Neu Verlinkungen richtig setzen für mehrere Sprachen

Ahok

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2023
314
12
Bisher habe ich vollständige URLs auf der Startseite verwendet. Wenn ich die Startseite dann aber für eine andere Sprache übernehme, führen diese Links immer noch auf deutsche Seiten. Gibt es einen Trick die Links so zu setzen, dass Sie immer auf die Seite der momentan eingestellten Sprache führen, damit ich die Links nicht bei jeder neuen Sprache aktualisieren muss?

Ahok

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2023
314
12
habs selbst herausgefunden. Wenn ihr auf der Startseite seid und je nachdem wohin verlinkt werden soll, die URL so schreiben:

Kategorie:
/?k=4485

Hersteller:
/?h=169

Merkmal:
/?m=1572

Seiten:
/?s=116

Die Zahl entspricht der internen ID des jeweiligen Objekts

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.675
340
Von welchen Verlinkungen ist die Rede, wo werden diese hinterlegt, im Content oder per OPC? In beiden Fällen sollte der Text immer in der jeweiligen Sprache angelegt werden und dann auch mit den lesbaren URLs, anstatt der internen.

Ahok

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2023
314
12
Von welchen Verlinkungen ist die Rede, wo werden diese hinterlegt, im Content oder per OPC? In beiden Fällen sollte der Text immer in der jeweiligen Sprache angelegt werden und dann auch mit den lesbaren URLs, anstatt der internen.
Ich bin mir nicht sicher was du mit Content meinst. Ich meine im OPC in den Portlets. Wenn ich die Seite für eine andere Sprache übernehme, muss ich immer alle Verlinkungen aktualisieren, wenn ich sprachlinks verwende, anstatt interne ids, was jede menge arbeit verursacht.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.372
2.548
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ich bin mir nicht sicher was du mit Content meinst. Ich meine im OPC in den Portlets. Wenn ich die Seite für eine andere Sprache übernehme, muss ich immer alle Verlinkungen aktualisieren, wenn ich sprachlinks verwende, anstatt interne ids, was jede menge arbeit verursacht.
Das ist aber nicht schön, da würde ich mir was bauen lassen, damit das vernünftig ist.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.372
2.548
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das so ein Link /?k=4485 bescheiden aussieht steht doch außer Frage oder?

Da muss ich gar nicht viel mehr erklären.

Hinzu kommt, das es nicht sicher ist, dass dies auch in kommenden Versionen funktionieren wird.

Ahok

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2023
314
12
Das so ein Link /?k=4485 bescheiden aussieht steht doch außer Frage oder?

Da muss ich gar nicht viel mehr erklären.

Hinzu kommt, das es nicht sicher ist, dass dies auch in kommenden Versionen funktionieren wird.
Deswegen würde ich ja gerne wissen, wie man es hinkriegt, dass die links automatisch auf die anderen sprachen zeigen, wenn die seite für eine neue sprache übernommen wird. Der Aufwand jedes Mal wieder alle Links zu ändern ist einfach zu nervig.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.372
2.548
Berlin
Firma
css-umsetzung
Habe ich doch geschrieben, da lässt man sich was bauen, was dann vernünftige Links daraus macht, die dann auch Sprachabhängig sind.

JTL hatte vor hundert Jahren mal eine Nette Funktion für so etwas, die Platzhalter waren einfach zu verwenden.
So etwas in der Art müsste man dann nur eben für den OPC bauen.

so wurde das damals verwendet

Code:
// Diese Funktion erhält einen Text als String und parsed ihn. Variablen die geparsed werden lauten wie folgt:
// $#a:ID:NAME#$ => ID = kArtikel NAME => Wunschname ... wird in eine URL (evt. SEO) zum Artikel umgewandelt.
// $#k:ID:NAME#$ => ID = kKategorie NAME => Wunschname ... wird in eine URL (evt. SEO) zur Kategorie umgewandelt.
// $#h:ID:NAME#$ => ID = kHersteller NAME => Wunschname ... wird in eine URL (evt. SEO) zum Hersteller umgewandelt.
// $#m:ID:NAME#$ => ID = kMerkmalWert NAME => Wunschname ... wird in eine URL (evt. SEO) zum MerkmalWert umgewandelt.
// $#n:ID:NAME#$ => ID = kNews NAME => Wunschname ... wird in eine URL (evt. SEO) zur News umgewandelt.
// $#t:ID:NAME#$ => ID = kTag NAME => Wunschname ... wird in eine URL (evt. SEO) zum Tag umgewandelt.
// $#l:ID:NAME#$ => ID = kSuchanfrage NAME => Wunschname ... wird in eine URL (evt. SEO) zur Livesuche umgewandelt.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.675
340
Ich meine im OPC in den Portlets. Wenn ich die Seite für eine andere Sprache übernehme, muss ich immer alle Verlinkungen aktualisieren, wenn ich sprachlinks verwende, anstatt interne ids, was jede menge arbeit verursacht.
Wenn Du die OPC Inhalte in die andere Sprache überträgst musst Du doch den Inhalt sowieso entsprechend übersetzen. Da kommt es dann auf ein paar Links neusetzen auch nicht an. Oder von welchen Portlets ist hier genau die Rede?