Neu Steuersätze ermitteln für OSS

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Mensch Michael, ich sollte dich konsequenter stalken!

Na ja, ich bin an dem Thema schon jahrelang dran, gefruchtet hat es wenig und kurz vor Ende Juni bricht dann die kollektive Panik aus ... 🤣 ... nein, das hoffe ich nicht.
Aktuell wird bei mir für 1 Land der Brutto-Preis gleich bleiben, der Rest soll sich daran gewöhnen dass sie ihre Mwst entsprechend bezahlen müssen, die Differenzen in der Mwst sind teils happig und ich sehe nicht ein warum ich da quasi einen Rabatt geben soll, nur weil man in einem anderen Land wohnt.

Bei dem einen Land fix (in meinem Falll BRD für euch ggf. Österreich) und bei Ländern mit geringen Differenzen würde ich aber schon gern den Preis belassen, denn die x,90 Preise haben schon ihren psychologischen Effekt, aktuell aber nicht umsetzbar, so bleibt es bei dem einen Land.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.638
1.583
Berlin
Doch ich lese alles mit, ich kann nur gerade nicht immer direkt antworten :(
Die Hütte brennt, ich brauche 5-10 fähige Programmierer :( ich bin mit so vielen Sachen im Verzug, das ist schon nicht mehr schön.

Das mit der Lieferschwelle geht nicht denke ich, denn woher soll ich wissen wann welche Lieferschwelle erreicht ist?
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
75
28
Moin. Ich komme grade aus dem Händlerbund Webinar zum Thema OSS geführt von TAXDOO.

Ich wollte mal @css-umsetzung fragen, ob es mit dem Plugin auch möglich ist, das es sich erst Aktiviert bzw die Länderspezifischen Steuersätze erst anzeigt nach der 10.000€ netto EU-Lieferschwelle?

https://css-umsetzung.de/shop/CSS-GeoIP-MwSt-Finder

Hi,
das würde mich auch interessieren. Kannst du die Antwort hier reinschreiben?

Hat jemand Informationen, ob die Lieferschwelle 10.000 ab den 1.7 zählt oder für das ganze Jahr?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodiak

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Das wird schon allein deshalb schwierig, weil das Plugin ja nicht wissen kann, ob bspw auf anderen Marktplätzen bereits Umsätze in einer Höhe gemacht wurden, die die neue Schwelle überschreiten.

Abgesehen vom Shop gibt es aber ein grundlegendes Problem in der Wawi, dass alle Händler betrifft, die Waren verkaufen, die nicht in jedem Land der gleichen Steuerlogik folgen.

Zur Verdeutlichung mal an einem unserer Projekte:
In der Wawi wird die Steuer via Steuerklassen gelöst. Gehen wir mal vom einfachsten Standard aus: Normaler Steuersatz & ermäßigter Steuersatz. Außerdem liefern wir nur in zwei Länder: DE & AT.
Artikel A: DE normal, AT normal, -> Steuerklasse Normaler Satz
Artikel B: DE ermäßigt, AT ermäßigt -> Steuerklasse ermäßigter Satz
Artikel C: DE normal, AT ermäßigt -> kann via Steuerklasse nicht zugewiesen werden = es wird eine weitere Steuerklasse "DE normal, AT ermäßigt" benötigt.
Artikel D: DE ermäßigt, AT normal ->kann via Steuerklasse nicht zugewiesen werden = es wird eine weitere Steuerklasse "DE ermäßigt, AT normal" benötigt.

Dh selbst für dieses extrem einfache Szenario werden bereits 4 verschiedene Steuerklasse benötigt.

Zwar gibt es die Möglichkeit den Steuerschlüssel noch via Warengruppe zu diversifizieren, allerdings ist das keine Hilfe da:
A. Warengruppen nur für ein Lieferland funktionieren (Freies Beispiel: Saatgut ist in AT grundsätzlich ermäßigt, in DE sind aber nur Hülsenfrüchte und Raps ermäßigt, in FR nur Saatgut für Blumen, in EN ist Saatgut für Lebensmittel steuerfrei, in ES nur Saatgut einheimischer Pflanzensorten, die auf der roten Liste stehen usw) -> die Warengruppen müssten genauso komplex ausdifferenziert werden wie die Steuerklassen
B. Warengruppen mehr als die Steuerfunktion haben (Suche, Sortierung etc)
C. Warengruppen von Kinderartikeln durch den Vaterartikel festgelegt werden

Das bedeutet: Bei Projekten mit diversifizierten Artikeln und europaweitem Versand werden Steuerklassen für jede vorhandene Kombination benötigt. Im Falle eines unserer Projekte, Saatgut, bin ich bereits bei deutlich über 100 Steuerklassen.
Das ganze muss für jedes Lieferland angelegt und bei jedem einzelnen Artikel korrekt gesetzt werden.
Dh ich habe eine Liste mit x Steuerklassen mit Namen wie "DE 19% AT 10% FR 20% UK 0%..." die bei der Artikelanlage sauber zugewiesen werden müssen.

Um jetzt mal die Zahlen richtig groß zu machen:
27 Lieferländer (EU Staaten)
2 Steuerklassen (Standard & ermäßigt, in vielen Ländern gibt es aber auch stark ermäßigt und steuerbefreit)
Bedeutet: es gibt 2 hoch 27 theoretisch mögliche Kombinationen, also 134.217.728 Steuerklassen. Die reale Zahl wird kleiner sein, eher so Richtung 100.000.

Betreibt man bspw PAN EU inklusive mitteleuropäischem Versandnetzwerk, also sechs Versandländer (DE ES IT FR PL CZ), dann müssen all diese Steuerklassen dann in der Steuerverwaltung auch noch 6x korrekt gemappt werden.
Dass das nicht lösbar ist dürfte klar sein.

