber nicht.
 

Matrix99

Aktives Mitglied
9. Dezember 2017
13
4
Guten Morgen,

bei uns klappt es seit heute auch nicht mehr. WIr haben die AGB etc. gestern schon bestätigt und da lief auch noch alles soweit. Heute dann ohne eigenes zutun nicht mehr.
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8
Scheint nicht mit der Aktualisierung der AGB zusammen zu hängen. Habe gerade geprüft, ob die EKP in der Portokasse durch die Umstellung auf die Geschäftskunden-Portokasse geändert wurde. Das ist nicht der Fall. Das Problem tritt seit heute morgen bei allen Portokasse-JTL-Kunden auf.
 

Kopidisk

Aktives Mitglied
12. Februar 2016
50
5
Ich habe gerade noch ein Ticket#20241025360227 erstellt, aber regulär ist ja bei JTL schon bekannt, wie hier zu lesen: https://forum.jtl-software.de/threads/stoerung-internetmarke-25-10-2024.226891/

Nur leider tut sich nicht sehr viel auf der Seite. Ich bin mir nicht sicher ob den Leuten immer so bewusst ist unter welchen Druck wir Händler stehen um die ganzen Quoten auf AMZ, Ebay, Kaufland, Otto und so zu erfüllen um nicht gesperrt zu werden. Dieses Problem verschärft die Sachlage zusätzlich.
 
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Scuba6038

Neues Mitglied
23. November 2024
1
0
Falls noch jemand das gleiche Problem hat, die Lösung ist, dass die Sicherheitsantwort in dem PDF Anhang, in der Mail "Kündigung und wichtige Information zum Bezahlverfahren Portokasse (****) der Deutschen Post" steht. Das ist also nicht die Sicherheitsantwort die man mal hinterlegt hat.
Also der Ablauf ist:
- Passwort vergessen wählen
- Daten eintragen inkl. der Sicherheitsfrage aus der PDF aus der E-Mail
- Einloggen
 
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