Neu Dashboard - Überwachung offener Aufträge

T-Web

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2019
176
10
Hallo Zusammen

Ich habe folgende Ausgangslage, ich möchte in einem unserer Geschäftsräume einen Screen installieren welcher eine schöne Übersicht aller offnen Aufträge zeigt. Dies beinhaltet die Aufträge mit Lieferstatus "Ausstehend" oder "Teilversendet". Mit den Boardmitteln hab ich es bisher noch nicht hingekriegt. Wenn ich die Widgets Funktion von Wawi verwende kriege ich zwar eine Liste von offenen Auftägen, die Anzahl und die angezeigten Aufträge stimmen aber nicht wirklich überein mit der Liste welche im Bereich Verkauf sehen. Hat jemand Erfahrungen mit den Widgets und dem Dashboard in diesem Bereich? Arbeitet JTL da an etwas schönerem sodass man sich eine Art Cockpit zusammenbauen kann wo man alle wichtigen Kennzahlen sehen kann? Bei der Übersicht der Aufträge hätte ich z.B. auch gerne dass man sehen kann ob die Aufträge im Status Teilversendet oder noch Ausstehend sind.

Danke für eure Rückmeldungen.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
725
285
Flensburg
Hallo Zusammen

Ich habe folgende Ausgangslage, ich möchte in einem unserer Geschäftsräume einen Screen installieren welcher eine schöne Übersicht aller offnen Aufträge zeigt. Dies beinhaltet die Aufträge mit Lieferstatus "Ausstehend" oder "Teilversendet". Mit den Boardmitteln hab ich es bisher noch nicht hingekriegt. Wenn ich die Widgets Funktion von Wawi verwende kriege ich zwar eine Liste von offenen Auftägen, die Anzahl und die angezeigten Aufträge stimmen aber nicht wirklich überein mit der Liste welche im Bereich Verkauf sehen. Hat jemand Erfahrungen mit den Widgets und dem Dashboard in diesem Bereich? Arbeitet JTL da an etwas schönerem sodass man sich eine Art Cockpit zusammenbauen kann wo man alle wichtigen Kennzahlen sehen kann? Bei der Übersicht der Aufträge hätte ich z.B. auch gerne dass man sehen kann ob die Aufträge im Status Teilversendet oder noch Ausstehend sind.

Hallo @T-Web,

Du könntest Dir auf einem Webserver eine HTML/PHP-Datei erstellen, in der die paar Kennzahlen wirklich hübsch dargestellt werden. Grundlage ist dafür dann eine entsprechende SQL-Abfrage mit den gewünschten Daten. Diese Seite kannst Du per Widget "Webbrowser" einbinden. Du musst dann nur noch ein Intervall für die Aktualisierung einstellen. Ist etwas aufwändiger, aber nur so bekommst Du es hübsch hin. Wobei Du das dann gar nicht mehr als Widget benötigst, sondern auf dem Screen einfach nur die Website einblendest.

Rein funktional wäre die Nutzung einer Eigenen Übersicht im Bereich Auftrag. Auch hier per SQL.

All das, falls Du mit den vorgegebenen Widgets nicht zurande kommst.

merres

Mitglied
28. März 2024
24
4
Hallo Zusammen

Ich habe so etwas Ähnliches schon mit Metabase realisiert. Da bekommt man ein richtig nettes Dashboard hin.

Ich kann gerne mal ein Video aufnehmen, damit ihr euch das nachbauen könnt, falls Interesse besteht,

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

T-Web

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2019
176
10
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Feedbacks - ich sehe, mit Boardmitteln ist das nicht hinzukriegen. Dann werde ich mal schauen ob und wie ich das über den Vorschlag von @frankell oder @merres irgendwie hinkriege. Vielleicht wird JTL ja in zukünftigen Versionen die Dashboard Geschichte auch noch etwas ausbauen und weiterentwicklen. Das wäre aus meiner Sicht wünschenswert.

@merres wenn du ein Video dazu machst wäre das natürlich toll! Weis nicht ob ich der einzige bin mit dem Use Case - ich kann mir aber vorstellen das andere auch Freude an einem schönen, und informativen Dashboard haben könnten.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
689
244
Hi,

also wir können zumindest Metabase auch sehr empfehlen. Ist kostenlos, wenn man es selbst hostet und bietet Nutzer und Rechtesystem.
Zudem kann man verschiedene Dashboards mit vielfältiger Darstellungstypen anlegen.

Für die Abfragen selbst sollte man SQL können.

Wir haben hier im Büro auch einen TV hängen mit einem Dashboard, welches wichtige Kennzahlen anzeigt.

Viel Erfolg!
Mirko

P0ttwal

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2021
117
32
Wir haben das mit Grafana laufen mit mehreren individuellen Dashboards. Ist aber halt auch nichts von der Stange.