Eigentlich müsste die Steuerklassenlogik umgebaut und auf Artikelebene aufgesetzt werden. De facto wird es aber darauf hinaus laufen, dass die meisten von uns wohl EU Länder abschalten oder falsche (zu hohe) Steuern abführen werden.
Letzteres ist ja zb in DE ein Problem, bspw wenn der Käufer Vorsteuerabzugsberechtigt ist. Wie das in den anderen 26 EU Ländern aussieht ... keine Ahnung.

Wie seht Ihr das? Was plant Ihr da in der Umsetzung?
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Das bedeutet: Bei Projekten mit diversifizierten Artikeln und europaweitem Versand werden Steuerklassen für jede vorhandene Kombination benötigt. Im Falle eines unserer Projekte, Saatgut, bin ich bereits bei deutlich über 100 Steuerklassen.
Das ganze muss für jedes Lieferland angelegt und bei jedem einzelnen Artikel korrekt gesetzt werden.
Dh ich habe eine Liste mit x Steuerklassen mit Namen wie "DE 19% AT 10% FR 20% UK 0%..." die bei der Artikelanlage sauber zugewiesen werden müssen.

De facto wird es aber darauf hinaus laufen, dass die meisten von uns wohl EU Länder abschalten oder falsche (zu hohe) Steuern abführen werden.

Wie seht Ihr das? Was plant Ihr da in der Umsetzung?

Das ist mMn das riesen Problem an der ganzen Geschichte. Und du kannst es nicht irgendwo her abrufen, d.h. jeder einzelne Artikel will händisch abgefragt werden, wo welcher Steuersatz gilt und dann muss das dem Artikel irgendwie beigebracht werden.
Bei kleinen Sortimenten mit klarer Besteuerung vielleicht noch machbar, aber ob nun Bücher, Saatgut, oder oder... sobald es zu verschiedenen Besteuerungen über die Länder kommen kann, ist es eigentlich nicht mehr zu lösen.

Und ein/der Ansatz kann dann sein, EU Länder abzuschalten. Das ist sicher nicht im Sinne der Erfinder von Geoblocking und grenzfreiem Einkaufen im Internet. Aber eher realistisch in der Kosten/Nutzen-Rechnung, als sich mit der Besteuerung von Estland bspw. auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Steuerklasse
Die Zeit ist knapp, Lösung wird es wohl keine geben.
Es läuft darauf hinaus die Steuerklasse des eigenen Landes zu verwenden und vermutlich zu viel an Steuer zu verlangen, was unterm Strich vom Finanzamt eher akzeptiert wird, als zu wenig.
Ob es dann bis 1.1.2022 eine Lösung geben wird, wird man sehen.

Lieferschwelle
"gesamte Jahr 2021 ab dem 01.07.2021" das widerspricht sich.... was denn nun gesamt oder ab ?
Es kann nur so sein, dass wenn man die Schwelle schon überschritten hat (neue EU-Schwelle), dann muss man die Steuern AB 1.7. im jeweiligen Land abführen, ansonsten erst ab dem Zeitpunkt an dem diese überschritten wurde.
Müsste man es tatsächlich für das "ganze Jahr" tun, somit also rückwirkend, müsste man Steuer ja wieder zurückverlangen um sie dann dem korrekten Land zu überweisen und zudem müssten alle betroffenen Rechnungen korrigiert werden.

Hin wie her würde ich jedem raten es mit 1.7. komplett für alle Länder umzustellen und die Steuer im jeweiligen Land abführen (kann man freiwillig ab 0 Euro), denn alles andere landet doch irgendwann im Chaos ...
... und wer in die EU liefert ohne das Ziel zu haben die neue Schwelle zu überschreiten, dann wäre jetzt der beste Moment mit dem Verkauf in die EU aufzuhören, denn wer das Ziel hat so gut wie keinen Umsatz zu machen, der kann schon heute darauf verzichten. ;)
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
... und wer in die EU liefert ohne das Ziel zu haben die neue Schwelle zu überschreiten, dann wäre jetzt der beste Moment mit dem Verkauf in die EU aufzuhören, denn wer das Ziel hat so gut wie keinen Umsatz zu machen, der kann schon heute darauf verzichten. ;)

Ach, ich begleite n paar Projekte, wo das einfach mitgenommen wurde unter der Schwelle, aber EU an sich total uninteressant ist und auch nie wird, weil der deutsche Markt viel zu groß ist. Immer ne Frage des Blickwinkels und des Portfolios ;) Aber da macht dann Einstellung EU einfach viel mehr Sinn, als sich das anzutun.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Was ich mich frage:

Wenn ich jetzt nicht mehr auf JTL warten und hoffen will, sondern die Umstellung für den OSS händisch mache.
Ist natürlich diverse Stunden Arbeit, die ganzen Länder-Zonen erfinden, von der Zone EU entfernen, und dann alle Steuerklassen mit den Steuersätzen und Steuerschlüsseln hinzufügen ...

Ich meine, das kann man doch nicht wirklich um Punkt Mitternacht zwischen dem 30.6. und dem 1.7. schaffen!
Was wäre, wenn man schon vorher mit der Umstellung anfängt? Bzw diese schon im Laufe des Juni durchzieht?

Dann bekommt der europäische Endkunde halt schon ein paar Tage eher seine lokale Umsatzsteuer ausgewiesen.
Ohne dass man in dessen Land umsatzsteuerlich angemeldet ist (Lieferschwelle bisher nicht überschritten.)
Droht dann Ärger?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen